Status offen Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und ich wäre wieder beim Architektenentwurf.
Der Kühlschrank ist so platziert,daß die geöffnete Eingangstür nicht stört,an den Nebenschrank muss man seltener,oder die Eingangstür wird eben komplett entfernt.
Das Einbauedelstahlmonster wird durch 3 Hochschränke ersetzt,die Arbeitsfläche links daneben entzerrt die Hauptarbeitsfläche,weil dort diverse Kleingeräte stehen können oder in die Unterschränke(z,BSP Allesschneider)wandern.
Hochschränke und Hängeschränke würde ich raumhoch ausführen.
Aus meiner Sicht wäre ich hier eher für auf und weggeräumt als für "aufgelockert"
Ruhige und wohnliche Farben,sowie weniger Chaos tragen durchaus zu einem angenehmen Raumgefühl bei.
Aber es ist eure Küche ,also nehmt dies einfach als Anregung noch mal neu zu denken.
 
Beiträge
2.651
Vielen Dank für die Bilder. Deine Versuche den Tisch anders zu stellen, finde ich zwar dahingehende lobenswert, dass man einfach in viele Richtungen denkt, aber das Ergebnis ist nicht überzeugend. Der Raum wirkt dadurch noch gedrungener. Ich würde den Tisch daher so lassen wie er ist. Man kommen so besser rein und raus. Die Bank ist zwar wunderschön, daher verstehe ich auch den Wunsch diese zu integrieren, aber das ganze Konstrukt wird zu viel für den Raum und der Zugang zur Bank ist dann nicht besonders komfortable.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Schiebetür nicht möglich akzeptiert - Türzarge drehen? Je nach alter sind Türzargen nur zusammengesteckt, evtl. könnte ein Schreiner versuchen, die Tür liebevoll zu drehen, die würde dann in den Flur öffnen und auch offen nicht stören, da das Türblatt zur Wand zum Treppenhaus öffnen würde. Oder eine neue Tür, das ist im Vergleich zum Gesamtpreis für die neue Küche keine teuere Investition.
Ich stand bei der Bad-Renovierung vor derselben Frage und habe die Tür ausgetauscht, so dass sie jetzt in den Flur öffnet - das ist ein enormes Platzgewinn (zumindest gefühlt) für das Bad.
Im Bad haben wir das auch machen lassen weil man zwischen Waschbecken und offener Tür kaum durchkam.
Dafür kommt man sich jetzt im kleinen engen Flur ins gehege.

Was würde das denn in der Küche für einen Vorteil / Platzgewinn bringen? :think: Das ist mir grad nicht ganz klar weil ja bisher die Tür auch ohne Probleme öffnen lässt
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Vielen Dank für die Bilder. Deine Versuche den Tisch anders zu stellen, finde ich zwar dahingehende lobenswert, dass man einfach in viele Richtungen denkt, aber das Ergebnis ist nicht überzeugend. Der Raum wirkt dadurch noch gedrungener. Ich würde den Tisch daher so lassen wie er ist. Man kommen so besser rein und raus. Die Bank ist zwar wunderschön, daher verstehe ich auch den Wunsch diese zu integrieren, aber das ganze Konstrukt wird zu viel für den Raum und der Zugang zur Bank ist dann nicht besonders komfortable.
Ja klar, wir haben dann schon gesehen dass es keinen Wert hat. Aber ich wollte es einfach mal testen. Ich glaube immer erst alles wenn ich es sehe.
das ist auch mein Problem mit Räumen auf Papier. Aiuf Plänen sieht immer alles so eräumig und groß aus :rolleyes:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Zunächst einmal mir gefällt der Raum, die Terrassentür und der Tisch mit den bunten Sesseln. Wirkt sehr gemütlich. Ich kann gut verstehen, dass ihr lieber in der Küche sitzt. Ein separates Esszimmer ohne Wohnraum oder Zugang zur Küche wäre für mich jetzt auch nicht ansprechend (außer vielleicht für große Feiern). Durch dein Herumschieben sieht man, dass der Tisch, so wie er jetzt steht, am besten passt. Evelins Planung finde ich sehr gelungen- auch mit den halbhohen Hochschränken.
Was ich überdenken würde, wären einerseits das Griffloskonzept als auch die Position des Backofens. Ihr seid ja auch nicht mehr ganz die Jüngsten und die heißen Bleche oder schweren Schüsseln quer durch die Küche zu tragen, finde ich jetzt nicht so praktisch.
Wobei beim Architektenplan der Backofen noch weiter weg ist. Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In dieser Küche ist nichts 'weit weg' ...

Dein Problem ist, dass Du keine Prioritäten setzt und glaubst Du könntes 'alle Wünsche irgendwie umsetzten' Das geht weder bei Dir noch bei sonst jmd.

Wenn ihr das Esszimmer nicht zur Küche dazunehmen wollt/könnt, dann wird das in diesem Raum nunmal noch ein paar Kompromisse mehr geben.

In irgendeinen sauren Apfel wirst Du wohl beissen müssen. Alles anders wollen, aber nichts ändern wollen passt halt nicht zusammen :so-what:
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Oha soviele beiträge und Vorschläge. VIELEN Dank!!
Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen. Ist viel Input auf einmal.
@Nice-nofret: Ich brauche einfach Meinungen, Ratschläge und diverse Tipps. Dann macht das bei mitr irgendwann *klick* und ich finde die Kompromisse mit denen ich leben kann. Dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen war mir klar, besonders das mit einer alten Werkbank. Aber wenn ich hier meine Wünsche und Vorstellungen nicht benenne weiß auch keiner was ich gerne hätte.

Bei unserem Minibad Umbau wollte ich auch viel auf 3,5m2. Und siehe da, nach und nach kamen mir Ideen die evtl unkonventionell sind aber trotzdem super!

Hatte auch schon die Idee einer selbstgebauten Küche :-[
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wenn du deinen Aufsatzschrank entfernst, dann hast du die gewünschte Arbeitsfläche, aber letztendlich ändert sich nicht viel. Mit einer neuen Küche kannst du aber einerseits mehr Stauraum schaffen indem du einen höheren Korpus nimmst. Aktuell hast du wahrscheinlich nur einen 72er Korpus und den riesen Sockel , welcher den Stauraum vernichtet. Mit einer Korpushöhe wahlweise von 78 cm, 79,2 cm, 81 cm oder 84,5 (und diverse mehr, abhängig vom Hersteller und deiner gewünschten Arbeitshöhe ) kannst du den Stauraum deutlich erhöhen und auch besser einteilen in beispielsweise 1-1-2-2 Schubladen und Auszüge.

Durch die Tote Ecke gewinnst du weiteren Stauraum.

Ferner kannst du ggf. breitere Unterschränke wählen, aktuell hast du viele schmale Unterschränke (pro Unterschrank verliest du 8 cm an Technik, wenn dieser mit Schubladen ausgestattet ist).

Und viertens kannst du das L oder eine Seite davon oder einzelne Unterschränke auch in Übertiefe mit einer tieferen Arbeitsplatte wählen, wodurch weiterer Stauraum und mehr Arbeitsfläche geschaffen werden könnte.

Ein weiterer Aspekt ist, dass dieser Stauraum in den Unterschränken gut zu erreichen ist, ohne, dass du eine Trittleiter benötigst, welche auf dem Bilder gut zu erkennen war. Bedeutet, dass du dann auch nicht mehr diese raumhohe Hängeschränke benötigt, wo du ohnehin kaum dran kommst. Ich würde daher die Anzahl der Hängeschränke reduzieren (auf gar keinen Fall über Eck machen) und diese dann nur so hoch machen wie du ohne Hilfsmittel dran kommst. Diese Maßnahme wird das neue Layout auch schon auflockern.

Diesen versteckten Schrank mit der Edelstahl Tür würde ich aber wirklich entfernen! Dieser bringt nicht nur optisch Unruhe rein (weiteres Material wo du schon sowieso so viel zusammengewürfelt hast, ohne es böse zu meinen, aber dein Fußboden ist mehrfarbig, deine Stühle sind mehrfarbig, deine Küche ist mehrfarbig, deine Rahmen sind in verschiedenen Farben, bunte Deko usw), sondern ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser besser ist als Innenauszüge in einem Hochschrank oder Halbhohen Schrank. Bei der Architektenzeichnung war das Ding ja auch schon raus geflogen und das aus gutem Grund. Schau Dir das Prinzip eines Space Towers an, dann weißt du was ich meine.

Evelins Visualisierung ist schon super, ich würde nur die Backofenschränke nicht gleich am Eingang platzieren. Das hat was Unfreundliches wenn man rein kommt und die Wange gleich neben sich hat.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob der GSP nicht hochgebaut werden sollte. Grade mit steigendem Alter ist es eine super Sache, obwohl ich schon mit 25 Jahren einen hochgebauten GSP bekommen habe und darauf freiwillig in keiner Altersklasse verzichten würde.
OK Ja die Hängeschränke auf dem Plan haben mich auch erdrückt. Allerdings kommt trotz Allem nur noch raumhoch in Frage.
Meine erste Küche war NICHT deckenhoch. Ständig Fett von den Oberschränken zu wischen, Zeitung auszulegen ist nicht mehr meins.

Und was Farben angeht hatte ich ja bereits erwähnt dass diese Fliesen inzwischen verhasst sind und durch Holz ersetzt werden. das bringt auch wieder Ruhe rein hoffe ich.

Und ja, der Sockel ist schrecklich hoch. Das ist uns lange gar nicht aufgefallen bis uns Jemand drauf hingewiesen hat. Die Arbeitshöhe ist bei 91 cm und sollte wieder so werden
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Und was das Edelstahlmonster :rofl:betrifft. Den könnte man bestimmt farblich der Küche anpassen :so-what:
 
Beiträge
2.651
Und was das Edelstahlmonster :rofl:betrifft. Den könnte man bestimmt farblich der Küche anpassen :so-what:
Bevor du es farblich der Küche anpasst, weg damit! Wenn du schon den Fußboden erneuerst, dann ist es doch eine super Gelegenheit mal los zu lassen! Seine inneren Werte möchte ich mal sehen, dass du dich da so fest dran klammerst!!!! Kannst du mal ein Foto von innen machen?

Ich würde Dir mal empfehlen diese Planung durchzulesen und die Entwicklung zu verinnerlichen. Da gabs auch so ein ähnliches Ungetüm in der Ecke und wie schön und vor allen Dingen ANDERS die Küche zum Schluß geworden ist.
Schmale Kueche EFH - Fertig mit Bildern -
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
OK Ja die Hängeschränke auf dem Plan haben mich auch erdrückt. Allerdings kommt trotz Allem nur noch raumhoch in Frage.
Meine erste Küche war NICHT deckenhoch. Ständig Fett von den Oberschränken zu wischen, Zeitung auszulegen ist nicht mehr meins.
Hast du auch schon in Betracht gezogen, dass deine erste Küche möglicherweise keine leistungsstarke Dunstabzugshaube oder keine Abluft hatte? Das ist der häufigste Grund, warum man Fett auf den Hängeschränken hat. Ich habe eine 3 m Deckenhöhe und keine raumhohen Schränke. Bei mir ist kein Fett auf Oberschränken. Außerdem ist es bestimmt 40 Jahre her, die Technik hat sich auch weiter entwickelt!

Raumhoch ist für deinen Raum echt ein KO Kriterium. Ich erkenne absolut keinen Sinn darin, Stauraum zu schaffen für den man eine Leiter benötigt. Ihr seid zu zweit und habt viel Platz, welche Dinge wills du unter der Decke verstauen? Ist es wirklich notwendig? Gönn dem Raum doch etwas Luft! Du musst ihn nicht zupflastern!
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Was würde das denn in der Küche für einen Vorteil / Platzgewinn bringen? :think: Das ist mir grad nicht ganz klar weil ja bisher die Tür auch ohne Probleme öffnen lässt
Ich finde, die einzig mögliche Planung bei den Vorbedingungen ist die aus der Handzeichnung. Dort hast Du bemängelt, dass der Kühlschrank hinter der Tür ist:
der? Da ist der Hochschrank -Vorratschrank und der Kühlschrank (auch HS) hinter der Türe. Bei den anderen sind sie jeweils an der Stelle wo sie jetzt sind
Deswegen habe ich eine Türänderung suggeriert.
Außerdem ist der Raumgefühl anders, wenn das Türblatt nicht auch noch in dem schon sehr vollen Raum steht.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hast du auch schon in Betracht gezogen, dass deine erste Küche möglicherweise keine leistungsstarke Dunstabzugshaube oder keine Abluft hatte? Das ist der häufigste Grund, warum man Fett auf den Hängeschränken hat. Ich habe eine 3 m Deckenhöhe und keine raumhohen Schränke. Bei mir ist kein Fett auf Oberschränken. Außerdem ist es bestimmt 40 Jahre her, die Technik hat sich auch weiter entwickelt!

Raumhoch ist für deinen Raum echt ein KO Kriterium. Ich erkenne absolut keinen Sinn darin, Stauraum zu schaffen für den man eine Leiter benötigt. Ihr seid zu zweit und habt viel Platz, welche Dinge wills du unter der Decke verstauen? Ist es wirklich notwendig? Gönn dem Raum doch etwas Luft! Du musst ihn nicht zupflastern!
Das hast du allerdings recht, damals wars halt noch eine Umluft mit den tollen Fliesfiltern. So habe ich das noch nicht gesehen.

Und ja wir sind zu zweit normalerweise. Waren aber bis vor kurzem zu sechst (oft zu acht). Meine Jungs sind zwar ausgezogen, kommen aber immer wieder vorbei. Und zwillingsenkelchen gibt es jetzt auch. Also die Familie wird eher nicht kleiner.

Klar sehe ich es auch dass wir uns auf die jetzige (ungewohnte) Zweiersituation einrichten sollten. Trotzdem hat man doch relativ viel Geschirr das auch immer wieder benötigt wird. Und nein, im Keller ist dafür kein Platz.
Auch ein Grund der mich so arg hin und her reißen lässt. Einerseits sind wir zu zweit andererseits eine Großfamilie.
Ich bin tatsächlich innerlich zerrissen und komme wahrscheinlich deshalb nicht weiter.
Aber ich fühle dass ihr mich in die richtige Richtung schupst.

Nur mein Mann hat da noch mehr Probleme....
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ich finde, die einzig mögliche Planung bei den Vorbedingungen ist die aus der Handzeichnung. Dort hast Du bemängelt, dass der Kühlschrank hinter der Tür ist:

Deswegen habe ich eine Türänderung suggeriert.
Außerdem ist der Raumgefühl anders, wenn das Türblatt nicht auch noch in dem schon sehr vollen Raum steht.
NICHT bemängelt sondern nur drauf hingwiesen ;-)
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hier das Innerste des Monsters. Hier stehen alle Geräte die entweder auf der AP keinen Platz haben oder sich aus optischen Gründen lieber im Schrank verstecken (zB die alte treue unkaputtbare Bosch MUM samt 2ter Rührschüssel) . Pommes- und gemüseschneider, Wasserkocher, Eierkocher.............
Mixer, Dosen die in der überfüllten Tupperschublade keinen Platz mehr haben. Brotbackkörbe, Backstein usw.....Unten auf dem Boden ein Korb wo Papier gesammelt wird ehe es in den keller wandert. Daneben ein Korb mit Zeitschriften und katalogen die noch gebraucht werden.
Also nix was nicht gebraucht wird. Und zeig mir mal einen Schrank der soviel schluckt.

darüber ist eine 2 Klappenöffnung. Dort sind Küchenrollen, WOK und Flaschen mit Blumendünger drin
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Jeder gleichgroßen Schrank wird genausoviel „schlucken“ wobei ich da auch sehr viel Luft sehe.

Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 
Beiträge
2.651
Prima, das ist der beste Beweis dafür, dass dein Monster zur Hälfte von der leeren Luft lebt :-) Du musst dich dringend mit einer vernünftigen und konservativen Stauraumplanung beschäftigen. Die meisten Sachen sind unter 20 cm in der Höhe, messe einfach mal deine Tupperdosen nach. Wenn du also folgende Aufteilung wählst, hast du insgesamt 2 Schubladen und 2 Auszüge.
IMG_6529.jpg

In die Auszüge passen ausnahmslos alle Tupperdosen, alle Backformen und Textilien erst recht. Für Geräte, die höher sind nimmst du die 3-3 Aufteilung, dort beträgt die Höhe grob von 32 bis 40 cm. Das reicht dicke für Toaster, Wasserkocher usw.

In deinem Monstrum ist alles gestapelt. Das heißt, musst du an eine Sache ran, welche sich unten befindet, fängst du an zu graben. Das geht besser!! Deutlich besser!!! Ich hänge mal ein paar Beispiele von mir ran.

Und bevor ich es vergesse, ausmisten kann auch befreiend sein :-)
 

Anhänge

  • 99A10D45-4E0D-4492-BF02-15DD6F103368.jpeg
    99A10D45-4E0D-4492-BF02-15DD6F103368.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 97
  • 884B73A0-B647-4A00-AFAD-7E882ECD534A.jpeg
    884B73A0-B647-4A00-AFAD-7E882ECD534A.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 93
  • B092EE7D-C214-4B3B-8728-70430ACD08A1.jpeg
    B092EE7D-C214-4B3B-8728-70430ACD08A1.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 99
  • 5C57F513-FD31-4851-A684-85100F666D02.jpeg
    5C57F513-FD31-4851-A684-85100F666D02.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 98
  • 6719E793-ECB0-46C1-BC43-AC55B1336235.jpeg
    6719E793-ECB0-46C1-BC43-AC55B1336235.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 92
  • 784DC490-3962-4D52-834F-FFF079F80652.jpeg
    784DC490-3962-4D52-834F-FFF079F80652.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 97
  • 27D4294A-A41B-4EBE-B624-47959D93F8CF.jpeg
    27D4294A-A41B-4EBE-B624-47959D93F8CF.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 103
  • 3D204D4A-D637-4128-9904-E895F556A412.jpeg
    3D204D4A-D637-4128-9904-E895F556A412.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 98

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Sieht ja alles TOP aus. Aber es sind doch alles keine großen oder sperrigen Sachen.
Was mit der sperrigen großen Bosch MUM? Mit 2 großen Rührschüsseln? Höhe ca 25 cm / Länge ca 35cm? Mixer mit einer Höhe von 35 cm? Denke eine Schublade fasst die nicht oder?

Klar ist viel Luft, das ist mir bewusst und ursprünglich wollte ich noch 1 bis 2 regale rein machen. Also früher mal .:rolleyes:
Und meine bekannte Innenarchitektin (mit dem schnellen handgezeichneten Plan) konnte es auch kaum glauben als sie in die Schränke geschaut hat. Sie meinte auch entrümpeln, hat aber schließlich nix gefunden das nicht benötigt wird. Im Herbst hatte ich im ganzen Haus große Entrümplungsaktion samt Sperrmüll. Aber aus der Küche kam kaum was weg
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Spontane Eingebung: Bosch und Kitchenaid samt Zubehör verhöckern und dann eine für alles nämlich eine große kennwood die auf der AP stehen bleibt. Falls dann nach dem Küchen-Boden-Schränkeumbaukauf noch was im Geldbeutel ist. und obwohl ich die Kitchenaid für ihre Optik liebe. hatte sie mir jahrelang gewünscht. Seit 4 jahren habe ich sie und bin relativ enttäuscht von der leistung. Schönheit ist halt auch nicht alles :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben