Küche L-Form, Verbesserungsvorschläge?

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wir haben eine schwarze Spüle zu einer APL in eichenoptik in einer Ausstellung gesehen und es gefiel uns. Außerdem sagte man mir, dass eine Granitspüle in dunklen Tönen weniger anfällig für Verfärbungen sei. Mir gefällt vom Prinzip her zu einer hellen Küche mit APL in Holzoptik auch weiße Keramikspüle hervorragend. Aber wie lange bleibt die weiß (Metallabrieb o.ä.) und wie lange heil?! Wenn mir mal was drauffällt könnte ich anschließend auch ein Problem haben. Je mehr Erfahrungsberichte man liest, desto mehr tendiert man wieder zum guten alten Edelstahl. Hier im Forum tendieren wohl viele zu eingelassenen Spülen (einfaches Becken). Ich wünsche mir in meiner aktuellen Küche aber schon oft eine Abtropffläche (und vor allem ein zweites Ausgussbecken).

Mit freundlichen Grüßen
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
OMG, irgendwie erinnern mich deine Wünsche sehr an mich, als ich hier im Forum aufgeschlagen bin:rose:. Ich wollte anfangs auch unbedingt zwei Becken, am Besten noch mit Abtropffläche, weil das für mich der Inbegriff von Luxus an Platz in der Küche war.

Jetzt habe ich ein (zugegeben riesiges) Becken mit einem Einhängesieb von Ikea als Abtropfgelegenheit und bin sehr zufrieden damit. Dadurch, dass der GSP jetzt ein richtig guter ist und der Ablauf MUPL -Spüle-GSP stimmt brauche ich nicht mehr. Es geht so gut wie nichts mehr zum Abspülen (meine Messer, und die Holz- und japanischen Lacksachen), selbst Backbleche und meine großen Lasagneformen passen in den GSP (und kommen sauberer wieder raus als ich das im Becken hinkriegen würde). Das Schöne am großen Becken ist, dass ich meine Backbleche flach hinein legen kann zum Einweichen- nach Chicken Wings Produktion war das super, über Nacht eingeweicht, am Morgen schnell sauber gewischt und ab in die GSP. Bin so froh, dass mich das Forum so gut beraten hat.

Beobachte mal, was du eigentlich noch an Geschirr abspülst- wenn es z.B. öfter das gute Sonntagsgeschirr von Uroma ist, das nicht in den GSP passt könnte sich eine Abtropfe lohnen. Wenn es nur mal schnell ein Glas ist... das geht genauso schnell in den GSP zu stellen und sich ein neues zu holen ;-), und dann läuft der GSP halt einmal mehr (kostet weniger Wasser und Energie als handspülen).

Schwarz an sich zur Eiche finde ich schön, greift ihr denn das eher industrial-Thema noch irgendwo anders auf? In den Lampen z.B.? Wie alle "extremen" Farben ist schwarz halt auch anfälliger als z.B. ein warmes Mittelgrau oder so. Keramik an sich ist sonst auch super, dein Klo versifft ja auch nicht mit Metallabrieb (den kriegt man auch wieder runter);-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Also, ich habe eine Anthrazitfarbenen Silgranit-Spüle mit 1,5 Becken und Abtropfe und kann sie wg. Material + Farbe und Anzahl Becken absolut empfehlen.

Es gibt halt jede Menge Gelegenheiten, bei denen man froh ist, doch noch ein zusätzliches Becken zu haben: Ich nutze z.B. das kleine Becken um Obst oder Gemüse zu waschen, das Hauptbecken ist dann für anderen Tätigkeiten frei.

Persönlich bin ich auch von der Abtropfe überzeugt, das ist aber m.E. individuell zu prüfen, ob eine Abtropfe benötigt und sinnvoll ist.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Genau. Optisch wie gesagt für uns stimmig. Aber ich möchte eben eigentlich nichts pflegeintensives :-( Die Spüle jedesmal nach Benutzung gut abtrocknen klingt auch nicht so verlockend....ach menno. Granit gefällt mit optisch so gut, weil es wärmer als Edelstahl wirkt. Zum Metallabrieb der Keramik (oder was auch immer es ist): im Klo ist zwar alles super :P , aber unser Waschbecken sieht tatsächlich nicht mehr so optimal aus. Weiß aber auch nicht woher die Kratzer da stammen. Was spüle ich mit der Hand: Messer mit Holzgriffen, Pfannen, den Mixtopf vom Thermomix wenn ich ihn -und das ist oft so- nochmal brauche bevor ich den GSP voll habe oder es zu lange dauert bis er durch wäre, Babyfläschchen (aber das geht ja vorbei), den Spiralschneider, Backbleche ...das fällt mir jetzt spontan ein. Und wenn Spülwasser eingelassen ist, man aber trotzdem etwas anderes wegschütten möchte ist es nervig ins Bad zu rennen. Worin seht ihr den großen Nachteil ? Nur der Arbeitsflächenverlust?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Zur Problematik "ins Bad rennen" - bei der großen 60 breiten Spüle einer Freundin stellen wir zum Abwasch immer eine Schüssel rein, in die das heiße Abwaschwasser mit Spüli kommt. Daneben lässt sich was abgießen oder das Geschirr klarspülen. :-) Spart außerdem Wasser, weil die Spüle soviel bräuchte, um gefüllt zu werden.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@isabella , darf ich fragen wie oft und womit du sie reinigst ? Gibt es Farbveränderungen ? Wie lange hast du die Spüle denn schon ?

@Nörgli, das ist natürlich auch ne Möglichkeit

Spült ihr eure Pfannen denn nicht von Hand ? Und Tupper oder sonstiges Plastikzeug welches feucht aus der Spülmaschine kommt mag ich auch nicht immer gleich abtrocknen. Das käme dann auch auf die Abtropffläche. Bei Bekannten wird diese auch oft genutzt um schmutzige Sachen erstmal zwischenzuparken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, Pfannen oder Messer spüle ich schon mal von Hand, aber eher unter fließend Wasser ;-). Und, wenn ich mich entschließe die GSP auszuräumen, dann wird auch alles richtig verräumt, vorher bei Bedarf nachgetrocknet usw. Notfalls abtropfen könnte etwas aber auch in meiner Abtropfschale.

Mir gefallen sehr gut auch Spülen wie die
BLANCO ELON XL 6 S-F | BLANCO

Insgesamt nicht sehr breit, aber tolles breites Becken, kleine Abtropfe und das Abtropfgitter als Erweiterung.

Muss es unbedingt eine zweite Abflußmöglichkeit sein, finde ich auch
BLANCO METRA 6 S Compact | BLANCO
mit nicht ganz so großem Becken sinnvoll.
Und, wenn es die Unterschranksituation hergibt, dann finde ich
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
ideal. Denn im zweiten Becken kann man wahlweise abgießen oder so oder Sachen abtropfen lassen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Ännchen,

ich bin auch Verfechterin der Einbecken-ohne-Abtropfe-Kultur. Zur Zeit habe ich noch das althergebrachte mit Abtropffläche.
Aber ehrlich gesagt, ich habe es nicht so mit dem Ordnung halten. Und diese Fläche lädt ja immer ein was abzustellen. Und dann steht das da.....
Man kann mit der Fläche ja auch sonst nix machen. Ich finde die so überflüssig und freu mich auf meine künftige Küche mit 1,40 m zusammenhängender Arbeitsfläche.
Daneben ein großes Becken, wo meinetwegen drinnen zwischengelagert wird.

Ich sehe das so oft bei Verwandten und Freunden, was da alles so rumsteht. Ich möchte das für mich nicht mehr und erziehe mich jetzt schon um. Plastik aus dem GSP trockne ich direkt ab, der Thermomix wird für zwischendurch mit nem Spritzer Spüli auf ihm selbst gereinigt. Und ich überlege immer vorher die Nutzung von trocken zu nass. Ich meine damit: erst Puderzucker oder Paniermehl herstellen und dann eine Suppe beispielsweise.

Nörglis Vorschlag mit der kleineren Schüssel finde ich auch gut.


Wenn man den Platz hat, ist es ja wieder eine andere Sache. Isabellas Spüle ist nun auch eine sehr schöne moderne Version. Wobei ich das ganze auch unter Design-Aspekten sehe.

Jetzt ist diese Einbecken-Variante dem Clean-Chic geschuldet. In ein paar Jahren mag das wieder ganz anders aussehen.

edit: gibt es eigentlich auch noch Becken ohne die Ablauffernbedienung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zumindest bei den beiden reversibel einbaubaren Becken, könnte man wohl die Ablauffernbedienung einfach nicht installieren. Ich brauche die auch nicht ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
isabella, darf ich fragen wie oft und womit du sie reinigst ? Gibt es Farbveränderungen ? Wie lange hast du die Spüle denn schon ?
Die Spüle ist seit Juni 2014 in Verwendung, vor ein paar Wochen habe ich eine neue Armatur eingebaut und Fotos in dem Bericht zur fertiggestellten Küche (Link s. meine Signatur) hinzugefügt, sieht alles aus wie neu.

Du musst die Spüle nicht nach jeder Nutzung trocknen, es reicht einmal am Tag nachdem man mit allem fertig ist, einmal mit dem Mikrofasertuch wischen - fertig. Das müsstest Du bei Edelstahl öfters machen, damit keine Wasserflecken entstehen.

Das Material verfärbt sich nicht, aber eventuelle Kalkbeläge schon. Diese entstehen, wenn mann immer wieder Wasserpfützen stehen lässt (deswegen meine Empfehlung, ab und zu die Spüle trocken zu wischen), lassen sich aber mit etwas Zitronensäure (ganz billig aus dem Drogeriemarkt) schnell beseitigen.

Ansonsten ist Silgranit anspruchslos und recht widerstandsfähig. Dadurch, dass das Material durchgefärbt ist, kann man im Notfall sogar mit Schleifpapier ausbessern (das dürfte aber eine theoretische Möglichkeit bleiben).
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ich finde auch das diese abtopfflächen (gerade bei edelstahl) doof zu reinigen sind, man hat da diese buckel und kanten die einfach schlecht zu reinigen sind. und wie die anderen schon richtig sagen läd sie auch bei uns zum ablegen und liegenlassen ein (aber wir spülen wenig von hand, nur scharfe messer, beschichtetes kommt ebenfalls in den gsp).
meine tante hat so ein super toles großes silgarnit becken mit winzigem zweitbecken für lappen usw und auf der aptropfe hat sie wohlgemerkt eine mobile abtropfunterlage (sowas unsinniges, da hätte sie die abtropfe gleich bleiben lassen können ;-) ) jedes mal wenn ich bei ihr bin beneide ich sie um ihre spüle
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Optik hin oder her, wir werden wohl erstmal Edelstahl nehmen. Zum MUPL : Haben jetzt mal nen 45er Schrank dafür eingeplant, weil mir 30 doch arg schmal erschien. Ist das erfahrungsgemäß ne gute Größe? Unter der Spüle habe ich dann zwei Auszüge, wobei der obere ja nur "halb" ist. Wofür nutzt ihr den Platz unter der Spüle bzw unter dem MUPL? Die nächste schwierige Frage ist die nach den Geräten. Aber da muss wohl jeder nach seinen Vorlieben entscheiden. Ähnlich wie bei den Spülen gehen die Meinungen da doch sehr auseinander (v.a. AEG scheint sehr zu polarisieren :-) ).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
45cm MUPL ist genauso gut wie 40cm MUPL (falls du die 5 cm noch woanders brauchen könntest).
Es passen in beide Breiten vom eins2vier System entweder zwei große oder ein großer plus zwei kleine Eimer hinein, beim 30cm nur ein großer und ein kleiner Eimer.

In den 45cm breiten US passen bei mir sogar zwei große Ikea Variera Eimer, die ich für die gelben-Sack-Sachen benutze. Wir müssen bei uns Plastik, Glas und Alu selber zu Wertstoffinseln bringen und getrennt entsorgen.

Ich habe in meinem MUPL oben also Bio- und Restmüll und Putzmittel, unten den "gelben Sack"-Müll.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
also ich hab den luxus von auszügen für müll und unter der spüle zwar noch nicht, aber ich kann berichten was andere so da lagern: unterm mupl kann man zb gut höhere sachen wie öle usw lagern, dafür braucht man ja sowieso einen 3er auszug da die meist sehr hoch sind. in den unteren spülenauszug kann man zb den gelben sack, glas und papiermüll unterbringen, oder aber ganz normale andere dinge die einen 3er auszug benötigen ;-) im oberen gekürzten auszug kann man wunderbar putzutensilien wie schwämme oder gsp tabs und handtücher unterbringen :-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich habe mir das Ninka-System angesehen. Ist es nicht so, dass bei 45er US noch Luft ist? Meiner Meinung nach passt es bei 40 genau rein. Wackelt da nichts hin und her im 45er US?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
genau das meinte menorca. in den 40er passt es genau rein, bei 45 ist noch luft, desshalb lohnt der 45er nicht, es sei denn du willst die variera eimer von ikea nehmen ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach danke, das sinnerfassende Lesen klappt bei mir heute morgen noch nicht. :rolleyes:
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wenn ich den Küchenberater richtig verstanden habe, gibt es von Nobilia zwischen 30 und 45 cm keine Zwischenhröße. Korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe. Er wirkte allerdings auch etwas überrascht on meinem Vorschlag den Müll in einen extra Schrank statt unter die Spüle zu packen. Wird bei ihm scheinbar eher selten so geplant
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben