Planung Küche Neubau 10 m2 - Verbesserungsvorschläge

vaanmo

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Planung Küche Neubau 10 m2 - Verbesserungsvorschläge

Hallo Zusammen

Ich bin immer mal wieder bei diversen Recherchen in diesem Forum gelandet und habe mich nun registriert, um euer Feedback zu unserer aktuelle Planung vom Küchenstudio einzuholen. So ganz happy sind wir mit der aktuellen Aufteilung noch nicht.

Auf der Arbeitsplatte sollten eine Nespresso Maschine, ein kleiner Wasserkocher und ein Nutri Bullet Platz haben.

Ein Tresen in Barhöhe (aktuell aus dem Material der Küchenfront mit 6 cm Dicke - jedoch vermutlich mit Edelstahl Stützen, anstatt wie auf den Fotos durchgängig) ist geplant, jedoch ohne Barhocker.

Folgende Geräte sind geplant:

Kochfeld - BORA Basic BFIA oder Miele KMDA 7774
Backofen/Dampfgarer - Miele DGC 6860-60 XXL
Kühlschrank - Miele KFN 37673 iDF
Geschirrspüler - Miele G 26895-60 SCVi XXL K20

In der aktuellen Planung wäre im Hochschrank ganz rechts der Vorratsschrank mit Auszügen geplant. Im Hochschrank in der Mitte das Backofen/Dampfgarer Kombigerät und darüber die Mikrowelle. Der linke Hochschrank wäre dann der Kühlschrank. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Unsere Überlegungen / Bedenken:

Bei geöffnetem Geschirrspüler sind die Schublade rechts davon und vor allem der Kühlschrank nicht zugänglich. Würden wir den Kühlschrank mit dem Vorratsschrank tauschen, wäre eben dieser in der besagten Situation nicht mehr zugänglich. Da wir oft gemeinsam in der Küche stehen, wobei einer am Kochen ist und der andere währenddessen u.a. den Geschirrspüler ein- oder ausräumt, stellt dass durchaus ein Problem dar.

Eine Überlegung ist nun, den Kühlschrank ganz nach rechts zu platzieren, dann wäre dieser auch angenehmer vom Wohnraus aus zugänglich. direkt daneben den Vorratsschrank (dann hätten wir auch einen Schrank zwischen Kühlschrank und Backofen/Dampfgarer, auch wenn das heutzutage nicht mehr so tragisch ist) und ganz links dann das Kombigerät und die Mikrowelle. Dann wären Kühlschrank und Vorratsschrank jederzeit zugänglich. Allerdings wäre dann das Kombigerät nicht mehr schön mittig in den Hochschränken, was wiederum einen optischen Nachteil darstellt?!

Den Geschirrspüler erhöht im Hochschrank mit dem Kombigerät (direkt über dem Geschirrspüler) hatte uns ein Küchenstudio ebenfalls vorgeschlagen. Im Grunde fanden wir die Idee sehr interessant, haben sie dann jedoch wieder verworfen, da man auch dort platzmässig Probleme hätte, wenn man am Kochfeld steht, während dieser geöffnet ist.

Geschirr inkl. Gläser, Tassen etc. sind an der Rückseite des Kochfeldes (vom Wohnbereich zugänglich) mit Tip-On Türen geplant. Die Gläser würde ich persönlich mir in der Nähe des Beckens bzw. Kühlschrank wünschen. Das wird sich jedoch nicht spielen.

Insgesamt ist das Ganze auf 10 m2 alles recht eng. Vielleicht hat der eine oder andere noch Verbesserungsvorschläge betreffen der Planung der Kästen. Die Platzierung des Kochfelds mit Kochfeldabzug ist fix (Verschiebung nach rechts/links möglich), alles andere kann prinzipiell noch angepasst werden.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, ansonsten bitte einfach fragen :-)

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.

Grüsse
Markus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,7

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100-110 / kann noch frei gewählt werden
Fensterhöhe (in cm): kann noch frei gewählt werden
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 800-830 (Miele KMDA 7774 oder Bora BFIA)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Am Mittag in der Regel lediglich etwas aufgewärmt, wenn überhaupt. Am Abend und an Wochenenden wird anständig gekocht, auch öfter mal für 4 Personen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel zu zweit. zum Teil auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: LEICHT
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele/BORA
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 390
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 420
  • Perspektive1.jpg
    Perspektive1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 435
  • Perspektive2.jpg
    Perspektive2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 407

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Dass Ihr mit der Planung nicht ganz glücklich seid, kann ich nachvollziehen.
Vorab noch ein paar Fragen:
Wasser ist noch ganz flexibel?
Warum ist die Position des KFs fix?
Warum eine Tresenplatte, wenn da keine Sitzplätze geplant sind?
Warum ist kein vermaßter Grundriss beigefügt? Ohne den können wir hier nicht mit planen; Handskizze reicht.
Entspricht die Beispielmöblierung Euren Möbeln? (Den runden Esstisch finde ich etwas mickrig in dem großen Raum)
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ob das Wasser noch komplett flexibel ist, müsste ich abklären. Jedenfalls wäre es kein Problem einen Festwasseranschluss für den Kühlschrank auf die Seite der Hochschränke zu ziehen, das haben wir bereits abgeklärt.

Die Position des KF mussten wir fixieren aufgrund des Kochfeldabzugs mit Abluftkanal über den Sockel . Wir würden das KF jedoch auch nicht woanders haben wollen. Wir finden es dort sehr passend. Den Tresen hätten wir aus mehreren Gründen gerne. Optischer Aspekt, Sichtschutz, aber auch um zB. während des Kochens mal ein Glas Wein oder ähnliches abzustellen bzw. auch, um diesen mal als Bar zu benutzen. Vielleicht kommen da dann auch mal noch zwei Barhocker hin, das entscheiden wir dann jedoch erst sobald wir eingezogen sind und sehen wie es mit dem Platz aussieht.

Stimmt, mit dem angehängten Grundriss ist das natürlich schwierig. Ich hänge hier nun einen detaillierteren Plan an. Dort ist auch ersichtlich wie der Esstisch geplant ist. Dabei handelt es sich um unseren aktuellen Tisch, der ca. 200 cm lang ist. Dieser wird dann kurz- bzw. mittelfristig durch einen eckigen Tisch mit ca. 230 cm Länge ersetzt.

Ein weiteres Thema, welches uns aktuell beschäftigt und wir noch diese Woche entscheiden müssen, ist die Beleuchtung in der Küche. Da wir keine Hochschränke haben, stellt sich die Frage, wie wir die Arbeitsfläche sinnvoll beleuchten. Es wird nun aller Voraussicht nach auf ein LED Profil hinauslaufen, welches in die Decke eingelegt wird -> siehe rote Linie. Die beiden eingezeichneten Lampen (blau) an Decke und Wand fallen dann weg. Sollte hier noch jemand Erfahrungen haben, wäre das natürlich auch super.

Vielen Dank.

Grundriss_EG.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie breit planoben nach planunten ist die Küche?
Welchen Vorteil siehst du in einem Kochfeld auf der Insel? Wenn Ihr dann doch Sitzplätze an den Tresen stellt, sitzt man im Spritzradius des Kochfeldes.
Wollt ihr einen Kühli mit Festwasseranschluss? In der Checkliste steht ein normaler Einbaukühli.
Der Sockel für die Abluft ist bereits gebaut? Könnte man die Position noch ändern?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ist euch das nicht zu wenig Stauraum?

Ich denke der Kochfeld US ist 100cm breit, daneben ein 40er US, Spüle, GSP, ein 45er US und 3 x HS? Auf der Rückseite mindertiefe US mit Türen?
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Genau, 2.97m - danke Evelin.

Den Vorteil im Kochfeld auf der Insel sehe ich darin, dass man während des Kochens zum Wohnraum gerichtet steht. Wir empfinden das als wesentlich angenehmer, als wenn man eine Wand vor sich hat. Wir haben uns darüber offen gesagt jedoch auch nie Gedanken gemacht. Für uns war von Anfang an klar, dass das Kochfeld dort platziert wird. Abgesehen davon hatte es auch jeder Küchenbauer bis dato so geplant. Welche konkreten Nachteil siehst du darin? Das Thema Tresen bzw. Spritzradius ist zu vernachlässigen.

Einen Kühlschrank mit Wasseranschluss hatten wir uns kurz überlegt (Miele Icemaker), wird es aber nun doch nicht werden. Wir hatten damals jedoch abgeklärt, ob es noch möglich wäre, obwohl die Leitungen bereits verlegt waren.

Sockel ist nicht keiner gebaut, theoretisch sollten hier somit noch Änderungen möglich sein. Praktisch gesehen ist jedoch die Position des Kochfelds für uns eigentlich fix. Sollte es jedoch wirkliche Vorteile betreffend der Gesamtplanung geben, lässt sich natürlich über alles reden. Dann müssten wir das jedoch, falls überhaupt möglich (müssten wir mit GU besprechen), bald wissen.
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ist euch das nicht zu wenig Stauraum?

Ich denke der Kochfeld US ist 100cm breit, daneben ein 40er US, Spüle, GSP, ein 45er US und 3 x HS? Auf der Rückseite mindertiefe US mit Türen?
Naja, natürlich wäre mehr Stauraum eine tolle Sache, aber mehr Platz haben wir schlichtweg nicht zur Verfügung?! Wo sollen wir da noch mehr unterbringen? Wir sind der Meinung mit den Schränken auf der Rückseite der Insel sollten wir +/- gleich viel Platz haben wie in unserer aktuellen Küche, was grundsätzlich reicht, zumal wir einige Dinge, die wir aktuell in der Küche verstaut haben, im Haus dann anderswo unterbringen können. Wir sind natürlich für Vorschläge offen :-[
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Beobachtet Euch mal in der Küche: wieviel Zeit verbringt ihr wirklich am Kochfeld und wieviel Zeit mit Schnippeln, Vorbereiten, Anrichten...
bei uns vergeht die wenigste Zeit am Kochfeld, die meiste Zeit an der Hauptarbeitsfläche über dem MUPL .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wie breit ist den eure Besteckschublade jetzt?

die Frage ist, was kocht ihr und wie oft kocht ihr. Bei Induktion muss man alles upfront vorbereiten, also das passiert über dem 40er US neben dem Kochfeld. Geht, nicht ideal, darunter wäre halt ein MUPL praktisch.

Oben steht, dass ihr einen DGC einplant. Dh, ihr wollt darin Gemüse, Karoffeln, Reis, Fisch usw kochen? Auf dem Kochfeld gibt's dann nur noch Nudeln, Steak, Gulasch. Das dauet alles nicht lange, die Nudeln kochen ohne Aufsicht, der Gulasch etwas länger. Also so arg viel passiert auf dem Kochfeld nicht, ein Glas Wein muss man als Zugucker schon etwas schneller drinken.

Bratet ihr auch Chicken Wings oder ähnliches? Wenn ja, dann würde ich mir noch einen BO mit Pyrolyse zulegen.

Also wenn ich jetzt mal frei planen könnte, käme etwa sowas dabei raus, obwohl zugegeben, man ist von den Vorgaben wie Fenster-/Terassentürpositionen schon ziemleich eingeschränkt.

vaanmo1.JPG vaanmo2.JPG vaanmo3.JPG

ist auch teurer.
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Aktuell geplant ist eine 50er Besteckschublade, wir hätten jedoch eigentlich gerne eine 60er.

Wir kochen jeweils am Abend richtig, am Mittag wird maximal mal kurz etwas gewärmt. An den Wochenenden wird dann meist 2x am Tag gekocht. In der Regel kocht eine Person und die andere räumt währenddessen den Geschirrspüler aus/ein, verräumt Lebensmittel etc. Aktuell haben wir eine eher lange Küchenzeile in der Mietwohnung, da steht man sich zwar mol im Weg, allerdings ist das alles gleichzeitig möglich. In der neuen Küche sehen wir da Probleme auf uns zukommen. Wenn eine Person neben dem Kochfeld am schnippeln ist, kommt man schonmal nicht mehr an den Müll (MUPL unterhalb der Spüle) und auch nicht wirklich an die Spüle ran. Auch wenn der Geschirrspüler offen ist, wird es sehr eng bzw. ist nicht wirklich viel Platz da diesen auszuräumen. Geschweige denn wenn man beispielsweise Gläser ausräumt aus dem Geschirrspüler, dabei muss man dann ja x-mal um die Insel laufen, da die Gläser fast nur in den Schränken an der Rückseite der Insel Platz haben. Dasselbe gilt ja auch für Teller etc.

Gemüse und Kartoffeln kochen wir auch öfter mal noch in der Bratpfanne, wie auch div. Nudelgerichte.

Chicken Wings o.ä. wird, das ganze Jahr über, fast ausschliesslich auf dem Gasgrill zubereitet. Den BO mit Pyrolyse können wir uns daher sparen.

@Evelin, deine Planung finde ich auch noch interessant. Ich bin mir zwar nicht sicher ob wir unterm Strich damit sehr viel mehr Stauraum hätten - die Schränke an der Rückseite der Insel entfallen - aber das eine oder andere Problem (zB. Entfernung Geschirr/Geschirrspüler) würde wegfallen bzw. wäre besser gelöst.

Die Küche ist einfach zu klein um unsere Arbeitswege vernünftig abzudecken, zu Zweit wird es hier einfach immer eng werden :-\
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ein MUPL ist nie unterhalb der Spüle, sondern direkt unter der Arbeitsplatte . geh mal auf den Link und schau es dir an. Großer Vorteil, neben dem nicht bücken müssen und alles landet treffsicher, ist, dass derjenige vor der Spüle nicht mehr zur Seite treten muss, damit ein anderer an den Müll kann.

Ich finde Evelins Planung top.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
will man 2 separate Arbeitsflächen, kann man's auch so machen. Sehr stylisch.

vaanmo22.JPG vaanmo23.JPG
 

Eddaline

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen :-) Macht ein MUPL auch bei 30 cm noch Sinn? Mehr Platz habe ich an dieser Stelle nicht. Und gibt es auch 2stöckige MUPLs?
 

Eddaline

Mitglied

Beiträge
4
Ah, prima, danke! Ja, ich meinte 30er Breite. Ich würde dann im oberen Auszug Rest- und Bio-Müll und unten Wertstoff planen.
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sehr interessant mit dem MUPL. Wir haben den Müll bis dato immer nur unter der Spüle gesehen, unter der Arbeitsplatte nebenan macht der aber natürlich viel mehr Sinn. Wenn ich bedenke wie oft wir uns in unserer aktuellen Wohnung im Weg stehen, weil einer vor der Spüle steht und der andere zum Müll will :2daumenhoch: Wird auf jeden Fall so eingeplant. Wir müssen einfach einen 35L Sack unterbringen, das dürfte aber kein Problem sein, oder? In den Beispielbildern ist der jeweils nicht so tief. Ich gehe einfach mal davon aus man kann die zusätzliche Schublade auch weglassen.

Die Planung von Evelin gefällt uns auch sehr gut bzw. in erster Linie die Idee, die Hochschränke an die Wand zur Garderobe zu nehmen. Das gibt in jedem Fall mehr Stauraum und auch Flexibilität, was die Anordnung der einzelnen Geräte angeht. Wir hätten das Ganze jedoch gerne etwas offener, sprich nicht die gesamte Wand voll mit Hochschränken. Ich habe mal mit Visio eine kleine Planung erstellt. Was hält ihr davon?
 

Anhänge

  • Planung001.jpg
    Planung001.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 216

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du die US Schrankbreiten von deinem Vorschlag noch schreiben (beginned nach den HS gegn den Uhrzeigersinn), denn der MUPL erscheint mir zu breit und wo ihr arbeiten wollt, erklärt sich mir nicht.

Und so wie die Zeile planunten gestaltet ist, stehen die Thekenstühle vor der zu öffnenden Schiebetür. Oder gibt es keine Stühle?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die 297cm Raumtiefe sind Rohbaumaße. Davon geht noch der Verputz ab (wieviel?) und die toten Ecken musst du mit 65x65, bzw größer planunten, wenn die Auszüge unter dem Kocfeld wegen dem Muldenlüfter nicht gekürzt werden sollen.

Am Ende sind zwischen den beiden toten Ecken max 155cm Platz. Dh es passt nur ein 30er MUPL.

An der Minihalbinsel mußt du am Ende noch eine Blende setzen, ca 2cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben