Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@Traumküchegesucht

Das wird eine Megaküche mit Megastauraum. Und übertiefe Auszüge sind dann das Stauraum-I-Tüpfelchen
Stimmt. Wir hatten wohl Glück mit Preis/Leistung. Wir bekommen sehr viel fürs Geld. Zumindest glaube ich das, wir hatten ja nur das eine Angebot...

@Traumküchegesucht
Das wäre "eher" hässlich :huch:
Der nächste Schritt ist, die Trockenbauwand aufzustellen, ehe der Rest der Küche montiert wird, siehe Screenshot vom Alno -Planer.

Wie man auch sehen kann, haben wir uns wieder umentschieden und doch überall Parkett gelegt.
Screenshot_20220813-000347_OneDrive.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Wow :kiss: die Küche sieht jetzt schon sehr warm und einladend aus! Und Stauraum ohne Ende.
Der Parkettboden gefällt mir auch sehr gut dazu. Warum habt ihr euch beim Boden umentschieden?
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@Melanie 75
Mein Hauptargument für Holz war immer, dass es wärmer ist. Jeder redet von der Fußbodenheizung. Und was ist im Sommer?
Als mein Mann letztens im Bad ohne Vorleger stand, wusste er, was ich meinte. Fliesen sind einfach kalt. Wir laufen zuhause immer Barfuß oder in Socken.
Von daher bin ich froh, dass es nun doch Holz wurde.
Zweitargument war das Optische. Holz passt besser zu Front und Arbeitsplatte als unsere Fliesen. Andere Fliesen wollten wir nicht nehmen, je weniger unterschiedliche Materialien, desto besser gefällt es mir.

@Traumküchegesucht
Witzig dass mein Mann mir grad ein ähnliches Bild schickte, wo er in den Raum stellte, ob wir nicht eine Oberlichte machen sollen. Es ist die Ostseite.
Nicht nur für mehr Licht im Wohnraum, sondern auch in der BackUp-Küche.
Ich glaube nicht, dass das schön aussieht.
Screenshot_20220813-084637_WhatsApp.jpg

Was meint ihr?
 
Beiträge
2.651
Ich finde Oberlicht bringt immer viel. Allerdings hätte man sowas von Anfang an einplanen müssen. Du hast ja auf der Seite der HS schon die Heißgeräte, die offenen Regale wo sich Deko, Kochbücher oder Ähnliches befindet wird, die Front und dann noch das Oberlicht mit einem anderen Material. Das braucht auch Rahmen oder muss irgendwie ans Halten gebracht werden. Viel Platz ist zur Decke auch nicht. Ich glaube ich würde die geplante Trockenbauwand harmonischer finden. Wenn jedoch Oberlicht, dann würde ich wenigstens die Flucht von den offenen Regalen annehmen und die Ausführung in Milchglas wählen, damit es in Verbindung mit der restlichen Trockenbauwand am wenigsten auffällt. Das Oberlicht auf der ganzen Breite der HS würde ja nicht gehen, weil sonst die Backup Küche wieder durch kommt.
14EA6690-4B96-4A72-9246-A26C7138D1FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich bevorzuge die Version ohne Oberlichte. Wir haben so viele Fenster, dass es im Wohnraum so auch reicht. In der Speisekammer hält man sich ja nicht so lange auf, dass das fehlende Licht wirklich stören würde.
Natürlich wäre Licht vom Osten schön. Dennoch denke ich, dass es nicht gut aussieht.
Wir werden da noch diskutieren müssen...

Gestern habe ich tatsächlich bereits erste Fehler entdeckt.
Einmal sollte die Front unter dem GSP laut Plan 30 cm hoch sein. Sie ist nur 23,5 hoch (dafür ist das Fach darüber nun höher). Da hier die Beine des GSP auch versteckt sind, bleiben für die Lade 7 cm an Nutzhöhe.
Das ist nicht sooo schlimm, hier habe ich Kuchengitter geplant. Ich komme auch jetzt mit 7 cm aus, habe die gleiche Kombi.

Der zweite Fehler ist blöder. Wollte ich doch neugierigerweise ein Backblech in den unteren Auszug (HS-Zeile) hochkant reinstecken. Siehe da, es geht sich um 1 cm nicht aus.
Fehler gesucht und gefunden. Laut Plan hätte die Front 48 hoch sein müssen (kann man leicht nachmessen), sie ist jedoch nur 42.
Mal schauen, was mein KFB sagt.
Das soll unbedingt geändert werden. Sonst kann ich nicht nur die Backbleche nicht hochkant unterbringen wie bei @Landmadl , sondern im Auszug daneben (selbes Problem) auch die Trinkflaschen nicht hineinstellen wie geplant (Innenauszug ist hier für die Deckel geplant).
Screenshot_20220814-082504_Gallery.jpg
Screenshot_20220814-082403_Gallery.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich dachte, die Backbleche sollen unten hochkant rein, du zeigst uns ein Maßbild vom oberen Teil. Hast du EWE Spezial bestellt? Ich hatte unten ein 4er Raster wegen Backblechen, also 52er Front mit 78er Korpus.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Sie kommen ja unten rein. Mehr Bemaßung gibt es nicht. Jedoch war es mündlich so vereinbart (zudem gibt es im Chatverlauf noch eine Info meinerseits, dass in einen der 4rastrigen Auszüge ein Innenauszug rein soll).
Außerdem: nimmt man Lineal und misst am Plan nach, ist ebenfalls der 48er geplant.

Was ist ewe spezial?
Ewe hat ein 12 cm Raster. Mit 72er Korpus ergibt das 6 Raster.
Beim 78er Korpus ist einer der Auszüge (meist der unterste) 6 cm höher, die anderen bleiben bei 12 cm. Das ergibt dann 6,5 Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nein, ich dachte nur, du hast vielleicht eine Sonderlösung vereinbart mit EWE. Ah, ich dachte EWE hat 13er Raster.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Backbleche oben senkrecht verstauen.Da reichen 3 senkrecht montierte Einlegeböden als "Tablettfächer"(Hab ich in meiner Küche so)
Bequem,man kriegt doppelt soviel rein und unten kann man besser andere Dinge verstauen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Es geht nicht nur um die Backbleche, sondern auch um das DGC- Zubehör. Was mir aber noch wichtiger ist, ist die Möglichkeit, Trinkflaschen in einen Auszug zu stellen.
Diese hohen Auszüge sind mir mit am Wichtigsten an der neuen Küche. Mal sehen, was KFB sagt. Werde das sachlich und wertschätzend ansprechen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
216
Ich kann Chilipflanze hier gut verstehen. Hab ja auch ne ewe und ebenfalls einen 4-rastrigen Auszug für backbleche und DGC Zubehör nach dem Beispiel von landmadl geplant.
Ich würde da auch drauf bestehen, weil das dem küchenstudio wiederholt mitgeteilt wurde, dass der Auszug 4-rastrig, also 48 front sein MUSS.

Welches Boxsystem hast du @Chilipflanze ?
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Oh, du bekommst auch bald deine Küche, @icheinfachunverbesserlich :-)
Danke für dein Verständnis; es ist doch so: wofür macht man sich so viele Gedanken inkl. Stauraumplanung , wenn dann einfach andere Schränke geliefert werden.
Ich hoffe, der KFB sagt morgen: "oje, das tut mir leid, kein Problem, wir können die Auszüge austauschen".

Wir haben uns für die altbewährte Tandem entschieden. War aber eine Bauchentscheidung, ich hab nicht wirklich eines der beiden Systeme präferiert...
20220815_201924.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich drücke dir die Daumen, denn ich stimme voll zu. Dazu versuchen wir hier Tipps zu Stauraumplanung , Rastern usw. zu geben, dann treffen wir auf Leute wie dich, die das wie ein Schwamm aufsaugen und dann, ja, diese Enttäuschung. Also, von mir toi, toi, toi.
 
Beiträge
216
Danke für das Foto vom Auszug! Ich bekomme auch die tandembox plus mit Boxsides.
Hast du schon geplant wie du einen Einsatz für die Bleche basteln wirst? Ich schwanke noch. Eventuell versuche ich es erstmal mit Klemmstangen. Über die Variante aus Holz trau ich mich nicht drüber, da uns hier das Equipment fehlt (säge, klemmen...)

Das 12er Raster von ewe finde ich mittlerweile eher unpraktisch. Besonders die geringe nutzbare Höhe der oberen Schublade(n) hat mich bei der Staurraumplanung damals nochmal ordentlich durcheinander gebracht.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das stimmt, die oberste Lade ist der größte Nachteil. Dafür hat der untere Auszug eine gute Höhe. Laden hab ich mehr als genug, daher stört es mich nicht sooo (hoffe ich ;-)). Wir haben EWE aufgrund guter Erfahrungen im Umfeld genommen.

Ich weiß noch nicht, wie ich den Einsatz bastle, vermutlich aus Holz. Mein Mann macht das sicher, er kann fast alles, mittlerweile auch mauern, spachteln, Parkett verkleben (frag nicht) und ist dav3i sehr genau...
Vielleicht geht er ja in Serienproduktion ;-)
Jedes Mal, wenn er etwas Neues probiert, hat er gleich eine Geschäftsidee...
Wir wären schon Gitarrenbauer, Klavierstimmer, Lötwerkstatt, Baufirma, Narur-baustoffhändler, Tischlerei, hätten unsere eigene Schule, etc., würde ich ihn nicht bremsen :rofl:

Ja, @KerstinB , bin ein Schwamm :rofl:..
Wobei ich schon ordentlich schlucken musste bei Evelins Planung meiner Küche. Doch die Vernunft siegte. Und wie sehr mich das jetzige U aufregt, seitdem ich weiß, dass es auch anders geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Gute Nachrichten:
Mein KFB hat sich entschuldigt, dass er da offensichtlich einen Fehler machte und wird das (Schränke oder Auszüge weiß ich nicht) gleich neu bestellen. :-[

Die Höhe des Auszuges unter dem GSP hat sich so ergeben, da OK GSP eine Linie mit OK Heissgeräte bilden soll. Die Nische des GSP ist so hoch, dass nicht nur mein jetziger Miele , sondern später auch ein XXL - Gerät hineinpassen soll. Das werde ich heute noch ausmessen.

Edit: es reicht, die Fronten neu zu bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Fehler macht ja jeder ab und an, kommt halt drauf an, wie man dann damit umgeht.
Dein KFB macht das offenbar ganz gut! :2daumenhoch:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Aufbau geht heute weiter. Leider ist mir ein Fehler bei der Arbeitsplatte bei der Kochzeile passiert:
Ich hab das Ceranfeld statt 6 cm vom Rand 8 cm vom Rand weg geplant.
Dachte aber nicht daran, dass ich zwar theoretisch 70 cm Arbeitsplattentiefe habe, praktisch jedoch nur 58, da hinter dem Ceranfeld noch ein Steinwürfel mit 12 x 12 ist.

Das heißt, entweder den Würfel kürzen oder der Arbeitsplatte 1 oder 2 cm von vorne nehmen, inkl. erneute Abfasung und Satinierung.
Ich tendiere zur Arbeitsplattenkürzung, sonst hab ich von der 12 cm Ablage nur noch 8 (12 minus 2 cm Kürzung minus 2 cm Rückwand).

Das heißt außerdem, dass die Küche nicht fertig montiert werden kann und zudem die Arbeitsplatte nochmal zum Steinmetz muss.

Edit: beim Versetzen des KF nach hinten hatte ich den Gedanken, dass der DA den Wrasen besser erwischt
 

Anhänge

  • 1661523371658673558203325111823.jpg
    1661523371658673558203325111823.jpg
    70 KB · Aufrufe: 195
  • 16615233915866526089605329885820.jpg
    16615233915866526089605329885820.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 193
  • 16615234149028328850752407013663.jpg
    16615234149028328850752407013663.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 189
  • 16615234443974408213261241997821.jpg
    16615234443974408213261241997821.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 191

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben