Unbeendet Nobilia Flash Küche Verbesserungsvorschläge?

V1taaaa

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: Nobilia Flash Küche Verbesserungsvorschläge?

Guten Morgen liebe Leute, ich habe gestern meine Küche geplant und wollte euch nach Verbesserungsvorschlägen fragen.

4,6 Meter Zeile
60 cm spülenschrank
60 cm Spülmaschine
80 cm auszuschrank mit innerer Besteck Schublade und Induktionskochfeld drüber
80 cm auszugschrank mit innere Besteck Schublade
60 cm Backofen Schrank 233 cm hoch
60 Vorrats Schrank mit 6 einlege Böden für Vorräte
60 Hochschrank mit 6 Bödenfür extra Geschirr und Küchen Geräte

Hängeschränke
3 x 40 cm Hängeschrank
70 cm Dunstabzugshaube
2x 40 cm Hängeschrank

Der Raum misst 4,80 cm auf dieser Seite und 5,20 cm auf der gegenüberliegenden Seite. Einen Kühlschrank brauche ich nicht da ich einen Side by Side habe.

Gibt es hier Profis die mir sagen können worauf ich achten sollte?
Habe noch nicht unterschrieben
Vielen Dank
B85B5BCE-BC3B-4566-87C7-CC3DB6A740DD.jpeg


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich frisches kochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei aufgesetzten Griffleisten sollte der Oberschrank , links vom Backofen, Linksanschlag haben. Um ihn weiter öffnen zu können, kann man Weitwinkelschanieren einbauen.
Mir wäre es zu wenig Arbeitsfläche. Wenn du schon drei 60cm Hochschränke verbaust, würde ich drüber nachdenken, ob ich nicht meine Spülmaschine hochbauen würde.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde zusätzlich die Focus rechnen lassen.
Das ist eine UV Lack-Front. Die Flash ist foliert.

Nobilia hat unterschiedliche Korpushöhen im Sortiment. Bei 91cm APL-Höhe kann man bereits den XL-Korpus mit 79,2cm nehmen. Skizziert ist augenscheinlich der kleine 72er-Korpus mit weniger Stauraum und hohem Sockel .
VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
  • Ich würde auch überlegen, ob die drei HS wirklich notwendig sind.
  • Braucht ihr so viel Platz für Vorräte? Wohnt ihr in einem kleinen Dorf und habt kein Auto?
  • Wenn die drei HS bleiben, würde auch ich überlegen, den GSP hoch einzubauen.
  • Dann würde ich die Zeile eher spiegeln, um mit der Arbeitsfläche näher ans Fenster zu rücken oder links zwei HS und rechts einen, dazwischen die Arbeitsfläche als Nische.
  • Ich empfehle für eine ruhigere Optik, da es sich wahrscheinlich ja auch um einen Allraum handelt, durchgängig OS und eine Flachschirmhaube einzubauen.
  • Sollte die Aufteilung so bleiben, würde ich das Kochfeld mittig über die beiden 80er US zu setzen, damit mehr Arbeitsfläche bleibt.
  • Habt ihr hier über den MUPL gelesen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Geschirrspülmaschine steht offen im Laufweg - die ist besser am Rand aufgehoben, dann kann sie auch während Kochaktionen offen bleiben (selbstaufräumende Küche).

Ich würde das Spülbecken nicht so nah am Rand mögen, das ist doch ein wichtiger Arbeitsplatz in der Küche, da macht Ablagefläche zu beiden Seiten Sinn. Daher bin ich auch für Zeile spiegeln mit GSP dann ganz außen rechts.

Die Hängeschränke oben bündig mit den Hochschränken abschließen zu lassen sieht besser aus, als nur so ganz leicht tiefer (oder wenn tiefer dann richtig, also niedrigere Hängeschränke).

Wenn die Hochschränke eh nur Stauraum ohne Geräte bleiben sollen, dann würde ich die Linienführung der Querlinien (Türen) an den Hochschrank mit Herd anpassen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben