Unbeendet Verbesserungsvorschläge für Küche U-Form

SuperSändi

Mitglied

Beiträge
14
Verbesserungsvorschläge für Küche U-Form

Hallo,

wir planen an unser bestehendes Eigentumshaus einen Anbau in dem unsere neue offene Küche untergebracht werden soll. Die jetzige kleine Küche (8,8 m²) ist dann eine angrenzende Speis in die eine direkte Türe von der Küche aus führen wird.
Wir haben unten anhängenden Plan in einem Küchenstudio geplant mit einer next 125 Küche (Korpushöhe 75 cm) grifflos und Glasfronten.
Wir wollen an der Küchenzeile in Richtung offener Raum (dort steht dann der Esstisch) noch 0,46 cm tiefe Schränke mit Tip on Schiebetüren haben. Küche ist laut Küchenstudio in dieser Kombination nur grifflos planbar. Kennt sich da jemand von euch aus? Stimmt diese Aussage vom Küchenstudio?
Außerdem ist meines Erachtens die Aufteilung der Schubladen an der Seite mit reiner Arbeitsfläche nicht ideal. In dem Schmalen (0,3 m) soll oben unterhalb der Arbeitsplatte der Müllsammler rein. In die 1,00 m Schränke werden sicherlich noch Schüsseln usw. untergebracht werden (ergo Arbeitsmaterialien fürs Kochen). Sobald wir zusammen kochen muss immer eine Person zur Seite gehen, so dass die zweite in die Schränke gelangt. Oder sehe ich das falsch? Auch würde ich den oben liegenden Müllsammler links und nicht rechts in der Ecke an dieser Seite anordnen, da von dort der Weg nicht so weit zur Spülmaschine ist. Spülmaschine ist im Hochschrank neben dem Spülbecken geplant. Darüber noch für Wasserkocher und Toster ein Tablar.

Welche Vorschläge habt ihr bezüglich der Beleuchtung? Wir würden gerne die Küche mit Spots beleuchten. Die Berbel Dunstabzugshaube über dem Kochfeld ist beleuchtet.

Habt ihr allgemein noch Verbesserungsvorschläge für uns?

Danke schon mal im Voraus für euren Input, Sandra

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169 cm und 160 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Großes Fenster 91cm und kleines Fenster 135 cm
Fensterhöhe (in cm): Großes Fenster 130 cm und kleines Fenster 80 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 205 cm x 110 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche unter der Woche. Am Wochenende gern aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Next 125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Backofen und Induktion, Berbel Dunstabzugshaube, Miele Spülmaschine und Liebherr Kühl-Gefrierkombi
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum nicht sinnvoll genutzt
Preisvorstellung (Budget): 30000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Erdgeschoss.JPG
    Grundriss_Erdgeschoss.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 324
  • Kueche_Perspektive1.JPG
    Kueche_Perspektive1.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 313
  • Kueche_Perspektive2.JPG
    Kueche_Perspektive2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 286
  • Kueche_Perspektive3.JPG
    Kueche_Perspektive3.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 285
  • Kueche_Perspektive4.JPG
    Kueche_Perspektive4.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 286
  • Kueche_Perspektive6.JPG
    Kueche_Perspektive6.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 303
  • Kueche_Perspektive5_bemaßt.jpg
    Kueche_Perspektive5_bemaßt.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 275
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 300

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Zu den Griffen kann ich dir nichts sagen, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht anders gehen soll, wenn ihr das wollt. Ich kenne einige Küchen, die auf der Inselrückseite Tip on haben (wirklich Schiebetüren?) und die anderen Schränke Griffe. In meinen Augen kein Problem.

Die Arbeitshöhe , nehme ich an, habt ihr festgelegt, damit sie ins Fenster laufen kann. Habt ihr auch getestet, dass die Höhe auch für die kleinere Person angenehm ist und nicht zu Rückenproblemen führt? Denn die Brüstungshöhe konntet ihr ja festlegen, wie es dann passt. Ist der Bau schon fertig?

Den 30er MUPL würde ich auf jeden Fall auf die andere Seite packen, das sehe ich genauso. Was ist denn für ein Schrank direkt neben dem Spülenschrank? Kann er dort nicht hin?

Generell würde mich die Schrankaufteilung genauer interessieren. Kannst du die mal bitte auflisten oder einen Grundriss einstellen. Danke.

Dann noch etwas zum Wohnzimmer, da wollt ihr unten eine Tür und oben ist offen. Was ist der Grund? Und wisst ihr schon, wie das Wohnzimmer möbliert wird?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

die "alte Hauswand" ging gerade rüber bis zur Woziwand nehme ich an. Wie viel von der ehemaligen Außenwand muss für den/die Träger stehen bleiben, irrelevant von dem, was ihr inzwischen geplant habt?
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
Danke erst mal für den Input @Anke Stüber.
Ja, die Schiebetüren an der Inselrückseite wollen wir unbedingt haben. Ich denke, das ist auch platztechnisch praktischer, wenn der Tisch voll besetzt ist und aus den Schränken was geholt werden muss.
Arbeitshöhe ist so (90-91cm) in Ordnung. Ich (die Kleinere von uns beiden) bin mit 91cm Küche aufgewachsen (26 Jahre lang) und hatte nie Rückenprobleme. Aktuell haben wir 89 cm. Da der Anbau in den letzten Zügen der Planungsphase ist, ist die Brüstungshöhe noch variabel.
Der Schrank neben der Spüle ist wirklich ideal für den MUPL , aber hatten wir eigentlich anders "verplant" (siehe Anhang mit geplanten Inhalt der Schränke/Schübe). Ich denke auch die Seite mit der reinen Arbeitsfläche werden wir umplanen. Je zwei Schübe in 80 und 60 cm. Der Große für Schüsseln und so weiter.
Die obere Öffnung ist bereits vorhanden, genauso wie die Türe. Die Türe ist danach wirklich nicht mehr notwendig, die werden wir dann auch zumauern lassen. Super Tipp, wären wir selbst nie auf den Gedanken gekommen. ;-)
@Evelin: die Mauer beim Wohnzimmer ist 4,05 m lang. Von der dann ehemaligen Außenmauer muss laut Maurer eventuell etwas (ca. 20 cm) stehen bleiben, aber wahrscheinlich geht es ohne.

Anbei auch nochmal der Grundriss mit dem Maß der Wohnzimmermauer und wie wir aktuell eingerichtet sind.
 

Anhänge

  • Aufteilung_1.jpg
    Aufteilung_1.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 207
  • Aufteilung_2.jpg
    Aufteilung_2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 197
  • Aufteilung_3.jpg
    Aufteilung_3.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 200
  • Aufteilung_4.jpg
    Aufteilung_4.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 217
  • Grundriss_aktualisiert.jpg
    Grundriss_aktualisiert.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 211

Wolfgang Cornelius

Hallo,
Tip on und Schiebetür geht nicht , nicht mal vom Tischler
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich weis nicht, ob Tip on die richtige Bezeichnung ist. Laut Küchenplaner macht next125 die Schiebetüren nur noch ohne Griffe. Mann muss dann auf den vorher gestgelegten Punkt (ich denke dahinter ist dann eine Art Feder- von Technik habe ich keine Ahnung) tippen, die Türe springt dann nach vorne und ich schiebe sie selbst zur Seite. Falls Tip on nicht der richtige Begriff dafür ist, sorry, das wusst ich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
diese Mauer habe ich nicht gemeint, sondern diese

Grundriss_aktualisiert.jpg
ich verstehe, dass an beiden Enden etwas bleiben muss.

Meine Frage geht dahin, käme für euch auch eine etwas andere Küchenform in Frage? Ich meine damit, eine kürzere Speise, eine längere Wandzeile, eine angedockte Insel planunten und kurze Zeile gegenüber der Wandzeile?

Sowas in der Art

super0.jpg

ich habe den Plan eines bestehendes Hauses etwas abgeändert, um dir zu zeigen, was ich meine. Hier wurde auch angebaut (der Essbereich), der Küchenraum war in der Länge so vorgegeben.
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wie viel von der gesamten (jetzt noch Außenmauer) theoretisch wegen der Statik stehen bleiben müsste kann ich dir nicht beantworten. Haben wir so noch keinen Maurer gefragt. Zum besseren Verständnis habe ich die aktuellen Außenmauern im Plan grün eingezeichnet. Der rote Strich ist ein Teil einer bereits von uns entfernten tragenden Mauer die mit einem Stahlträger "stabilisiert" wurde.
Welche Vorteil(e) hat der von dir vorgeschlagene Plan gegenüber unserer geplanten U-Form? Die kann ich irgendwie noch nicht erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20200901_190321.jpg
    IMG_20200901_190321.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Anordnung von GSP-Spüle-MUPL -Hauptarbeitsfläche oder umgekehrt hat sich bewährt.

MUPL Hailo Separato K 45 katharina.jpeg

Ihr habt ein gutes Budget, die Küche als U sieht etwas langweilig aus. Ich vermute, ihr möchtet mit der Berbel Skyline einen Akzent setzen.

Eure neue Küche ist nicht größer als die alte, der Stauraum IN der Küche selbst ist wenig und umständlich (Geschirr am anderen Ende vom GSP). Lebensmittel sind wohl alle in der Speise.

In diesem Haus Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht wurde auch angebaut. Daher habe ich dir den Plan im vorherigen post angehängt, wo man auch erkennen kann, wie man es anders machen kann.

Bei euch ist allerdings ein Stück Wand wegen dem Träger in der Zeile.

Hier mal ein Beispiel

super1.PNG super3.PNG super2.PNG

ignoriere die Farben, Rückwand, Fensterform.

Ich würde eine Tür nach draußen vorsehen, ein flaches Bauchfenster oder was auch immer. Um zu sehen, wer kommt, dafür gibt es Kameras.

So in etwa könnte man es machen, mit einer Nische für Geräte usw. Die Planung ist nicht 100% korrekt. In der Planung ist der GSP erhöht eingebaut, gefolgt von einem mindertiefen HS vor dem Wandvorsprung, gefolgt vom KS. Dh, der KS ist etwas zu weit planoben. Besser er wäre auf der nischenseite, gleich am Anfang.

In den mindertiefen HS passt auch Geschirr.

Ich würde einen Einbau KS nehmen und einen separaten TK in der Speise.

In der verlinkten Küche gibt es eine Leuchtschiene zwischen den Zeilen, an der Wand ein paar Strahler und unterhalb der Regale.

über der Insel gibt es keine Beleuchtung, es sind aber Anschlüsse dafür vorgesehen. Die Beleuchtung (Spots) im Essbereich ist ausreichend. In der Decke im Essbereich gibt 2 sehr große Dachfenster.
 

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Bin mir nicht sicher ob Evelin auch meinen Gedanken im Kopf hatte, aber ein paar Ideen zu einer neuen Anordnung der Küche halte ich auch für sinnvoll: Ihr macht sozusagen einen Riesen-Aufwand mit Anbau für die neue Küche und das Ergebnis daraus ist dann ein kleines U mit hohem Spüler und hohem Ofen? Haut mich nicht um für den Aufwand.

Also überlegen die Speise zu öffnen wie von Evelin vorgeschlagen, oder die Speise zu verkleinern und die Küche ins Wohnzimmer hin „auslaufen“ zu lassen mit Schränken, vielleicht eine Passepartout Lösung versuchen zu planen - nur bitte kein U ;-)
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir werden heute abend mal den Meterstab zücken (genaue Position der Türe in die jetztige Küche und dann Speis ermitteln), dann mal sehen wie sich das alles ausgehen würde mit dem Alno -Planer.
Die von dir verlinkte Küche gefällt mir teilweise recht gut. Wir brauchen/wollen aber nicht so viel Stauraum, weil wenn ich (wahrscheinlich alle von uns) ehrlich sind, sind mindestens 30-40% der vorhandenen Teile in der Küche seeeeeehr selten/nie genutzt und könnten damit eigentlich weg. Werde auch sehr großzügig aussortieren beim Umzug in die neue Küche . Uns stört in der aktuellen Küche vielmehr die geringe Arbeitsfläche.
Der Berbel Skyline edge haben wir sowohl als Design-Element gewählt aber auch, weil es ein guter Dunstabzug ist, und wir keine Abluft wollen (Kamin im Wohnbereich).

Wir werden dann unsere Planung hier zeigen, sofern wir auf was vorzeigbares kommen. ;-)

Allgemein merke ich, dass die U-Küchen hier wohl nicht so beliebt sind. Warum eigentlich? Wegen der Optik oder dem verlorenen Stauraum?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in einem Mehrpersonenhaushalt macht es einen Unterschied, ob man 2 Ecken hat oder nicht. Man blockiert Auszüge und muss ständig zur Seite treten.

Stauraum geht verloren, wenn der Zeilenabstand weniger als 120-130cm beträgt.

Optik, ja und nein.

Wenn ihr keinen Stauraum braucht, würde ich auch anders planen

super32.PNG super33.PNG
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
in einem Mehrpersonenhaushalt macht es einen Unterschied, ob man 2 Ecken hat oder nicht. Man blockiert Auszüge und muss ständig zur Seite treten.

Stauraum geht verloren, wenn der Zeilenabstand weniger als 120-130cm beträgt.

Optik, ja und nein.

Wenn ihr keinen Stauraum braucht, würde ich auch anders planen

Anhang anzeigen 311559 Anhang anzeigen 311560
Die Idee von dir hat uns total überzeugt. Vielen Dank. Du hast ein echt gutes Auge. :-)
Damit gewinnen wir 1,2 m an Arbeitsfläche die bei unserer Planung für die Hochschränke drauf gegangen wären. Und gefühlsmäßig würde ich sagen, haben wir dann sogar gleich viel bis mehr Stauraum als jetzt.
Wir werden mit dem Maurer sprechen, ob es möglich ist, die Hochschrankwand so einzuplanen.
 

SuperSändi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

so es ist etwas Zeit vergangen, aber der Statiker hat uns jetzt alles ausgerechnet. Wir planen die Küche jetzt so wie Evelin in #12 vorgeschlagen hat.

Anbei unsere semi professionelle Planung im Alno -Planer... Wir planen aber mit einer grifflosen Küche, haben wir bei Alno aber nicht gefunden.

Die HS-Wand planoben links beginnend:
- 60 cm mit KS 140 cm hoch
- 60 cm mit hohem BO (Unterkante Backofen = Arbeitsplattenhöhe), darunter Schubladen, darüber eine Türe
- 60cm mit höher gestelltem GSM (im Alnoplaner haben wir nicht den passenden Schrank gefunden, wir planen die Geschirrspülmaschine nicht so weit oben)
- Ullaschrank für Thermomix, kleine Elektrogeräte,...)

Küchenzeile an der Wand:
- 100 cm US (zwei Schubladen)
- 60 cm Spülenunterschrank für Blanco Etagon (Unterbau)
- 50 cm US für MUPL (zwei Schubladen
- 90 cm US (oben zwei Schubladen, unten eine Schublade)

Halbinsel innen beginnend planoben:
- 40 cm US ( oben zwei Schubladen, unten eine Schublade)
- 90 cm US (für 80 cm Kochfeld und Berbel Skyline edge als Dunstabzug)
- 40 cm US (zwei Schubladen)
- 40 cm US (zwei Schubladen)
--> oder statt der zwei 40 cm US einen 80 cm US

Halbinsel außen beginnend planoben:
- 80 cm US (Schiebetüre)
- 80 cm US (Schiebetüre)
-50 cm US mit Türe und Auszügen

Was haltet Ihr von unserer geplanten Aufteilung? Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?

PS: Auf der Draufsicht links oben ist ein Durchbruch statt dem Fenster.
 

Anhänge

  • 20201024_Zeile2_aussen.jpg
    20201024_Zeile2_aussen.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 195
  • 20201024_Zeile1.jpg
    20201024_Zeile1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 173
  • 20201024_Hochschränke.jpg
    20201024_Hochschränke.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 194
  • 20201024_Zeile2_innen.JPG
    20201024_Zeile2_innen.JPG
    66 KB · Aufrufe: 178
  • 20201024_Draufsicht1.JPG
    20201024_Draufsicht1.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 179
  • 20201024.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20201024.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 84

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Hat euch Evelin tatsächlich lauter 3er Auszüge vorgeschlagen? Macht mal eine Stauraumplanung um zu sehen, ob ihr wirklich soviele hohen Auszüge benötigt oder doch mehr 2er.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Innenauszüge sind nicht besonders bequem, also versucht sie für Sachen zu nutzen, die Ihr nicht ständig nutzt.
Eine Stauraumplanung ist zwar nervig, dafür aber ist das Einräumen der Küche (und später das Wiederfinden der Sachen) viel einfacher! Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben