Planung Küche Neubau 10 m2 - Verbesserungsvorschläge

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ein Kästchen im Raster entspricht 10 cm. D.h. die US Breiten nach den HS sind 60, 60, 60, 60, 30, 90, 30, 60 und auf der Rückseite der Insel nochmal 60, 60. Wenn die Ecken mit 65x65 zu rechnen sind, muss ich aber natürlich nochmal umplanen. Wieviel Verputz kann ich aktuell nicht sagen, muss ich mit dem GU abklären.

Stühle an der Theke sind eigentlich keine geplant. Vielleich nehme wir die Öffnung der Hebeschiebetüre aber auch auf die andere Seite, dann wären die Stühle wiederum kein Problem. Geplant haben wir aber ohnehin ohne Stühle.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde den KS an die erste Stelle setzen, damit er von der Küche aus gut genutzt werden kann, aber auch sonst von Dritten, die in der Küche gerade nichts verloren haben, ohne jemanden zu stören.
Wenn ihr den OS über der Spüle nicht braucht, würde ich ihn weglassen, denn gerade da ist Kopffreiheit was Feines.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
praktischer ist die Schiebetür wahrscheinlih, wenn sie näher an der Küche ist.

Wie gesagt, wegen Muldenlüftung würde ich die Fensterzeile 70cm tief machen. Im Prinzip isy dein Arbeitseck die ca 30-40cm MUPL und 30cm um's Eck zum Kochfeld. Ideal ist das nicht. Und genau deswegen habe ich 2 x 90er US unten gestellt, damit jemand vernünftig arbeiten kann und eine 2. Person auch noch an den Müll rankommt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Der Durchgang an der Insel könnte ggf auch bis auf 90cm verringert werden. Das hatte ich im Haus so und fand das okay. Da steht man ja normalerweise nicht ständig rum.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde Spüle und KF tauschen. Zum einen - ich weiß, das ist nicht gängige Meinung im Forum - würde es mich stören, ständig das Fenster putzen zu müssen, weil beim Kochen spritzt es doch immer mal wieder (ich putze Fenster generell ungern). Und zum anderen wäre mehr Vorbereitung zum Raum hin möglich.
Außerdem würde ich auf des Thekenbrett verzichten. Die nimmt der Halbinsel total viele Möglichkeiten: Buffet bei einer Feier, mehrere Leute, die dort gemeinsam arbeiten können und ein besserer Zugang zu den Schränken und generell bessere Arbeitsmöglichkeiten dort (Teig ausrollen etc.)
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir haben uns die letzten Tage nochmal einige Gedanken gemacht und sind unsere Abläufe in der Küche durchgegangen. Fazit in jedem Fall - die aktuelle bzw. ursprüngliche Planung kommt nicht in Frage. Ich habe nun noch etwas hin und her geplant in Visio und eure Tipps berücksichtigt und ich glaube wir sind nun zu einer Planung gekommen, mit der wir gut leben können.

Heute Vormittag waren wir nochmal beim Küchenbauer und haben unseren Vorschlag besprochen. Von seiner Seite kamen auch noch ein paar Inputs, sodass wir das nun ungefähr wie folgt planen und offerieren lassen. Die Masse passen jetzt nicht ganz, aber in jedem Fall wird die untere Zeile schmäler, damit wir das KF doch noch auf die Insel bekommen (ist uns wichtig), diese demnach gross genug ist für eine Bar, aber nicht zu lange wird, sodass wir auf 100cm Durchgang kommen. Die beiden blauen Striche sollen Regale darstellen, damit wird das Ganze etwas offener und wir haben mehr Kopffreiheit über der Spüle.

Auf das Thekenbrett möcht wir nicht verzichten, weil eben gerne die Bar dort hätten. Also das Brett wird nicht einfach aufgelegt, sondern mit Stützen in Barhöhe gebracht.

Zudem haben wir uns heute noch andere Alternativen in Sachen Front, Arbeitsplatte , Griffe ausgesucht, welche wir uns noch als Variante anbieten lassen. Statt der bisherigen eher dunklen Minera mit heller Arbeitsplatte aus Keramik, geht die Tendenz nun eher Richtung Ikono mit dunkler Arbeitsplatte aus Keramik. So wäre das Ganze wesentlich heller, zumal wir beim Boden aktuell richtig Feinsteinzeug in Schlammfarbe tendieren. Abgesehen davon sind wir mit der Ikono nochmal eine PK tiefer, was durchaus eine Rolle spielt, da die neue Planung deutlich teurer wird. Als Rückwand kommt dann noch ein ca. 12cm hoher Glasstreifen hinzu.

Ich freue mich natürlich nach wie vor über Meinungen und werde nächste Woche (am Mittwoch haben wir Termin) dann die neue Planung posten :-)

Edit: Anbei noch ein Foto der neuen Planung, jedoch mit der bisherigen Front und einem Hochschrank zu viel.
 

Anhänge

  • Planung002.jpg
    Planung002.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 175
  • Perspektive002.jpg
    Perspektive002.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 184

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde ja nach wie vor, dass das Kochfeld direkt am Durchgang zu knapp ist. Fettspritzer machen den Boden glatt, der Pfannenstiel steht in den Durchgang und es bleibt jemand dran hängen...
die Sitzplätze an der ‚Bar‘ sind im Spritzradius des KFs und die mindertiefe APL wäre mir zu klein; vor allem für zwei Personen. Mir persönlich würde eine schön gesellige Arbeitsinsel, an der sich zwei gegenüber stehen können, und das KF an der Wand viel besser gefallen. Aber ich habe den Eindruck, Ihr seid schon recht festgefahren in Eurer Planung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
vielleicht kannst du die Planung beschreiben (Schrankbreiten), ich verstehe sie nicht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
die -meiner Meinung nach gute- Planung von @Evelin mal noch um einen zweiten Arbeitsplatz (rot) erweitert; dafür die HSs-Zeile zu einem Block aus 3 60ern zusammengefasst:
vaanmo1-2.jpg
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich schließe mich da @Omas Garten voll an. Habe auch das Gefühl, dass ihr schon sehr fest in eurer Vorstellung seid.

Ich würde nach wie vor das Kochfeld an die Wand planlinks, die Spüle vors Fenster planunten setzen. Als Abschluss dann eine Halbinsel ohne Thekenaufsatz. An der kann man auch gemütlich stehen, einen Drink zu sich nehmen und zusätzlich hätte man die Vorteile, die ich schon aufgezählt habe.

Welche Vorteile erhofft ihr euch von der Theke?
Warum Kochfeld auf der Halbinsel? Was sind eure Beweggründe?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Nutzen einer reinen Arbeitshalbinsel (ohne erhöhtes Barbrett und ohne Kochfeld) mit überstehender APL:
  • Als "Bar" nutzbar mit Küchenhockern, die eine Spur niedriger sind als Barhocker aber höher als normale Stühle - Gäste sitzen nicht in "Vorsicht heiß und fettig"
  • Als Anrichte für Buffets bei Partys
  • Als große Arbeitsfläche für Teigausrollen, Pizza belegen, für 2. Koch wenn es im Innenraum eng und heiß her zu geht
  • optisch klar, gut zu putzen
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe ja eine reine Arbeitsinsel und bin ein großer Fan davon. Wenn Gäste da sind, können sie sich dazusetzen, ich nehme mein Schneidbrett und die Zutaten und kann während dem Schnippeln plaudern - und bin dabei dem Besuch zugewandt.

Schon mehrmals habe ich auf der Insel ein Buffet aufgebaut. Letzens als meine Freundinnen zum Frühstück da waren, habe ich dort alles fürs Müsli hingestellt - was echt praktisch war, weil das echt viel Platz auf dem Tisch sonst weg nimmt.

Wenn wir Familienpizza machen, dann stelle ich das Backbleck mit dem Pizzateig auf die Insel und wir stehen alle drum rum und jeder kann seine Ecke belegen.

Wenn jemand auf einen schnellen Kaffee vorbeikommt, dann halten wir uns auch meistens an der Insel auf. Einfach ein unverbindlicher Plauderplatz.

Mein Sohn sitzt hier morgens gerne zum frühstücken, macht auch gerne mal die Hausaufgaben dort.

Ich lege dort meine Wäsche zusammen.

Im Sommer ist das der Platz, auf dem mein Einkochautomat und die ganzen Gläser stehen. Wenn die Gläser auf einem Tablett stehen, ist es trotzdem schnell weggeräumt.

Hier backe ich auch total gerne, denn ich habe echt viel Platz, um alle Zutaten bereitzustellen und kann noch mein Backbuch aufgeschlagen dazulegen.


Vielleicht machst du einfach mal eine Pro und Contra-Liste. Mit Theckenbrett und Kochfeld nimmst du einer Insel hat echt viele Möglichkeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe wie Andrea eine nackte Insel und möchte dies auch nicht anders haben, weil ich wie Andrea die Insel nutze, vom Backen bis Wäschefalten und alles andere, wozu man Platz braucht. Eine Theke haben wir nicht, brauchen wir nicht, aber Stauraum. Und wenn jemand kommt zum Plaudern sitzen wir am Tisch daneben.
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Gerne schildere ich hiermit nochmal unsere Beweggründe. Diese decken sich zwar nicht mit euren Ansichten bzw. werden uns die meisten hier nicht verstehen, aber im Endeffekt gibt es auch in der Küche, wie überall im Leben, nicht nur eine richtige Lösung :-[

Eine Theke hätten wir gerne aus folgenden Gründen. Es ist nicht das Ziel, hier mit Gästen zu stehen oder zu sitzen.

- Optik
- Ablage, zB. das Glas Wein des Kochs oder auch mal ein iPad mit dem Rezept
- Klassisch als Steh-Bar für den Teil der nicht kocht (meist die Frau in unserem Fall ;-))

Eine nakte Insel macht in den von euch geschilderten Situationen auf jeden Fall Sinn. Würde auch nur eine dieser auf uns zutreffen, wäre es sicherlich eine Überlegung wert. Wir legen keine Wäsche in der Küche zusammen, wir backen im Prinzip nicht bzw. wenn doch, dann hatten wir auch jetzt noch nie zu wenig Platz dafür (einzeilige Küche) und wenn wir mal einen Pizzateig ausrolleln und die Pizza belegen, reicht auch dafür der Platz mehr als auf den 'normalen' Arbeitsflächen. Ein Buffet etc. muss nicht in der Küche aufgestellt werden, dafür hat man einen grossen Esstisch oder ähnliches.

Bitte nicht falsch verstehen, wir schätzen eure Vorschläge und finden diese alle sinnvoll, auf uns treffen diese jedoch schlichtweg nicht zu. Vielmehr ist uns wichtig bzw. finden wir es viel schöner, wenn man während dem Kochen am Kochfeld in den offenen Wohnbereich blickt.

Am Mittwoch haben wir wieder Termin und erhalten die neue Planung. Gerne werde ich diese dann wieder hier posten. Vielleicht findet ihr sie dann ja doch nicht mehr sooo doof :tounge:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ein Buffet etc. muss nicht in der Küche aufgestellt werden, dafür hat man einen grossen Esstisch oder ähnliches.

Und wo sitzt ihr dann um zu essen?

Es geht ja nicht darum, eine Planung doof zu finden oder nicht. Sondern darum, dass man eine Küche hat, die gut durchdachte Arbeitsabläufe ermöglichen. Wenn euch so wichtig ist, beim Kochen dem Wohnbereich zugewandt zu sein, macht es umso mehr Sinn, das Kochfeld an die Wand zu bringen. Denn die wenigste Zeit verbringt man am Kochfeld. Man ist viel mehr mir vorbereiten und schnippeln beschäftigt, als damit, im Kochtopf zu rühren (außer man macht Risotto).
Auch gibt es ja noch mehr Mahlzeiten, die in der Küche zubereitet werden, für die man kein Kochfeld braucht (Frühstück, Vesper).
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Na am anderen Tisch :cool: Nein im ernst, ein Buffet in der Grösse haben wir überhaupt noch gar nie gemacht... sollte das wirklich mal nötig sein, gibt es Alternativen - zB. unser ausziehbarer Tisch auf dem Sitzplatz. In jedem Fall kein Argument für uns auf die Bar zu verzichten, denn die wollen wir in jedem Fall.

Es mag sicher Argumente für das Kochfeld an der Wand geben, für uns persönlich überwiegen jedoch die Argumente pro Kochfeld auf der Insel. Das hat zum einen optische Gründe, weil es unserer Meinung nach einfach stimmiger aussieht, zum anderen (eigentlich wieder optisch) können wir dann einen schmalen Streifen Glasrückwand komplett durchziehen, uns gefällt es nicht wenn an einem Ort (hinter dem Kochfeld) die Glasrückwand nach oben gezogen ist und zuletzt sehen wir in unseren Abläufen keinen Nachteil darin, wenn das Kochfeld auf der Insel ist. Ganz im Gegenteil, mit der aktuell geplanten Aufteilung der Geräte und Schränke/Schubladen, sollten wir gut aneinander vorbeikommen zu zweit in der Küche. Wie erwähnt ist es bei uns sehr oft der Fall, dass einer schnippelt/kocht und der andere das Geschirr macht. Wir haben uns das mit dem Kochfeld jetzt wirklich hin und her überlegt und sind zum Entschluss gekommen, dass es auf der Insel seinen Platz findet ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich hatte schon mal gefragt, beschreibe die Schraenke nach den HS. Ich kann mir nicht ganz vorstellen was (Breite) wo steht.
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich hatte schon mal gefragt, beschreibe die Schraenke nach den HS. Ich kann mir nicht ganz vorstellen was (Breite) wo steht.
Entschuldige bitte, das hatte ich überlesen.

Gestern haben wir den (fast) finalen Plan erhalten - siehe Bilder. Die Qualität der Bilder ist nicht optimal, ist nur ein Farbscan. Es wird ziemlich sicher auf die Variante 'Ikono' hinauslaufen. Uns gefällt das 'lebendige' Grau besser, die hellere Front macht das Ganze offener und die Auswahl der Bodenplatten einfacher. Hier haben wir aktuell schlammfarbene Platten in der Auswahl, da hätte die braune Front 'Minera' nicht wirklich gepasst. Der Boden ist aber noch nicht entschieden. Farblich ist alles noch offen. Bei der 'Ikono' würden wir bei der Bar dann noch ein dunkleres Grau wählen.

Die Insel wird noch 10 cm länger, sodass wir dann nur noch 90 cm Durchgang haben. Das nehmen wir in Kauf, dafür werden die Auszüge beim Kochfeld (aktuell 100) dann nochmal etwas grösser und dementsprechend auch der Abstand vom Kochfeld zum Ende der Insel. Zudem sind dann auf der Rückseite der Insel alle Kästen gleich gross. Aktuell stört mich das optisch, dass einer davon kleiner ist.

Zu den restlichen Breiten der Schränke ab HS. 60, 30 (Flaschenschrank), 60 (Geschirrspüler), 60 (Spüle inkl. Auszug mit 45 cm Tiefe), 45 (Müllex), 60, 60, 110 (Unterschrank Tischlüfter mit 2 Auszügen), 50, 50, 50 (Rückeite Insel).
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    81 KB · Aufrufe: 164
  • Ikono.jpg
    Ikono.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 159
  • Minera.jpg
    Minera.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 147
  • Perspektive1.jpg
    Perspektive1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 142
  • Perspektive5.jpg
    Perspektive5.jpg
    43 KB · Aufrufe: 143
  • Perspektive4.jpg
    Perspektive4.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 140
  • Perspektive3.jpg
    Perspektive3.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 140
  • Perspektive2.jpg
    Perspektive2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke, jetzt ist es verständlich. Dachte mir, dass planunten die 2 x 60er US ca 45cm tief sind. Die Ikono sieht gut aus.

Hast du ein Muster von den "schlammfarbigen" Fliesen?
 

vaanmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die 2x 60er US planunten sind sogar nur etwa 36 tief, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf der Rückseite der Insel werden es jetzt 3x 45er in der Breite werden. Durchgang haben wir damit 93 cm. Den aktualisierten Grundriss habe ich unten angehängt.

Hier zwei Bilder der Platten. Die Qualität der Fotos ist nicht der Hammer, aber in diese Richtung würde die Farbe gehen. Sind aber selbst noch nicht sicher, ob das passt. Wir haben uns letztes Mal in der Ausstellung überlegt, es wäre auch eine Option das gesamte Haus (ausgenommen Bäder) mit denselben Platten zu bestücken, also auch die Schlafzimmer. Ursprünglich war geplant in den Schlafzimmern Platten in Holzoptik zu wählen. Ganz am Anfang waren wir bei Parkett in den Schlafzimmern. Naja, wir sind da im Grunde noch ganz am Anfang in der Evaluation und haben noch keinen Plan in welche Richtung es mit dem Boden geht. Ein etwas dünklerer Boden würde uns im Grunde besser gefallen, jedoch sind unsere Couch und Wohnzimmermöbel dunkelgrau bzw. schwarz. Das wäre dann in Summe vermutlich etwas zu dunkel. Daher sind wir jetzt mal bei diesen Platten stehen geblieben. Aktuell lassen wir uns mal ein paar Varianten offerieren, u.a. eben diese schlammfarbigen Platten.

Zudem auch noch ein besseres Bild der Ikono, welches ich gestern noch in digitaler Form erhalten habe. Da sieht man die Farbe und Struktur viel besser. Gefällt uns meeega gut, viel besser als das Minera.
 

Anhänge

  • Ikono.jpg
    Ikono.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 198
  • Platten_Schlamm1.jpg
    Platten_Schlamm1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 142
  • Platten_Schlamm2.jpg
    Platten_Schlamm2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 135
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben