Unbeendet Küchenplanung vor Hauskauf - Update

dachsbau

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung vor Hauskauf

Liebes Forum,

wir sind schon länger auf der Suche nach einer für uns passenden Bestands-Immobilie und haben nun eine schöne Doppelhaushälfte gefunden, bei der uns aber die sehr sehr kleine Küche noch tierische Bauchschmerzen bereitet und eine zufriedenstellende Lösung wohl letztendlich den Kauf ermöglicht oder nicht. Schade eigentlich, dass man hier in der Bauphase keine bessere Lösung gewählt hat, die hatten wir bei anderen Häusern mit 6m Breite durchaus schon gesehen.

Der Raum hat eine Breite von nur 239cm, die aktuelle Tiefe beträgt 264cm.

grundriss-EG.jpg

Mit dem ALNO Planer haben wir einen Entwurf erstellt, bei dem die planuntere Wand (11,5cm plus Putz) zwischen Küche und Wohnzimmer entfernt wird, um die 6qm etwas offener erscheinen zu lassen.

küchenentwurf.jpg 1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Eine U-förmige Landhausküche wäre unsere Idealvorstellung, wir wissen aber nicht ob die Anpassungen die wir im Planer an den Schränken gemacht haben, um sie an die 239cm Wand stellen zu können, auch real durchgeführt werden könnten.

Ist ein Backofen direkt neben einem Kühlschrank möglich oder eher nicht zu empfehlen (Temperatur)? Der Kühlschrank steht aktuell nicht ganz an der Wand, da sich dort noch ein Heizkörper befindet der umgesetzt / entfernt werden müsste.

Besten Dank für Eure Unterstützung und Grüße

Die Dachse

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: aktuell keine, aber geplant
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 114,5
Raumhöhe in cm: 263
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 57

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Filter-Kaffeemaschine, Tassimo, Soda-Stream, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einfache Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Arbeitsfläche, wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): max. 10000, gerne etwas darunter

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 134
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wo sind denn die Wasseranschlüsse? Was ist das für eine Tür neben dem Kühlschrank?
 

dachsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Mewtu, danke für die Nachfrage.

Die Tür ist eine seitliche Terassentür, die nicht im Bauplan eingezeichnet war.
Wasseranschlüsse sind vermutlich unterhalb des Fensters, dort befinden sich aktuell Spüle und WM.

Habe nochmal ein paar echte aber anonymisierte Bilder hochgeladen - wie geschrieben, noch gehört uns das Haus nicht.

alt_1.jpgalt_2.jpgalt_3.jpgalt_4.jpg

Der Gedanke wäre es eben, die im letzten Bild weiß überdeckten Wände zu entfernen - sollen nicht tragend sein, das klären wir aber noch ab.

Grüße

Die Dachse
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
mehr Stauraum hast du nicht und schlauchig wird die Küche nie sein, weil nicht groß genug.

U-Küchen führen dazu, dass immer eine Person genau den Auszug blockiert, an den die andere Person möchte. Schlimm wird's dann erst recht, wenn die Spüle in der Ecke ist und man will an den Müll, der oft unter der Spüle ist. Man kann fast nicht ausweichen.

1589543916322.png


schau dir mal deine Idee etwas genauer an. Wo bereitet ihr vor? steht jemand am Kochfeld, kann niemand mehr an die Spüle, niemand mehr an den Müll. Dazu kommt, es sollen mal mehr Personen im Haushalt leben, das Küchenchaos ist vorprogrammiert.

Zuviele Küchenkäufer (jüngere) denken nur an die Optik, aber nicht, wie eine Küche funktioniert.

Du musst den Ablauf mal durchspielen, zB, du willst Gemüse schneiden und/oder Schnitzel panieren (ein Beispiel, für das man Platz braucht). Nimm beides aus dem KS raus und jetzt geht's du damit wohin und tust wo was?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wollte einen Zweizeiler vorschlagen. Leider sieht es auf den Fotos so aus, als wäre der Wasseranschluss unterm Fenster. Hatte gehofft, dass er in der Ecke ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
küfo.PNG

Hier mal ein Beispiel für ein Stellmöglichkeit (ähnlicher Raum und Budgetgrösse)
Den Kühlschrank würde ich allerdings einbauen.
 

dachsbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Huhu ihr Lieben,

danke für Eure Anregungen.

@Evelin weniger aber auch nicht, bei nur 120cm Breite, oder? Hatten uns den entsprechenden Zweiteiler vs. U Thread durchgelesen. Was die "Stehposition" angeht wäre es vermutlich schon besser wenn man den Spüle und GSP tauscht, dann ist man nicht direkt vor der Kochplatte, oder man rückt die Kochplatte weiter nach unten.
Der Wasseranschluss befindet sich wie vermutet unter der Spüle, der Abzug ist im Plan rechts oben neben dem Fenster. Wisst ihr ob man den verschließen und einen neuen auf der anderen Seite setzen kann, oder ist dann die Umlaufthaube die Lösung der Wahl?

Der Vorschlag von @bibbi gefällt uns ganz gut, hast du noch andere Ansichten davon parat?
Kann man einen Herd-Anschluss normalerweise unproblematisch verlängern?

LG Die Dachse
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben