Küche L-Form, Verbesserungsvorschläge?

Beiträge
42
Hallo zusammen! Nach meinem unvollständigen Beitrag, welcher verschoben wurde (ich konnte die Bilder nicht hochladen) hier der nächste Versuch :-) ! So sieht die bisherige Planung aus. Eigentlich gefällt mir der Kühlschrank neben dem Backofen nicht ganz so gut, aber wie ich hier im Forum erfahren habe ist das energietechnisch dank guter Isolierung wohl halb so wild. Was meint ihr zur Spülmaschine ganz links am Rand? Einerseits stelle ich es mir angenehm vor sie leicht erhöht zu haben. Andererseits geht mir dadurch Arbeitsfläche verloren. Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar :-)

LG

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 80 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone oder integriert
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 6 - ist wohl einziger Essplatz
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Vorhandener Tisch
Zu dem angezeigten Essplatz gehören noch 3 Stühle (2 an der breiten Tischseite und einer am Kopfende). Auf der Eckbank können 3 Leute sitzen, also passt das mit dem Sitzplatz für 6 Personen

Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: siehe Grundriss
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich, Mahlzeiten, Kaffee trinken, malen, spielen, etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard - aktuell 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Sowohl Alltagsküche als auch Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit der Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der alten Küche gibt es keinen optimalen Platz für meine Kuchenmaschine (TM); ansonsten ist sie okay für den geringen Platz. In der neuen bieten sich mehr Möglichkeiten, da größer
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
20161216_231651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: siehe Grundriss

Bitte mal diese Fragen beantworten .. ich ergänze das dann im ersten Beitrag. Du kennst deinen vorhandenen Tisch, im Grundriss ist er nicht vermaßt.

Dann bitte auch nochmal an den Gesamtgrundriss denken, an die Frage, ob der Küchenessplatz der einzige Essplatz ist, Brüstungshöhe fehlt auch immer noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
hmmm, im anderen Thread wird der Esstisch noch neu beschafft, und jetzt ist er vorhanden.

In der Checkliste steht Stand-Mikrowelle, im Plan ist eine Einbaumikrowelle.

Muss es ein Stand-Alone-Kühlschrank sein (evtl. schon vorhanden?) oder könnte es auch ein Einbaukühlschrank sein?

Arbeitshöhe
Es gibt keinen Standard. Man muss sich seine Arbeitshöhe ermitteln, damit man streßfrei arbeiten kann. Das solltest du für dich unbedingt machen.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sorry, vom Handy aus klappt das Hochladen leider auch nicht optimal :-(

Zu den Sitzmöglichkeitenin der Küche: wir haben eine Eckbank mit Tisch. Diese Möbel werden zunächst übernommen und sollem so wie in der Zeichnung stehen. Genau Ausmessen kann ich das zur Zeit nicht, da die Sachen eingelagert sind.

Der Küchenessplatz ist der einzige Essplatz, wir werden später vielleicht mal einen Ausziehtisch kaufen; mit der Brüstungshöhe ist die Höhe biszur Fensterbank gemeint ? Kann ich auch nicht sagen , da der Boden momentan komplett rauagerissen ist. Die Höhe war vorher ca. 80 cm. Aber es soll nichts vor das Fenster. Ist es dann trotzdem relevant?
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Okay, danke für die Tipps. Die verschiedenen Aussagen rühren daher, dass ich mir in manchem noch nicht sicher bin. Hatte das mit dem Tisch zuerst so angegeben, weil wir da offen sind und er bisher wie in der Zeichnung steht (wusste nicht, dass da die genaue Größe relevant ist). Wir haben eine Mikrowelle und einen Kühlschrank, beides Stand alone. Der Kühlschrank wird aber für die neue Küche nicht übernommen. Bei dem neuen Gerät sind wir offen. Scheint ja beides Vor- und Nachteile zu haben. Die Mikrowelle könnte man doch auch wenn es kein spezielles Einbauort isgt über den Backofen stellen, oder? Mit Standard meinem ich die ganz "normalen" Unzerschränke die man bei IKEA findet. Ich habe gerade mal gemessen, bei meiner aktuellen Küche sind es vom Boden bis zur Oberkante der Arbeitsplatte knapp 90 cm und ich komme damit gut zurecht. Ich habe wie man merkt noch nicht allzuviel Erfahrung, sorry :-)
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das die Küchenzeile in der "dunkelsten Ecke" sein soll liegt daran, dass das Fenster leider zu tief sitzt (zumindest saß, als der Boden noch drin war und die Situation wird wenn wieder Boden drin ist nicht anders sein). Fenster höher setzen o.ä. ist keine Option, also etwas vors Fenster bauen geht nicht.
Das auf dem Bild ist keine IKEA Küche, aber ich habe nun doch vor es selbst in Angriff zu nehmen und sie dort zu holen. Die Anordnung der einzelnen Module ist aber doch die gleiche..aber ich merke so langsam dass ich hier viel mehr auf Details achten muss :-) Dann mache ich das mit dem neuen Thread wie du es mir empfohlen hast wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, aber das ist zur Zeit schwierig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nee, nee,jetzt kein neuer Thread mehr. Jetzt bleiben wir hier. Den anderen mit dem Kühlschrank schließe ich. Die zusätzlichen Infos habe ich oben im ersten Beitrag von diesem Thread eingefügt. Kennzeichne ich immer in lila.

Wäre es trotzdem möglich mal einen Gesamtgrundriss zu erhalten?

Es handelt sich also um Bestandsbau. Rüstet ihr den gerade auf Fußbodenheizung um? Wo ist denn der Wasseranschluß bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
20161217_231130.jpg
Ja genau. Das Haus ist alt und wird komplett renoviert. Im Zuge der Fußbodenheizung wird auch der Wasseranschluss in der Küche neu verlegt. Der Anschluss ist bisher da, wo zukünftig die Eckbank stehen soll. Was Wasser und Strom angeht sind wir aber völlig flexibel. Der Herd soll wegen möglichst unkompliziertem Dunstabzug an eine Außenwand. Ich habe heute nochmal überlegt, ob ich auf hohe Geschirrspülmaschine oder hohen Backofen verzichten sollte (also nur eines von beiden) um Arbeitsfläche zu gewinnen. Bitte nicht über die leicht abweichenden Maße im Grundriss wundern. Die sind aus dem Bauplan abgeschrieben, die anderen in der Küche gemessen. Vorräte und Altpapier können im Keller gelagert werden (Kellertreppe im Treppenhaus). Allerdings möchteiich eigentlich den Apotheker aus meiner jetzigen Küche auch nicht missen. Fehlt in der aktuellen Planung ja leider.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
bei meiner aktuellen Küche sind es vom Boden bis zur Oberkante der Arbeitsplatte knapp 90 cm und ich komme damit gut zurecht.
Hmmm ... Ich bin 1,77, meine Arbeitshöhe ist 96cm. (1 - 2 cm mehr könnten auch nicht schaden.)
Früher hatte ich 92cm und kam auch gut damit zurecht. Meinte ich. ;-)
Mein Vorschlag: Besorg dir in einem Baumarkt ein Stück 4cm starke APL, lege (ggf. klebe) sie auf die bestehende APL und arbeite einige Zeit auf dieser Höhe.
So habe ich es auch gemacht. Ich fand die neue Höhe so angenehm, dass die APL-Platte ein paar Monate bis zum Abbau der alten Küche liegen blieb - auch wenn es nicht so toll aussah.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mal zu IKEA , dort ist die Standardarbeitshöhe ca. 92cm (8cm Sockel + 80cm Korpus + 2,8-4cm APL). Höher gehen ist möglich mit fremden Beinen und Sockel-Eigenbau, was ich bei deiner Größe auch einschätzen würde. (Wollt ihr denn selbst aufbauen?)

Einen Apotheker gibt es bei IKEA auch nicht, aber besser ist eh ein Hochschrank mit Innenauszügen oder Körben, deren Abstand du relativ frei bestimmen kannst. Dann musst du auch nicht immer das gesamte Gewicht aufziehen.

Dürft ihr denn ein Abluftloch bohren?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
...zumal ein Apotheker teuer, unpraktisch (man muss das ganze Schrank aufziehen, egal was man rausholen will und man kann nur von der Seite Sachen entnehmen) und der Stauraum wg. Mechanik und Abstand zwischen den Stauebenen ggü. ein gleich großer Schrank mit Innenschubladen geringer.
Zum Apothekerschrank :
full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@ÄnnchenvonTharau ... Was muss bei euch eigentlich alles ins Wohnzimmer?
20161217_231130-jpg.230568


Und wo ist die Terrasse?

Wäre es nicht wesentlich praktischer, wenn schon nur ein Esstisch, dann Essen/Kochen in großzügiger Weise, vermutlich mit Terrassenzugang in den Raum zu planen, der Wohnzimmer heißt und das reine Wohnen (Sofa, TV etc.) in den Raum zu planen, der Küche heißt?
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Da es sich um Eigentum handelt dürfte das Abluftrohr kein Problem sein. Das mit dem Apotheker leuchtet ein und der ist somit raus. Habe über die Idee mit dem Räume tauschen nachgedacht und mit der Familie besprochen. Aber wir möchten schon lieber von der Couch aus in den Garten gucken können :-) Die Küche war auch bei den Vorbesitzern schon in dem jetzt geplanten Raum und immer sehr schön und gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sitzt ihr wirklich soviel im Wohnzimmer auf der Couch bei Tageslicht zum Rausgucken?

Ist man da im Sommer nicht z. B. eher IM Garten, wo dann der direkte Küchenzugang superpraktisch ist? Und ist im Winter nicht eher sowieso Dunkelheit angesagt?

Vielleicht mal lesen ... Fertiggestellte Küche - Küchentraum wird Wirklichkeit ... da ist die Küche Richtung Garten gerutscht.

Ihr baut jetzt um, baut Fußbodenheizung ein usw. Das sollte man noch mal ganz genau überlegen. Insbesondere, weil ihr ja Essen/Kochen eh zusammen haben wollt.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke gfür die Anregungen. Abe die Küche kommt aus mehreren Gründen dahin, wo sie immer war (kürzerer Weg zur Haustür und zu den Vorräten im Keller, schöner Platz für Instrumente im Wohnzimmer um nur mal einige zu nennen. Ich werde auf den hochgebauten GSP verzichten um Arbeitsfläche zu gewinnen und hoffe, dass es durch den Ofen neben dem Kühlschrank keinen Energiekostenanstieg gibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nein, das mit den Energiekostenanstieg wirst du nicht merken. Nicht nur Kühlschränke, auch Backöfen sind heute deutlich besser isoliert als früher. Da wird die Tür oder die Schrankwand nicht wärmer als handwarm.
Und dein BO wird ja wohl auch nicht jeden Tag mehrere Stunden laufen, oder?

Ansonsten musst du mal schauen, ob du mit den Schränken nur in 20cm Schritten von Ikea optimal planen kannst. Andere Küchenhersteller haben auch 30cm, 45cm oder 50cm breite Schränke.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke für die Antwort. Es hat sich jetzt allerdings einiges geändert. Wir hatten gestern jemanden wegen der Fenster da und wir werden die Fenster wohl teilweise doch erneuern...dann kann die Küche komplett anders geplant werden, mit schöner Arbeitsfläche vor dem Fenster. Es gibt gerade auch gute Prozente bei Küchen Quelle und anderen Anbietern. Der Gedanken alles vom Profi aufgebaut zu bekommen statt viele Abende lang selbst daran zu bauen lässt mich auch etwas von Ikea abrücken (ich weiß, von denen kann man auch aufbauen lassen; will damit nur sagen, dass Ikea nicht bindend ist). Wenn ich mir in ein paar Dingen klarer bin werde ich einen neuen Post starten.

Lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Arbeitsfläche vor dem Fenster ist gut!
Ermittelt auf jeden Fall zuerst eure optimale Arbeitshöhe, damit die Fensterbrüstung auf jeden Fall hoch genug ist, bzw optimalerweise die APL nach hinten in die Fensterlaibung läuft statt Fensterbrett.

Von Ikea aufbauen lassen, damit verliert Ikea den einzigen Vorteil, den es eventuell hat, den Preis, denn der Aufbau ist vergleichsweise teuer. Da seid ihr in einem Küchenfachgeschäft und mit einem günstigen Hersteller wirklich besser aufgehoben. Wellmann fällt mir da zB ein, die jetzt auch einen hohen Korpus mit einer Schubladenreihe mehr haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben