Fertig ohne Bilder Verbesserungsvorschläge für eine U Küche in einer Neubauwohnung

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Hallo Zusammen,

ich habe hier sehr viele hilfreiche Beiträge gelesen und wollte mal eure Meinung zu meiner Küchenplanung lesen. Wir haben eine Neubauwohnung gekauft, diese ist zwar noch im Bau aber der Grundriss und die Anschlüsse stehen schon ziemlich fest. Eine Küche haben wir in einem FS Küchen Laden planen lassen und haben diese auch schon gekauft, aber die ist noch nicht bestellt, deswegen kann man noch paar Sachen umplanen.
Ich hoffe ihr habt für mich/uns gute Vorschläge, bzw. seht ihr evtl. Fehler, die wir übersehen haben bei der Planung der Küche.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 114
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit, ist immer unterschiedlich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: FS Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss ohne Maße:

lena164_201705_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • alter Küchenplan.PNG
    alter Küchenplan.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 482
  • seite rechts.PNG
    seite rechts.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 370
  • vorne.PNG
    vorne.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 405
  • seite links.PNG
    seite links.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 363
  • draufsicht.PNG
    draufsicht.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Noch eine kleine Ergänzung zu dem Plan von Küchenstudio ...
Die Pos. 7 ist ein GSP und über dem Backofen Pos. 2 kommt eine Mikrowelle hinter einer Lifttür.
Die Pos. 4 stellt ein Rondell dar, habe aber mittlerweile viel gelesen, dass es doch keine gute Idee sein soll, wird wahrscheinlich dann einfach ein 90x90 Eckschrank mit 1 Einlegeboden sein.
Pos. 6 ist ein Schrank mit 1 Einlegeboden 61x105 mit einer 40er Tür. Einer der beiden Eckschränke benötigen wir unbedingt, da dort das ganze Fitnesszeug (Eimer mit Eiweiß usw.) kommt, die teilweise groß sind, bzw. mein Freund bekommt beide Eckschränke dann für sein Zeug.
Der Kühlschrank ist freistehend, weil die viel günstiger sind und wir uns für den Anfang ein 60er oder 70er holen werden und später wenn Kinder da sind, wollen wir flexibel sein und diesen auf einen 90er oder größer tauschen können ohne die Küche "umzubauen"

Ich freue mich auf eure Kommentare und Vorschläge :-)
Vielen Dank schon mal allen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Lena,

herzlich willkommen und ich schubse deinen Thread mal kurz hoch, damit er nicht aus Versehen ganz nach hinten rutscht, denn es ist einfach sehr viel los hier.

Ich sehe ein 90x90 Rondell in der Planung. Meistens sind wir ja für tote Ecken, aber in kleinen Räumen kann auch mal ein Rondell sinnvoll sein. Das muss ich mir aber erst in Ruhe ansehen. Jetzt bin ich leider auf dem Sprung ...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Drei Sachen fallen mir auf:
  • Der GSP ist mitten im Laufweg zwischen Spüle und Kochfeld. Das ist ungünstig weil es praktisch wäre, den GSP auch schon während der Koch- und Küchenarbeit offen stehen lassen zu können um gleich weg zu räumen. Nun ist so ein GSP in einer engen U-Küche immer schwierig unterzubringen. Käme auch ein Zweizeiler in Frage? Dann wegen Stauraum vielleicht eine Seite in leichter Übertiefe - und man könnte den GSP schön am Rand unterbringen. Auch lässt es sich in einem Zweizeiler zu zweit besser arbeiten - im U blockiert man sich gegenseitig und blockiert immer Schränke.
  • Außerdem sind mir die Drehtüren planrechts (Position 3) aufgefallen - warum da keine Auszüge?
  • Hmh...der freistehende Kühlschrank, ich kann die Argumente nachvollziehen aber würde nochmal überlegen. Eure Küche ist klein, richtig wirken kann ein freistehender da nicht (steht ja auch nicht frei). Ich würde vielleicht eher jetzt eine integrierte Kühl-Gefrierkombi nehmen und zusätzlich einen der Unterschränke so planen, dass später dort ein extra Gefrierschrank rein passt (evtl. zusätzliche Front auf Lager mitbestellen) um dann den Platz der jetzigen Kühl-Gefrierkombi ganz für den Kühlschrank zu nutzen.
LG SOmma
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
So, jetzt hab ich mir das Ganze mal genauer angesehen.
Fazit: dein KFB ist mutig! ;-)

Er hat die Küchenbreite bis auf mehr als den letzten Zentimeter verplant! Normalerweise sind Eckblenden 5cm x 5cm groß, aber er hat nur 1cm in Richtung Spülenschrank geplant, nämlich an dem 61cm breiten Eckschrank. Kann man wegen der Drehtüren im Eckschrank und am Spülenschrank so versuchen, aber wehe, die Mauerer haben ein kleines bißchen mehr Putz aufgetragen oder die Ecke nicht exakt 90 Grad gebaut oder die Wand ist insich nicht völlig plan ... und das sind alles ganz normale Baugeschichten.
Sprichwort: die Haare eines Maurers sind zwei Zentimeter dick, denn wenn er sagt um Haaresbreite, meint er ...

Ebenso hat er bei den Oberschränken (=Hängeschränken) keine Blenden zur Wand hin eingeplant. Zwischen dem letzten Schrank und der Wand seitlich davon plant man wenigstens 2 Zentimeter ein, damit obige Wandungenauigkeiten ausgeglichen werden können und die Türen beim Öffnen nicht an der Wand schrappen.

Die Schrankbreiten finde ich nicht zielführend, du hast in der kleinen Küche schon mal zwei US mit nur 30cm Breite (Apotheker? -> teuer bei wenig Stauraum). Bei normalen Unterschränken mit Auszügen ist die nutzbare Innenbreite immer circa 8 cm weniger als die Gesamtbreite, egal wie breit der Shrank ist. 30cm -> 22cm, 90cm ->82cm, merkst du's?

Soll der Esstisch wirklich wie im Architektenplan vor der Terrassen(?)tür stehen? Dann könnt ihr die Küche bei diesem Zweizeiler quasi nicht mehr betreten, siehe Bild mit Tisch unten, Tisch 90 x 150. ;-)

Der GSP steht im Weg, die DAH ist zwischen den OS eingequetscht und von hinten so nicht zu putzen.

Ist es dem Budget geschuldet, dass ihr einen so hohen Sockel mit einem relativ niedrigen Korpus geplant habt? Es gibt auch Hersteller, die eine Schubladenhöhe mehr im Korpus haben, dabei dann automatisch mehr Stauraum bieten und zB auch einen hohen Auszug für die Eiweiß-Boxen.
Eine Schubladenhöhe = ein Raster, daher unterscheidet man 5-rastiger Korpus (wie bisher bei euch) und 6-rastriger Korpus. Hier mal die Eräuterung dazu:

Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.

FS-Küche sagt mir übrigens nichts. Welcher Hersteller steckt da genau dahinter?

Ich sehe deutliches Verbesserungspotential und mach mich mal dran.

Im Anhang noch der bisherige Plan im Alnoplaner.
 

Anhänge

  • lena164_eigen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • lena164_eigen.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 190
  • lena164_eigen_A2.JPG
    lena164_eigen_A2.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 395
  • lena164_eigen_A1.JPG
    lena164_eigen_A1.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 405
  • lena164_eigen_A5.JPG
    lena164_eigen_A5.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 371
  • lena164_eigen_A4.JPG
    lena164_eigen_A4.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 450
  • lena164_eigen_A3.JPG
    lena164_eigen_A3.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 433
  • lena164_eigen_A6.JPG
    lena164_eigen_A6.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 380

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen, ich werde im laufe des Tages auf einzelne Punkte/Fragen/Anmerkungen eingehen ... hier nochmal der gesamte Grundriss der Wohnung, darauf werde ich mich bei meinen Antworten teilweise beziehen.

Vorab Küchenhersteller ist Häcker classic
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss gesamt.PNG
    Wohnungsgrundriss gesamt.PNG
    512,1 KB · Aufrufe: 374

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
@Sommerfrucht

Es gibt 2 Problemen bei Zweizeiler … Ich fürchte dass die Küche dadurch noch mehr wie ein Schlauch wirkt, da die Küche tiefer wird. Zweites Problem ist dass es wahrscheinlich der Wasseranschluss nicht hergibt. Geplant ist unterm Fenster, genaues Maß habe ich aber nie angefragt, weil ich eigentlich von Anfang an eine U Küche wollte und so wie die Spüle jetzt positioniert ist, sind paar cm mehr oder weniger kein Problem. Das andere ist dass ich früher immer ein Zweizeiler hatte und jetzt eine L Küche habe und ich das viel schöner finde (Küchen über Eck) als so Ein oder Zweizeiler.

Zum GSP bei U Küche: unterm Fenster geht es ja nicht, weil ich auf jeden Fall mind. 30cm links und rechts haben will. Die Alternative zu jetziger Planung wäre den GSP auf die andere Seite anstatt Pos. 3 zu machen aber dann wird der Platz für Kühlschrank kleiner oder mein Vorratsschrank muss anstatt 60cm 30cm werden L Aber du hast Recht die jetzige Position ist nicht optimal.


Drehtüren Pos.3 sind weil ich kein 30er Auszugschrank wollte und bisschen Kosten zu sparen …


Das mit dem freistehenden Kühlschrank hat sich so in mein Kopf festgesetzt dass ich nicht weis ob ich mit einem integriertem glücklich wäre … Vorallem da ich im Küchenstudio für den gleichwertigen nur als integriert mind. das doppelte zahle …

Dein Vorschlag mit zusätzlichem Gefrierschrank finde ich nicht schlecht, müsste ich drüber nachdenken …



@menorca


Ich denke diese Zentimetergenaue Planung liegt daran, dass uns gesagt wurde, dass sobald die Wände stehen, einer von Küchenstudio zum vermessen kommt und dann die Küche ggf nochmal angepasst wird. Ich hatte nämlich bei der Planung gesagt gehabt, dass ich denen keine 100% Maße geben kann, weil damals noch keine einzige Wand stand und ich mir auch denken kann, dass die Maße von denen aufm Bauplan leicht abweichen werden. Aber du hast Recht, man hätte trotzdem schon mal Luft einplanen können an den Stellen, die du angemerkt hast.


30 US

Der eine 30er US beim Kochfeld war für Gewürze usw gedacht, hat Schubladen Der andere hat sich so ergeben. Obwohl mittlerweile überlege ich mir eher so ein Gewürzt OS zu holen anstatt einen Auszugschrank dafür zu verwenden. Da bin ich noch unschlüssig.


Terrassentür Essztisch:

Eigentlich war das ursprünglich ein Bodentiefes Fenster, bei dem aber nur die obere Hälfte aufgeht. Wir haben es in eine Tür ändern lassen, falls man da je rausgehen möchte. Mit dem öffnen wird es kein Problem sein, die Tür ist nur 1,5m breit und zweiteilig. Esstisch wird weiter weg von der Küche stehen wie aufm Plan. So ca. 1m bis zum Stuhl, plus 0,5m für den Stuhl eingeplant.


Was DAH angeht, habe ich überlegt den letzten OS wegzulassen. Sieht es dann aber nicht so aus als ob da was fehlen würde?


Der hohe Sockel ist dadurch entstanden, dass wir Häcker classic genommen haben (Budget) und aber die 92 AP Höhe haben wollten. Wir haben momentan in unserer Mietwohnung eine Nobilia Küche mit genau den gleichen Maßen und deswegen haben wir das genauso wieder geplant. Natürlich wäre mehr Stauraum und niedrigerer Sockel besser, aber ich weis nicht wieviel mehr uns eine Häcker systemat kosten würde und ob es sich wegen dem extra Stauraum lohnt.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ergänzung zum Plan Küchenstudio :
Pos.8 ist ein Unterschrank 30cm für Vorräte mit 1 Schubkasten, 1 Auszug mit Flaschenkorb und 1 Innenschubkasten --> der gefällt mir nicht so, das muss man auf jeden Fall noch überdenken
Pos.1 Vorrat Hochschrank 60cm. 2 Türen mit 4 Innenauszügen 2 Einlegeböden und 3 feste Böden
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke für deine Erläuterungen, Lena!

Ich habe trotzdem mal mit Häcker Systemat geplant, weil sich gerade in kleinen Küchen mehr Stauraum immer lohnt, daher auch größtenteils mit der 1-1-2-2 Einteilung.
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)

Einen richtigen SbS mit 90cm halte ich für zu erdrückend in der Küche, auch schon wegen der oft >70cm Tiefe. Daher jetzt ein Solokühlschrank in 60 oder 70cm Breite. Ich bin mit so einem ausgekommen, sogar als wir zu sechs Erwachsenen zusammen gelebt haben, und der war nur 180cm hoch, gibts noch einiges höher. Das geht also, sofern man nicht viele Kilometer von der nächsten Einkaufsmöglichkeit entfernt wohnt.
Für den vermehrten Kühlbedarf (Getränke im Sommer oder zu Weihnachten) kann man im Keller einen kleineren separaten KS stellen, der bei Nicht-Bedarf auch ausgeschaltet werden kann.

Vor dem erhöhten Geschirrspüler in der Ecke sind 80cm Platz, genug also um die Klappe gut öffnen zu können. Argument: da kommt man ja nur von einer Seite dran? Gegenargument: ja, aber dann musst du auch nicht um die Klappe herumturnen, um Zeug nach rechts und links zu verräumen.
Argument: da spritzt mir die Wand mit Kaffeeresten voll?? Gegenargument: eine abwischbare Wandfarbe löst das Problem, und Sorgfalt beim Einräumen. ;-) Was hier an die Wand geht, geht beim mittigen GSP auf den Boden.

Spüleneckschrank sitzt vor den geplanten Wasseranschlüssen.
Zwischen GSP und Spüle der Schrank für die Nahrungsergänzungsbehälter. Miss mal die Höhe aus, eventuell brauchts da gar keine hohen Auszüge (nutzbare Stauhöhe circa 32cm, beim Händler anschauen und ausmessen), dann könnt ihr auf 3x 2-Raster-Auszüge planen.

planlinke, lange Wand: 60cm US - 30cm MUPL * - 80cm - Kochfeldschrank - 90cm US.
*für die bessere Linienführung hier die Einteilung 1-3-2, Schublade für Gewürze oder Folien und Müllbeutel...
OS 45 - 90 - 5 Platz - 90 DAH** - 5 Platz - 80
**Auswahl größer als bei 80cm und effektiver wenn breiter, da sich Kochdunst nach oben ausbreitet

Gewürze kann man gut in Schubladen unterbringen:
* Stauraum für Gewürze *

Einfach mal rechnen lassen.
 

Anhänge

  • lena164_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • lena164_mca_V1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 191
  • lena164_mca_V1_A1a.JPG
    lena164_mca_V1_A1a.JPG
    79 KB · Aufrufe: 340
  • lena164_mca_V1_A2a.JPG
    lena164_mca_V1_A2a.JPG
    57 KB · Aufrufe: 440
  • lena164_mca_V1_A3.JPG
    lena164_mca_V1_A3.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 337
  • lena164_mca_V1_A4a.JPG
    lena164_mca_V1_A4a.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 337
  • lena164_mca_V1_A5.JPG
    lena164_mca_V1_A5.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 323
  • lena164_mca_V1_G.JPG
    lena164_mca_V1_G.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 1.035

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
@menorca
Vielen Dank für den Vorschlag
Eine Frage zu planrechts. Warum wurde das Kochfeld näher zum Fenster verschoben? Ich hatte bei meiner Planung gedacht so weit es geht planunten damit zwischen Spüle und Kochfeld mehr Arbeitsfläche gibt.
Ansonsten finde ich planoben und planrechts ansprechender als bei mir. Nur planlinks spricht mich irgendwie nicht so an. Ist Kühlschrank außen nicht schöner?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Mit planunten/-oben usw beziehen wir uns auf den Grundriss=Plan. Hier ist also die Fensterwand planunten, die Kochfeldwand planlinks und die Kühlschrankwand planrechts.

lena164_mca_v1_g-jpg.240360



Ob der Solo-Kühlschrank neben den beiden Hochschränken besser aussieht oder dazwischen, ist wohl Ansichtssache. Ich finde ihn mittig und mit passgenauem Überbau schöner, weil eingebundener.

Die Position des Kochfeldes hängt mit der Schrankaufteilung zusammen, da es praktischerweise über einem US sitzt (das ist ein spezieller Kochfeldschrank, der für genügend Belüftung des Kochfeldes von unten sorgt).
Alternativ kann man das Kochfeld auch mittig über zwei Kochfeld-US setzen.

Die empfohlene Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sind 80 bis max 120cm, hier sind es gut 90cm. Ein mithelfender Zweitschnibbler/-koch kann gut auf der anderen Seite des Kochfeldes arbeiten, da sind auch wieder 90cm.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ich habe die Behälter für Nahrungsergänzung mal nachgemessen. Der Größte hat die Höhe 30cm, d.h. bei 1-2-2 Raster, würde der Behälter in die 2er Schublade nicht reinpassen. Das habe ich auch Zuhause bei Nobilia Küche getestet, passt nicht rein :( Dies bedeutet wir brauchen bei 5-Raster einen 2-3 Auszugschrank oder 2,5-2,5 (wenn es sowas überhaupt gibt).

Was 6-Raster Häcker systemat angeht, da muss ich bei unserem Küchenstudio fragen, was es preislich ausmacht, den wir sind momentan schon an der Preisgrenze mit 8700, bleibt ca.1300 für den Kühlschrank und Kleinkram übrig. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl 10-15% mehr kosten soll. Das ist viel ...

Die 90cm links und rechts vom Kochfeld als Arbeitsfläche finde ich gut, vorallem das Argument dass man zu zweit gut schnippeln kann :-)
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
:pc:ich habe mir die Planung #9 paar Tage durch den Kopf gehen lassen und diese mit meinem Freund besprochen. Uns fehlt irgendwas in dem freien Bereich planrechts, der durch das L anstatt U entstanden ist . Dadurch dass die Küche viele OS planlinks hat und dann HS planrechts, fehlt da was irgendwie ...
Hat vllt jemand eine Idee dazu wie man das lösen kann oder meint ihr, dass es nur auf dem Bild leer aussieht und in Echt gar nicht so auffallen wird?

:-):-):-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der 2-3 US kann ja der zwischen GSP und Spüle sein.

An der euch zu freien Wand könnt ihr zB mit Farbe arbeiten, oder ein Gitter mit Haken hinhängen (oberhalb der GSP-Oberkante) oder eine große Nischenrückwand mit (Glas-)Borden.
 

Anhänge

  • lena164_mca_V1a_A1.JPG
    lena164_mca_V1a_A1.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 318

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
.. und @lena164 .. wie sieht es hier aus? Annettes Vorschlag ist sehr gut gedacht. An dem freien Platz kann an der erhöhten GSP auch mal jemand einfach nur so zum Quatschen stehen ... hat die ideale Barstehhöhe ;-). Am Backofenhochschrank kann man dann schön versteckt eine Leiste für Handtuch, Topflappen etc. unterbringen. Gleich griffbereit aber eher unsichtbar vom Wohnbereich.

Die Schrankaufteilung von Annette spart im Grunde 2 Unterschränke und ich würde an eurer Stelle definitiv Häcker Systemat mit dem höheren Korpus anfragen.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Ich hatte eigentlich für diese Ecke planrechts unten eine Teeecke gedacht. Durch wegfall des Us ist es für Teezubereitung nicht mehr nutzbar und ich müsste dafür die andere Ecke nehmen. Außerdem fällt durch erhöhten GSP 60cm AP ... Bin mir noch unsicher...
Findet ihr das ein U in dieser Küche ungünstig ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Was brauchst du denn für Teezubereitung? Die GSP würde eine Oberkante von ca. 114 bis 115 cm haben.
 

lena164

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Platz für Wasserkocher und Wasserfilter. Die Tees wollte ich irgendwo in der Nähe in einer Schublade haben ... Und der erhöhte GSP ist für meine 160 zu hoch um da drauf der Wasserkocher zu füllen aus dem Brita z.b. dafür brauche ich normale Arbeitshöhe ... der Bereich wird sehr oft benutzt, da wir viel Tee trinken wie manche Kaffee.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Stimmt, GSp runter, war ja auch keines der "must haves".
Oder halt das U schließen mit toter Ecke und GSP einmal rum um die Ecke. Dann steht nur die offene Klappe wieder in den Raum hinein. Anders ist es pfiffiger, bietet aber zugegebenermaßen weniger Arbeitsfläche. Vom Stauraum her ist es gehupft wie gesprungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben