Unbeendet Kleine Küche - Verbesserungsvorschläge

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ganz ehrlich, ich wollte keine so winzige Küche+ Sitzplatz, wenn ich daneben einen Tanzsaal habe.

Die Küche würde ich zum TV room machen
 

Devilor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Naja bisher sind wir so ja zurecht gekommen. Für 3 Personen ist es schon ausreichend. Aber wer will schon eine Offene Küche zum Wohnzimmer?
Leider wäre es aber auch mit den Zuleitungen dort schlecht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Essplatz in der Küche gehabt - bei uns wird immer am Esstisch gegessen, auch wenn der Esstisch nicht direkt neben der Küche platziert ist - für mich ist das normal und ich habe das noch nie als 'lästig' empfunden. Also alles nur eine Frage der Gewohnheit - hingegen würde mich eine so wenig Platz in der Küche enorm stören, nur damit da noch ein zweiter Essplatz reingequetscht werden kann. Wenn schon würde ich eine Arbeits-& Sitzinsel bauen, mit ein bis zwei Sitzplätzen an der Rückseite und im vorderen Bereich Stauraum.
 

Devilor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Vanessa,
vielen Dank für deinen Post.
Klar ist es blöd ,dass der RAum so klein ist. Allerdings habe ich nochmal gesprochen, eine Sitzmöglichkeit für 3 Personen sollte schon vorhanden sein. Leider habe ich als Laie wenig vorstellung dvon deiner Idee mit einer "Arbeits-&Sitzinsel"
Könnte man soetwas in dem Raum überhaupt realisieren?

LG
Maurice
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die lieben alten Gewohnheiten ... :cool:.

Da wir früher zu fünft und später sogar sechst waren, war essen in der Küche völlig ausgeschlossen. Wir haben also alles ins Esszimmer "geschleppt" und hatten dabei sogar noch 3 Meter Gang zusätzlich zu überwinden. Hey, da hatten wir uns dran gewöhnt.
Ich fand es sogar immer netter und zivilisierter im Esszimmer als im Küchenchaos.

Planung 1 hat ziemlich viele schmale Schränke. Das macht die Küche teuer und den Stauraum ineffizient.
163795-18124977ef27c98a24de6a0d4a2751de.jpg


Planung 2 hat gleich 2 von den teuren LeMans dabei, über die du bei den toten Ecken bestimmt schon gelesen hast.
163798-a1deaf824bc8cc8280fc4e9802a8e7e1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das wäre eine Küche mit richtig viel Platz, wenn kein Sitzplatz sein müßte ;-) ... wenn es aber sein soll, dann würde ich ihn in APL-Höhe machen.

Und, auf jeden Fall solltet ihr euch einen 6rasterigen Anbieter suchen.
* 6 Raster - was heißt das? *

Jetzt mal Evelins 2. Plan weiterentwickelt. 3 vollwertige Sitzplätze, der vierte ist ein bisschen eng.

Einmal rundum:
  • 30er tiefenreduzierter Hochschrank ... Optik der Türeinteilung sollte dem Kühlschrankhochschrank angepaßt werden. Hier nur Fachbretter, insbesondere Vorräte.
  • 60er Hochschrank für 122er Kühlschrank
  • 60er Hochschrank für Backofen und Mikrowelle
  • 40er Unterschrank , insbesondere Gewürze, typische Kochvorräte etc.
  • 80er Unterschrank fürs Kochfeld, Töpfe, Kochbesteck, Pfannen, Auflaufformen usw.
  • tote Ecke .. Zeile am Fenster 15 cm vorgezogen, dann kann auch das Wasser ganz bequem nach planunten Aufputz gelegt werden. Daher keine übertiefen Unterschränke, aber übertiefe (75 cm) APL am Fenster
  • 90er Auszugsunterschrank, insbesondere Besteck, Geschirr, Messer, Küchenhelfer, Folien, sonst. Kleinkram
  • 40er * MUPL *
  • ums Eck dann ein 115er Eckspülenschrank. Der hat nur eine 50er Tür, man kann aber trotzdem ein Becken, das für einen 60er Schrank gedacht ist, einbauen. Abtropfe dann über der Ecke. Im Schrank unten könnte man selten gebrauchtes, möglichst Großes einlagern.
  • GSP
  • 5 cm Wange .. das schafft etwas Distanz zum Tisch wg. Öffnen der GSP-Klappe
  • Über der Spüle noch Hängeschränke für Gläser/Tassen/Tupperware etc.
  • Die Sitzecke dann angeschrägt angesetzt. Planlinks 2 Plätze auf einer Bank und dann 2 Hocker, evtl. passen auch Stühle
Damit könnte man in dieser Küche sogar sehr sinnvoll zu zweit arbeiten. Jeder hätte einen schönen Arbeitsplatz neben der Spüle. Insbesondere im Dachschrägen-Bereich kann der Bereich vom Fenster voll als Arbeitsfläche genutzt werden.

Es wird kein Tanzsaal, aber, es könnte eine gut funktionierende Küche werden. ;-)
 

Anhänge

  • Devilor_20151012_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Devilor_20151012_kb1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 137
  • Devilor_20151012_kb1_Grundriss.jpg
    Devilor_20151012_kb1_Grundriss.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 157
  • Devilor_20151012_kb1_Ansicht5.jpg
    Devilor_20151012_kb1_Ansicht5.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 150
  • Devilor_20151012_kb1_Ansicht4.jpg
    Devilor_20151012_kb1_Ansicht4.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 165
  • Devilor_20151012_kb1_Ansicht3.jpg
    Devilor_20151012_kb1_Ansicht3.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 171
  • Devilor_20151012_kb1_Ansicht2.jpg
    Devilor_20151012_kb1_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 161
  • Devilor_20151012_kb1_Ansicht1.jpg
    Devilor_20151012_kb1_Ansicht1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben