Erste Eindrücke vom Update des CMS

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von Michael, 18. Nov. 2012.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst

    Hallo zusammen,

    wie bereits vor einigen Wochen angekündigt möchte ich bereits jetzt die Ergebnisse meiner bisherigen Arbeit vorstellen.
    Wer mag, kann sich die Neuerungen unter kuechenwelten.de (Den Link schreibe ich hier bewusst nicht aus, bitte im Browser eintippen) bereits ansehen und auch ein wenig spielen und experimentieren. Die Logindaten (zumindest etwas ältere) funktionieren auch dort.

    Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich Media. Neben Bildern lassen sich jetzt auch andere Dateianhänge wie z.B. PDFs hochladen. Die Bilder lassen sich nachträglich bearbeiten und auch sortieren. Wer bereits eine fertiggestellte Küche dort hat, kann da gern mal ein wenig für die Zukunft üben.

    Eine Neuregistrierung ist dort nicht möglich. Der Link führt hier ins Forum. ;-)

    Ich freue mich über Feedback und Anregungen und wünsche allen Interessierten viel Spaß.
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    :cool:... bin die erste.


    Was ich gar nicht gut finde ist, dass ich als Kommentierender Bilder hochladen kann, die dann in der Bildergalerie der Küche landen.

    Das ist mir mal als erstes aufgefallen.

    Ich sehe auch nicht so richtig die Notwendigkeit, dass Kommentierende bei den fertiggestellten Küchen eigene Bilder hochladen können. Für welchen CMS-Bereich hattest du das als sinnvoll erachtet?

    - - - Aktualisiert - - -

    Was mir sehr gut gefällt, ist die neue Darstellung ... alle Fotos, die Geräteaufstellung usw. und die Erläuterung zusammen*top**2daumenhoch*
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    Hallo Kerstin,

    dir werden sicher noch mehr Dinge auffallen, die jetzt noch eingeschaltet, später im Livebetrieb aber ausgeschaltet werden müssen. Aber zum Testen und Anpassen muss ich erst einmal alle Funktionen aktivieren.
    Ich denke auch, für unsere Bedürfnisse benötigen wir das an keiner Stelle.
     
  4. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    ich kann mich nicht anmelden*stocksauer*
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    So ihr Lieben,

    momentan läuft im CMS das Update und alle Bilder werden gerade konvertiert. Kann noch etwas dauern und ich nutze die Gelegenheit zur Bekanntgabe der Neuerungen:


    • Alles ist neu :cool:
    • Der Upload von Bildern erfolgt jetzt in einem Rutsch. Es können also alle Bilder von der Festplatte gewählt werden und sie werden dann nacheinander hochgeladen. Nach dem Upload lassen sich vernünftige Bildbeschreibungen hinzufügen und die Reihenfolge kann mit Drag and Drop verändert werden. Schön das.
    • Videos können momentan nur per Link (z.B. von Youtube) eingebunden werden. Zukünftig werden wir diese über einen Cloud Server selbst hosten (Amazon S3).
    • Anhänge lassen sich separat hochladen. Dazu zählen entweder ZIP-Archive oder PDFs, je nach Freigabe und Notwendigkeit.

    Um alles wieder auf einen nutzbaren Stand zu bringen benötige ich noch einige Tage und Nächte. Ich gebe hier kurz Bescheid wenn alles wieder klappen sollte. Ab dem Zeitpunkt nehme ich gern Fehlermeldungen und Feedback entgegen und versuche nicht gefundene Mängel zu korrigieren.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    Na dann, *daumendrück*, dass alles gut durchläuft. *top*
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    Die Videofunktion ist jetzt auch Uploadbereit.
    Gerade habe ich ein Video von 167 MB hochgeladen. Natürlich dauert das seine Zeit und anschliessend muss es noch encodiert werden. Das passiert allerdings im Hintergrund wenn man möchte und die Seite kann verlassen werden.

    Zum Verständnis der Besonderheit:

    Videos sind schwer zu verarbeiten, deswegen werden sie im Forum z.B. von Youtube etc. eingebunden. Das liegt daran, dass ein Video neben der problematischen Größe, die das Upload-Maximum des Servers überschreitet (16 MB), zum Abspielen nicht einfach heruntergeladen wird, sondern es wird gestreamt - also während des Downloads bereits abgespielt.
    Dazu benötigt man eine sogenannte Cloud, wie sie Amazon mit S3 zur Verfügung stellt. Das Video wird also bereits während des Hochladens auf den S3 Server encodiert, wozu wieder ein weiterer Encodierungs-Service erforderlich ist. Dieser arbeitet getrennt von Amazon und legt es nach getaner Arbeit auf unserem Amazon-Speicherplatz ab.

    Technik die begeistert... :cool:
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    Michael - Deine Erklärung ist wirklich gut - Du hättest allerdings auch chinesisch schreiben können - mein Verständnis für die Geschichte ist nicht wirklich besser geworden :-[... ich buche mich mal unter neues Eisen....
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    Entschuldige... was ist CMS ? Ich - neues Eisen auch!
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    Das ist alles jenseits des Forums. ;-)
     
  11. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Erste Eindrücke vom Update des CMS

    ok, ich bin diesseits. Meine ich zumindest :rolleyes: *sleep**top*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erste eigene Küche Küchenplanung im Planungs-Board Vor 12 Minuten
Erste Entscheidung...... Küchenmöbel 16. Nov. 2016
Welcher Küchenhersteller ist das? Küchenmöbel 31. Okt. 2016
Wasserzähler verstecken Teilaspekte zur Küchenplanung 8. Okt. 2016
Meine erste eigene Küche *mit fast 40 Jahren *hüstel** Küchenplanung im Planungs-Board 29. Sep. 2016
Höhenverstellbare Arbeitsplatte gesucht… Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Sep. 2016
Dekor Hersteller Häcker Tipps und Tricks 18. Aug. 2016
Holz und Beton - welche Hersteller? Küchenmöbel 13. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen