Update des Küchen-Forum zum Jahreswechsel

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich kann es bei mir (Safari auf iphone oder Mac) inzwischen zumindest reproduzieren bzw. antizipieren.


Das Ganze tritt gefühlt immer dann auf, wenn ich "einige Zeit" (z.B. mehrere Stunden am Tage oder über Nacht) nicht auf der Seite umtriebig war, diese also nicht refresht/neu geladen habe.

Mit ungelöschten Cookies/Cache kann ich meist zumindest die Startseite aufrufen, dort erscheine ich dann eingeloggt. Beim direkten Weiternavigieren via Menü zur Forenübersicht erscheint dann die hier schon reichlich besprochene redirect-Fehlermeldung.
Melde ich mich in weiser Voraussicht schon "prophylaktisch" einmal ab und wieder an, klappt aber alles.

Steuere ich mit ungelöschten Cookies/Cache direkt die Forenübersichsseite an, bekomme ich den Fehler eigentlich immer.

Lasse ich die Forenübersicht geöffnet, verpiesele mich die o.g. "einige Zeit" und versuche dann via "Neue Beiträge" oder ähnlich die Seite zu neu zu laden, bekomme ich den Fehler auch jedes Mal.

Was unabhängig davon aber wirklich immer ohne jegliche Probleme funktioniert, ist, einen Thread aus dem Verlauf direkt anzusteuern und dann von dort aus durchs Forum zu navigieren.
Dann ist auch nie ein erneuter Login notwendig, egal wie lange die verstrichene "einige Zeit" war.
 

itsmephil

Mitglied

Beiträge
52
Ich bin noch nicht lange hier, aber der Fehler treibt mich auch in den Wahnsinn. Hatte erst tagsüber den VPN im Verdacht, der mal an und aus ist und irgendwie hatte sich das immer mit den Forenproblemen überschnitten, aber der war's nicht, es geht auch ohne VPN regelmäßig nicht.
Cookies löschen hilft, kann aber ja nicht die gewünschte dauerhafte Lösung sein, oder?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Setz Dir ein aktuelles Lesezeichen , beispielsweise auf die ungelesenen Beiträge, dann kommst Du für gewöhnlich erstmal klar, bis das gefixt ist.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Nur zur Info, ich erhalte nun eine neue Fehlermeldung:

Internal Server Error​

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at root@kuechen-forum.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Die Einwahl über .../whats-new funktioniert weiterhin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Pacmansh ... kannst du noch etwa den Zeitpunkt benennen, wann der Fehler war? Kurz vor deinem Post, also 05.07.2023 10:45 ?

Dann kann @Michael da besser im Serverlog prüfen.

Und vielleicht auch noch Browser und Zugangsgerät nennen. Ich nehme an, du wolltest die Startseite aufrufen.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Wir gemacht:
Zugang über Windows PC, Chrome Browser (Version 114.0.5735.199 (Offizieller Build) (64-Bit)), Uhrzeit direkt vor dem Post, richtig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Muss zugeben, ich hab das mehrmals täglich und hab es immer auf mein Netz geschoben, weil es sofort danach wieder ging. :think:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe jetzt extra auch nochmal Chrome installiert, den Edge ausprobiert - an- und abgemeldet, im Edge dann auch den Cache gelöscht (den nutze ich sonst immer mit dem Account meiner Freundin fürs Tippspiel :cool:). Ich habe weder den Serverfehler noch irgendwelche Redirects.

Normal nutze ich den Firefox mit meinem Account und habe da auch keine Probleme.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich leider immer noch und sehr häufig

too many redirects am I - Phone und ständig Cookies löschen am Laptop
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich lasse mittlereweile in einem meiner Browser (Chrome)immer ein Tab "offen" weil ich weder mit einem Lesezeichen /Shortcut noch mit manueller Eingabe in die Adresszeilen vom Firefox und Samsung Browser rein komme.
Wenn ich nur kuechen-forum.de eingebe komme ich zwar rein, aber sobald ich "Foren" antippe geht nix mehr.

Angezeigt wird das leider mittlerweile "übliche" mit den Umleitungen.

Wenn ich im Chrome den Tab mit den Einbaugeräten anklicke sehe ich natürlich die zuletzt betrachtete, nicht aktualisierte Ansicht und muss neu laden.
Dann lande ich aber nicht bei den Einbaugeräten, sondern bei der Übersicht für alle Foren.

Das ist doch auch nicht normal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich gehe immer über Neue Beiträge rein, so auch als Lesezeichen gespeichert (ohne die automatisch generierten Zahlen dahinter). Das klappt gut.

Link ausgeschrieben endet so: /forum/whats-new/posts/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau das ist auch mein Standard-Lesezeichen

Code:
http://www.kuechen-forum.de/forum/find-new/posts
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@KerstinB Da bin ich seit 2016 hier und hab noch nicht entdeckt (oder wieder vergessen), dass man Code posten kann. m)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
;-) ... Früher gab es im Editor sogar eine Auswahl dafür .. aber man kann ja auch einfach das entsprechende Tag nutzen ... code .. :rose:
:cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
Also, der Server Error von @Pacmansh hatte nichts mit dem Forum zu tun. Es gab keinen Log Eintrag. Vermutlich ein Netzausfall oder so. Passiert ja ständig mal.
Nach der Installation des Bridge Updates gab es nur noch ganz wenige Server Fehler die generiert und aufgezeichnet wurden. Der letzte am Samstag um 13.25 und davor am 17. Juni. Also zwei Wochen ohne Fehler.

Den Fehler mit den Redirects kann ich nicht mehr reproduzieren. Ich komme immer über die Startseite, logge mich dort ein und gehe dann ins Forum.

Seit dem Update auf Joomla 4, und ich betreibe damit mehrere Seiten, ist mir aufgefallen, dass der "angemeldet bleiben" Haken am Desktop quasi wirkungslos ist. Ich muss mich jedesmal neu einloggen wenn ich die Seite verlassen habe.

Sowohl hier als auch auf den anderen Seiten, z.B. cad-raumdesign.de.

Das ist am IPhone nicht so. Da bleibe ich drin. Da lese ich aber auch nur im Forum.

Deswegen vermute ich, dass es einen Konflikt beim "angemeldet bleiben" gibt, da diese sich Im Joomla und im XenForo (Forum) offenbar unterscheiden.

Aber immer unter dem Vorbehalt, dass ich, egal was ich mache, den Fehler nicht reproduzieren kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben