Küche L-Form, Verbesserungsvorschläge?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
2x den 22l Variera , für Plastikmüll einerseits und Glas/Alu andererseits (Großstadt ohne gelben Sack, müssen unsere Wertstoffe selber zum Container bringen), im unteren 3-Raster Auszug.
Der Auszug hat eine Innenhöhe von 33,5cm, da bleiben noch circa 1,5cm Luft oben.

Der Bio- und Restmüll in dem 3-Raster Auszug oben drüber sind in Ninka eins-2-vier Eimer.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
den variera 22l haben wir auch für plaste ;-) für rest noch einen eimer aus dem alten system. allerdings haben wir nciht den luxus des mupls und unsere eimer stehen lose unter der spüle (manch mal könnt ich heulen wenn ich dran denke wie lange ich es damit noch aushalten muss) aber in den 22l eimer passt wirklich sehr viel rein, für hausmüll eher zu groß (bekommt ja keiner voll bevor der nicht füße bekommt)
 

AndiNena

Mitglied

Beiträge
32
Hallo ihr Lieben, danke für die raschen Antworten. Die Variera Eimer scheinen ja wirklich eine schöne Größe für einen 45er-Auszug zu haben. Auch wenn die für Restmüll recht groß sind werde ich es (auch aus preislichen Gründen) erst mal mit denen versuchen. Bei Ninka bleibt ja im 45er Auszug immer ein bißchen Platz :-(
Für den unteren Auszug werden die definitiv für Papier und Altglas verwendet.

@Dieentebertram: Tapfer sein und durchhalten - irgendwann bekommt jeder seinen MUPL :-)

Bei mir dauert es noch 5 Wochen. Und heute hat der Bauleiter die Kernbohrung für die DAH an die falsche Stelle setzen lassen. :stocksauer:
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo zusammen. Endlich steht die Küchenplanung :-) Ich bin mir nur noch nicht zu 100% sicher, ob wir die Rückwand links so lassen wie abgebildet. Alternativ hatten wir die Rückwand halbhoch und nur unter der Wandesse bis oben geplant. Aber das sah irgendwie zerstückelt aus. Anderes Material wie Glas o.ä. passt glaube ich nicht gut zum rustikalen Stil der Küche, oder ? Ich habe noch leichte Bedenken, dass es zu "wuchtig" wirken könnte. Wobei aufs Holz noch ne Stange mit Haken für Utensilien, ne Magnetleiste für Messer und vll. ein kleines Board für Kräuter etc. und in die Ecke rechts neben das Kochfeld die Küchenmaschine soll. Hat jemand ne ähnliche AP / Rückwand-Situation ? Was meint ihr ?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_6538.PNG
    IMG_6538.PNG
    979,2 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_6539.PNG
    IMG_6539.PNG
    957,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_6549.PNG
    IMG_6549.PNG
    735,7 KB · Aufrufe: 246

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
img_6538-png.242521


Ich weiß ja nicht, welche Arbeitshöhe realisiert wird, da du in der Checkliste die Brüstungshöhe nicht ausgefüllt hast. Aber APL geht wohl in die Fensterlaibung.

Optisch sieht der Sockel sehr hoch aus .. ich schätze 17 bis 19 cm .. bei Nobilia und Korpushöhe 72 cm .. also Arbeitshöhe ca. 93 bis 95 cm?

Ich würde ja noch ein Konkurrenzangebot von einem 6rasterigem Hersteller einholen, z. B. Schüller mit der Breda-Front, die auch so längsgeriffelt ist: Schüller Möbelwerk KG - Frontenübersicht
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Diese Situation gefällt mir irgendwie nicht richtig:
Bildschirmfoto 2017-05-06 um 20.11.44.png


Ich nehme an,

1.) links ist der GSP,

2.) dann eine Drehtüre unter der Spüle ?,
warum nicht ein Auszugsschrank der oben den Griff hat und ggf. verstiftet, damit die Linienführung passt ? oder aber wenn aus Kostengründen eine Drehtüre, warum dann Griff nicht mittig und oben und für die Linienführung verstiftet ?

3.) was ist das für ein Schrank dann rechts von der Spüle ?


Ebenso hier:
Bildschirmfoto 2017-05-06 um 20.17.07.png

wenn das ein Drehtürenschrank ist, warum nicht Griff oben und verstiftet für die Linienführung ?
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Oh, stimmt, mit den Griffen habt ihr Recht. Links neben dem Kochfeld ist ein kleiner Apotheker für Öle usw. MUPL ist rechts neben der Spüle (wo die Pflanzen stehen). Und ja, 93 cm Arbeitshöhe . Ich habe habe leider keine Zeit und Nerven mehr nochmal alles über den Haufen zu werfen und mir noch mehr Angebote einzuholen :-( Müssen vorankommen und denke, dass es für mich so passt. Das mit den Griffen kann ich ja noch anmerken (Küche ist schon so fertig vom Profi geplant und von mir abgesegnet). Was heißt verstiftet?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die NRW in Holz gefällt mir,nur die Höhe links nicht.
Ich schlage vor, die Höhe genau wie rechts vom Fenster zu machen. Das Stück Wand bis zur DAH mit Latexfarbe oder Elefantenhaut zu malern.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der MUPL rechts der Spüle macht aber wenig Sinn, der gehört unter die Hauptarbeitsfläche, also zwischen Spüle und Kochfeld.

Einfach tauschen, GS rechts der Spüle, Abtropfe dann über der Spülmaschine, MUPL links der Spüle.

Übrigens schöne Farbcombi.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So war das mit dem MUPL auch eigentlich gedacht. Wenn ich mich nicht irre haben wir es dann so geplant wie abgebildet, weil wir dann keine Bajonette-Armatur brauchen (kommt genau mittig mit den beiden Fensterflügeln hin). Und andere aus der Familie kommen noch an den Mülleimer wenn jemand am Herd steht. Perfekt wird es wohl nicht werden
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Höhe durchgehend wie rechts würde mir auch gefallen. Weiß nur nicht ob das hinter dem Kochfeld reicht (wenn da mal die Tomatensauce durch die Gegend spritzt ) Latexfarbe nutzt sich bestimmt auch mit der Zeit ab, oder ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn der MUPL links der Spüle ist, kommt man da auch gut dran wenn man am Kochfeld steht, du hast dort ja noch einen 80er US dazwischen.

Lass die Abtropfe dann links so wie es ist , damit es mit der Armatur passt. Vielleicht reicht dir ja kleinere Abtropfe.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wenn ich MUPL und Spüma tausche, hat der MUPL sicher die bessere Position (wobei ich überlegen muss ob der Platz neben der Abtropfe reicht um den Biomüll "reinzuwischen". ) Die Spüma in der Position ist für mich allerdings sehr ungewohnt, da ich sie momentan mittig habe (ähnlich wie in der Abb.), es also gewohnt bin von allen Seiten dranzukommen. Aber da gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell dran. Und wie ist das mit den gestifeten Fronten gemeint ? Welche Griffe würdet ihr da genau wie ändern und was würdet ihr besser unter die Spüle machen? Hier geplant ist Schrank mit Metallboden für Putzmittel etc. .....
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Das sind verstiftete Fronten

http://www.woodworking.de/cgi-bin/h.../read/id/107029/sbj/kuechenfronten-verbinden/
Bildschirmfoto 2017-05-07 um 00.39.38.png


Es dient quasi ggf. zur Linienführung.


In deiner Planung hast du z.B. den Schrank links neben dem Kochfeld momentan verstiftet.
(nehme ich jedenfalls mal an)
Ich nehme auch an, der KFB hat den Griff auf das größere Holz runtergesetzt, damit die Zugkraft nicht auf dem kleinen oberen Teil zu arg ist.

Dazu soll sich aber noch jemand dazu äußern, ob da wirklich so eine große Belastung beim Aufmachen wäre. Hm.... beim Auszugsschrank kann ich mir das vorstellen, aber nicht bei dem kleinen Drehtürenschrank.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
IMG_6566.PNG
Das wäre die Spüle bzw. Abtropffläche an der ich im Falle eines Tausches den Müll dran vorbei wischen muss. Ich hätte dann <15,5 cm (der Mülleimer beginnt ja auch nicht bündig mit dem Auszug), richtig ? Viel ist das ja nicht...Würde aber eigentlich ungern auf ein kompakteres Modell umsteigen :-( Wie könnte man das hinkriegen? Die unmittelbare Nähe von MUPL und Spüle ist ja ansonsten durchaus praktisch. Hoffe ihr habt morgen noch ein paar Ideen ✊
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke Magnolia. Und du meinst es sähe besser aus stattdessen eine durchgehende Front zu wählen ? Oder geht es nur um die Griffposition?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich persönlich wäre mit dem Zick-zack-Kurs bei der jetzigen Planung nicht glücklich :-[
Der GSP wäre sicherlich auch besser rechts von der Spüle aufgehoben.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben