Küche L-Form, Verbesserungsvorschläge?

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
"oder aber wenn aus Kostengründen eine Drehtüre, warum dann Griff nicht mittig und oben und für die Linienführung verstiftet ?"

Sieht bestimmt gut aus, aber ist das nicht komisch vom Handling? Wüsste nicht wo ich schonmal ne Drehtür mit mittigem Griff benutzt hätte
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Bin überzeugt Dann werden die zwei Positionen schonmal getauscht.
Und was mache ich mit der Spüle ? Ne kompaktere wählen ?

"oder aber wenn aus Kostengründen eine Drehtüre, warum dann Griff nicht mittig und oben und für die Linienführung verstiftet ?"

Sieht bestimmt gut aus, aber ist das nicht komisch vom Handling? Kann es mir gerade schlecht vorstellen. Bin ja dann viel näher am Drehpunkt....Wüsste nicht wo ich schonmal ne Drehtür mit mittigem Griff benutzt hätte
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Eine einfache Drehtüre ist sicherlich nicht schwer (kraftmäßig) zum Aufmachen. Das solltest du halt für dich simulieren, ob das für die angenehm (oder unangenehm) ist. Mir selbst macht es keine Problem, aber das empfindet wohl jeder anders.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe bei meiner Küche alle Griffe mittig, auch bei zwei Drehtüren, stört überhaupt nicht, sind ja nicht schwer.

Übrigens die Zweite Spüle unten ohne Zusatzbecken ist besser, da bekommst du Bleche zum Einweichen ganz rein und auch große Pfannen. Die Abtropfe wenn die glatt ist kannst such zum Schneiden verwenden, wenn Material es zulässt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Nochmal zur NRW: nein, Latexfarbe nutzt sich bestimmt nicht in dem Maß ab, wenn du nicht grade täglich mit Kraft abwischst, was ja auch nicht nötig ist. ;-) Und alle paar Jahre mal drüberstreichen ist in einer halben Stunde erledigt, inclusive Farbe aus dem Keller holen und zurückbringen.

Ich habe es auch so, dass zwischen NRW und DAH ein Stück Wand ist, und normales Kochen spritzt nicht bis auf die Wand, seit inzwischen drei Jahren. Bilder siehst du, wenn du den Link zu meiner Küche unten anklickst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich kann mich Annette nur anschließen. Eine Höhe sähe schöner aus.
Ich habe z. B. über meinem Spritzschutz hochwischbeständige farbige (leichter Beigeton) Vliestapete. Seit 5,5 Jahren und die kann man auch super abwischen und sie zeigt noch keine Abnutzungserscheinungen. Link in der Signatur.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
IMG_6598.JPG
IMG_6599.JPG
Also brauche ich mir auch beim Braten wegen der Fettspritzern keine Sorgen zu machen wenn ich mich für Latexfarbe/Elefantenhaut o.ä. entscheide ? Ich habe in der Zeichnung jetzt mal nach euren Vorschlägen MUPL , Spüma und div. Griffe geändert. War das so gedacht ? Vielleicht auch noch den Griff unterm Backofen mittig setzen, wenn ihr sagt, dass das wirklich kein Problem im täglichen Gebrauch darstellt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es ist tatsächlich kein Problem. Annette (Menorca) hat das in ihrer Küche auch so gemacht. Und, da die Schränke logisch angeordnet sind, habe ich bei einem Besuch ganz instinktiv auch diese Türen in die richtige Richtung geöffnet.

Bei deinen Korrekturen fehlt noch der Griff beim Unterschrank links vom Spülenschrank.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Zu dem fehlenden Griff: dahinter ist ja der Müll, d.h. verstiftete Front, funktionell wird da also kein Griff gebraucht. Also dann aus rein optischen Gründen trotzdem einen Griff anbringen ? Und was meint ihr zu dem Griff unter dem Backofen ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, den Griff unter dem BO auch mittig. (hatte ich erst gar nicht gesehen)
Am Kühlschrank muss der Griff so bleiben (also so wie es jetzt ist), da dieser schwer zu öffnen ist.


Ich würde zusätzliche "Fake"-Griffe anbringen (kostet dann natürlich auch mehr).
Das würde ich aber nochmal beim KFB ansprechen, da es sein kann, dass er bei verstifteten Fronten gerne auf den Griff verzichten möchte, weil man dort evtl. versehentlich zieht und dort nicht so viel Zugkraft drauf liegen darf.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hier ein Bild mit geplanten Änderungen. Beim Apotheker links vom Kochfeld muss der Griff so bleiben (Stabilitätsgründe). Den Griff über dem Müllschrank kann meine KFB nicht einzeichnen. Sie gibt zu bedenken, dass sich bei wiederholter versehentlicher Nutzung irgendwann die Front verziehen kann. Eine Alternative mit Griff oben wäre eine durchgehende Front. Was meint ihr dazu? Bei der neuen Rückwandhöhe wird mit der Zeit über dem Kochfeld ein Dreckfuge entstehen. Kann ich das Problem mit Elefantenhaut umgehen? Was sagen Langzeiterfahrungen bzgl. halbhoher Rückwände und Verschmutzung?
Lg
 

Anhänge

  • IMG_6681.PNG
    IMG_6681.PNG
    653,4 KB · Aufrufe: 196

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Meine Griffe sind zwar deutlich breiter (33 cm), aber ja, alle meine Griffe sind mittig waagrecht und das funktioniert auch an den Drehtüren wunderbar (Spülenschrank, Fächer über den Backöfen) und auch beim Kühlschrank, wobei ich bei dem bei deinem kleinen Griff nicht auf mittig gehen würde. Der braucht ja doch deutlich mehr Kraftaufwand beim Öffnen als einfache Drehtüren.

Ich würde noch vorschlagen, die Abtropffläche wegzulassen und eine Spüle ohne Abtropfe zu nehmen. Dann ist die freie Arbeitsfläche größer und du kannst tatsächlich direkt über dem MUPL schnibbeln und den Müll reinwischen.
Für die paar Sachen, die du ab und zu abspülen wirst, kannst du ein Handtuch hinlegen und es nach dem Abtrocknen gleich wieder verräumen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich kann mich @menorca 's Meinung bezüglich Abtropffläche und Spüle nur anschließen!
Lieber EIN großes(!) Spülbecken als ein kleines mit Abtropfe!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben