Unbeendet U-Küche mit Speisekammer

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hey Evelin,

danke das sind nochmal echt wertvolle Tipps.
Generell kannte ich die Devise günstiger 3`*100 statt 5*60, aber wie groß der Faktor ist, war mir nicht bewusst. Der Link zur Nobilia Konfiguration ist echt super.

Kann jemand bestätigen/Widerlegen, dass die Preisgestaltung auch bei anderen Herstellern/Küchenstudios gleich funktioniert.
Insbesondere interessant, dass der Aufpreis für die PGs pro Möbelstück in € und nicht % ist.
Das würde ja bedeuten, dass die "großen Möbelstücke" bei hohen PGs (wie bei Furnier) noch deutlich sinnvoller sind. In den hohen PGs ist der Aufpreis ja über 65% von schmalen auf breite Möbel.

Falls dies schon(x-fach) diskutiert ist, freue ich mich auch über einen einfachen link genauso wie über eine Antwort.

Falls jemand einen guten Thread verlinken kann bzgl. Insel vs. Halbinsel vs U-Küche highly welcome. Bisher finde ich eher generische Vor-Nachteile einzelner Küchenformen, die mir wenig helfen. Ein Erfahrungsbericht eines Users, der bereits Erfahrung mit mehreren Formen hatte, wäre klasse.

Viele Grüße

Steve
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber die Form an und für sich sagt wenig aus, man muss den Raum, die Ausrichtung, die Laufwege betrachten.

Das U verliert dennoch im Vergleich immer, Schränke die über Eck stehen blockieren sich gegenseitig, steht eine Person im Eck, blockiert sie gleich zwei Schränken. Die Stehfläche ist reduziert, was Arbeiten mit mehreren Personen erschwert.
Im Eck kann man nicht bequem arbeiten und die Fläche mutiert zur Dauerablage.

Ich teile übrigens die Begeisterung für den Speis nicht. Das ist eine Einladung dazu, Sachen zu horten, in modernen Häuser ist er genauso warm wie andere Räume. Nimmt man spezielle Türlösungen wird es teuerer als ein Vorratschrank. Regale sind unübersichtlich. Überzeugt mich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die Anregungen und die konstruktive Kritik.
Ich denke beides bringt uns weiter.

Bei den Küchen sind einige interessante dabei. Da wären die Fotos der Fertigstellung echt interessant.

Aktuell spielen wir noch verschiedene Varianten durch. Alles hat irgendwie sein Für und Wider. Ohne (den Zugang zur) SPK ergeben sich auch interessante Lösungen. Oh je, die Qual der Wahl ;-)
Wir werden mal noch weiter simulieren.
 

Anhänge

  • echter 2 Zeiler mit SPK_p2.JPG
    echter 2 Zeiler mit SPK_p2.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 81
  • echter 2 Zeiler o SPK_p3.JPG
    echter 2 Zeiler o SPK_p3.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 87
  • Neues U mit Raum.JPG
    Neues U mit Raum.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 82

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Du solltest zu jedem Plan eine Grundrissansicht mit den verwendeten Schränken und Beschriftung wo die Geräte KS, GS, BO und Spüle stehen machen. Auch die Abstände bitte ausmessen. Bei dunklen Fronten kann man kaum erkennen was wo sein soll. Die Frontfarbe und Verlauf der Furnierrichtung spielt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rolle. Das sind Details die du mit deinem Kfb bespricht, wenn das Layout klar ist. Vielleicht wählst du am Ende auch aus Kostengründen gar kein Furnier, sondern Schichtstoff ?
Bitte jeden Plan separat einstellen, damit man eindeutig Bezug nehmen kann.
Generell finde ich es nicht so praktisch den BO an den separaten HS Block am Treppenhaus zu stellen. Der Eingangsbereich führt dann mitten durch die Küche.
Hat euer Architekt auch noch grundsätzlich andere Vorschläge für die Raumaufteilung und das Treppenhaus gehabt?
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nachdem wir einige Varianten durchgespeilt haben und uns im privaten nochmal an verschiedenen Stellen Input geholt haben sind wir aktuell beim folgendem Layout. Lustigerweise kommt es Evelins ersten Vorschlag sehr nahe.

Diesmal bewusst berücksichtigt.

  • Kein U > Keine Ecken
  • Bodentiefes Licht durch Tür (von Stellplatz) mit kurzem Zugang SPK
  • Möglichst breite (Standardschränke)
  • MUPL in Hauptarbeitsfläche
  • 2 Arbeitsplätze mit mind. 1m Breite
  • GSP hochgebaut
  • Platz für Geschirr direkt neben GSP
  • Einbindung Stützmauer als Sichtschutz (weil zwangsweise vorhanden)
  • KS im Dreieck mit KF & Spüle (ggfs. würde ich das mit BO tauschen, damit besserer Zugang vom Wohnzimmer)
  • Verschieben (SDS/2.) KS in SPK
  • Aufwertung der SPK mit zusätzlicher APL & 2.Spüle
  • SPK "groß" & mit Fenster als Raum für diverse Kleingeräte inkl. deren Betrieb (Vakumierer, Thermomix, Toaster, Wasserkocher) und eine dauerhafte Messerschleifstation
  • 3 HS eingekoffert für flexible Nutzung Küche/Wohnzimmer/Diele
  • 2. Spülbecken (und das nicht einsehbar)
  • Kleine Sitzmöglichkeit am Ende der Insel. Optisch für uns deutlich reizvoller als "mitten in der Insel"

Damit gehen auch Punkte einher, die wir bewusst in Kauf nehmen, die vermutlich nicht optimal sind.
  • Kein Umlaufen der Insel
  • Langer Weg, 2Türen -- Haustür zu SPK
  • In der Küche vorne wenig APL zum Abstellen von Geräten & "Zeugs"
  • Ordnung in Küche notwendig, da fast alles direkt einsehbar
  • Nutzung der 3 HS links über Hauptdurchgang Diele <> Wohnzimmer
  • Kein SDS direkt in Küche
  • Einige Änderungen im Hausgrundriss notwendig
  • Keine DAH in SPK bedeutet aktives Lüften bei Nutzung bestimmter Geräte in SPK.
  • Sitzmöglichkeit klein & nah am Kochfeld.

Ich denke im Gesamtkonzept sind Küche & SPK gemeinsam zu nutzen. Deshalb Grundriss von beidem in aktueller Variante angehängt. Anmerkung zur SPK. Keine vollständige Planung, aber mit "realistischen" Maßen angeordnete Möbel. Soll wahrscheinlich mit IKEA BROR Regalen, IKEA Method US & IKEA Vresjön Spüle und IKEA APL realisiert werden.

Wir freuen uns über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und jede andere Form der Beteiligung ;-)

Unser nächster Termin mit dem Architekten wird vrs. Donnerstag sein. Stand heute würden wir den Grundriss mit ihm darauf anpassen.

Viele Grüße

Steve
 

Anhänge

  • 230522_Layout Küche_2 Zeiler_SPK r_3HS li_Einbau KS.JPG
    230522_Layout Küche_2 Zeiler_SPK r_3HS li_Einbau KS.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 129
  • 2 Zeiler KS li Einbau SPK re_v4.JPG
    2 Zeiler KS li Einbau SPK re_v4.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 121
  • 2 Zeiler KS li Einbau SPK re_v3.JPG
    2 Zeiler KS li Einbau SPK re_v3.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 124
  • SPK rechts mit Spüle u Zeile Fenster_v5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • 2 Zeiler Einbau KS li SPK rechts_v6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 12

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich schreiben soll. Ich gehe davon aus, auf der Inselrückseite die 5 x 60er US + 25 sind Platzhalter. Insgesamt erscheint es mir wie eine Großküche, wenn ich die Speise noch dazurechne, die täglich viele Personen versorgen muss.

Die Insel ist ca 435cm lang und die Stühle, die so nicht wie in deinem Plan stehen werden, muss man auch noch umkreisen, also ca 5m. Und das, was man häufiger nutzt, wie Spüle, GSP ist am unteren Ende, das Kochfeld planoben, was im Vergleich kaum in Betrieb ist. Insbesondere, wenn ihr den Thermo nicht nur als Deko rumstehen habt.

Welche Art von BO schwebt euch vor? DGC?

Geh mit deinem Plan doch mal zu einem KFB und lass es dir rechnen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wir hatten ja vor allem auch deswegen zu einer wie auch immer gearteten freistehenden Insel geraten, da so das lästige Umrunden dieses "langen Lulatsches" durch die dann entstehenden Durchgänge oben und unten entfällt, sowohl im Küchenbereich selbst als auch zum Erreichen der Speisekammer.

Wenn es nun aber doch etwas "Angedocktes" werden soll, wollte ich zumindest die am Häufigsten frequentierten Bereiche (Kühlschrank, Spüle, Müll, Geschirrspüler, Geschirr, Gläser) im vorderen leicht zugänglichen Bereich (also hier planoben) haben.
Dort muss man am Tag zu allen Tageszeiten zigmal ran, an Kochfeld und BO tatsächlich nur zu den warmen Mahlzeiten. Gibt es auch mal kalte Küche, sogar gar nicht.
Für jedes schnelle Getränk oder Müll wegwerfen einmal um die riesige Insel herumzulaufen, wäre mir mühsam.

Auch wollte ich meine Sitzplätze, die am Kopf der Insel dann nicht nur direkt am einzigen, also zwangsläufig hochfrequentierten, Durchgangsbereich wären, unmittelbar neben dem Kochfeld haben, wo es potentiell auch mal tüchtig spritzt und stinkt.
Für die angedachten Dinge, die ihr dort laut Checkliste tun wollt, habt ihr dort auch nur eingeschränkt Platz bzw. müsstet das Kochfeld dafür teilweise mit als Arbeitsfläche nutzen, so dass es dann natürlich nicht gleichzeitig in Betrieb sein könnte.

Macht doch für den aktuellen Entwurf mal eine anständige Stauraumplanung und zeichnet euch danach die jeweiligen Laufwege ein, die ihr dann machen müsstet, um z.B. ein Getränk zu holen, den Tisch zu decken, schnell mal etwas in den Müll zu werfen usw.
Dabei immer simulieren, es säße derweil noch eine Person am Kopf der Insel und/oder arbeite gerade in der Küche. :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Steffen.M
Ich habe vorhin vergessen zu fragen, was denn eigentlich in diese riesige Armada von Schränken alles hinein soll.

Ihr habt ja jetzt ganz planoben auch noch mit Hochschränken geplant.
Ihr hättet dann eine superlange Küchenzeile mit Insel und Hochschränken, die extra Hochschränk-Wand UND dazu auch noch massig Stauraum in der Speisekammer.

Nun kenne ich ja weder eure bereits vorhandenen Besitztümer noch euer Vorratsverhalten.
Das dürfte (zumindest gefühlt :rofl:) fast mehr Stauraum sein als wir mit 2 Personen in unserer gesamten Wohnung haben.

Was ich eigentlich wissen will: muss das so?
Nicht falsch verstehen, viel Stauraum ist sicher gut. Gleichzeitig muss man ja aber auch nicht zwangsläufig jedes freie Wandstück mit Möbeln vollstellen, nur weil man es theoretisch KÖNNTE.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und das kann auch zum Nachteil werden. 2 Kühlschränke brauchen Energie und man vergisst gerne dort lagernde Lebensmittel. 2 Spülen müssen auch geputzt werden.
Manchmal ist weniger mehr ..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Moin, ich weiss ja nicht, ob ich Underperformer mit meinen 2 lumpigen Hochschränken da überhaupt irgendwas hilfreiches beisteuern kann, zumal mein zweiter Hochschrank aus Platzgründen auch nur 50 cm breit ist und nur 160 cm hoch und eigentlich zur GIN- Aufbewahrung und - Präsentation dienen soll, aber ich versuchs mal:
Unsere Küche steht in einem Altbau und hinzugefügtem Anbau. Die "Wände" planunten und links sind alles Glas vom Boden bis zur Decke, planlinks 2 Terrassentüren.
Die Küche ist U-förmig und ist über viele Monate zigmal umgeplant worden.

planoben von r nach l:
KS, Geräteschrank, GS : Ablagefläche!
Spülstein, MUPL , US: Vorbereitungsfläche

Kurze Seite Kochfeld mit 30 US links: Töpfe, Pfannen, Schneidbretter, Flaschen

Halbinsel innen: alles Geschirr, Schüsseln, Küchenhelfer, Besteck (gegenüber vom GS!), Vorbereitungsfläche

Insel aussen: alles für Frühstück, Brotschneider, Toaster, Schälchen, Müsli, Brot, Vorräte, alles zum Backen, Kitchen aid Zubehör, Hundefutter, Näpfe, Marmeladengläser, Trinkflaschen etc.

Wir haben 3 Schulkinder, fast gleichaltrig, bei uns ist es besonders morgens superbusy. Ich wollte die Insel von beiden Seiten voll nutzen und habe beidseits normale US mit 6 Rastern.
In unserem alten Küchenraum wird es eine Nische von 280 cm geben. Dort ist ein Regalsystem mit Schiebetüren geplant für:
Mikrowelle, Aufschnittmaschine, selten gebrauchte Geräte, Extrageschirr, gelber Sack, Altpapier etc. Vorräte, Staubsauger und Putzzeug.
 

Anhänge

  • Ansicht6.JPG-3.jpg
    Ansicht6.JPG-3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20230522_085736.jpg
    20230522_085736.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Habe nochmal zurückgeblättert, in der Threaderöffnung steht, dass der Bauantrag noch nicht eingereicht wurde.
Wir möchten vor dem Bauantrag die Chance nutzen, den Grundriss und die Anschlussplanung noch an unsere Küchenplanung anzupassen.
Unter diesem Aspekt würde ich es wagen, den Grundriss in Frage zu stellen. Meine konkrete Fragen sind:
  • Das aus ist sehr groß, die Diele alleine hat 12 m2: Trotz dem ganzen Platz, steht die Gäste-WC-Tür an prominentester Stelle neben der Haustür und zwar so, dass beide Türen miteinander kollidieren. Warum das?
  • Dusche im Gästeklo: Wer von Euch geht morgens in Pijama mit der Kosmetiktasche unterm Arm an der Eingangstür vorbei und duscht im Gästeklo? Sollte das als Dusche für den Familienhund geplant sein, empfehle ich Euch die Speis als Mudroom mit separaten Eingang zu planen.
  • Windfang + Bereich zwischen Treppe und Küche machen insgesamt über 20 m2 aber ich sehe nirgendwo Platz für eine Familiengarderobe mit Platz für Schue, Jacken, Rücksäcke, Handtaschen, Sporttaschen, Fahrradhelme… kümmert Euch darum jetzt, vier Haken an die Wand werden nicht ausreichen.
  • Ist der Wandstummel in der Küche „2“ statisch notwendig oder kann er weg?
  • Als junge Familie spielt sich das Leben wahrscheinlich eher im Garten und um den Esstisch herum ab, dort wird gegessen, gespielt, gebastelt, manche Hausaufgabe gemacht… auf die Couch wird tagsüber niemand sitzen, eher abends bei schlechtem Wetter zum Fernsehen: Mit diesen Gedanken im Hinterkopf schlage ich (wie Ypsi bereits am Anfang) einem Tausch Wohnzimmer <-> Küche, damit der Grundriss nutzbarer wird (und die Planung einfacher)
  • Wenn man den Raumtauschgedanken weiterspinnt, könnte die Küche eine Art Verlängerung nach draußen bekommen, mit Grill, Smoker, Beefer, Pizzaofen, you name it - mit einer faltbaren Fensterfront, die im Sommer das Haus nach draußen öffnet. Das wäre eine coole Feature.
Was sind Eure Gedanken dazu?
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Insel ist ca 435cm lang und die Stühle, die so nicht wie in deinem Plan stehen werden, muss man auch noch umkreisen, also ca 5m. Und das, was man häufiger nutzt, wie Spüle, GSP ist am unteren Ende, das Kochfeld planoben, was im Vergleich kaum in Betrieb ist. Insbesondere, wenn ihr den Thermo nicht nur als Deko rumstehen habt.

Welche Art von BO schwebt euch vor? DGC?

Geh mit deinem Plan doch mal zu einem KFB und lass es dir rechnen.
Die Argumentation bzgl. der Geräteanordnung ist wohl einhellig und für mich einleuchtend, Danke. Werden wir probieren anzupassen.

BO soll "normaler" BO mit Pyrolyse ohne Dampfgarfunktion werden.

Ich möchte erst wieder auf die Profis zugehen, wenn ich mir mit dem Plan sicherer bin. Solange alle paar Tage noch so unterschiedliche Konzepte im Raum sind, komme ich dort nicht zielgerichtet weiter.

Wir...

Wenn es nun aber doch etwas "Angedocktes" werden soll, wollte ich zumindest die am Häufigsten frequentierten Bereiche
Wir finden mit der notwendigen Stützmauer (2) keine Lösung die Insel freistehend zu platzieren und die Stützmauer nicht als Störelement im Raum zu haben. Insofern nehmen wir das Umlaufen in Kauf.

Die Anordnung der Komponenten würden wir aber wie vorgeschlagen ändern.

@Steffen.M
Ich habe vorhin vergessen zu fragen, was denn eigentlich in diese riesige Armada von Schränken alles hinein soll.
Wir haben noch keine Stauraumplanung für dieses Setup gemacht und vermute, wir werden auch initial nicht alles füllen. Bzgl. Stauraum ist einfach der vorhandene Raum genutzt. Notwendig in der Fülle vermutlich nicht, aber gibt es ein "zu viel Stauraum"?

Moin, ich weiss ja nicht, ob ich Underperformer mit meinen 2 lumpigen Hochschränken da überhaupt irgendwas hilfreiches beisteuern kann, zumal mein zweiter Hochschrank aus Platzgründen auch nur 50 cm breit ist und nur 160 cm hoch und eigentlich zur GIN- Aufbewahrung und - Präsentation dienen soll, aber ich versuchs mal:
Na die Kunst ist ja mit weniger Einsatz alle Wünsche zu erfüllen. Von daher bin ich Dir für den Input sehr dankbar. Das sieht wirklich nach einem schlüssigen Konzept aus. Auch wenn es einige Minuten dauert, sich einzudenken. Vlt. lassen sich bestimmte Kombinationen/Abläufe bei uns umsetzen.

Ja, manchmal ist weniger mehr. Manchmal halt auch nicht. Wir nutzen aber schon seit vielen Jahren 2 KS und ich möchte mich da nicht einschränken. Bei anderen Elementen wie z.B. Spüle, Stauraum, Arbeitsfläche fällt mir das einschätzen zugegebenermaßen schwer.

Unter diesem Aspekt würde ich es wagen, den Grundriss in Frage zu stellen. Meine konkrete Fragen sind:
  • 1. Das ...
  • 2. Dusche im Gästeklo: ...
  • 3. Windfang + Bereich ...
  • 4. Ist der Wandstummel in der Küche „2“ statisch notwendig oder kann er weg?
  • 5. Als junge Familie ...
  • 6. Wenn man den Raumtauschgedanken weiterspinnt, ...
Was sind Eure Gedanken dazu?
Danke für die Anregungen.

1. Werden wir mit dem Architekten abstimmen. Die Türen sollten aber nicht kollidieren.
2. Wird vrs. 350 Tage im Jahr niemand nutzen. Ist als Gäste/Ausweichdusche (weitere Zimmer OG &KG) o.ä. gedacht. Nicht notwendig, aber auch nicht störend.
3. Ist eines der Priothemen für die weitere Planung, haben wir auch schon als Problem erkannt. Eine Lösung aber noch nicht erarbeitet.
4. Aktuelle Auskunft: Leider zwingend notwendig.
5. &6. Interessanter Ansatz. Allerdings sind wir gedanklich nicht offen genug, um es vollständig umzuplanen. Mag etwas befremdlich klingen, aber soweit wollen wir das Raumkonzept nicht mehr verändern.

Vielleicht hat unser Architekt nochmal Ideen zur besseren Integration/Ersatz/Verschiebung der Stützmauer (2). Das würde die "echte" Insellösung wieder ins Rennen bringen. Ansonsten passen wir die Tage das Layout an die Nutzungshäufigkeit an und überlegen uns eine Stauraumplanung für das aktuelle Konzept.

Meint ihr eine Nische würde die Hochschrankfront auflockern, bzw. das Raumgefühl verbessern oder keine nennenswerte Verbesserung erzielen?

Viele Grüße Steve
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn ich eine Küche für's "Auge" wollte, wäre immer noch die Küche von Kloni eine meiner Favoriten, und zwar wegen der HS Seite mit verstecktem Vorratsschrank.

Kloni Grundriss.jpg Kloni Küche.jpgKloni ohne Tür.jpgKloni Tür zu.jpg

das ist eine Schreinerküchen (dem Forumsschreiner Samy, retired).

Die Wand hinter der Garderobe, also auf der Küchenseite, wurde wie eine innenlaufende Schiebetür konzipiert.

Insgesamt finde ich den Hausgrundriss gelungen, keine unnötigen Flure usw. Aber jeder Grundriss, der eben kein rechteckiger oder quadrischen Block ist, ist immer schöner einzurichten.

Kloni's thread findet man, wenn man in der Suche oben Kloni eingibt, nicht bei von:
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Was sprach denn eigentlich gegen euren (eigenen) Entwurf aus Beitrag #24?:think:
Primär gegen die Lösung spricht die recht die schlechte/nicht vorhandene Integration der Stützmauer (2). Sekundär ist die verringerte Arbeitsfläche auf der Insel.

Damals von Bedeutung. Keine sichtgestützte Arbeitsfläche für Kleingeräte & anderes Zeugs. Das würde sich aktuell durch die erweiterte Nutzung der SPK mit zusätzlicher Arbeitsflläche dafür relativieren.

was ist ein "KS SDS"? steht so in der Speise
Hm, ich meine damit einen Side by Side Kühlschrank. Genau genommen einen Multi-Door, aber von den Maßen/Funktionen macht das ja keinen Unterschied.

Über die Suche nach Klonis Küche bin ich auch über HartmutsKueche gestolpert. Das ist für mich persönlich ein absolutes optisches Highlight. Beides optisch toll gelöst. Praktikabler scheint Klonis Lösung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben