Unbeendet Verbesserungsvorschläge für Küche U-Form

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Bei den grifflosen Küchen ist ja eine Aufteilung in 2 Raster/2 Raster/2Raster nicht möglich. Zumindest habe ich das auf der Homepage von next125 nicht so gefunden. Und auch die Bilder hier im Forum (die, die ich gesehen habe) von grifflosen Küchen sind immer mit zwei Auszüge, bei denen teilweise der obere "Auszug" in zwei Schubladen aufgeteilt ist.
Also von daher machen wir uns noch Gedanken, wo wir den oberen Auszug in zwei Schubladen aufteilen, und wo genau unten eine Innenschublade soll.
Eine noch genauere Stauraumplanung machen wir am Wochenende. Dafür brauch ich etwas Zeit. Eine grobe Übersicht, wo was rein soll, habe ich schon in #16 angehängt.

Fällt euch denn sonst noch was auf?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei Grifflos gibt es durchaus auch die Aufteilung in 3 Ebenen; mit aufgesetzten Griffleisten natürlich auch auf 4 Ebenen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich kenne mich bei NEXT nicht aus, aber ist es nicht möglich im unteren hohen Auszug eine Innenschublade mitzubestellen? In einem anderen thread hat jemand auch eine grifflose Küche gekauft mit einem sehr hohen Auszug unten (anderer Hersteller). Er will jetzt nachrüsten, das ist aber teurer als wenn man die Schubladen gleich mitbestellt.
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

so wir haben unsere Schränke ausgeräumt und geplant wo wir was in der neuen Küche einräumen wollen. Was sich bei der Stauraumplanung gegenüber #16 geändert hat, schreibe ich bei den jeweiligen Schränken im Text dazu. Wir haben auch noch etwas die Schrankbreiten geändert.

Die HS-Wand unverändert zu der dargestellten Planung aus #16 planoben links beginnend:(siehe auch anhängende
- 60 cm mit KS 140 cm hoch
- 60 cm mit hohem BO (Unterkante Backofen = Arbeitsplattenhöhe), darunter Schubladen, darüber eine Türe
- 60cm mit höher gestelltem GSM (im Alnoplaner haben wir nicht den passenden Schrank gefunden, wir planen die Geschirrspülmaschine nicht so weit oben)
- Ullaschrank für Thermomix, kleine Elektrogeräte,...)

Küchenzeile an der Wand plan oben beginnend:
- 90 cm US (oben zwei Schubladen unten eine große Schublade)oben Krimskrams unten selten benutzte Schüsseln, Bretter
- 60 cm Spülenunterschrank für Blanco Etagon (Unterbau)
- 50 cm US für MUPL (zwei Schubladen) alles für Schüsseln/Tupperware etc.
- 100 cm US (oben eine Schublade mit Innenauszug, unten eine Schublade)

Halbinsel innen beginnend planoben:
- 40 cm US ( oben zwei Schubladen, unten eine Schublade) allerdings die unteren beiden Schubladen mit Push to open, da sonst unsere hohen Flaschen nicht in den unteren Schub passen...
- 90 cm US (für 80 cm Kochfeld und Berbel Skyline edge als Dunstabzug) oben zwei Schubladen für Küchenutensilien unten eine Schublade für Töpfe/Pfannen.
- 80 cm US (zwei Schubladen)

Halbinsel außen unverändert zu der dargestellten Planung aus #16 beginnend planoben:
- 80 cm US (Schiebetüre und Einlegeböden)
- 80 cm US (Schiebetüre und Einlegeböden)
-50 cm US mit Türe und Auszügen

Wir haben von next1125 den Katalog die Innenmaße der Schränke entnommen. Da das Innenmaß (siehe anhängendes Bild) bei einer Aufteilung mit zwei Schubladen auf die gesamte Front 26,4 cm ist und in unseren aktuellen Küche die Innenschubladen 25 cm hoch sind, sehe ich den Bedarf an Innenschubladen nicht so hoch. Vermisse sie bis dato auch nicht, und kann hoch stapeln. ;-)

Nachdem wir hier im Forum gelesen haben, dass der Großteil der Küchenbesitzer mit verlegtem Parkett in der Küche zufrieden ist, werden wir jetzt auch unseren Eichenparkett durchlegen. Und nicht wie anfänglich überlegt keinen dunklen Vinylboden verlegen.

Wisst ihr, wie das mit der Nutzbarkeit der Schublade unterhalb der höher gesetzten Spülmaschine ist? Ist die voll nutzbar?
Auch frage ich mich, ob wir bei der Spülmaschine einen extra Griff benötigen. Wir hätten bei der Hochschrankwand gerne vertikale Griffleisten. Hat da jemand von euch Erfahrungen?


Steckdosen haben wir unten im Ullaschrank, seitlich an den Außenwänden bei der Küchenzeile und der Halbinsel sowie an der Außenwange der Halbinsel geplant. Ich hoffe/denke, das sind genug.

Würdet ihr noch was ändern?
 

Anhänge

  • Hochschrankwand.JPG
    Hochschrankwand.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 95
  • Maße Unterschrank.JPG
    Maße Unterschrank.JPG
    53 KB · Aufrufe: 96

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wir haben von next1125 den Katalog die Innenmaße der Schränke entnommen. Da das Innenmaß (siehe anhängendes Bild) bei einer Aufteilung mit zwei Schubladen auf die gesamte Front 26,4 cm ist und in unseren aktuellen Küche die Innenschubladen 25 cm hoch sind, sehe ich den Bedarf an Innenschubladen nicht so hoch. Vermisse sie bis dato auch nicht, und kann hoch stapeln. ;-)
Stapeln ist keine gute Idee, aber bei dem kleinen Next-Raster wird es wahrscheinlich nicht nötig. Man muss eher schauen, wo man Suppenkellen, Gewürzdosen u.ä. unterbringt.
Nachdem wir hier im Forum gelesen haben, dass der Großteil der Küchenbesitzer mit verlegtem Parkett in der Küche zufrieden ist, werden wir jetzt auch unseren Eichenparkett durchlegen. Und nicht wie anfänglich überlegt keinen dunklen Vinylboden verlegen.
Parkett ist in jeder Hinsicht besser als Vinyl, aber Ihr müsste Euch bewußt sein, dass der Gebrauchsspuren bekommt und damit leben können.
Wisst ihr, wie das mit der Nutzbarkeit der Schublade unterhalb der höher gesetzten Spülmaschine ist? Ist die voll nutzbar?
Auch frage ich mich, ob wir bei der Spülmaschine einen extra Griff benötigen. Wir hätten bei der Hochschrankwand gerne vertikale Griffleisten. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Die Schublade ist nicht nutzbar, es sieht in etwa so aus:
hochgestellter-gsp-jpg.55815

Wenn Ihr keinen Griff an den GSP wollt, dann müsst Ihr ein Modell mit Knock-to-open o.ä. nehmen. Was sagt das Küchenstudio ?

Wenn Du Meinungen zur Stauraumplanung willst, musst Du sie schon zeigen.
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Stapeln ist keine gute Idee, aber bei dem kleinen Next-Raster wird es wahrscheinlich nicht nötig. Man muss eher schauen, wo man Suppenkellen, Gewürzdosen u.ä. unterbringt.
Gewürzgläser haben wir uns schon bestellt, sind 8 cm hoch, passen also leicht rein. Wollen wir dann ab sofort nutzen, unser jetzige Gewürzaufbewahrung ist das reinste Chaos...
Quadratglas 212 ml Marmeladenglas Einmachglas, 0,97

Unseren ganzen Suppenkellen, Kochutensilien passen auch jetzt in die Schubladen mit nutzbarer Innenhöhe von 10,5 cm. Also sind die 11 cm von next nicht problematisch für uns.

Stapeln tue ich primär bei Schüsseln, und da macht es ja Sinn (meiner Meinung nach zumindest), sonst bräuchte man ja Stauraum ohne Ende...
Parkett ist in jeder Hinsicht besser als Vinyl, aber Ihr müsste Euch bewußt sein, dass der Gebrauchsspuren bekommt und damit leben können.
Ja, dessen sind wir uns bewusst. Ich denke für uns ist der durchgängige Parkett aber die schönste Lösung. Fließen mögen wir in der Küche nicht haben.

Die Schublade ist nicht nutzbar, es sieht in etwa so aus:
hochgestellter-gsp-jpg.55815

Wenn Ihr keinen Griff an den GSP wollt, dann müsst Ihr ein Modell mit Knock-to-open o.ä. nehmen. Was sagt das Küchenstudio ?
Okay, danke für die Info.
Im Küchenstudio haben wir bezüglich der Möglichkeiten Griff/keinen Griff an der GSP noch nicht gefragt. Für uns steht das genaue Modell auch noch nicht fest. Wollen aber definitiv eine XXL Variante von Miele .

Der Plan, den wir mit dem Alnoplaner gemacht haben, und das, was next also mögliche Aufteilungen hat, passt hinten und vorne nicht zusammen. Der Grundgedanke der Stauraumplanung von meinem Post #16 hat sich aber nicht geändert, bis auf die Details, die ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe.

Ich würde gerne mit einem möglichst ausgereiften Plan ins Küchenstudio gehen, damit wir dort auch sagen können, was wir wollen. Wir haben uns die die jeweiligen Schränke, die wir gerne hätten und die entsprechende Breiten aus dem Katalog ausgesucht.
Die kann ich euch gerne mit der jeweiligen Verwendung posten.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Schublade unter unserem Geschirrspüler bietet immerhin Platz für Backpapierpackungen etc, höheres geht nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben