Unbeendet U-Küche mit Speisekammer

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir sind gerade im Urlaub und hatten letzte Woche ein Gespräch mit unserem Architekten und dem Statiker. Leider ist statisch nicht alles möglich, was wir uns gewünscht hätten. Die Stützmauer (2) lässt sich nicht aussparen und auch nicht beliebig nach links schieben (es hängt wohl an der Wandquerversteifung und nicht Deckenlast). Auch planoben gibt es statisch bedingt einen Kompromiss beim Kellerabgang. "Freier" lässt sich aufgrund der Statik nicht planen. Im Anhang der angepasste Grundriss. Im der Diele haben wir durch das kleine versetzen von 2 Türen zumindest Platz für ein Side/Highboard an der Treppe und eine größere Ecklösung plan rechtsoben geschaffen. Keine 100% Lösung, aber besser als vorher und hoffentlich für 3 Personen genug.

D.h. für uns in der Küche aber Halbinsel und keine freie Insel.
Ich habe im Urlaub keinen Zugriff auf den Alnoplaner, deshalb ist das neue Layout nur in ppt zusammengestückelt. Die Größenverhältnisse sind deshalb etwas verrutscht, aber es sollte alles korrekt beschriftet sein.
Das grundsätzliche Layout Halbinsel + HS rechts(+ 3 HS) oben gefällt uns inzwischen gut und wir haben damit unseren Frieden gefunden.

Die Anordnung von Spüle, GS, KS, MUPL , Kochfeld, BO haben wir nochmal auf Basis eurer Feedbacks angeordnet. Jetzt sollte häufiger genutztes im Kücheneingang sein. 100% passt es aber noch nicht. Die detaillierte Stauraumplanung steht noch aus.

Für uns noch offene Fragen zu denen wir besonders gerne euer Feedback hätten sind jetzt:
  • Die 2 orange markierten HS als Hochschränke ausführen mit (Innen)auszügen oder eine 120cm Nische mit US (1,1,2,2) und Oberschrank (60cm tief oder vorgesetzt) ausführen?
    • Vorteil Hochschränke: Etwas mehr Stauraum, vermutlich deutlich günstiger, flexibler/leichter für die Positionierung der anderen HS.
    • Vorteil Nische: Ablage neben GS, Schöner Platz für Kaffeemaschine, Auflockerung der schwarzen HS Front mit "Wiederaufnahme" des Holzelement der Insel.
  • Passt die Anordnung der Geräte/Flächen jetzt grundsätzlich? (detaillierte Stauraumplanung folgt)
  • Wie lassen sich Sitzplätze an einer Insel optisch am attraktivsten umsetzen?
    • Die klassische "Bucht" in der Mitte der Insel gefällt uns nicht.
    • Die Sitzplätze nur am Ende der Insel ragen zu weit in den Durchgang.
    • Lässt sich eine durchgehend (345cm )Überstehende APL vernünftig mit Granit oder Kunststoffapl umsetzen? Wir haben das häufiger im englischsprachigen Raum gesehen (bspw. Bild 3). Wird das mit 60+40 cm tiefen US mit 120cm APL realisiert? Reichen die 20cm Überhang aus?
    • Ihr seht bzgl. der "richtigen" Integration der Sitzmöglichkeit drehen wir uns etwas im Kreis. Vielleicht kann uns jemand auf den richtigen Ausgang stoßen ;-)
Side Fact: Ein 2. Termin in dem Möbelhaus hatte sich noch zufällig ergeben, meine Frau war wegen einer Garantieabwicklung sowieso dort. Die aktuelle Lösung lässt sich dort nicht im geplanten Budget mit großflächigem Furnier und Steinapl umsetzen.

Viele Grüße Steve
 

Anhänge

  • 230531_Marx_Grundriss_EG.JPG
    230531_Marx_Grundriss_EG.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 259
  • 230531_Marx_Halbinsel_Grundriss_Idee.JPG
    230531_Marx_Halbinsel_Grundriss_Idee.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 172
  • Bsp. L Sitzmöglichkeit.JPG
    Bsp. L Sitzmöglichkeit.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 173

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Steffen, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch mit der Halbinsel "abfinden" müsst, es geht doch auch anders? Ihr habt die Fäden in der Hand, die Statik/Stützmauer ist das einzig zwingende. Wenn ihr Spüle und Kochfeld trennt, ergeben sich doch super Möglichkeiten.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Auch diese Küche, die Evelin gezeigt hat, könnte man anpassen.
 

Anhänge

  • 1683706534565.jpeg.jpg
    1683706534565.jpeg.jpg
    157 KB · Aufrufe: 117
  • 20230601_103912.jpg
    20230601_103912.jpg
    200 KB · Aufrufe: 117

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Oder: die HS nach planunten und eine Kochzeile rechts, Spülinsel.
Du hattest zuletzt auch in der Speise den SbS geplant und einen Einbaukühlschrank in der Küche. Das ist eine teure Konfiguration, die dir wieder Budget für deine Wunschfront Holzfurnier raubt. Warum soll der Sbs nicht in die Küche und (falls wirklich noch erforderlich) ein einfaches Standgerät in den Vorratsraum? Braucht ihr 2 Geräte mit 3 Personen realistisch? Sind die 3 Hochschränke am Treppenhaus jetzt nicht mehr aktuell? Statt dessen ein Sideboard, also kein Küchenmöbel?
 

Anhänge

  • 20230601_093410.jpg
    20230601_093410.jpg
    192 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da schließe ich mich direkt an. :-)
Selbst wenn das "Mäuerchen" nun eben dort bleiben muss, wo es ist, habt ihr ja immer noch so viele Möglichkeiten.

Was ich auch nach wie vor noch nicht ganz verstanden habe, ist, was ihr eigentlich alles in dieser ja schon nahezu Armada von Hochschränken unterbringen wollt.
Gerade, wo ihr ja zusätzlich auch noch die Speisekammer/Backupküche mit ebenfalls reichlich Stauraum zur Verfügung habt.

In der Hauptküche würde ich zudem an eurer Stelle designierte Abstellflächen/-bereiche, -nischen einplanen, wo die unweigerlichen "Rumsteherle" wie Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale usw. (was auch immer ihr habt) einen festen Platz bekommen.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Zu viel Stauraum:
- man verliert den Überblick --> Lebensmittel verderben (Ich würde z.b. nur einen einzelnen hohen KS in die Küche stellen und einen hohen Gefrierschrank in die Abstellkammer. Oder nur einen SBS/Frensh Door in die Hauptküche. Meine Eltern haben z.b. den großen Kühlschrank in der Hautküche und die Gefriertruhe 2 Räume weiter. Das hat gut für 6 Personen, davon zeitweise 4 Teenager ausgereicht. )
- man müllt sich schnell mit Unnötigen und Doppelten zu.
- hoher Preis für den Stauraum
- Man lagert Sachen in der Küche, die eigentlich wo anderes hingehören.

Ihr habt ja auch noch einen Keller.

Ich persönlich würde lieber nur ne richtig große Spüle in die Hauptküche machen. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wüsste aber nicht wo für die zweite Spüle in der Speisekammer nützlich sein sollte. Ihr habt ja auch noch das Hundbad und einen Garten (wenn man jetzt mal ein Grillrost oder abschrubbt). Da stelle ich mich doch nicht an eine 50er Spüle in einen Raum ohne Fenster.
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hey zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und eure Anregungen.

Wir sind die verschiedenen Punkte alle gemeinsam gedanklich durchgegangen und behmen für uns folgende Take Aways daraus mit.

# Halbinsel: Für uns gefühlt kein "fauler Kompromiss" sondern in Punkto Arbeitsfläche, Optik, sichteingeschränkte Abstellfläche (hinter Stürzmauer) eine überzeugende Lösung. Die langen Laufwege von Kochstelle/BO in den Wohnbereich nehmen wir bewusst in Kauf.

#Einbau KS groß plus ein Side by Side sind overshoot. Es kommt ein 178er Einbau KS nach vorne und eine TK in die SPK.

# Die HS Front lockern wir mit einer (120er) Nische auf.

#Die 3 HS planoben kommen auf jeden Fall. Inwiefern sie für Küchen oder andere Zwecke genutzt werden ist noch offen und werden wir dann später nach tatsächlichem Bedarf nutzen.

#2. Spüle in der SPK wird kommen. 70er Spüle unter dem eingeplanten Fenster. Wir sehen dafür in unserem Alltag genug Use Cases.

# Für eine Sitzlösung haben wir uns noch nicht durchgerungen.

Wenn ihr noch Anregungen bzgl. Anordnung der Geräte habt freuen wir uns wie über jeden anderen Input weiterhin.

Viele Grüße Steve
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nach unserem Urlaub habe ich mich nochmal an den ALNO Planer gesetzt und die aktuelle Planung darin abgebildet. Datei & JPG sind angehängt.
Ebenfalls haben wir die Stauraumplanung aktualisiert und angehängt. Ich hoffe das passt so von Format & Lesbarkeit. Die 3 HS planoben werden wir wahrscheinlich mit den Küchenmöbeln realisieren, aber für andere Dinge als Stauraum nutzen.

Ich habe auch mal verschiedene Laufwege eingezeichnet und nachvollzogen. Viele Erkenntnisse habe ich daraus aber nicht ziehen können. Im Endeffekt ist es zum hier einstellen aber recht unübersichtlich.

Wir möchten das grundsätzliche Layout gerne so umsetzen.
Die Verteilung der einzelnen Geräte, Flächen und Auszüge möchten wir aber gerne noch optimieren. Wir würden uns freuen wenn wir dazu noch Kritik und Anregungen von euch erhalten.

Ist es sinnvoll für die die Auswahl der Elektrogeräte einen separaten Thread zu machen oder hier zu integrieren? Mir scheint hier beides immer wieder praktiziert zu werden.

Vielen Dank für den bisherigen Input

Grüße Steve
 

Anhänge

  • 230612_2 Zeiler, Halb-Insel,Nische, weis_v7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • 230611_Halbinsel,v7.JPG
    230611_Halbinsel,v7.JPG
    44 KB · Aufrufe: 121
  • 230612_Stauraumplanung 3HS oben.JPG
    230612_Stauraumplanung 3HS oben.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 111
  • 230612_Stauraumplanung Insel außen.JPG
    230612_Stauraumplanung Insel außen.JPG
    59 KB · Aufrufe: 99
  • 230612_Stauraumplanung Insel innen.JPG
    230612_Stauraumplanung Insel innen.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 111
  • 230612_Stauraumplanung Hochschrank.JPG
    230612_Stauraumplanung Hochschrank.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 118
  • 230611_2 Zeiler, Halb-Insel,Nische, rein weis_v7.jpg
    230611_2 Zeiler, Halb-Insel,Nische, rein weis_v7.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 138
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zumindest bekommt ihr ja offenbar alles unter. ;-)


Ich empfehle ich euch, einfach mal eine intensive Stauraumplanung à la @Bananenkuchen zu machen: Klick mich!

Vielleicht werdet ihr dann feststellen, dass ihr in der aktuellen Planung für die meisten Dinge erheblich zu viel Platz vorgesehen habt. (Das vermute ich.)
Falls es doch so für euch passt, ist es doch gut. :-)

Als Aussenstehende, die eure Bedarfe, Gewohnheiten und vorhandenes Equipment ja nicht kennen, können wir da ja eigentlich sonst nichts zu sagen.
Ich persönlich bräuchte z.B. ganz sicher keinen kompletten 60er US allein für Gewürze und Öle, zumal, wenn ich noch eine riesige Back-Up-Küche/Speisekammer/HWR hätte, aber ihr ja vielleicht durchaus. :so-what:


Was mich allerdings dann doch schwerstens interessieren würde, ist, warum der GS in derart schwindelerregender Höhe geplant ist. :think:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So viel Platz :kiss: und die große Insel zum Arbeiten. Mir gefällt es! Für das Geschirrspülerausräumen brauchst du eine Leiter. Thermomix, Küchenmaschine, etc. Sollen wo Platz finden? Die will man sicher nicht ständig aus der Speisekammer zur Küche schleppen, oder?
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hey Melanie, hey Kartoffelkamikaze,

danke fürs drüber schauen und euren Einsatz.
Mit dem GSP habt ihr natürlich recht, das ist mein Fehler. Ich hoffe das hätte mir so kein Küchenstudio gebaut ;-) Kommt natürlich noch runter.

Bezüglich der detaillierten Stauraumplanung bin ich mir noch unsicher. Ich denke wir haben aktuell noch nicht alles um den zukünftigen bedarf tatsächlich so genau zu erfassen.

Für die weiteren Geräte, außer der Kaffeemaschine, sehen wir eine Arbeitsfläche in der Speisekammer vor. Der Plan ist diese primär dort zu betreiben. Mit dem aktuellen Nutzungsverhalten scheint uns das praktikabel/sinnvoll. Falls wir ein weiteres Geräte vorne haben möchten, findet sich planunten vom Kochfeld noch Platz, der nicht als aktive Arbeitsfläche geplant ist.

Viele Grüße Steve
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause hier im Forum und einiger Zeit bei der Suche nach dem richtigen Hersteller& Küchenstudio sind wir soweit und haben uns für eine unserer beiden favorisierten Küchen entschieden.

Im Laufe der Planung hier im Forum hatten sich ja schon viele Optimierungen ergeben, die in der Feinjustierung jetzt nochmal angepasst wurden. Die Anforderungen sind die gleichen geblieben, die Prioritäten haben sich etwas verschoben, aber die Lösung sieht inzwischen doch anders aus als mein erste Zeichnung hier.

Vielen Dank für euren Input.

In ca. einem Jahr soll die Küche dann kommen. Dann gibt es wieder ein Update.
Ich bin gewillt den Thread auch bis zum Ende zu bringen.

(Skizze hat nicht 1:1 Maße der Küche, aber Schrankkonzept ist entsprechend)

Viele Grüße

Steffen
 

Anhänge

  • Frontansicht_draft2.JPG
    Frontansicht_draft2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 126
  • 230722_Küche v9.JPG
    230722_Küche v9.JPG
    75 KB · Aufrufe: 198
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aha, es ist beim Zugang zur Kammer durch die Küche geblieben.

Darf ich wissen, warum ihr euch letztendlich dann doch gegen den hochgestellten GS in der HS-Wand entschieden habt?
Und warum ihr bei der Insel die Anordnung des "Arbeitsbereichs" von oben nach unten so gewählt habt: 100-Spüle-40-GS?
 

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Sieht sehr hübsch ist aus - aber warum ist jetzt der Geschirrspüler doch unten und dann noch auf genau der Position?

1. Wenn der offen ist, muss man sich vorbei schlängeln wenn man zum Kochfeld oder in die Speis will.

2. Bei geöffnetem Geschirrspüler lässt es sich schwer den Unterschrank unter der Nische direkt einräumen, bzw je nach Modell wahrscheinlich nicht Mal zeitgleich die Laden ganz öffnen?

Ihr werdet euch bestimmt was dabei gedacht haben, für mich persönlich wäre es zu unpraktisch ;-)

Steckdosen in der Arbeitsplatte würd ich mir auch nochmal überlegen - gerade wenn der Teil neben der Spüle auch fürs backen, vorbereiten von allen Seiten genutzt werden soll.
1. Im Weg
2. Kann da durchaus mal Mehl/Wasser reinbröseln

-man kann hier euch Steckdosen direkt unter die Spüle machen - wie bei nem Kochfeld (wenn der US etwas breiter als die Spüle selbst ist, sonst wird es vielleicht eng mit dem Becken bis zum Rand) oder auch (nimmt halt minimal Länge weg) in die Seitenblende am Inselrand.

Grundsätzlich beneide ich dich für deinen Platz und Stauraum :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Sehr elegant anzusehen. Aber ist die Nischenoberkante nicht etwas niedrig angesetzt, um Geräte kommod bedienen zu können?
 

Steffen.M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für das Mitdenken und den Input!

Sehr elegant anzusehen. Aber ist die Nischenoberkante nicht etwas niedrig angesetzt, um Geräte kommod bedienen zu können?
Aktuell haben wir ca. 53cm, es werden dann in der neuen Küche ca. 58. Für uns passt das ganz gut im Alltag. Für größere Personen könnte das aber ganz anders aussehen.

Sieht sehr hübsch ist aus - aber warum ist jetzt der Geschirrspüler doch unten und dann noch auf genau der Position? ...
Aha, es ist beim Zugang zur Kammer durch die Küche geblieben.

Darf ich wissen, warum ihr euch letztendlich dann doch gegen den hochgestellten GS in der HS-Wand entschieden habt?
Und warum ihr bei der Insel die Anordnung des "Arbeitsbereichs" von oben nach unten so gewählt habt: 100-Spüle-40-GS?

Bezüglich der Position des Geschirrspülers bin ich auch nicht 100% überzeugt. Aber letztlich wollte meine Frau ihn nicht in den Hochschränken, sondern tief eingebaut an der Insel. Hauptgrund: Spüle und Spülmaschine nebeneinander und nicht gegenüber. Mit den anderen Bedingungen ergab sich das Layout.
Das Raster 100-Spüle-50(MUPL )-Spülma. ergibt sich aus dem Wunsch von 2 Arbeitsplätzen mit jeweils 90-110cm Arbeitsbreite um die Spüle herum. Wir kochen i.d.R. zu zweit und das Spülbecken ist mit Abstand der meistfrequentierte Platz.

Der Durchgang von 130-140 (je nach Aufmaß und daraus resultierender Inseltiefe 117-125cm) sollte ein gegenüberliegendes Einräumen eigentlich sehr gut möglich machen. Zumindest hast sich das in unseren Tests in der aktuellen Küche mit ca. 120cm Abstand so angefühlt.

Falls ihr unter diesen Prämissen einen besseren Vorschlag habt, gerne einbringen.

Mit den Steckdosen in der APL habe ich auch gehadert. Den Vorschlag mit dem Einbau an der Spüle (analog denen am Kochfeld) werde ich mal mit unserem Studio diskutieren. Das gefällt mir.
Die Lösung in der Wange haben wir aufgrund der Optik aussortiert.

Welcher Hersteller, Front, wird es denn?
Wir haben uns für Rempp entschieden. Ausschlaggebend waren für uns gegenüber der geplanten Ballerinaküche u.a. die nach innenöffnende Türe (SPK) und das durchgehende (Bildabwicklung) horizontallaufende Furnier.
Fronten sind voraussichtlich Fenix schwarz und Furnier in geräucherter Lärche.
 

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Bezüglich der Position des Geschirrspülers bin ich auch nicht 100% überzeugt. Aber letztlich wollte meine Frau ihn nicht in den Hochschränken, sondern tief eingebaut an der Insel. Hauptgrund: Spüle und Spülmaschine nebeneinander und nicht gegenüber. Mit den anderen Bedingungen ergab sich das Layout.
Das Raster 100-Spüle-50(MUPL )-Spülma. ergibt sich aus dem Wunsch von 2 Arbeitsplätzen mit jeweils 90-110cm Arbeitsbreite um die Spüle herum.
Ja, das sind alles Argumente die dafür sprechen. Die Position von MUPL und Spüle und GS ist halt anders.. mich hat am meisten aber der Abstand geschreckt :-)
Aber bei 140 Durchgang ist gegenüber auch wirklich blöd.. da stimmt ich dir zu. Und wenn hochgestelltel kein musthave ist, dann passts ja für euch!
Der Durchgang von 130-140 (je nach Aufmaß und daraus resultierender Inseltiefe 117-125cm) sollte ein gegenüberliegendes Einräumen eigentlich sehr gut möglich machen. Zumindest hast sich das in unseren Tests in der aktuellen Küche mit ca. 120cm Abstand so angefühlt.
Aso - im Plan steht nämlich 110cm. Wenn's mind. 130-140 sind, wird's wohl kein Problem, das stimmt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in der #61 ist die Speise 240cm breit, ausreichend um an den Längsseiten jeweils 60cm tiefe US/HS x 2.8m zu stellen.

230531_marx_grundriss_eg-jpg.375148


in diesem letzten Plan geht das nicht mehr, weil die Speisetür zu weit planunten öffnet. Die Tür wird zumindest etwas in die Speise ragen.

230722_kueche-v9-jpg.381021

wie schon jemand angemerkt hat, verstehe ich nicht, wie du mit 180cm Körpergröße in der Nische Kaffee zubereitest, wenn die UK der übertiefen OS bei 160cm beginnt. Genau da, wo du gucken willst, hast du dann "ein Brett" vor dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben