Wie viele Geraete an einer Steckdose?

tobiasfw

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich plane gerade eine Ikea -Kueche fuer einen Altbau. Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

  • Ich moechte gerne eine Gaskochstelle und einen Elektro-Ofen haben. Am liebsten direkt uebereinander an einer Wand.
  • Der Gasanschluss ist an Wand A. Hier sind insgesamt 6 Steckdosen, die alle zusammen an eine 16A-Sicherung angeschlossen sind.
  • Wenn der Ofen wie Gaskochstelle an Wand A angeschlossen wird, waeren Dunstabzugshaube, Kuehlschrank und Ofen an einer Sicherung.
  • Der Ofen, den ich mir ausgesucht habe, ist Energieeffizienzklasse A.
  • An Wand B gibt es eine Steckdose, die einzeln ueber eine 16A-Sicherung angeschlossen ist.
Frage: Ist es empfehlenswert, den Ofen zusammen mit den anderen Geraeten an einer Sicherung zu haben? Wie wahrscheinlich ist es dass dann oefters mal die Sicherung rausfliegt?

Danke und Gruss,
Tobias
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Energieeffizienz ist für die Beurteilung völlig uninteressant. Einzig und alleine ist die Summe der max. Leistungsaufnahme der Geräte in W.
An eine mit 16A abgesicherte Steckdose (oder Steckdosenkombination) kannst und darfst Du Geräte mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 3680W anschließen.
 

tobiasfw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Energieeffizienz ist für die Beurteilung völlig uninteressant. Einzig und alleine ist die Summe der max. Leistungsaufnahme der Geräte in W.
An eine mit 16A abgesicherte Steckdose (oder Steckdosenkombination) kannst und darfst Du Geräte mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 3680W anschließen.
Hallo und danke fuer deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe. Wenn ich einen Ofen mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 3600W und einen Kühlschrank mit 200W an eine Sicherung mit 16A anschliesse, der Ofen aber maximal auf 50 Grad anmache, wird die Sicherung doch wohl nicht rausfliegen, oder irre ich mich da?
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Du irrst wohl. Der Ofen braucht für das Aufheizen auf 50 Grad doch dieselben Watt wie auf 250 Grad, nur eben kürzer. Nicht alle Heizarten ziehen freilich dieselben Watt. Wofür man einen Ofen mit 3600 Watt kauft, um ihn auf maximal 50 Grad aufzuheizen, verstehe ich nicht, da bist du mit einem Gärscheank besser beraten.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Das Thema Elektrik im Altbau ist leider sehr verbreitet: Da treffen u.U. Elektroplanung von 1960 und Ansprüche von 2023 aufeinander. Das passt in den seltensten Fällen. Dennoch möchten/können viele Mieter dem Vermieter nicht die Aufgabe abnehmen, die Elektrik der Wohnung endlich auf den Stand des aktuellen Jahrtausends zu bringen. Bestenfalls bietet Dir die Verteilung wenigstens noch die Möglichkeit, zwei 16A-Leitungen (einzeln abgesichert) in die Küche zu legen (vom Elektriker legen zu lassen). Hinter den Schränken könntest Du auch "Aufputz" gehen.
Ja, das ist etwas Aufwand/Geld, aber Du willst die neue Küche und ich vermute daher, dass Du ein paar Jahre dort glücklich sein möchtest. Mit dem Gefummel (Kühlschrank geht aus, weil beim Backen die Sicherung kommt :-\) wirst Du es nicht...

...ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht zulässig - die Backöfen die ich kenne, wollten immer einzeln abgesichert sein...
 

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Ein Ofen MUSS grundsätzlich einen eigenen Kreis und damit eine eigene Sicherung haben. Alles andere ist „Brand“-gefährlich. Eigentlich wird auch für einen Kühlschrank ein eigener Kreis empfohlen, da auch dieser gelegentlich eine hohe Energieaufnahme hat.

Wenn die Leitung chronisch überlastet ist, kann es sein, dass Schäden auftreten und die Sicherung NICHT auslöst.
Dann könne das es bspw. zu einem Schmorbrand kommen.

Das einfachste wäre wie oben genannt eine neue Leiting, Aufputz verlegt.
 

Küchenverplaner

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
@christobulus, das mit einem eigenen Kreis für Kühlgeräte verstehe ich gar nicht, da Kühlschränke meines Wissens zwischen 80 - 180 Watt haben. Kannst du mir das erklären. Danke.

Lg
Küchenverplaner
 

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
@Küchenverplaner in ungünstigen Fällen kann ein KS auch mal 0,5-1 kW kurzzeitig aufnehmen, wenn dann noch Wasserkocher, Kaffeautomat, Thermomix o.ä. dranhängt, knallt es.

Das ist allerdings nicht so dringlich empfohlen wie zb bei Öfen und in Millionen Haushalten funktioniert es problemlos.

Bei uns z.B. hängt der KS einfach am Wohnzimmer dran, da wir da kaum Verbraucher haben und hatten noch nie Probleme.

Würde ich die Elektrik allerdings komplett neu machen, würde ich für KS einen eigenen Kreis planen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Die Hersteller untersagen bei einem z.B. Kühlschrank Mehrfachsteckdosen wegen möglicher Brandgefahr, aber schreiben keine separat abgesicherte Steckdose vor.

Auch nicht mehr bei Backöfen. Früher stand das in manchen Montageanleitungen.

Nach obiger Logik müsste dann ja jeder Toaster oder Wasserkocher eine eigene, abgesicherte Steckdose haben.

Martin hat schon alles gesagt. Aber vorsicht-es gibt auch Öfen mit einer Gesamtanschlussleistung von rund 3,7 kW. Da darf dann wirklich nichts anderes am selben Stromkreis hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das Untersagen von Mehrfachsteckdosen hat einen ganz simplen Grund: solange es Mehrfachsteckdosen mit 3x0,75² oder 3x1,0² käuflich zu erwerben gibt, ist schnell die Belastungsgrenze dieser Sparversionen erreicht, so daß diese Kabel gefährlich heiß werden können.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Danke für die Info, Martin.
Der Querschnitt sollte eigentlich OK sein, wenn die Mehrfachsteckdose offiziell für z.B. 3,5 kW geeignet ist, denke ich?

Zumindestens läuft seit über 10 Jahren mein mittlerweile zweiter DGC an einer solchen ohne Probs.
Was noch dran hängt läuft nie zusammen mit dem DGC.

Anfangs maß ich, was sich der DGC bei verschiedenen Betriebsarten rein zieht.
Selbst wenn "alles" lief, also Dampf 100% und O-/U-Hitze oder Grill etc. erreichte der nie die angegebene maximale Leistungsaufnahme.
Anscheinend baut man da ein gewisses Polster in die Angabe.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Der funktioniert gut.
Ich hatte jahrelang Waschmaschine und Trockner an diesem "Doppelstecker" als ich noch einen schnellen Trockner hatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben