Unbeendet Offene Küche mit Speisekammer im Neubau

maxflow

Mitglied

Beiträge
2
Offene Küche mit Speisekammer im Neubau

Hallo zusammen,
meine Freundin und Ich planen gerade unser Eigenheim. Da wir gerne und viel Zeit in der Küche verbringen, möchten wir die Planung frühzeitig beginnen. Die Tür in die Speisekammer und die Schiebetür zwischen Speisekammer und Küche, sowie die Fenser sind noch flexibel.
Wir haben uns auf einen sehr offenen Anschluss an den Ess-/Wohnbereich verständigt, aber als Kompromiss eine relativ große Speisekammer vorgesehen (Ordnung in der Küche).
Die Speisekammer soll als Vorratsraum dienen, aber auch den Gefrierschrank, Papier und Gelbmüll und sporadisch genutzte Küchengeräte aufnehmen.
In der Küche sind uns funktional getrennte Arbeitsplätze und die den Arbeitsabläufen entsprechende Anordnung wichtig.
Der Tresen dient als Raum für Gesellschaft beim Kochen (räumliche trennung von den Kochenden) und für Snacks/ kurzes Frühstück etc.

Die Optik ist grob wie folgt geplant:
Boden: Vinyl Eichendiele, durchgehend von Küche bis Wohnbereich
Fronten: Weiß glänzend
Arbeitsplatte : Stein anthrazit ( Herd und Spüle bündig)
Wände: Lehmputz, weiß

Wir hoffen auf weitere Ideen und freuen uns über einen regen Austausch.

Herzliche Grüße
Katharina und Max

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 cm, 174 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche allein, Menü 1x pro Woche zu zweit
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: täglich allein, 2-3 pro Woche zu zweit, 1x pro Monat mit Freunden

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Beim Kochen zu zweit blockiert einer dauerhaft viel genutze Schränke/Spühle/Müll und Wege kreuzen sich oft. Selbst ein unbeteiligter Gast kann beim Kochen mit einem Koch keine 20 Sekunden still stehen weil etwas blockiert wird.
In der neuen Küchen sollen zwei Personen aktiv arbeiten/kochen können. Unbeteiligte gerne Gesellschaft nahe, aber klar abgetrennt sein.

Preisvorstellung (Budget): 12-13 t€ + Speisekammer

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht Luftraum.jpg
    Ansicht Luftraum.jpg
    74 KB · Aufrufe: 512
  • Ansicht Treppe.jpg
    Ansicht Treppe.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 590
  • eg.pdf
    111,2 KB · Aufrufe: 406
  • eg-page-001.jpg
    eg-page-001.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 511
  • Stand 05.09.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 265
  • Stand 05.09.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 248

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:

Das wird sicher ein schönes Haus und klare Vorstellungen habt ihr auch, was immer gut ist. Die Idee mit der Nutzung der Speisekammer zur Küche gefällt mir gut.

Eure angedachte Aufteilung würde ich so nicht umsetzen. Es ergibt nicht wirklich Arbeitsfläche und die Anbindung an die Speisekammer ist denkbar ungünstig. Der einzelne Schrank steht da sehr verloren und die niedrigen HS drücken das Ganze.

Ich würde bei der Aufteilung bei der Grundidee des Architekten bleiben und auf jeden Fall an der Fensterfront eine Zeile planen, die dann in der Speisekammer weiter läuft, auch dort dann eine kleine Spüle. In der Speisekammer ist relativ viel Freifläche, daher plane ich eine Schiebetür, die in die Wand läuft, damit dort noch Schränke gestellt werden können.
Ich habe das Kochfeld auf der Insel von euch übernommen. Habt ihr euch mit Vor- und Nachteilen auseinander gesetzt und euch bewusst dafür entschieden?

Ohne Detailplanung nur ein Layoutvorschlag (X = HS):
Screenshot 2019-09-06 at 10.45.15.png
 

maxflow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Rückmeldung Anke.
Wir waren in Folge dessen nochmal beim Architekt und haben die Wände etwas geschoben (4.01 x 3.36,5).
Deine Aufteilung hat uns gut gefallen, aber wir möchten nun noch versuchen das Waschbecken in die Insel zu integrieren.
Anbei die aktuelle Planung mit dem geänderten Grundriss. Wenn wir dabei bleiben, dass an der unteren Wand keine Schränke stehen, können wir den Vorsprung wegnehmen.
Wir freuen uns auf Feedback

Herzliche Grüße
Katharina und Max
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    83 KB · Aufrufe: 379
  • Ansicht Birdview.jpg
    Ansicht Birdview.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 362
  • Ansicht Treppe.jpg
    Ansicht Treppe.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 370
  • InselStand 07.09.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 244
  • InselStand 07.09.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 241

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schön, wenn ich euch inspiriert habe.

Beides in die Insel ist natürlich optimal. Es wäre gut, wenn du die Planung mal genau vorstellst, also welche Schränke in welcher Breit wo wie geplant sind, am besten eine Grundrissansicht, in der man die Schränke erkennen kann.

Praktisch merke ich schon mal an, dass ich auch hier ein zweites kleines Spülbecken planen würde, da wird sicher auch die Kaffeemaschine stehen, die macht sich auf der Insel nicht so dekorativ. Und man gewinnt einen schönen weiteren praktischen Arbeitsplatz und der Boden wird nicht voll getropft. ;-)

Und optisch würde ich die Schränke an der Fensterfront einkoffern.
 

Schotty

Mitglied

Beiträge
35
Ich finde, damit euer Konzept für eine "Speisekammer" Sinn macht, solltet ihr wie von Anke vorgeschlagen eine Arbeitsplatte auch dort planen.

Wie ich euch verstehe, ist euch eine gewisse Trennung von Kochchaos und Gästen wichtig. Die Zeile eignet sich super, Schmutzarbeiten (Fische säubern, Braten marinieren, Wursten, Pasta walzen, Obst für Marmelade vorbereiten...) dort vorzunehmen und Backbleche oder auch vorbereitete Speisen dort zu parken. Eine robuste und günstige Arbeitsplatte, die Säure und Farbstoffe (Kurkuma,...) abkann und in die man auch einen Fleischwolf einspannen kann. Direkt aus der Garage kommend könntet ihr dort auch eure Einkäufe abstellen und in die Hochschränke einräumen.

Kurzum, ich würde das eher weniger als "Speisekammer" sehen sondern als neudeutsch "Backkitchen". Vielleicht lese ich da aber auch zu sehr meine eigene Traumküche hinein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben