Unbeendet Verbesserungsvorschläge für IKEA-Küche?

Irisi

Mitglied

Beiträge
17
Verbesserungsvorschläge für IKEA -Küche?

Liebe Forumsmitglieder,

wir haben ein 25 Jahre altes Haus gekauft und werden dort die Küche durch eine neue, grifflose IKEA-Küche ersetzen (voraussichtlich Voxtorp; evtl. Fronten von Primashop). Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge was den Aufbau/die Platzierung der unterschiedlichen Schränke/Geräte angeht freuen. Gewisse Dinge sind vorgegeben bzw. entschieden:

Wir wollen keine großartigen konstruktiven Maßnahmen wie Wände versetzen usw. vornehmen, abgesehen davon, dass zwei Wände teilweise weggenommen werden, um eine (halb-)offene Küche zu erzielen. Diese Wände sind auf meinem Plan strichliert eingezeichnet, im IKEA-Plan konnte ich das technisch nicht umsetzen; im Alno -Planer habe ich es versucht, allerdings sind im Alno-Planer natürlich nicht die IKEA-Korpusse, die es dann tatsächlich werden sollen:

- Wand 1 (im IKEA-Plan "Nordwand"): entlang der längeren Küchenzeile wird ein "Ausschnitt/Fenster" in die Wand gemacht. Dieses reicht oben bis zur Decke und beginnt unten ca. 25 cm über der Arbeitsfläche, sodass sozusagen noch ein kleiner Wandsockel als Abgrenzung zwischen Küche und Wohn-/Arbeitszimmer vorhanden ist, man aber trotzdem eine Öffnung hat. Die genaue Breite dieser Öffnung kann der Zimmerer erst festlegen, wenn er die Wand entfernt (je nachdem, wo die Stützen sind). Voraussichtlich wird der Wandsockel auf der Küchenseite verfliest. Die Öffnung ist am IKEA-Plan als Fenster eingezeichnet, da ich technisch keine andere Lösung gefunden habe; im Alno-Plan sieht es realistischer aus.

- Wand 2 (im IKEA-Plan "Ost-Wand"): Die Wand entlang der kurzen Küchenzeile, hinter der Spüle, hin zum Wohn-/Esszimmer wird bis zur APL-Höhe entfernt, es wirkt also in diese Richtung, zum Esstisch hin, komplett offen (ähnlich einer Kücheninsel).

Der Wasser- und Starkstromanschluss sind durch die alte Küche vorgegeben (es gab dort keinen GSP, nur eine Spüle); ebenso ein Kamin und ein Schacht, die berücksichtigt werden müssen (mir ist bewusst, dass die Korpusse tiefer als der Kamin sind und "vorschauen" werden).

Meine Planung und Fragen um Verbesserungsvorschläge betreffen jetzt einmal nur die Aufteilung/Platzierung, nicht die Geräte. Ich habe inzwischen Platzhalter für die Geräte eingefügt, da die genauen Geräte noch nicht feststehen. Wir haben uns bewusst gegen eine Kühl-/Gefrierkombi entschieden, da wir im Wohn-/Ess-/Arbeitszimmer weniger Lärmbelastung haben möchten und einen separaten Gefrierschrank im Keller haben. Als zusätzlichen Stauraum haben wir eine kleine Speis und einen großen Keller. OS sind absichtlich nicht vorgesehen, da die Wände über den US wie gesagt wegkommen. An der Wand neben dem Fenster wäre theoretisch ein OS möglich, aus optischen Gründen werden wir dort aber nur zwei Regalbretter montieren. Auch der Dunstabzug fehlt absichtlich, da wir keinen haben möchten. Ich weiß, dass da viele anderer Meinung sind, aber ich wohne und koche seit 15 Jahren in einer offenen Wohnküche und schalte den Dunstabzug bewusst seit Jahren nicht ein. Daher kann ich auch in Zukunft darauf verzichten. Die APL wird im Idealfall Eiche massiv, wobei wir uns da noch bez. Pflege usw. erkundigen müssen -- auch da freue ich mich über Tipps, besonders auch, was eine flächenbündige oder Unterspüle angeht. Falls jemand einen Tipp für eine Edelstahl-Spüle hat, die ein großes Becken und eine große Abtropffläche hat, freue ich mich ebenso!

Ich freue mich sehr auf euer Feedback! Vielen Dank für die Hilfe!!

Danke und liebe Grüße
Iris

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168cm, 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2480
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Um dort in der Abend-Sonnenuntergangsstimmung zu sitzen. Um sich schnell hinzusetzen, wenn man nicht ins Esszimmer gehen möchte. Wenn längere Vorbereitungsarbeiten im Sitzen anfallen.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks; selten aber doch Menüs für mehrere Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 30 % allein, 70 % zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir wünschen uns eine große Edelstahl-Spüle mit Abtropffläche, da wir einige große Töpfe mit der Hand spülen. Es sollte halbwegs möglich sein, dass eine Person kocht und die andere den GSP ausräumt oder an der Spüle abwäscht.
Preisvorstellung (Budget): 3000-4000 EUR ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Einreichplan.jpg
    Einreichplan.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 167
  • Küche-neu-IKEA.pdf
    478,5 KB · Aufrufe: 104
  • Plan-mit-Schraenken.jpg
    Plan-mit-Schraenken.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 150
  • Plan-ohne-Schraenke.jpg
    Plan-ohne-Schraenke.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 158
  • Kueche-01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Kueche-01.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 90
  • ALNO-10.jpg
    ALNO-10.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 158
  • ALNO-08.jpg
    ALNO-08.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 157
  • ALNO-09.jpg
    ALNO-09.jpg
    83 KB · Aufrufe: 145
  • ALNO-07.jpg
    ALNO-07.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 151

Irisi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier noch weitere Screenshots vom Alno -Planer
 

Anhänge

  • ALNO-01.jpg
    ALNO-01.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 104
  • ALNO-02.jpg
    ALNO-02.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 108
  • ALNO-03.jpg
    ALNO-03.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 111
  • ALNO-04.jpg
    ALNO-04.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 112
  • ALNO-05.jpg
    ALNO-05.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 106
  • ALNO-06.jpg
    ALNO-06.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 111

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Das wichtigste aus dem Alno , die 2D-Planungsansicht, fehlt, somit ist es schwierig, die Planung zu verstehen und die Abstände zu beurteilen, da die Kästchen zum Zählen fehlen. Tipp zum Alno: Mit der F4-Taste lassen sich alle Eigenschaften allen Objekten anpassen - setz die Tiefe auf 63 cm und gut is.

Strom verlegen ist kein Hexenwerk, insb. wenn man keinen Dunstabzug möchte. Ds macht ein Elektriker in wenigen Minuten Aufputz entlang der Sockelleiste .

Vielleicht kocht Ihr gänzlich ohne Fett, vielleicht aber habt Ihr noch nie die Gelegenheit bekommen, mit einem guten, midernen, leistungsstarken und leisen Dunstabzug zu arbeiten. Ich kann‘s nur wärmstens empfehlen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (wenn man ihn einschaltet).

Warum Ceran und nicht Induktion ? Sicher, dass ein 60 cm autarkes Kochfeld ausreicht? Mit den Bedienelemente, bleibt nicht viel Kochfläche übrig. Oder ist ein Herdset schon vorhanden?

Wie kommt Ihr auf Arbeitshöhe 90 cm? Ich würde die optimale Arbeitshöhe mit dem üblichen Hausschuhwerk bestimmen, Ikea hat 2 Sockelhöhen: 8 und 11 cm im Angebot, Korpus 80, dann kann man mit der APL-Stärke auch noch feintunen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Warum entfernt nicht die ganze Wand zum Ess-/Wohnzimmer? Das Mäuerchen schränkt Euch an und bringt keine Vorteile. Wg. dem Wasser braucht Ihr die Wand nicht, ich kann entsprechende Fotos aus meiner Küche, wo auch die Wand mit den Wasserleitungen gefallen ist, posten.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: , toll eingearbeitet in Alno und gut aufbereitet!

kannst du von der Planung noch die Draufsicht einstellen? (z.B. per Screenshot mit snipping tool)
Damit kann man Abstände etc besser beurteilen..
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und willkommen!
Der Raum ist nicht genau rechteckig, oder?
Ein genau vermaßter Grundriss der Küche wäre hilfreich.
Diese Wand vom Fenster planunten knickt etwas nach unten ab, richtig?
Warum kommt die Wand zum Woh-/Esszimmer nicht ganz weg?
Echt keinen Dunstabzug? Wenn ich sehe, was bei mir immer dadrin hängt... das wollte ich nicht auf meinen Schränken haben. Aber gut....
Warum keine Induktion ?
Bei der Anordnung von KF und Ofen würde ich ein Herdset empfehlen mit Bedienung von vorne ganz klassisch. Da hat man mehr Platz auf dem KF.

Was mir auffäll ist, dass ihr wenig zusammenhängende Arbeitsfläche habt.
An welcher Stelle genau ist das Wasser?
Ich frage, weil ich mir auch so etwas vorstellen könnte. Wird aber zu knapp bei 320cm Raumbreite durchgehend. Deshalb die Frage ob der Raum nach unten links breiter wird. Dann können ans Ende der Halbinsel 2 Sitzplätze. Sonst wird es wohl zu eng.

.Irisi1.jpg
 

Irisi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Isabella, Maria und Charli,

danke für die schnelle Rückmeldung und die Vorschläge! Ich werde das in Alno gleich anpassen. Isabella, meinst du, die Korpusse sollen in Alno 63 tief sein oder die APL? Dann stelle ich auch die Draufsicht rein.

Ich werde mir das mit der ALP-Höhe noch einmal anschauen, danke für die Tipps!
Zwischen den beiden Küchenteilen, die nicht durch einen Sockel verbunden sind, wäre das Stromverlegen wahrscheinlich doch ein wenig mehr Aufwand und der Vorteil denke ich nicht allzu groß.

Ja, wir haben bisher wohl einen günstigen Dunstabzug. Da wir aber gut damit zurechtkommen, ihn nicht einzuschalten, und er uns auch optisch nicht gefällt, werden wir bei unserer zukünftigen Küche ganz drauf verzichten.

Was das KF angeht sind wir vielleicht altmodisch -- uns ist ein Ceranfeld einfach sympathischer und wir wollen auch unser Topf-/Pfannensortiment nicht erneuern. Es wird ein Herd mit Bedienelement vorne werden, sodass ein 60er Feld ausreichen müsste. Zumindest tut es das in unserer aktuellen Küche seit 15 Jahren, daher sehen wir keinen Bedarf, das unbedingt zu vergrößern und auf APL-Fläche zu verzichten.

Was die Wand zum Wohn-/Esszimmer angeht (auch Charlis Frage): aus statischen Gründen ist es lt. Besichtigung des Holzbaumeisters wahrscheinlich ratsam, den unteren Teil bis zur APL-Höhe stehen zu lassen, da er die Außenwand statisch stützt (aussteifende Funktion). Ob die ganze Wand aber vielleicht doch weg kann, wird dann entschieden, wenn sie rauskommt und sich der Fachmann alles genau ansehen kann. Falls sie ganz rauskommt, haben wir angedacht, statt der Wand vielleicht ein sehr wenig tiefes Regal, das quasi in die Küche integriert ist und von der Wohn-/Esszimmerseite bedienbar ist, einzubauen.

@charli: Ja genau, es sind nicht alles rechte Winkel. Leider kann ich derzeit keinen genau gemaßten Grundriss liefern, denn es wurde nicht alles ganz genau wie am Einreichplan gebaut, sodass man davon nicht ausgehen kann. Mit der alten Küche eingebaut (die einige Blenden usw hat) sind nicht alle Ecken und Winkel so gut abmessbar; ich denke, das sieht man erst, wenn sie abgebaut ist; das meiste müsste man aber ausgleichen können bzw. kommt den Fenstern entlang eh keine lange Zeile, sodass es sich nicht so schlimm auswirken sollte. Deinen Vorschlag mit der längeren durchgehenden Arbeitsfläche im Raum finde ich eine interessante Idee! Allerdings entstehen dadurch zwei Gänge und die Küche wird in sich noch einmal getrennt, was ich nicht so schön finde, und man muss immer um die Insel laufen, wenn man auf der Fensterseite ist und ins Wohn-/Esszimmer möchte, da (selbst wenn die Wand ganz wegkommt) der Durchgang zwischen Schacht und Kücheninsel nur sehr schmal wäre. Um noch ein Stück durchgehende Arbeitsfläche zu bekommen, könnte der Herd einen Schrank nach rechts oder nach links wandern, ich glaube aber, dass es nicht so angenehm ist, so nahe am Kamin oder am Kühlschrank zu kochen.

Was meint ihr zu der Idee mit dem Wandsockel entlang der längeren Front? Wir könnten die Wand auch ganz bis zur Höhe der APL wegnehmen lassen, doch mir gefällt die Idee einer gewissen räumlichen Trennung irgendwie, und so sieht man vom Arbeits-/Wohnbereich aus auch nicht alles, was auf der APL steht. Der Vorteil, wenn wir die Wand bis zur APL wegnehmen, wäre jedoch, dass wir von der Tiefe des KF mehr Platz hätten (z. B. große Töpfe nicht an der Wand anstehen). Und wir müssten uns nicht entscheiden, was an diese kleine Wand kommt (Farbe, Fliesen, Paneele....).

Ich hoffe, ich bin auf alles eingegangen und danke euch schon einmal für euer Feedback. Falls es mehr davon gibt, bitte gerne :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nicht, was an Ceran sympathisch sein soll, aber Induktion ist präziser in der Steuerung, schneller (z.B. gibt es wie bei einer Flamme die Hitze sofort weg, wenn man hernunterschaltet), sicherer (kein magnetischer Topf = keine Hitze), sauberer (die Töpfe und nicht das Kochfeld erhitzen sich, somit ist das Anbrennen von ausgelaufenen Flüssigkeiten eher unwahrscheinlich). Bist Du sicher, dass Deine Töpfe nicht induktionsfähig sind? Halte ein Magnet am Topfboden, wenn‘s haftet, dann sind die Töpfe Induktionsgeeignet.

Ohne Dunstabzugshaube lagert sich das Fett als feines Film auf die Möbel. Muss man mögen.

Wenn der Wandstück aus versteifenden Gründen bleiben muss (schade!), dann würde ich ihn so hoch wie die angrenzenden Möbel stützen und die Arbeitsplatte drüber laufen lassen. Dann hat man eine tiefere Fläche die man auch als Buffet oder zum Basteln, oder für ausgedehnte Weihnachtsplätzchen-Back-Aktionen verwenden kann, ohne Barrieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben