Arbeitsplatte - viele Anforderungen, viel Verwirrung

Amelinchen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Küchenforum

Mein Mann und ich sind momentan dabei sein Elternhaus umbauen zu lassen. Die Arbeiten starten im August.

Natürlich soll auch eine neue Küche Einzug halten. Wir kochen beide sehr gerne, sehr viel und durchaus auch aufwendig und legen großen Wert Design - allerdings muss die Küche vor allem eins sein: praktisch.

Nun geht es um die Arbeitsplatten .
Wir haben uns schon vieles angeschaut und finden auch an vielem gefallen, sind aber doch immer wieder verunsichert aufgrund von Langlebigkeit und Praktikabilität…

Welches Arbeitsplattenmaterial würdet ihr bei folgenden Ansprüchen empfehlen:

-absolut unempfindlich gegenüber Lebensmitteln (wir haben kleine Kinder, die durchaus auch mal was verschütten und dann liegen lassen)
-leicht, streifenfrei und hygienisch zu reinigen, ohne zu viele Ansprüche
-schön anzusehen, keine dicke Arbeitsplatte, gerne strukturiert.
-langlebig (Minimum 25 Jahre)

Wir wollen definitiv kein Echtholz.
Momentan tendieren wir zu warmgedrehten, gebürsteten Edelstahl oder Granit. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem (Insel Stahl, Zeile Granit)

Marmor gefällt uns von der Optik gut, ich erinnere mich aber an die Flecken in der Marmorküche einer Freundin.
Keramik gefällt uns, aber einer Freundin ist die halbe Platte kaputt gegangen als ihr ein schwerer Bräter draufgekracht ist…
Das schreckt mich ab.


Vielen Dank

Amelie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Edelstahl ist bestimmt eine gute Wahl. @Landmadl hat dies auch für ihre Insel gewählt.
Lebens-(T)Raum Küche| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
und der Thread dazu Küchenplanung für EFH-Neubau - Fertiggestellte Küche - .... vielleicht könnt ihr ja noch mehr Anregungen entnehmen.

Ich selber habe seit über 10 Jahren eine Massiv-Keramikplatte in knapp 3 cm Dicke von Systemceram . Ich weiß gar nicht, ob das heute noch so angeboten wird. Aber absolut pflegeleicht und Defekte habe ich noch keine.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Edelstahl ist das, was Euren Anforderungen am besten erfüllt: Robust, hygienisch, wertig. Man muss sich aber im Klaren sein, dass Edelstahl mit der Zeit Gebrauchsspuren bekommt (es ist ganz normal und gehört dazu), was durchaus auch zum Charme des Materials gehört - dazu gehört eine Art der Gelassenheit, die ich hier in Deutschland nur selten angetroffen habe.

Marmor ist ein Kalkstein und damit in Säure löslich. Wenn man keine toskanische Hausfrau ist, lässt man besser die Finger davon.
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
Meine Eltern hatten eine Edelstahlarbeitsplatte in der Küche. Die war wirklich toll, aber man muss mögen, dass sie Gebrauchsspuren hat: das waren wie bei einer Edelstahlspüle viele kleine Kratzer.

Ich habe auf meiner Kücheninsel Silestone in weiß. Und den finde ich auch überraschend pflegeleicht. Kann man einfach mit Scheuermittel sauber machen und sieht immer gut aus. Würde ich Marmoroptik wollen, wäre dieses Material meine Wahl.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Meine Empfehlung geht auch zu Silestone (Markenname) bzw Quarzkomposit (das dahinter stehende Material), poliert, und am besten leicht gesprenkelt o.ä., und in 2cm Stärke.
Siehe Arbeitszeile meine Küche.
Ob sie einen schweren Bräter, der drauffällt, aushalten würde, weiß ich nicht. Aber eher als das Kochfeld bestimmt. ;-)

Bei einer einzelnen Platte ohne Stoßverbindung (!) kann ich aber auch eine günstige Schichtstoffplatte empfehlen. Meine auf der Halbinsel ist robust und pflegeleicht, hat ein geprägtes "Holz"muster und ist nicht zu dunkel. Glatt und dunkel ist hierbei zu meiden, weil man im Gegenlicht schnell feinste Kratzspuren sieht.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Dass ihr nicht Holz nehmt ist nachvollziehbar.
Schichtstoffplatte würde ich nicht mehr nehmen. Einmal im richtigen Winkel ein Messer drauf gefallen - Furnier ab, quillt dann mit der Zeit auf.

Auch Keramik würde ich nicht nehmen. Viel zu groß scheint mir die Bruchgefahr. Natürlich kann man aufpassen. Das ist allerdings nicht meine Stärke.
Wir bekommen aus den gleichen Gründen, wie hier genannt, Granit.
Hin und wieder imprägnieren, dann hat man lange Freude daran.
Ein Nachteil, der mich lange hat überlegen lassen, ist, die Lautstärke, wenn Geschirr, etc.. darauf abgestellt wird.

Granit hat halt auch eine gewisse Dicke. Je nachdem, wie die Gegebenheiten der APL sind (Form, Überstand, etc...) meist 3 oder 4 cm
Ich glaube nicht, dass es die eierlegende Wollmilchsau gibt.
Aber Granit (in einer unempfindlich Farbe) hat für mich die meisten Vorteile. Am Besten für Säuren/Flüssigkeiten ist polierter Stein (wir haben uns trotzdem für Leather Look entschieden)

Man muss halt schauen, wo die Prioritäten liegen. Macht eine Liste, was euch am Wichtigsten ist
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben