Status offen Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wäre leider an dieser Stelle beides nicht machbar. Wasseranschluss ist planoben links. Anschluss des Herdes ist rechts neben dem Fenster. Aber die Idee ansich wäre schon cool
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Im Keller sind die Leitungen ohne großen Aufwand schnell neu verlegt. Ich würde an eure Stelle also nicht zu sehr auf die position vom Kochfeld und von der Spüle dran hängen, überlegt euch die alternativen (außer es gibt einen Grund warum die Leitungen im Keller an dieser Stelle nicht verlegt werden dürfen)
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ich glaube das Rohr und Leitungschaos im Keller möchtest du nicht sehen. Aber ich werde meinen Mann morgen drauf ansprechen. Soweit ich mich aber erinnere gab es vor einigen Jahren schon Probleme beim Umbau des Bades weil es im Keller eng wurde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Inzwischen waren 4 Planer am Werk, keiner davon konnte mich überzeugen.
ja, das ist mir klar, weil das, was ihr wollt, nicht in den Raum passt.

Kannst du mal ein Bild vom Raum einstellen? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie der Raum aussieht, mit einem Tisch für 8 Personen und der gezeigten Küche ohne die schräge Insel.

Der Raum ist 5.0 x 3.45m groß, keine der gezeigten Lösungen passt auch nur annähernd in den Raum, soll ein Tisch für 8 Platz finden, für 4 finde ich es schon schwierig. Es gab mal eine Küche im Forum, wo auch unbedingt ein Tisch für 6 in den Raum sollte, obwohl im Nebenraum ein weiterer Tisch stand. Und dann wurde noch eine Minitheke vor den Kühlschrank eingebaut. Sardinen in der Dose haben mehr platz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Ehrlich gesagt, fehlt mir die Phantasie wie du ein anderes Ergebnis erreichen möchtest, wenn sich gar nichts verändern darf. Die Anschlüsse sollen bleiben, der riesige Tisch soll bleiben und auch anderen Baumaßnahmen sind nicht erwünscht. Einbischen unbequem muss es schon werden, wenn du eine Veränderung anstrebst. Sonst bleibt es leider beim Status quo, da können auch die bisherigen Planer nichts dafür.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Es ist nicht so dass wir nicht wollen. Aber manche Dinge lassen sich leider nicht realisieren. Wand raus da muss ein T-Träger eingezogen werden, wird im ganzen einfach zu teuer.
Zumal noch weitere Renovierungsmaßnahmen anstehen wie Holzboden im ganzen EG, Schränke schreinern für ein Schrankzimmer, neue Lampen und noch eingies mehr.

Und im Keller lässt sich besonders das Abwasser nicht verlegen, es ist einfach nicht machbar vom Platz.

Klar wir haben einen riesigen massiven Esstisch im esszimmer da können bis 12 P. dran sitzen. Aber es hat sich in den letzten jahren gezeigt dass sich alles in der Küche abspielt. es ist kommunikativer und gemütlicher dort zu sitzen. Das Esszimmer steht seit mind. 3 Jahren ungenutzt. Blöd aber so ist es halt :so-what:

Hab mal schnell noch ein paar Übersichtsfotos vom IST Zustand gemacht. Der Tisch ist ausziehbar
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Und hier mal ein Versuch unsere alte Bank aus dem Esszimmer zu integrieren
MIT dem Küchentisch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke für die Bilder.

Soweit ich das sehe, das L beibehalten und planrechts HS, vielleicht mit einer Nische, kommt darauf an, was ihr mehr braucht, Stauraum oder AP
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Und hier der Versuch den Esszimmertisch samt Bank in die Küche zu stellen. Der Tisch ist 2 m lang und lässt sich auf 2,60 verlängern
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
danke für die Bilder.

Soweit ich das sehe, das L beibehalten und planrechts HS, vielleicht mit einer Nische, kommt darauf an, was ihr mehr braucht, Stauraum oder AP
:rolleyes: eigentlich beides. Aber AP ist halt schon sehr wenig. Und eigentlich würde ich zB die Kitchenaid dort stehen lassen wo sie gebraucht wird. Jetzt steht sie auf dem alten Schränkchen und ich muss sie ständig zur AP rüberschleppen. Dadurch nutzt man sie seltener weil es nervt.
Und ich bin einfach unsicher ob die vielen Hoch- und Oberschränke nicht zuviel sind die auf dem Plan oben.
Irgend etwas das die Sache etwas auflockert und nicht so streng und zugemauert aussieht. Was denkst du?
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103

Anhänge

  • Chr. Plan.jpg
    Chr. Plan.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 119

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du was zu der Ecke hinter der Tür sagen. Der Schacht ist 45cm tief. Kann man links neben dem Schacht normaltiefe US/HS stellen und die Tür geht dann noch voll auf? Im KFB Plan steht 54.5cm bis zur Türzarge, das dürfte dann gerade so passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich meinte die Grundform.
Wo und wie viele Hochschränke ist letztendlich Feintuning.Wie es jetzt steht ,wisst ihr ja selber.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Handzeichnung wäre in meinen Augen auch die unter den Bedingungen und Vorgaben beste Kompromisslösung. Man könnte die Türzarge drehen, so dass das offene Türblatt nicht den Kühlschrank verdeckt (auch nur die letze cm), sondern zur Treppenwand öffnet (stört auch niemend), oder eine Schiebetür oder auch gar keine Tür sondern nur einen Durchgang realisieren.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Der Schacht hinter der Tür ist ein Kamin. Bisher steht da auch ein normaler US und drüber hängt ein OS. Also dort wo die Kaffeemaschine steht. Die AP steht natürlich etwas über die Kante des Kamins aber die Tür lässt sich gut öffnen.
Schiebetür ist nicht möglich weil irgendwo muss man die ja hinschieben können. Das hatte ich auch schon im Kopf.
 

Anhänge

  • IMG_5431.JPG
    IMG_5431.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 103

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
:2daumenhoch:Evelin danke für die tollen Pläne.:2daumenhoch:
Allerdings hast du den vorhandenen deckenhohen Einbauschrank vergessen, der mit Edelstahltür. In der Ecke neben der Terrassentür. Der war schon immer da und bietet viel Stauraum.
Auf dem 2ten Foto ist leider die terrassentür verrutscht. An dieser Stelle ist lediglich ein Fenster. Aber vom Prinzip dürfte das ja Wurscht sein.
Aber die Pläne sehen echt super aus. Ich gehe sie später mal in Ruhe durch
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schiebetür nicht möglich akzeptiert - Türzarge drehen? Je nach alter sind Türzargen nur zusammengesteckt, evtl. könnte ein Schreiner versuchen, die Tür liebevoll zu drehen, die würde dann in den Flur öffnen und auch offen nicht stören, da das Türblatt zur Wand zum Treppenhaus öffnen würde. Oder eine neue Tür, das ist im Vergleich zum Gesamtpreis für die neue Küche keine teuere Investition.
Ich stand bei der Bad-Renovierung vor derselben Frage und habe die Tür ausgetauscht, so dass sie jetzt in den Flur öffnet - das ist ein enormes Platzgewinn (zumindest gefühlt) für das Bad.
 
Beiträge
2.651
Wenn du deinen Aufsatzschrank entfernst, dann hast du die gewünschte Arbeitsfläche, aber letztendlich ändert sich nicht viel. Mit einer neuen Küche kannst du aber einerseits mehr Stauraum schaffen indem du einen höheren Korpus nimmst. Aktuell hast du wahrscheinlich nur einen 72er Korpus und den riesen Sockel , welcher den Stauraum vernichtet. Mit einer Korpushöhe wahlweise von 78 cm, 79,2 cm, 81 cm oder 84,5 (und diverse mehr, abhängig vom Hersteller und deiner gewünschten Arbeitshöhe ) kannst du den Stauraum deutlich erhöhen und auch besser einteilen in beispielsweise 1-1-2-2 Schubladen und Auszüge.

Durch die Tote Ecke gewinnst du weiteren Stauraum.

Ferner kannst du ggf. breitere Unterschränke wählen, aktuell hast du viele schmale Unterschränke (pro Unterschrank verliest du 8 cm an Technik, wenn dieser mit Schubladen ausgestattet ist).

Und viertens kannst du das L oder eine Seite davon oder einzelne Unterschränke auch in Übertiefe mit einer tieferen Arbeitsplatte wählen, wodurch weiterer Stauraum und mehr Arbeitsfläche geschaffen werden könnte.

Ein weiterer Aspekt ist, dass dieser Stauraum in den Unterschränken gut zu erreichen ist, ohne, dass du eine Trittleiter benötigst, welche auf dem Bilder gut zu erkennen war. Bedeutet, dass du dann auch nicht mehr diese raumhohe Hängeschränke benötigt, wo du ohnehin kaum dran kommst. Ich würde daher die Anzahl der Hängeschränke reduzieren (auf gar keinen Fall über Eck machen) und diese dann nur so hoch machen wie du ohne Hilfsmittel dran kommst. Diese Maßnahme wird das neue Layout auch schon auflockern.

Diesen versteckten Schrank mit der Edelstahl Tür würde ich aber wirklich entfernen! Dieser bringt nicht nur optisch Unruhe rein (weiteres Material wo du schon sowieso so viel zusammengewürfelt hast, ohne es böse zu meinen, aber dein Fußboden ist mehrfarbig, deine Stühle sind mehrfarbig, deine Küche ist mehrfarbig, deine Rahmen sind in verschiedenen Farben, bunte Deko usw), sondern ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser besser ist als Innenauszüge in einem Hochschrank oder Halbhohen Schrank. Bei der Architektenzeichnung war das Ding ja auch schon raus geflogen und das aus gutem Grund. Schau Dir das Prinzip eines Space Towers an, dann weißt du was ich meine.

Evelins Visualisierung ist schon super, ich würde nur die Backofenschränke nicht gleich am Eingang platzieren. Das hat was Unfreundliches wenn man rein kommt und die Wange gleich neben sich hat.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob der GSP nicht hochgebaut werden sollte. Grade mit steigendem Alter ist es eine super Sache, obwohl ich schon mit 25 Jahren einen hochgebauten GSP bekommen habe und darauf freiwillig in keiner Altersklasse verzichten würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben