Unbeendet Bitte um Hilfe :-) Küche für 4-5 Personen inkl. Speisekammer

Luigii

Mitglied

Beiträge
4
Bitte um Hilfe :-) Küche für 4-5 Personen inkl. Speisekammer

Hallo zusammen,

wir suchen vergeblich nach einer Kombination für eine "geräumige" Küche und Zugang zur Speisekammer.

Mit dem Alno Planer v15 kamen wir nicht gut zurecht, weshalb wir auf den Online Planer ausgewichen sind.

Eine Speisekammer war immer unser Traum/ Ziel weshalb wir uns eigentlich auf max. Arbeitsfläche konzentriert haben, aber das klappt irgendwie nicht zufriedenstellend.
Der Vorschlag im Anhang gefällt uns bisher am besten, aber wir haben etwas bedenken ob der "Raum" für 4 Personen nicht zu klein ist?
Dafür Spricht, dass ja nicht alle gleichzeitig in der Küche sein werden o. müssen weil man auch über die "Halbinsel" gemeinsam kochen/ vorbereiten kann?
Darüber hinaus wäre die Halbinsel perfekt zum Backen und Pizza zubereiten PS: der Pizza-Ofen steht auf der Terrasse.

Kochfeld/ Dunstabzug würden wir gerne getrennt haben, damit das Kochfeld größer ist und man keine Einschränkung durch den Lüfter hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179cm; 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 135cm
Fensterhöhe (in cm): 100cm
Raumhöhe in cm: 248cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esstisch/ Zimmer grenzt direkt an die Küche an.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und Hobby Pizzabäcker
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Familie/ mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Offen (ggfs. IKEA mit Selbstaufbau)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH Geräte
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche haben um auch gemeinsames Kochen/ Vorbereiten zu ermöglichen.
Durch die Speisekammer möglichst viel Stauraum erzeugen z.B. auch für Pizza Zubehör.

Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 447
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 254
  • Küche_3D.jpg
    Küche_3D.jpg
    64 KB · Aufrufe: 254

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und willkommen!

Ich finde das die Küche so zu verschachtelt aussieht, nicht gut zugänglich.. und das wegen einer 1m Vorratskammer. Könntet ihr sagen, was da genau rein soll?
Ich würde sonst eher den Vorrat mit zum Raum nehmen und dann vielleicht an der Seite dann viele hochschränke und an der Fensterseite dann eine lange Arbeitszeile und parallel dazu eine Insel..Nachteil wäre dass der KS recht weit weg vom Tisch ist.
Vielleicht haben die Profis hier im Forum noch eine gute Idee!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Schließe mich @Catinka an, mir erscheint das auch alles viel zu eng.
Die Tiefe der Speisekammer ist für meinen Geschmack zu gering, als dass sie sich dort überhaupt lohnt.
Auch der Durchgang dorthin, viel zu schmal. Sind das 60 oder 70cm?
Dort sollen doch sicher auch Staubsauger und anderer Putzkram untergebracht werden?

Mal angenommen:
Bei 100cm Raumtiefe und einem nur 40cm tiefen Regal für die unterzubringenden Dinge hättet ihr dort doch bloss noch 60cm zum Stehen und Rangieren. Das reicht dann nichtmal, um anständig eine Getränkekiste ohne anschließende blaue Flecke zu händeln.

In einer Mietwohnung, wo bereits vorhandene Abstellräume eben nicht mehr hergeben, geschenkt.
Absichtlich im Eigenheim gebaut? Never ever.


Nachtrag:
Bitte richte alle Grundrisse gleich am Etagenplan aus, sonst reden wir alle aneinander vorbei!
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Wenn ihr wirklich so viel Vorratsraum braucht, dann würde ich einfach Schränke zum Flur hin machen. Dann sparst du dir einen Verkehrsweg. Der ist jetzt parallel doppelt: Flur + innerhalb der Speis. Und es wird noch einer der zwei Zugänge zur Küche geschlossen. Zwei braucht man nicht.

Ich würde wohl über einen Zweizeiler nachdenken: Planrechts entlang der Wand Hochschränke mit Arbeitsnische/Kochnische + Insel davor mit Spüle. Mit ein bisschen Glück und Knirsch kriegt man wohl 360cm Wandzeile und ca 160cm freistehende Insel oder ca 220 cm Halbinsel hin. Das U das ihr habt ist wegen den Ecken nicht so super praktisch.

Ich bin kein Profi, war nur so mein erster Gedanke: die Küche ist ein bisschen "Modell Hasenstall" weil man ja so eingeschlossen ist im U, finde ich.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Nur kurz zur besseren Vorstellung für eure Speis - unser Raum ist 1 m x 2 m (also ein bisschen kleiner- aber trotzdem für vieles zu eng) Bei 1 m im unteren Bereich Regal zu haben schränkt den Laufweg sehr ein.
Wo ist denn die Haustechnik und co? Habt ihr noch nen Keller geplant? Für Staubsauger und Co würde ich den Garderoben Bereich mit verwenden und da ne Tür vorsetzen. Für Vorräte und Zubehör bieten sich die Space Tower sehr an - hochschränke bieten unglaublich viel Platz für Vorräte.
image.jpg
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Was Größe und Sinn der Speis angeht, kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen.

Wie sollen 4 Personen in diesem U Platz finden? Alle stehen sich gegenseitig im Weg.

Vorschlag 1 ist wohl so, wie Catinka es beschrieben hat, die Wandzeile übertief für mehr Stauraum un den US


Bildschirmfoto 2023-02-12 um 17.13.18.jpg

Vorschlag 2 was ganz anderes, aber wesentlich mehr Platz. Mit den Abständen müsste es knapp auch hinkommen. Ihr könnt überlegen, die Küchentür weg zu lassen, der Weg wird nur unwesentlich weiter.


Bildschirmfoto 2023-02-12 um 17.19.47.jpg

beides nur schematische Darstellungen, nicht maßstäblich
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn man sich die m2 der Räume anschaut

grundriss-jpg.369412

müsste man schon aufschrecken.

Für Tisch und Stuhl gibt es knapp 30m2 und im einzigen Arbeitsraum auf der Etage, sind es nur 1/3 der Fläche, knapp 10m2.

Mir wäre auf dieser Etage eine Kammer wichtig, wo stellt ihr sonst was ab wie Staubsauger, Getränkekisten, X Küchengeräte, die selten in Gebrauch sind, BBQ Kram, offenbar irgendwas, was man für Pizza braucht, usw.

Ich würde mir einen direkteren Zugang durch die Speise in die Küche von der Garage wünschen und auf den Kücheneingang hinter der Treppe planlinks verzichten.

Aus den 5.10m langen Küchenraum inkl Kammer ließe sich eine breitere Speise realisieren und wie schon vorgeschlagen eine Wandzeile und Insel davor.

Da euch Arbeitsfläche wichtig ist

1676249862114.jpg

der KS müsste planlinks stehen, der GSP planrechts von der Spüle oder beide Zeilen spiegeln, der BO im HS hinter der Mauer planoben in der Speise. Man muss den ja nicht so häufig bedienen.

Insel und Wandzeile je 3m + Blenden/Deckseite, der Rest wird Speise.
 

Luigii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wow, vielen Dank für euren Input :-)

Ja, ich muss zugeben, dass die Speis in der Größe wahrscheinlich keinen Sinn macht :-( und es schlauer wäre die Küche großzügiger zu gestalten und dann bestimmte Geräte in den Keller zu packen.
Im Prinzip wollten wir in der Speis Kleingeräte (Raclette, Waffeleisen, Crepes Maker, Mixer etc.) und Lebensmittel (Dosen, Gläser, Marmelade, Nudeln, Mehl etc.) in offenen Regalen (40cm) unterbringen. Zusätzlich dann noch Staubsauger, Wischmob und andere Putzutensilien.

Wahrscheinlich würden wir dann doch zu einer Küche ohne Speis tendieren und diese dafür großzügiger und luftiger gestalten.

@Evelin: Dein Vorschlag sieht super aus und die Speisekammer wäre ordentlich dimensioniert, aber die Türe zum Flur wollen wir behalten. So kommt man schnell/direkt in den Keller --> insofern warum eigneltich eine Speis? :-)

@Catinka: dein Vorschlag gefällt uns gut. Wir hätten die Insel an der man zusammen arbeiten kann und die Arbeitfläche am Fenster für Spüle und Kochfeld.

Geräte die wir nur selten benutzen (z.B. Raclette) würden wir dann in den Keller stellen.

Haben uns anhand dem Vorschlag von Catinka was gebastelt. Was sagt ihr?

In den Hochschränken sollte doch Platz für E-Geräte sein und zusätzlich Schuladen für Lebensmittel aka Space Tower. In denke dann werden wir den größeren Teil der Lebensmittel im Keller lagern und oben nur einen Puffer fürs täglich Doing.

Was haltet ihr davon einen Hochschrank für Staubsauger, Wischmob etc. zu nutzen?
 

Anhänge

  • 2023-02-13_18h01_32.jpg
    2023-02-13_18h01_32.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 117
  • 2023-02-13_18h00_27.jpg
    2023-02-13_18h00_27.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 121

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Die Insel könnte zu den HS ruhig noch näher ran rutschen.. klebt euch die Abstände doch mal auf. Der weite Weg zum KS ist ok für euch? Das war ja etwas, wo ich bedenken hatte.. die Barhocker würde ich eher an der langen Seite der Insel sehen..
Hauptproblem ist jetzt aber grad, dass ihr keine richtige Arbeitsfläche zwischen Spüle und kochfeld habt. Schon mal über Spüle auf der Insel nachgedacht? Oder kochfeld? Wo ist in der Planung derzeit der Geschirrspüler?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ach ja, und in so viele hochschränke bekommt ihr ne Menge unter! Wieviel habt ihr denn derzeit an stauraum (Stichwort: stauraumplanung )

Und ich überlege gerade ob man Evelins Planung nicht auch einfach spiegeln könnte zum Erhalt der Tür? Oder hab ich da einen Denkfehler?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich gebe nochmal den riesigen Essraum zu bedenken: Ihr könnte da nicht mal einen Schrank rein stellen. Es ist nirgendwo eine Wand. Überall Fenster oder offene Durchgänge. Ich finde das im Verhältsnis zur Küche total überdimmensioniert.

Ich finde auch den Gedanken, etwas in den Keller zu stellen, weil es in die Küche nicht passt, bei dem großen Haus unverständlich. Deswegen eine Tür einplanen, obwohl 2 m weiter noch eine ist, würde ich nicht machen. Unser Haus ist wesentlich kleiner, die Wege daher viel kürzer. Ich gehe trotzdem ungerne ich in den Keller und täte alles dafür, um im Erdgeschoss einen vernünftigen Abstellraum zu haben. Vor allem wegen des Staubsaugers und des Wischmops.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Sehe das genau wie Suse. Wenn ich ständig von der Küche in den Keller rennen müsste, würde ich das als Fehlplanung einstufen. insbesondere, wenn es sich negativ auf das Layout des Küchenraums auswirkt, der zum Rest der Räume eh nicht üppig geplant war.
 

Luigii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Im Erdgeschoss Geräte zu lagern, welche man nur sehr selten benötigt ist doch unnötig. Die Geräte kann man doch ruhigen Gewissens in den Keller stellen oder nicht?
Ebenso lagere ich doch keinen 25kg Mehl Sack in meiner Küche sondern laufe lieber alle 2-3 Wochen in den Keller und hol mir einen Teil hoch.

Heißt ihr würdet die Küche deutlich größer gestalten zu Lasten des Esszimmers und die Türe zum Flur hin ebenfalls weg?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ein Raclette-Gerät oder ähnliches, das man ggf. bloss 1-2 x im Jahr benötigt, würde ich natürlich auch ohne Weiteres in den Keller stellen.

Du schriebst aber:
Eine Speisekammer war immer unser Traum/ Ziel
:so-what:
Dafür muss es ja irgendeinen Grund geben.


Bez. Staubsauger & Co. im Hochschrank , bedenkt bitte, dass ihr sowohl zum Rausholen als auch Verstauen immer erst die Tür öffnen und das Gerät dann über den Sockel hinaus/herein heben müsst, während ihr (je nach Ausführung) auch noch mit dem Schlauchrüssel rummachen müsst.
Da ist viel Potential zum irgendwo Anstossen, und, ZACK, ist die 20.000€-Küche noch vor dem ersten Kochen vermackelt.


Was passiert eigentlich in dem riesigen Bereich zwischen Esstisch und Wohnzimmer?:think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
apropos Staubi in einen Schrank. Hatte ich anfänglich im Schrank (hab den natürlich dafür gekauft), bis es mir das zu doof war, dieses Teil rein und rauszuliften. Aber hat man heute nicht Saugroboter? alles easy peasy?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe meinen Staubsauger (mit Schlauch) in der superengen Speisekammer in einem PAX-Korpus ohne Tür, kann das also auch alles gut nachvollziehen.
Der Sockel ist dort nur gut 8cm hoch, trotzdem ist es jedesmal ein elendiges Gerangel.

Nehme ich in der Mietwohnung halt in Kauf mangels besserer Möglichkeiten, aber im geplanten Eigenheim wäre das echt ein No-Go.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Luigii, ihr habt sehr üppige Sitzplätze für 10 P am ET eingezeichnet. Der Couchbereich ist auch großzügig für 4 P. Habt ihr also oft bzw. mehrere Personen zu Besuch? Wenn ihr dann kocht, möchtet ihr mit Besuch in der Küche zusammen vorbereiten und braucht entsprechend Arbeitsfläche und Bewegungsraum? Oder bin ich gedanklich grade auf dem falschen Zug mit der "italienischen Familie" und der grossen Pizzateigaktion usw? Klär uns mal auf...
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hi,
was mir noch nicht klar ist, wird das Haus/die Wohnung noch gebaut? Sind noch Änderungen in der Planung möglich? Könnte zum Beispiel die Fensterseite planunten noch verändert werden? Konkret, könnte der grün markierte Bereich Wand nach links länger werden und das rot markierte Fenster dafür kleiner? Ebenso, könnte die Art der Öffnung dieses Fensters noch verändert werden, z.B. in eine Hebe- Schiebetür? Das würde andere Möglichkeiten für eine Küche mit einer etwas größeren Speis schaffen.

Kannst du auch mal eine Aussage zum geplanten Tisch machen? Muss der dauerhaft für 10 Personen verfügbar sein? Ist die Position des Tisches so von euch fix eingeplant?


1676362039861.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben