Unbeendet U-Küche mit Speisekammer

@Evelin, ich auch, und es hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Diese 75 cm Wand stört, (dabei habe ich sie schon ein Stück verschoben) speziell wenn die Spüle dort unter dem Fenster ist.
 

Anhänge

  • 9C69969E-8761-43F0-AA23-E4A9248D73F9.jpeg
    9C69969E-8761-43F0-AA23-E4A9248D73F9.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 64
Ich hatte gestern auch direkt was ähnliches in Richtung 3-Block grobgebastelt.

Steffen 3block.jpeg

Wusste dann aber ehrlich gesagt auch nicht genau, wie sinnvoll aufteilen, zumal auch mir die Nutzung der Speisekammer noch nicht ganz klar ist.

Wie @Melanie 75 kollidiere auch ich mit der planunteren 75cm-Wand und dem zugehörigen Fenster.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen weiteren Anmerkungen und Vorschläge.
In der Mittagspause nur auf die schnelle, einige Erklärungen/Zeichnungen.

Ich widme mich heute Abend den genauen Vorschlägen und Feedbacks.

Neu angehängt ist der Grundriss mit allen uns bekannten Maßen (planunten) und 4 Markierungen
  1. Eine Stützsäule die genau dort bleiben wird.
  2. Die Stützmauer, die auf der X-Achse verschoben werden kann (in einem mir nicht bekannten Rahmen, Schätzung 50 cm rechts, 150 links)
  3. Türe Diele-Wohnzimmer, die wir möchten aber verschoben werden kann (in einem mir nicht bekannten Rahmen, Schätzung 1000 cm rechts, 150 links)
  4. Stützmauer, die hoffentlich gar nicht notwendig sein wird.
Die Türe in die SPK ist verschiebbar, braucht aber als Abstand zur Wand min. 35cm.

Das Haus ist ein "frei" planbares Fertighaus in Holzständerbauweise mit Vollunterkellerung.
Dementsprechend sind alle "technischen" Notwendigkeiten (Heizung, Lüftung) und auch Waschmaschine, Trockner im Keller untergebracht.

Die Speißekammer ist gedacht für
  • Lagerung Küchenvorräte (Getränke, Lebensmittel)
  • Extra Gefrierschrank
  • Lagerung von seltener genutzten Küchengeräten (Raclette, Reiskocher, 2.Rührmaschine,...)
  • Lagerung Putz/Reinigungsutensilien für EG (1. Saugroboter, Eimer, Wischzeug, Reinigungsmittel) Allerdings wird seltener genutztes im Keller sein.
  • Krims Krams des tgl. Bedarfs (Einkaufstüten, Klopapier, ...)
Dies möchten wir aber bewusst durch eine Türe getrennt. Hauptgrund: Unordnung/Regale nicht sichtbar und viel günstiger mit Lastenregalen ausführbar als mit passenden Küchenmöbeln. Das ist aktuell auch nicht anders vorstellbar. Insofern fällt für mich die Planung der Küche an der linken Hausseite erst mal raus.

Anbei noch angehängt, eine schnell entworfene Variante, die Anlehnung an einige eurer Vorschläge nimmt. (Allerdings nicht Maßstabsgetreu). Dort durchgehende Hochschränke mit Zugang SPK (kein Kühlschrank), Flugzeugträger , 3 Seiten mit Kühlschrank und gedrehtem Bad/SPK.

Viele Grüße

Steve
 

Anhänge

  • Grundriss EG vermast_v4.jpg
    Grundriss EG vermast_v4.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 119
  • Grunsriss EG v2.JPG
    Grunsriss EG v2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 324
Zwei spontane Gedanken:
auch Waschmaschine, Trockner im Keller untergebracht.
Empfehlenswert weil bequemer ist, WaMa und Trockner in der Nähe von dort, wo die meiste Wäsche anfällt - die Wäsche immer über drei Ebenen zu transportieren ist beschwerlich, nervig und ineffizient. Es muss nicht im Bad sein, ein Schrank oder eine Kammer im Flur sind mehr als ausreichend. Man findet viele Bilder im Netz.
Die Speißekammer ist gedacht für
Extra Gefrierschrank
Das erzeugt viel Wärme, welche dann Deine (bereits warme) Vorräte extra aufheizt
Lagerung Putz/Reinigungsutensilien für EG (1. Saugroboter, Eimer, Wischzeug, Reinigungsmittel)
Wie kommt dann der Saugroboter raus und fährt wieder rein?
viel günstiger mit Lastenregalen ausführbar als mit passenden Küchenmöbeln.
Ja, aber Regale an Stelle von Auszüge führen dazu, dass man alles, was in 2er Reihe steht, nicht sieht und gammeln lässt.

Irgendwie noch sehr theoretisch und realitätsfern.
 
ah, das sieht doch schon mal vielversprechend aus.

grunsriss-eg-v2-jpg.373945

die Speise ist etwas zu schmal, in der Küche der Abstand zu viel. Muss das mal nachmalen. Doch, mir gefällt's.

Schau dir von Boehnchen die fertige Küche an, ein Traum, LEICHT mit Bolsa Front.
 
Die Stützmauer (2) planunten, kann doch nicht verschoben werden? Die steht in einer Flucht mit der fixen Säule in Raummitte und dem Auflager planoben??
Mein Vorschlag wäre:
1. Ausgehend von deinem neuen Plan: den Zugang zum HWR Raum von der Diele aus, ggf. mit einer Schiebetür
2. Im HWR Raum ca 90 - 100 cm Bewegungsfreiheit und ein schmales Fenster
3. L förmige Küche mit Kochfeld planrechts und Spüle vor dem Fensterbereich, GS, ggf Kühlschrank direkt neben der Stützmauer, je nachdem ggf. Kein Sbs, sondern einseitiger Türanschlag.wenn die Küche in Richtung Esstisch wachsen darf, ggf den KS planlinks erst nach der Stützmauer?
4. Freie Insel mit den gewünschten Sitzplätzen
 

Anhänge

  • 20230511_182003.jpg
    20230511_182003.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Im HWR Raum ca 90 - 100 cm
Sabine, der Platz reicht für mehr. Rechne Mal ab 75er Stützwand bis zur Allraumtuer + 60cm rechte Zeile, ca 365cm. Der Rest für Bad und Kammer.

Der 3er Block passt gut, Insel gedreht, es gibt 3 Optionen.

Insel mit Kochfeld oder Spüle
Fensterzeile mit Kochfeld oder Spüle
Fensterzeile mit Kochfeld UND Spüle
 
Hallo,

vielen Dank für eure weiteren Ideen und Vorschläge.

Wir haben vorhin nochmal intensiv einige Varianten diskutiert und dabei die verschiedenen Ideen abgewogen.

Ich habe mich auch nochmal am ALMO Planer versucht und hänge die Datei an. Es passt nicht alles, aber die Möglichkeiten/oder meine Fähigkeiten scheinen mir beschränkt (z.B. Durchgangstür in Hoschschrankfront, exaktere Maße der Innenwände,...).

Bzgl. SPK und Bad werden wir wohl probieren zu flippen und prinzipiell in die Richtung der Variante 2 planen. Wie weit dann alles nach links geschoben wird hängt i.W. davon ab wie der Architekt das Bad sinnvoll setzen kann. Ich denke die Speisekammer bekommt dann ca. 50 Regaltiefe+ 80 Bewegungsfläche, passt das aus eurer Sicht oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Stützmauer (2) ist verschiebbar. Das ist bereits mit dem Hausbauer abgestimmt. Allerdings weiß ich nicht wie weit, aber in v1 ist diese ja noch deutlich rechts von der Position in v2 und dort macht es für mich statisch auch noch Sinn.

Die Schiebetür von in SPK haben wir jetzt auf dem Schirm und werden das mit dem Architekt prüfen. Ggfs. bekommen wir dann aber dann das Problem der mangelnden Stellfläche in der Diele.

Die Nutzung der Wand zur Treppe hin gefällt uns gut und mehrere der angesprochenen Küchen haben ja diese 3 Komponente im 90°C Winkel zum 2-Zeiler. Damit scheint auch die "Wohnvoraumfläche" besser genutzt zu sein.

Die Nutzung der SPK mag einigen nicht ganz einleuchten aber auch nach kritischem Hinterfragen sind wir davon überzeugt. Es wird definitiv eine durch eine Tür abgetrennte SPK geben.

Bei der 2-Zeiler Lösung + Treppenwandnutzung kommt nur die echte Insel recht weit Richtung Treppe. Für die (Halb)Insel mit Spüle und Kochfeld sehe ich 380cm als Mindestmaß. Mit 80cm Abstand zur planunteren Wand kommt es schon nah in den Bereich des direkten Durchgangs von Dielentür in Richtung Wohnzimmer.
Die Lösung wie bei der Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche als Zweizeiler mit Halbinsel würde das Problem lösen, führt aber wieder zu weiteren Wegen aus der Küche.

Mit der L-Lösung können wir uns bisher nicht anfreunden. Hat uns Live noch nie gefallen. Aber wir werden mal einige Nächte darüber schlafen und uns das nochmal Live anschauen.

Die Leicht Küche mit den Bossa Fronten sieht wirklich fantastisch aus. Eine echte Augenweide und auch planerisch sehr anspruchsvoll umgesetzt.

Viele Grüße Steve
 

Anhänge

  • 3 Zeiler_v1.JPG
    3 Zeiler_v1.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 81
  • 3 Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • 3 Zeiler.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 20
bitte stelle eine Anischt deiner ALNO Planungen ein (hab's für dich gemacht), und zwar passend zum Etagenplan.

Deine Planung wird so nicht funktionieren, weil dein Zeilenabstand viel zu gering ist. Rechne mit 120-130 (130 ok wenn alles auf der Insel ist). Dh, auch schon bei 100 kommt man an der 75er Wand nicht vorbei.

TIP, Im Planer klick auf einen Schrank und ändere die Tiefe, also 60+120, so messe ich die Abstände.

Aus praktischer Sicht hat die Fensterzeile einen großen Vorteil, man sieht nicht immer alles, was rumsteht, denn bei euch ist das Wozi auch komplett offen. Beispiel, das siehst du von jeder Ecke deines Allraums, ganz normaler Alltag.

Notstrom Küche2.jpeg notstrom Küche3.jpeg
In diesem Beispiel ist es aber so, dass der Esstisch seitlich von der Insel steht, das wozi ums Eck hat keinen Einblick.

Zur Frage vertikales oder horizontales Furnier, Bacchanalien in Schlaraffia| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche, diese Küche ist schön älter, ich glaube Apfelbaum. Der Wohnraum ist mit einer Schiebetür abgetrennt.

Was bei Boehchen besticht ist der Monoblock, vom Boden bis zur Decke, man sieht keine Linien, schlicht, aber beeindruckend. Ähnliches wäre mein Ziel in eurer Küche.

Meine Tochter hatte 2018 eine Leicht Küche gekauft, 1/2 war dunkles Holzfunier wie bei Traumküche, auch horizontal fortlaufend. Wäre meine Wahl, horizontal.Merce HS right.jpg
dazu gab es gegenüber noch mal HS mit Holz (nicht einsehbar vom Tish) und die Thekennischenrückwand war auch Holzfunier, um den Essbereich mit der Küche optisch zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Planung mit 120cm Zeilenabstand
1683862332857.jpg

die HS an der Treppe werden wie genutzt?

Preisvorstellung (Budget): 20k ohne Elektro; 10k Elektro.
mit Furnier und dieses Layout bezahlst du das doppelte.
 

Anhänge

  • 3 Zeiler.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 24
  • 3 Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 21
du kannst meinen Plan weiter benutzen. Ignoriere meine Raster, ich zeige nur noch 2 Auszüge. Ich habe die Grifflosen Schränke genommen, weil man optisch ein schöneres Bild generieren kann.

1683864072607.jpg

für die Wände nehme ich schwarz bzw grau, weil es im Planer kein schönes Weiß gibt.
 

Anhänge

  • steffen-PLAN11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 19
  • steffen-PLAN11.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 22
Die Schiebetür von in SPK haben wir jetzt auf dem Schirm und werden das mit dem Architekt prüfen. Ggfs. bekommen wir dann aber dann das Problem der mangelnden Stellfläche in der Diele.
Bei einem Neubau würde ich eine in die Wand laufende Schiebetür wollen, es gibt Komplettsysteme, die sogar Schalter und Steckdosen in der Wand ermöglichen, z.B. von Scrigno.
Die Nutzung der SPK mag einigen nicht ganz einleuchten aber auch nach kritischem Hinterfragen sind wir davon überzeugt. Es wird definitiv eine durch eine Tür abgetrennte SPK geben.
Ist auch ok, Ihr müsst nur realistisch überlegen, was reinkommt und was nicht, damit Ihr nicht enttäuscht seid. Moderne Häuser sind überall gleich temperiert, Tag und Nacht, ein Tiefkühlschrank gibt Wärme ab, der kleine Kabuff wird zur Sauna und die gelagerten Lebensmitteln verderben. Der Saugroboter braucht eine Ladestation (und idealerweise auch Putzstation, ansonsten wird man kirre) wo er selbständig hinfahren kann. Das geht hinter einer Tür nicht, und Du willst nicht jeden Tag den Wecker stellen, um die Tür für den Saugroboter zu öffnen.
Einfach realistisch überlegen und danach planen.
Für die (Halb)Insel mit Spüle und Kochfeld sehe ich 380cm als Mindestmaß.
Für eine freistehende Insel reichen 320, für eine Halbinsel sogar etwas weniger.
Die Lösung wie bei der Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche als Zweizeiler mit Halbinsel würde das Problem lösen, führt aber wieder zu weiteren Wegen aus der Küche.
Den Thread hatte ich wegen zweite Spüle beim Kochfeld und Erfahrungsbericht zum Teppan verlinkt.
 
Schlau @Evelin , du hast also die Spülenzeile in die Speisekammer weiterlaufen lassen, dadurch ist diese nicht so gedrängt.
Als Nachteil sehe ich, dass man beim Vorbereiten abseits steht, dafür sieht man etwaiges Chaos weniger.

Wie ordentlich seid ihr denn? Ich bin ein Fan von Flugzeugträgern und offenen Wohnkonzepten wie bei @Ypsi aus NI , dafür sollte man allerdings auch recht ordentlich sein.
 
Vielen Dank für euren Input :-)
Insbesondere deine Umsetzung im Planer @Evelin hilft uns enorm.:2daumenhoch:

Wir spielen aktuell die verschiedenen Varianten gedanklich durch und beobachten nochmal intensiver unsere Arbeitswege in der Küche und genauso unsere Wege Aus/In die Küche.

In Summe gefallen uns die Lösungen mit der freien Insel optisch deutlich besser. Das Raumgefühl scheint viel offener und großzügiger.

Auf der anderen Seite erscheint mir das U von den "Arbeitswegen" beim Kochen/vorbereiten zu zweit die praktischere Lösung.

Für die offene Variante müssten wir uns noch ein Lösung für unordentliche/schmutzige Realität überlegen. Denn realistischerweise steht immer eine Menge rum und der herrliche cleane Look wäre wohl eher ein Wunschbild als Realität. Bzgl. Ordnung sind wir wohl im Mittelfeld einer Family mit Kleinkind ;-) Bei ~ 3-4 (Teil/Klein-)Mahlzeiten am Tag sammelt sich einfach einiges an.

Vielen Dank auch nochmal bzgl. der Breite der Laufwege und Durchgänge.

(Halb)-Inselmaße sind für mich mit 2*1m Arbeitsfläche+ 1m Kochfeld+60cm Spüle bei mind. 360 cm. gesetzt für eine Koch/Spüleninsel die wir zu zweit nutzen möchten. Sollte aber auch kein Problem sein.

Die Nutzung der Hochränke planoben diskutieren wir aktuell auch noch. Von Einbetten des SBS Kühlschranks, über Schwenk zu Einbaukühlschrank bis hin zur Nutzung als Wohnmöbel (ohne Küchenfunktion) ist alles dabei. Es erscheint aber in jedem Fall eine sinnvollere Nutzung des "Wohnvoraums" zu sein als bisher angedachte "leer" lassen. Optisch würden wir wohl das Furnier der Inselfront (Richtung Wohnraum) aufgreifen. Dadurch versprechen wir uns eine Verbindung des gesamten Raumbereichs.

Nach allem was ich hier so im Forum finde, bin ich vom Teppan abgekommen. Das Geld ist wohl besser in eine Outdoorlösung investiert.

Verdoppeln werden wir das Budget nicht können/wollen. Dann müssen wir wohl Abstriche bei der APL, der Anzahl der Hochschränke, Furnierfläche oder anderer Stelle machen.
Würden die weiteren Hochschränke diese echte Insellösung so viel teurer als eine U machen oder was sind die Preistreiber für die eine/andere Lösung?

Wir werden auf deiner ALNO Planung aufsetzen und weitere Varianten für uns durchspielen. Sobald wir damit weiter sind, melden wir uns wieder damit.

Wir haben auch in unserem letzten Termin mit dem Schreiner gemerkt, dass wir eher noch Bedarf an innenarchetonischer Optimierung haben, bevor die Planung für die konkreten Küchenmöbel weiter Sinn macht.

Viele Grüße Steve
 
Würden die weiteren Hochschränke diese echte Insellösung so viel teurer als eine U machen oder was sind die Preistreiber für die eine/andere Lösung?
generell sind Küchen eben teurer geworden.

Soweit ich gelesen habe, sind allein im letzten Jahr die Preise um 10% in die Höhe gegangen. Und Rempp zB ist ein Premium Brand. Frag Boehlein per PM was seine Küche gekostet hat.

In 2018 hat meine Tochter nur für's Holz, ohne Griffe, ohne AP, ohne OS, die 1/2 war Furnier, insgesamt ca 9m schon ca €18-20k bezahlt, das war LEICHT. Rempp, sicher, und NExT125 glaube ich auch, liegt lt Ranking über LEICHT.
 
Hey Evelin,

okay dann hatte ich das wohl etwas missinterpretiert ;-)
Dann liegt der Unterschied i.W. nicht in den beiden Varianten sondern der Preis ist bedingt durch Furnier&Größe einfach tendenziell höher.

Danke für die Einschätzung. Das hilft auch weiter.
 
und Hersteller.

Was die Größe der Küche betrifft, nicht unbedingt bzw nicht nur. Den Unterschied macht die Breite der Schränke. Jeder Auszug kostet Geld, ein 100er US kostet nicht sehr viel mehr als ein 60er US, wenn beide gleich viele Auszüge haben. Denn die Technik muss 2 x eingebaut werden. Man kann sich das ganz gut vor Augen halten, wenn man einfach mal bei Wunschküche24 die Nobilia Schränke vergleicht.

Dh, versuche mit breiteren US zu planen (nicht 120er Breite), bei den HS brauchst du zB nicht unbedingt einen separaten space tower , wenn du eine relativ große Speise hast. Du brauchst eigentlich auch nur einen HS mit KS, weil TK in der Speise steht. Also man kann schon sparen trotz einer großen Küche.

Oder wenn du zB 2 Kompaktgeräte nebeneinander einbaust in zB 110cm Höhe, kann man darunter jeweils eine Tür mit Innenauszügen einplanen. Ist mit Furnier sicherlich günstiger, wenn es nur eine Tür ist.

Also man muss sich vorher Gedanken machen, welchen Platz man in der Küche wo und für was braucht. Bei dir mit Speise ist das einfacher, vieles braucht keinen teuren Stauraum in der Küche.
 
vereinfachtes Beispiel
Nobilia , 1 Schubkasten 2 Auszüge, günstigste Ausführung 3m

5 x 60er = 5 x 463 = €2315, nutzbare Innenbreite insg. 260cm x 3 (1 Schub, 2 Ausz)

3 x 100er = 5 x 523 = €1569, nutzbare Innebreite insg. 276cm x 3
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben