Update des Küchen-Forum zum Jahreswechsel

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kann ich bestätigen, klappt auch bei dem frischem Chrome

@menorca .. hast du das Passwort gespeichert oder gibst du es jedes Mal neu ein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich geb es neu ein. Keine gespeicherten Passwörter, nirgends, niemals.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Ok, es kann sein, dass ich das Problem behoben habe indem ich jede Weiterleitung im Login Formular entfernt habe.
Da kann man eingeben wo der User nach dem Login hingeführt werden soll und er stand auf "Startseite", wo man sich ja dann sowieso befindet.

Mal sehen wie es bei den Anderen jetzt läuft.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Problem besteht leider weiterhin. :(

DIe URL (wenn ich nach dem Ladefehler auf "nochmal versuchen" klicke) ersetzt /forum mit /index.php?option=com_xf2bridge&token= dann viele kryptische Zahlen, dann &action=autoLogin&username= etc.

Jetzt trat das Problem bei mir auch in Chrome auf, nicht nur FF. Aber immer mobil, nie am PC. Weird.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Lösch mal bitte alle Cookies und versuche dich noch einmal von der Startseite einzuloggen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Werd ich machen. Da das Problem aber nur alle paar Stunden auftritt, kann ich erst dann wieder "zuverlässig" testen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn man immer alle Cookie löscht, dann ist das Problem nicht, war es auch vorhin nicht .. hatte ich bei meinem Versuch von Beitrag 99 auch schon probiert. Komplettes Löschen Cookies bei Schließen Browser und das Problem ist nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich habe jetzt nochmal geguckt.

Immer noch Schritte wie in Beitrag 99 ... nur habe ich mir jetzt nach dem ersten Mal von Schritt 2 die Cookies angesehen. Da sind mir Cookies aufgefallen, die im Pfad den Domainnamen mit einem Punkt beginnen lassen:
1676574123310.jpg


1676574134309.jpg


1676574147583.jpg



Alle Cookies hatte auch eigentlich für Ablaufdatum den Eintrag "Beim Beenden der Browsersitzung".

Dann habe ich entsprechend Beitrag 99 den Browser einfach ohne Abmelden geschlossen und hatte auch keine spezielle Cookie-Löschkonfiguration eingestellt.

Dann wieder Browser geöffnet und mit Schritt 1 neu gestartet, bei Schritt 2 wieder der Mißerfolg. Dort habe ich wieder cookies angesehen und da ist mir aufgefallen, obwohl ich auf der Startseite bei Schritt 1 nicht eingeloggt war. Der Joomla-Status sagt "logged_in" und in der URL, die ja dann kurze Zeit gültig ist, und die du in Beitrag 99 entfernt hast, wird ja auch der User_name übergeben. Von selbst wechselt dann die URL in der Adressleiste so, wie es jetzt im Screenshot angezeigt ist.

1676574336754.jpg
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
ja, die Cookie Domain hatte ich auf www..... eingestellt. Keine Ahnung wieso er den Punkt davor gesetzt hat.
Ich habe jetzt mal geändert in .kuechen-forum.de
Das bedeutet nur, dass der Cookie nicht nur in der Subdomain www sondern überall in der Domain gültig ist.
Dafür muss man sich wieder abmelden und neu einloggen. Sonst flutscht der Cookie nicht.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ipad, iphone funktionieren weiterhin ohne cookie löschen, oder neu anmelden. Chrome laptop - hab jetzt die site cookies geloescht. Komme wieder hin, aber muss mich jedes mal wieder neu einloggen, sofern ich den browser komplett schließe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider immer noch derselbe Effekt.

Sobald man sich aber abmeldet, funktioniert danach der Forumsaufruf, selbst wenn man keine Cookies gelöscht hat.

Ich habe jetzt diverse Varianten durch ... erste Anmeldung Startseite, erste Anmeldung Forum.

Wenn ich wieder aufrufe komme ich nur fehlerfrei von Startseite ins Forum, wenn ich entweder alle Cookies lösche oder mich nach Wiederaufruf auf der Startseite anmelde (muss ich im Chrome, keine Passwortspeicherung) und gleich wieder abmelde und danach wieder anmelde .. dann gehts auch wieder ins forum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
heute morgen mit Opera. Direkter link auf das Plaungsboard funktioniert, muss mich aber anmelden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Gerade eben Edge.
Neuanmeldung Startseite , Haken gesetzt ..angemeldet bleiben
Link zum Forum geht
Seite geschlossen
Direkter Zugriff auf Forum , verlangt nach Cookies löschen
Neuanmeldung Startseite erforderlich

IPhone Google Chrom .. dito

also wenn raus ... immer Neuanmeldung erforderlich auf Startseite
direkter Zugriff auf Forum nicht möglich
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Jetzt: PC Firefox funktioniert wie früher problemlos, sowohl per Lesezeichen /Direktlink als auch händisch per Startseite und Weiterleitung zum Forum.
Handy/ Ipod Safari verlangt immer noch Cookis löschen, Ansage "zu viele Umleitungen".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kann Menorca wieder mal nur bestätigen. Mein frischer Chrome kann jetzt die Schritte 1-5 aus Beitrag 99 auch beliebig oft hintereinander machen.

Mit meinem Standard-Firefox hatte ich ja keine Probleme. Der ist aber auch auf Passwort-Speicherung eingestellt und auf "angemeldet bleiben".
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Dass man sich jetzt öfter wieder einloggen muss liegt an der reduzierten Sessionlaufzeit des CMS. Das ist aber kein Problem. Im Prinzip sollte man den Browser sowieso so einstellen, dass beim Beenden alle Cookies gelöscht werden. Dann ist ein erneutes Anmelden obligatorisch.

Aber dieser Weiterleitungsfehler macht mich kirre, weil er nicht greifbar ist. Es gibt auch kein System, Browser oder sonstwas wo eine Kontinuität ersichtlich ist.

Ich hatte den Fehler im Testsystem öfter weil sich alles hinter einem Seitenschutz befand. Den haben wir aber hier nicht. :so-what:

Ich warte jetzt auf neue Erkenntnisse aus Pakistan. Habe das Problem geschildert.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich muss mich nur im Browser auf dem Laptop jedes Mal neu einlogge, wenn nach dem Cookie leeren jetzt ich den Browser schließe. Ipad und iphone funktionieren wie immer ohne neues einloggen…(allerdimgs schließe ich den Browser nicht, weil ich die ja nicht wirklich runterfahre)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du denn gestern nach 21:48 bis heute Vormittag als Menorca nochmal getestet hat, noch irgendetwas gemacht?

Denn gestern konnte ich ja an dem frischen Chrome den Fehler beständig nachvollziehen. Und jetzt habe ich ihn konstant nicht mehr.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Yep, sogar erst heute die cookies gelöscht. Vorher ging am Rechner nichts. ABER es geht ja, mit workaround, also bitte nicht zu viel Aufwand da reinstecken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben