Fertig ohne Bilder Verbesserungsvorschläge für eine U Küche in einer Neubauwohnung

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo Zusammen :rose:

Ich habe ein kleines Update bezüglich der Planung.
Waren Anfang Juni im Urlaub und wollten danach zum :kfb: gehen. Als wir dann aber zurück waren, haben wir der Baustelle einen Besuch abgestattet und zu unserer Überraschung waren die Handwerker mehr als flink und haben schon alle Strom und Wasseranschlüsse verlegt, sowie das Loch für die DAH gemacht. Somit sind die Anschlüsse jetzt fix. Leider waren laut dem Bauplan die Arbeiten erst für Anfang Juli gedacht. :stocksauer:Und da wir noch das Bad gar nicht richtig geplant hatten ( ob die Positionen der Anschlüsse usw. wie der Architekt es geplant hatte so i.O. sind) Mussten wir uns mit der Badbemusterung beschäftigen. Jetzt ist das Bad aber zu 90% fertig ausgesucht. Und wir konnten uns der Küche wieder widmen. :2daumenhoch:
Wir waren am Wochenende beim KB und haben die Küche nochmal optimieren lassen.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Bei der Optimierung ist folgende Aufstellung rausgekommen :

planlinks von oben

50 US Schubladen
80 US mit 80 Induktionskochfeld
30 US MUPL
100 US Schubladen
Blende
tote Ecke

40 OS
5 Luft
90DAH
5 Luft
4x45 OS


planunten

tote Ecke
Blende
40 Spülenschrank
60 GSP
Blende
tote Ecke


planrechts

tote Ecke
Blende
80 US mit Schubladen
60 HS mit BO und Mikro (hinter Lifttür)
60 HS mit Innenauszügen und Regalböden
60 integrierter KGS

50 OS
2x45 OS


Was haltet ihr von der Planung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wie wäre es wenigstens mit einer Papierskizze und einer Einblendung des aktuell gültigen Grundrisses?

Letzter STand war ja Menorcas Planung:
lena164_mca_v3_g-jpg.242775


40er Spülenschrank lt. deiner Liste ist aber etwas schmal - oder?
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ich werde die Skizze morgen nachreichen :-[
Bis auf die Schrankmaße hat sich aber nicht wirklich was verändert :read:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich habe die neuen Maße mal in den Alnoplaner eingegeben:

lena164_KFB_V4_G.JPG


Lena, du hast von "Optimierung" geschrieben. Was ist in deinen Augen an den neuen Maßen eine Verbesserung und warum?

Anhand der Fragestellung merkst du vielleicht, dass ich die meisten Veränderungen nicht als Verbesserungen sehe:
- planlinks 60-80-30-100 ist ein wildes Durcheinander an Unterschrankbreiten
- dadurch sind Spüle und Kochfeld gute 130cm voneinander entfernt, optimal sind 90 bis 120cm
- den mindertiefen 80cm US planrechts hast du normaltief gemacht und nimmst so der Spüle den nötigen Platz
- die Spüle ist der meistbenutzte Platz in einer Küche. Wenn du sie noch schmaler machst oder noch weiter in die Ecke setzt, ist das Arbeiten dort unbequemer und ein Zweitkoch kommt gar nicht mehr dran.
- einen 40cm Spülenschrank gibt es üblicherweise nicht, da die normalen Spülbecken mindestens einen 45cm US benötigen
- Ich hatte auch keine tote Ecke dort, sondern einen Spüleneckschrank mit 115cm Nennbreite, also mit 50cm Tür, um den Wasseranschlüssen genug Platz zu lassen und eventuell noch etwas Stauraum für Putzmittel/GSP-Mittel zu haben.
- in einen 30cm MUPL bekommst du nur einen mittleren plus einen kleinen Eimer. Eine Freundin von mir bestand bei ihrer Küchenplanung auch darauf, dass sie nicht mehr braucht und bereut heute ihre Entscheidung, weil sie beim kleinen Bioeimer sehr sorgfältig zielen muss. Wassermelonenschalen, Lauch und andere größere Bioabfälle müssen erst aufs richtige Maß gebracht werden.

Die einzige Verbesserung bei den neuen Schrankbreiten sehe ich eventuell in dem gleichmäßigeren Fugenbild der Oberschränke, wobei ich da aber wieder die vielen schmalen Schränke nicht gut finde. Wenn, dann wenigstens 90cm OS mit zwei Türen, weil sie variabler einzuräumen sind.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Als Optimierung habe ich eig gemeint, dass wir
- den GSP aus den Weg geräumt haben
- den KS als integriert und nicht mehr freistehend
- auf Abtropfe verzichtet
:-)
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
- Das wilde Durcheinander planlinks kommt zustande, dass wir das Kochfeld nicht mehr verschieben können, da das Loch für DAH schon gemacht wurde. Dadurch ist die Position fix.

- der große Abstand zwischen Spüle und KF sind für uns optimal, da ich feststellen musste, dass wir keine 2 Arbeitsflächen gleichzeitig brauchen, sondern wenn wir zu zweit kochen, dann würde einer zwischen Spüle und KF stehen und irgendwas vorbereiten und der andere am KF stehen. Außerdem haben wir momentan 150cm am Stück als Arbeitsbereich und dieser Platz wird auch dabei voll ausgenutzt.

- Es gibt Spülenschränke ab 40cm siehe Bilder. Aber da hast du recht was den Stauraum unten angeht. Da wäre einer wo in die Ecke reingeht besser .

- wir haben momentan für BIO auch einen 4-5l Eimerchen in rund, der auf der Arbeitsplatte steht. Dieser reicht uns vollkommen. Außer dem kleinen für BIO brauchen wir nur noch für Plastik zum Zwischenlagern, da wir so "tolle" Tüten von der Stadt dafür haben in die sowas reinkommt. Mir wäre der 12/17l Eimer für BIO einfach zu viel, glaube ich. Aber wir werden mal die Öffnungsgrößen testen, ob wir gut mit dem kleinen Eimer klarkommen, dann wäre der 30er US dafür ausreichend.

- bei den OS sollten es auch wirklich die 90er werden anstatt 2x45. Es kann sein dass KB dass auch so geplant hatte. Das müssen wir bei der Bestellung der Küche genauer erfragen und anpassen.
 

Anhänge

  • MUPL 40.PNG
    MUPL 40.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 154
  • MUPL 30.PNG
    MUPL 30.PNG
    6 KB · Aufrufe: 144
  • Spülenunterschränke breiten.PNG
    Spülenunterschränke breiten.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 155
  • Kueche_01072017.PNG
    Kueche_01072017.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 156

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ak, okay, das sind ja die Verbesserungen, die auch schon in meiner Planung waren.

Über die Anmerkungen in meinem vorherigen post solltest du nochmal nachdenken. ;-)
Edit: jetzt haben sich unsere posts überschnitten. Ich lese gleich nach.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
@menorca
Vielen Dank dir dafür dass du das ganze dir nochmal angeschaut hast und es auch im ALNO angepasst. Ich habe leider momentan Zuhause nicht die Möglichkeit mit dem ALNO zu planen. Dafür bitte Entschuldigt mich :-(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dein Grundrissbild ist absolut ausreichend! :2daumenhoch:

Wenn alles nicht willkürlich (der KFB wollte auch noch etwas mitreden ;-)), sondern durchdacht ist, dann ist es ja gut.
Alte Gewohnheiten kann man ja trotzdem mal auf den Prüfstand stellen. ;-)
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ich habe für euch einen kleinen Zwischenstand des Baufortschrittes in der Küche :dance:

Die Bilder sind von mitte Juni ....
 

Anhänge

  • 20170622_190735.jpg
    20170622_190735.jpg
    50 KB · Aufrufe: 196
  • 20170622_190745.jpg
    20170622_190745.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 192
  • 20170622_190805.jpg
    20170622_190805.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 189
  • 20170622_190808.jpg
    20170622_190808.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 172
  • 20170622_190813.jpg
    20170622_190813.jpg
    45 KB · Aufrufe: 196

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Und hier seht ihr den Stand von gestern :2daumenhoch: Die Steckdosen wurden mit so roten Kappen abgedeckt, deswegen sieht man die nicht.

So in etwa sind alle Räume mittlerweile. Als nächstes ist der Boden dran, Fußbodenheizung und Estrich :nageln:
 

Anhänge

  • 20170823_181239.jpg
    20170823_181239.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20170823_181249.jpg
    20170823_181249.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20170823_181259.jpg
    20170823_181259.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 200

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die Bilder vom Baufortschritt! Sieht doch schon sehr ordentlich aus.
Toi toi toi weiterhin!

Dann kann ich ja auch auf Warten stellen.

Hat sich an deinem letzten Planungsstand von #65 noch etwas geändert?
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Vielen Dank dir :rose:
Im Moment noch nichts geändert beim letzten Stand. Wir warten bis der Estrich drin ist und dann wird Aufmaß gemacht. Danach sieht man wie groß der Spülenschrank sein muss/kann und ob ein tiefenreduzierter 80US planrechts nötig ist.


Wann setzt man eigentlich Wangen ein? Ich hatte noch nie welche in der Küche ...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auch wenn es nur ein kleiner 40-45 US für die Spüle rein passt, so würde ich trotzdem großen 50 cm breiten Spülbecken nehmen (Backblech passt ganz rein) und diesen etwas in die tote Ecke rein ragen lassen. Muss zwar etwas Korpuswand dafür ausgesägt werden, aber besser als Mini Spüle. Wenn es aber eh Eckspülenschrank wird, dann geht großes Becken ohne Korpusschnitt.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Nun sind paar Monate rum und es gibt ein kleines Update :-)
Letzte Woche war einer vom Küchenfachgeschäft da, zum Aufmaß nehmen. Jetzt warten wir bis die Maße mit dem letzten Plan geprüft sind. Noch hat sich an dem Planungsstand von #65 nichts geändert.

Zum Baufortschritt:
- die FBH ist drin
- Estrich ist auch fertig
- diese/nächste Woche wird der Malervlies an die Wände angebracht und dann kommen die Fliesenleger und legen die Fliesen in der ganzen Wohnung aus :dance:

Einzugstermin ist momentan der 01.02.2018. Davor darf die Küche nicht eingebaut werden, erst nach der Wohnungsabnahme.

--> Bild Küche (mit Estrich);D
 

Anhänge

  • Kueche_180101.jpg
    Kueche_180101.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 162

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo Zusammen :rose:

Heute wird meine Küche endlich geliefert :kiss: Leider bin ich arbeiten und sehe den Chaos erst heute Abend, bin aber schon voll aufgeregt.

Der Aufbau ist für Morgen und Übermorgen geplant. Die Granitplatte kommt aber erst nächste Woche ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Super!! :2daumenhoch: Alles Gute für die Montage und wir hoffen auf Fotos, gerne auch vom Aufbau :rose: Daumen sind gedrückt...
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
werde ich auf jeden Fall machen :pc:
Vielen Dank

Ich bin gerade dabei mir die passenden Mülleimer rauszusuchen und zu bestellen. Welche Größen sind am besten:
Gelber Sack (zum Zwischenlagern) --> 8/12/17l ?
Altpapier --> 8/12l ?
evtl. Glas --> 8/12l ?
Bisher wurde das immer provisorisch in Tüten gelagert. Und da ich demnächst viel Platz habe, dachte ich mir da sollte eine Ordnung her :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben