Unbeendet DAN Küche Verbesserungsvorschläge

ChristinaKüche

Mitglied

Beiträge
3
L- Form Küche Verbesserungsvorschläge

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag. Wir sind soweit fertig mit unserer Küchenplanung . Hat hier jemand Verbesserungsvorschläge?
Die L Form wäre über die Längen 2,30 und 4,30 m geplant mit einem freistehendem Kühlschrank auf der 2,30 m langen Seite.
Rechts zwischen Kochfeld und Hochschrank sind 20 cm Platz eingeplant. Ist das zu wenig?
Zwischen Kochfeld und Spüle wären ca 85 cm Arbeitsfläche
Wir sind noch am Überlegen die ganze Küche raumhoch zu planen, ist das empfehlenswert? Der Kühlschrank soll ca 2 m hoch sein - wenn die ganze Küche raumhoch geplant wird ist hier dann ein zusätzlicher Stauraum über dem Kühlschrank empfehlenswert? Bzw rein für die Optik?
Der Wasseranschluss kann nicht verlegt werden bzw nur sehr mühsam, da Genossenschaftswohnung
Der Tisch dient nur als Beispiel.
Geräte haben wir von Siemens / Bosch geplant. Kochfeld 80 cm mit integriertem Dunstabzug.
Geplante Rückwand: Glas durchsichtig oder Milch
Glas Hängeschränke: Schwarz oder Milch
Geräte: schwarz
Spüle und Hahn: Blanco Granit Anthrazit
Arbeitsplatte : Anthrazit 2 cm dick, 70 cm tief
Fronten: polarweiß supermatt
Licht: LED Leiste unter allen Hängeschränken
Griffe: Griffleisten in Anthrazit
Steckdose: 1 links neben der Spüle
Vielen lieben Dank :-) Lg, Christina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
DAN
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch, Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 15000-17000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • E56CDB3B-2C38-4AF9-A21D-79E183DBD124.jpeg
    E56CDB3B-2C38-4AF9-A21D-79E183DBD124.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 188
  • 302F76A5-CF1D-491A-A029-E9FDF0107F1A.jpeg
    302F76A5-CF1D-491A-A029-E9FDF0107F1A.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 182
  • 499BF8D2-D9FE-487D-9B66-B379A1A55239.jpeg
    499BF8D2-D9FE-487D-9B66-B379A1A55239.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 186
  • CDB4C883-85C2-4652-925A-613320D59304.jpeg
    CDB4C883-85C2-4652-925A-613320D59304.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen!

Zunächst mal ein paar Fragen.
Muss es ein einzelner KS sein? Ich meine, das ist ein Wohnraum und da wäre es mir wichtig, dass auch die Küche etwas wohnlich aussieht. Natürlich ist in einem Einbau-KS weniger Platz, aber ihr seid ja nur zu zweit... und vielleicht kann man einen Backup-KS in den Keller stellen?

Warum ein Muldenlüfter für das KF an der Wand?
Ist der Wasseranschluss da, wo du die Spüle eingezeichnet hast? Du schreibst Planänderungen möglich, aber Sanitäranschlüsse fix. Bei einer übertiefen Zeile kann man das Wasser ganz leicht aufputz verlegen hinter den Schränken.
Übertiefe US bieten nicht nur mehr Arbeitsfläche, sondern auch bis zu 1/3 mehr Stauraum auf unauffällige Weise.

Ich würde an der 230-Wand planoben die HS mit KS dann Ofen/Mikro übereinander (evtl normale Mikro hinter einer Klappe) und dann planrechts die lange Zeile mit GSP, Spüle Arbeitsfläche KF und nochmal Arbeitsfläche.

Etwa so (nicht maßstäblich) erstmal nur die US.

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 20.43.06.jpg

Das sind von oben nach unten
65cm Tote Ecke (Nische)
60cm GSP
60cm Spüle
100cm Arbeitsfläche mit z.B. 40cm MUPL + 60cm US (oder anders)
90cm KF
50cm US
Blende

Bei Glasfronten (auch Milchglas) musst du dir darüber klar sein, dass es dahnter immer ordentlich aussehen muss, also etwa gleichartiges Geschirr o.Ä. sonst sieht es nicht gut aus.
 

ChristinaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@charli Vielen Dank erstmal für den Input und tut mir leid wegen der Reaktion meinerseits.
Mein Freund möchte unbedingt einen freistehenden KS, ich hab mir aber schon überlegt ob wir dann nach dem KS zB mit einer Blende abzuschließen un diesen mehr in die Küche zu integrieren..wir sind nur zu zweit aber da wir jetzt ziemlich viel investieren in die Küche - also preislich wurden uns hier 16000EUR vorgeschlagen - möchte ich die Küche dem entsprechend lange haben und irgendwann kommen dann auch Kinder dazu :-)
Die letzte Planung für das KF war ohne Muldenlüfter aber wir dachten uns zwecks Stauraum wäre es schon praktischer
So ähnlich habe ich die Planung letztens auch umgestaltet, nur möchte ich zwecks Stauraum unbedingt einen zweiten 60 oder zumindest 45 Hochschrank mit Auszügen
Ob man den Wasseranschluss einfach verlegen kann möchte ich beim nächsten Termin mit dem Küchenplaner nochmal erfragen - ich kenne mich da überhaupt nicht aus - er kommt am 14 Juli ausmessen in der neuen Wohnung
Da hast du recht mit dem Glas - da sind wir auch noch am grübeln, vor allem sind die Schränke dann halt doppelt so teuer als wie ohne..
Lg, Christina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die letzte Planung für das KF war ohne Muldenlüfter aber wir dachten uns zwecks Stauraum wäre es schon praktischer
Wegen welchem Stauraum soll ein Muldenlüfter praktischer sein? Mit ihm verlierst du Teile vom übersichtlichsten Stauraum, den man kriegen kann, Unterschrankauszüge ;-). Und, wenn man dann noch Charlis Empfehlung folgt, die angedachte Zeile rechts in Übertiefe zu gestalten, dann wird es echt praktisch.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Zum Thema Stauraum kann ich nur dringend eine Stauraumplanung empfehlen. Das bringt wirklich unheimlich viel weil man erkennt, welchen Stauraum in welcher Höhe man wirklich braucht.

Ich habe selbst einen Muldenlüfter in einer übertiefen Zeile und war mir der Vor- und Nachteile bewusst. Du verlierst auf jeden Fall die obere Schublade unter dem KF, dafür kannst du Oberschränke durchgehend hängen ohne Unterbrechung durch eine DAH, was ich in einem Wohnraum optisch schöner finde. Ist aber Geschmacksache.
Wenn du aber in der übertiefen Zeile mit normaler Wandhaube planst musst du darauf achten, dass sie auch die vorderen Kochzonen erfasst, denn das KF ist ja weiter vorne als normal. Dafür muss das KF evtl. etwas weiter nach hinten auf der Arbeitsfläche, aber das könnte dann wieder für die kleinere Person zum Problem werden.
Du siehst also, das ist etwas tricky und will gut überlegt sein.

Stauraum kannst übrigens auch noch an der planunteren Wand schaffen, etwa mit einem Sideboard unter dem Fenster, das dann ggf. in das Wohnzimmer-/TV-Möbel übergeht.
 

ChristinaKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, wir haben noch mal überlegt und uns eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen (danke nochmal). Wir haben uns ein bisschen mit dem 3D Planer gespielt und haben jetzt drei Versionen die uns gut gefallen. Vielleicht habt ihr ja noch Feedback für uns :-)
Ich möchte ungerne Dinge von der Küche in den Wohnzimmermöbeln verstauen. Das haben wir momentan so, da unsere jetzige Küche winzig ist.
1. zw den Zeilen wären ca 95 cm
Liebe Grüße, Christina
 

Anhänge

  • 3A68BE1C-F197-4BBA-BA43-4DF366F3E280.jpeg
    3A68BE1C-F197-4BBA-BA43-4DF366F3E280.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 122
  • 6717DB05-6A50-434F-B8A0-7E20AFD97875.jpeg
    6717DB05-6A50-434F-B8A0-7E20AFD97875.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 119
  • 0915CA84-FD32-4B15-9B2B-DE4FBBC81C69.jpeg
    0915CA84-FD32-4B15-9B2B-DE4FBBC81C69.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@ChristinaKüche ... du knallst uns jetzt 3 verschiedene Planungsbilder ohne weitere Erläuterungen vor. Was erwartest du?

Denkst du nicht, es wäre sinnvoller, jede Planung in einem eigenem Beitrag hier im Thread vorzustellen und mal ein paar Worte zur Erläuterung zu spendieren? Auch mit Erklärungen, was DIR jeweils an den Varianten gefällt oder nicht gefällt.

Dies ist ein MITMACH-Forum, kein "ich hol mir hier mal etwas ab-Forum" ... sorry, wenn sich das etwas genervt anhört, aber diese Anspruchshaltung nervt halt wirklich einfach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Und schön wäre es, jeweils eine Grundrissansicht (2d) der Planung zu sehen, um die Abstände beurteilen zu können und die Anordnung zu verstehen. Die 3d-Bilder sind leider nicht hilfreich zu Planungszwecken. Die dritte Planung kannst Du auch aussortieren, da sind Spüle und Kochfeld zu weit weg voneinander und die „Kochinsel“ schient auch sehr schmal zu sein.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ein KF auf einer 60cm tiefen Insel funktioniert einfach nicht in der Praxis. Allenfalls mit einer Art Brüstung damit hinten nichts runterfällt.
Ich bleibe dabei, dass ein L mit großem Esstisch am besten funktioniert im Raum.
In einer übertiefen Zeile und meinetwegen hohen OS bekommt man viel unter.

Nochmal: macht unbedingt eine Stauraumplanung , damit ihr seht, wieviel Platz ihr wirklich braucht. Alles angucken, was ihr an Küchenzeugs habt. Und ggf auch ausmisten. Klingt brutal, ich weiß, aber alles andere hilft nicht, wenn der Raum micht endlos ist.

Du hast auch oben geschrieben, dass vielleicht Kinder dazu kommen werdem, da finde ich einen großen Tisch besonders schön. Daran wird nicht nur gegessen sondern auch gespielt, gebastelt, gemalt, Hausaufgaben gemacht...und er kann während des kochens auch als Arbeitsfläche dienen.
Du brauchst auch Platz zum bewegen.
Dein erster Vorschlag ist einfach nur eng, da können keine zwei Leute in der Küche werkeln. Wer vor der Spüle steht oder dem KF, blockiert alles andere. Wie soll das mit Kindern sein? Was gefällt euch daran?
Beim dritten ist die Arbeitshöhe der Insel dann nur 80cm? Sie wird ja in das Fenster hineinragen. Und wo steht der Tisch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben