Update des KF und der neue Editor

Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
Nachdem das Einrichtung-Forum mit dem Update durch ist werde ich heute Nacht das KF aktualisieren.
Grundlegende Neuerung wird der neue Editor sein, der mit vielen neuen Funktionen aufwartet. Das wird sicher anfänglich etwas Umgewöhnung erfordern. Aber letztlich ist es eine große Erleichterung für alle.

Zu den neuen Funktionen:


  • Die Möglichkeit alle Inhalte gesamt und intuitiv nach dem Motto "What You See is What You Get" (etwa: was du siehst, bekommst du angezeigt) zu bearbeiten - auch in "Webkit"-basierten-Browser (Safari, Chrome, etc.)

  • Kopieren aus Word! Sie können nun Ihre Word-Dokumente in vBulletin einfügen. Der CKEditor versucht so viele Formatierungen wie möglich zu übernehmen.

  • Hohe Leistung und Zugänglichkeit. Der CKEditor bietet volle Accessibility-Funktionen, er lädt schnell und bietet grandiose AJAX-Funktionen.

  • Automatisches Speichern. Sind Sie es leid, lange Beiträge zu verlieren, falls Ihr Browser abstürzt. Ab jetzt sind Sie diese Sorgen los - Ihre Inhalte werden automatisch gesichert.


  • Popularität. Der CKEditor wird von vielen, namhaften Firmen eingesetzet. Darunter sind IBM, Adobe, Oracle.​

Testen dürft ihr ihn dann morgen hier an dieser Stelle oder bereits jetzt im Nachbarportal.
 
Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
AW: Update des KF und der neue Editor

Guten Morgen,

Update ist vollzogen und meine ersten Tests haben keinerlei Fehler zu Tage befördert.

Betroffen waren auch das Lexikon, die Downloads und das Einfügen von Fotos aus den eigenen Alben hier im Editor.

Jetzt leg ich mich mal ein Stündchen hin und hoffe hier stehen nicht zu viele Fehlermeldungen wenn ich wieder wach bin. :cool:

Allen einen netten Start in den Tag. Und grüsst mir die Vögel, die mich hier seit etwa zwei Stunden zuzwitschern. ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Update des KF und der neue Editor

Na, dann auch hier nochmal der Test

Tabelle:
[TABLE="class: grid, width: 200"]
[TR]
[TD]Zeile 1 - Spalte 1[/TD]
[TD]Zeile 2 Spalte 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeile 2 - SP1[/TD]
[TD]Zeile 2 - SP2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Z3 - S1[/TD]
[TD]Z3 - S2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Tiefgestellt: [SUB]tief[/SUB] und normal weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter

Hochgestellt: [SUP]hoch[/SUP] und normal weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter

Linie
__________________________
Mal ein Foto aus dem Album:
attachment.php?attachmentid=51798

Da stelle ich auf Anhieb keine Änderung fest.
__________________________
Bilder hochladen:
Leider muss man noch jedes Bild einzeln auswählen ...

__________________________

Das Durcheinander mit Smileys über "antworten" und "Vorschau" scheint vorbei zu sein *top**top*
 
Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
AW: Update des KF und der neue Editor

Hallo Kerstin,

das Auswählen von nur einer Datei im Auswahlfenster war eigentlich schon immer so. Mit dem "+" kannst du ja weitere Dateiauswahlfenster öffnen und der erweiterte Anhangseditor muss nicht jedes mal neu geöffnet werden.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Update des KF und der neue Editor

Das ist schon klar, wir hatten aber mal die kurze Phase, als wir mit "Durchsuchen" auf unserer Festplatte gleich mehrere Dateien (braucht man ja Planungen immer) markieren konnte und die wurden auf einmal zum Hochladen bereitgestellt. Das hatte aber Probleme mit der Umwandlung bei den Sonderzeichen gegeben. Deshalb hast du die Funktionalität wieder rausgenommen.
 
Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
AW: Update des KF und der neue Editor

Hmmm...

Diese Funktionalität lässt sich garnicht einstellen. Ich erinnere mich aber an das Sonderzeichenproblem. Weiß aber nicht mehr, wie das gelöst wurde und woran es lag.

Eine Auswahl von mehreren Dateien im Auswahldialog ist technisch nicht möglich, da die Dateien ja einzeln in die Formularfelder übernommen werden müssen. Diese Formularfelder gab es auch in der Version 3 und sie sind auch im einfachen Hochladedialog ohne Dateimanager nur so zugänglich.

Es ist also etwas anderes als z.B. mehrere Anhänge in Outlook hochzuladen. Da funktioniert das ja.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.825
Wohnort
München
AW: Update des KF und der neue Editor

Hallo Nachteule,

das einzige, was mich stört, ist, dass das Ding CKEditor heißt...;D

Ansonsten alles normal (bis auf meinen Bildschirm, den heute mal wieder die Pink-Sucht befallen hat :rolleyes:, aber das ist ja mein Problem.)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Update des KF und der neue Editor

Menorca, der hat evt. einen Hitzschlag und ist deshalb rot angelaufen *w00t*

versuchs mal mit nem Eiswickel












*dance* für Dich natürlich ;-) das Beruhigt.
 
Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
AW: Update des KF und der neue Editor

Hast Recht Kerstin,

wenn ich auf Flash statt Ajax umstelle kann man mehrere Dateien wählen.
Dann haben wir aber das Umlautproblem... :'(
 
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Update des KF und der neue Editor

What I see ..

is, what i get.... ?


Na dann bin ich aber mal gespannt... öö üü ää !!

mfg

Racer

Danke Michael für den Arbeitsaufwand... *clap*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Update des KF und der neue Editor

Darla hat gerade berichtet, dass sie mit IE 9 die Smileys weder über das Auswahlsymbol in der Bedienleiste noch über die Symbole rechts auswählen kann.

Hat dieses Phänomen sonst noch wer?
 
Beiträge
443
AW: Update des KF und der neue Editor

Um genau zu sein, kann ich nur einige der Smileys nicht anklicken, andere funktionieren problemlos. Z.B. der "Schreck"-Smiley und der "Küsschen"-Smiley werden nicht dargestellt, die meisten anderen gehen ohne Probleme. Allerdings funktioniert es erst seit vorhin nicht mehr, heute Nachmittag gingen (glaube ich) alle noch.
 
Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
AW: Update des KF und der neue Editor

Obwohl bisher keine weiteren Beschwerden eingegangen sind sitzt mein Schock ziemlich tief.
Es kann einfach nicht wahr sein, daß es nicht möglich ist in unserer von Normen geprägten Welt Browser so zu gestalten, daß jede konform programmierte Anwendung darauf problemlos läuft.

Jetzt ist es der IE7 der hinschmeißt und hoffentlich kommt der Neuner nicht noch dazu.

Darla, hast du mal den Cache geleert? Das hilft meist Wunder.

Ich kann hier aus Erfahrung nur immer wieder den Firefox oder Safari empfehlen. Die sind unglaublich flott und scheinen immer zu funktionieren.
 
Beiträge
13.730
Wohnort
Lindhorst
AW: Update des KF und der neue Editor

Den hatte ich vergessen. Stimmt. *top*

Der IE schneckt wahnsinnig und ich hab ihn nur zum Testen auf der Platte.
 
Beiträge
443
AW: Update des KF und der neue Editor

Häh? Jetzt gehts wieder, ohne dass ich irgendwas geändert hab :rolleyes:! Hier, der "Küsschen"- und der "Schreck"-Smiley: *kiss* *kiss* *kiss* *w00t* *w00t* *w00t*

Allerdings zickt der IE9 bei mir andauernd rum, nicht nur hier im Forum. Mozilla hab ich auch drauf, aber aus Gewohnheit starte ich immer den IE :rolleyes:.
 

Ähnliche Beiträge