Unbeendet Neubau: Küche mit Speisekammer

Küchen-Elmo

Mitglied

Beiträge
6
Neubau: Küche mit Speisekammer

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen demnächst mit unserem Hausbau starten. Wir sind gerade dabei die Grundrisse fertig zu stellen und wollen nun bald den Bauantrag stellen. Vor dem Antrag wollte ich schon mal schauen, wie in etwa die Küche aufgebaut sein könnte und ob das alles zum Grundriss passt oder man ggf. noch etwas ändern müsste.

Geplant ist neben der Küche eine kleine Speisekammer / Abstellraum (ca. 5,5m²). Dort sollen wir paar Vorräte, Küchengeräte, Staubsauger, vielleicht gelber Sack etc. gelagert werden.

Wie ich mir die Küche in etwa vorstellen könnte, habe ich mal im Alno Planer nachgebaut. Dabei ging es erstmal nur um die allgemeine Anordnung und das Raumgefühl. Ich tue mich gerade auch schwer die Art der einzelnen Schränke konkret zu bestimmen.
Auch die Position von BO und GS ist in dem Plan noch nicht festgelegt.
Ich könnte mir vorstellen den BO unter dem Kochfeld auf der Halbinsel zu stellen.
Den GS vielleicht links von der Spüle (zwischen Kühlschrank und Spüle).

Die Arbeitsplatte soll 90 cm hoch sein. Das haben wir in unserer aktuellen Küche auch und sind damit zufrieden. Die Arbeitsplatte soll in die "Fensterbank" übergehen. Da müsste die BRH noch genau bestimmt werden.
Ggf. könnten wir uns vorstellen, dass die Halbinsel etwas höher sein könnte, um eine zweite Höhe zur Verfügung zu haben und auch aus optischen Gründen.

So, nun hätte ich gerne eure Meinungen gehört?
- Wie könntet ihr euch bei diesem Grundriss eine Küche vorstellen?
- Wo würdet ihr die Geräte (BO, KS, GS) platzieren?
- Reicht die Durchgangsbreite von ca. 74cm zur Speisekammer aus?
- Wie genau legt man die BRH vom Fenster fest

Sagt Bescheid, wenn noch Informationen oder Maße fehlen.

Vielen Dank euch,
Küchen-Elmo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (Halbinsel ggf. etwas höher)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 106
  • Grundriss_Kueche.png
    Grundriss_Kueche.png
    89,4 KB · Aufrufe: 397
  • Küche_Ansicht.png
    Küche_Ansicht.png
    630,7 KB · Aufrufe: 324
  • Küche_Ansicht_2.png
    Küche_Ansicht_2.png
    792,9 KB · Aufrufe: 272
  • Grundriss_2.png
    Grundriss_2.png
    61,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Warum Speiskammer genau? Das Haus ist noch nicht gebaut.
Ich persönlich würde die Speisekammer weglassen und die Küche damit um 1/3 vergrößern.

Die Speisekammer ist eigentlich toter Raum.Nichtmal 12 qm Küche ist wirklich nicht sehr groß (ok, ich wünschte meine hätte soviel qm ;-)).Mit knapp 17qm wirkt da sganze viel luftiger und angenehmer meiner Meinung nach.
Wenn man Stauraum braucht,kann man auch einfach 3-4 60 Breite und Tiefe Hochschränke nehmen mit Auszügen und hat dann wahrscheinlich mehr als doppelt soviel Platz zur Verfügung.
Denn viele Speisekammern haben an der Wand nur 20-30cm tiefe Regale,bei den Hochschränken hat man fast das doppelte.Dazu geht kein "Stehplatz" verloren, den man in der Speisekammer hat.

Ich persönlich würde mir das mit der Speisekammer nochmal überlegen.
Bei knapp 12qm Küche eine 6 qm Speisekammer sich zu gönnen halte ich persönlich für nicht sinnvoll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Meridian12
Geplant ist neben der Küche eine kleine Speisekammer / Abstellraum (ca. 5,5m²). Dort sollen wir paar Vorräte, Küchengeräte, Staubsauger, vielleicht gelber Sack etc. gelagert werden

Hallo und herzlich willkommen,

du hast vergessen, ein Grundrissbild deiner Planung einzustellen.

Elmo0.PNG

Außerdem fehlt die Raumbreite planoben (bis Kamin). Ohne diese Maße können wir dir nicht helfen.

Leider ist der Raum wie soviele quadratisch. Quadratische Räume lassen sich schlecht möblieren.

Die Speise ist im Vergleich zu vielen anderen recht groß. Ich wollte zusätzlich oder nur den Eingang im Flur, damit man nicht Getränkekisten, Staubsauger usw durch's halbe Haus tragen muss.

Wenn das Rohbaumaß 338.5cm, verbleiben am Ende ca 335cm Raumtiefe. Beim L plus Insel mit min 100cm Durchgang verbleiben für die Insel dann 175cm Platz inkl Deckseite und Blende. Mit einem 80er Kochfeld sind rechts und links ca 45cm Platz, was nicht viel ist. Persönlich finde ich 100cm Durchgang als einzigen Eingang für 4 Personen etwas zu wenig.

Meistens nimmt man heutzutage eine Kochfeld mit Muldenlüftung, wenn das Kochfeld in der Insel eingebaut sein soll.

Unter ein 80/90cm breites Kochfeld kann man keinen BO einbauen.

Ich finde die Speise etwas überdimensioniert und hätte lieber mehr Platz in der Küche.

In eurem Küchenraum würde wahrscheinlich eine HS Zeile an der Speisewand besser passen, eine Zeile vor dem Fenster und eine planoben angedockte Insel, wenn der Raum tiefer sein könnte.

Aus reiner Neugier, könntest du das komplette EG einstellen?
 

Küchen-Elmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Kommentare.
Hier schon mal kurz ein paar Antworten von unterwegs.

Warum Speisekammer genau? [...]
Das Haus ist mit Keller geplant, deshalb haben wir im EG keinen weiteren "Abstellraum". Wir wollten daher mit der Speisekammer auch einen Raum haben, der nicht ganz einsehbar ist. Dann kann dort auch mal etwas rumstehen, was man nicht in der Küche haben möchte.
Durch das bodentiefe Fenster der Speisekammer kann man auch nach draußen gehen. Das haben wir geplant, um von dort z.B. Kräuter aus dem Garten zu holen.


du hast vergessen, ein Grundrissbild deiner Planung einzustellen.
Stimmt, danke fürs Einfügen.

Außerdem fehlt die Raumbreite planoben (bis Kamin).
Das sind 297 cm.
Ich bemaße das heute Abend nochmal ordentlich mit Bild. Das kann ich gerade nicht von unterwegs.

Ich wollte zusätzlich oder nur den Eingang im Flur, damit man nicht Getränkekisten, Staubsauger usw durch's halbe Haus tragen muss.
Auf den Zugang aus der Küche wollen wir nicht verzichten. Ein weiterer Zugang aus dem Flur würde uns zu viel Platz in dem Raum kosten.

Meistens nimmt man heutzutage eine Kochfeld mit Muldenlüftung, wenn das Kochfeld in der Insel eingebaut sein soll.
Wir haben uns noch nicht genau festgelegt, ob wir lieber eine schöne "Inselhaube" haben wollen oder einen Muldenlüfter .
Meine Tendenz ging zuletzt allerdings in Richtung Inselhaube, da ein Muldenlüfter auf der Insel auch wieder etwas Platz kostet. Eine schicke "Designhaube" kann den Raum auch optisch aufwerten und die Küche etwas vom Wohn- / Essbereich trennen.

Unter ein 80/90cm breites Kochfeld kann man keinen BO einbauen.
Hm, warum geht das denn nicht? Sind die BO breiter?

Aus reiner Neugier, könntest du das komplette EG einstellen?
Das muss ich mir noch überlegen. ;-)
Vielleicht nur per PN.

Deine restlichen Anmerkungen muss ich heute Abend nochmal in Ruhe überdenken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nein, du brauchst mir den EG Plan nicht zu schicken.

Der BO muss in einen 60er US. Wenn das Kochfeld breiter ist, muss auf beiden Seiten vom BO der Korpus ausgesägt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
zumindest wäre es besser, wenn der KS näher am Esstisch wäre. Bei deiner Planung muss jeder durch die ganze Küche laufen.
 

Küchen-Elmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, vom KS zum Esstisch ist der Weg dann etwas weiter. Das stimmt wohl.
Dafür ist der KS bei der aktuellen Position nah am Kochfeld --> Dreieck zwischen KS, Spüle und Kochfeld.

Wenn ich den KS an die Wand planoben platziere, habe ich außerdem die Befürchtung, dass der geöffnete KS dann häufig den Weg in die Küche versperrt.
Oder welche Position hättest du für den KS vorgesehen?
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Das Haus ist mit Keller geplant, deshalb haben wir im EG keinen weiteren "Abstellraum". Wir wollten daher mit der Speisekammer auch einen Raum haben, der nicht ganz einsehbar ist. Dann kann dort auch mal etwas rumstehen, was man nicht in der Küche haben möchte.
Durch das bodentiefe Fenster der Speisekammer kann man auch nach draußen gehen. Das haben wir geplant, um von dort z.B. Kräuter aus dem Garten zu holen.

Das ist verständlich,aber ich würde an deiner Stelle das ganze mal ohne Speisekammer durchplanen.
An der Wand der Speisekammer/Arbeitszimmer würde ich mal 4-5 (je nach Platz) 250cm Hochschränke setzen. Du wirst deutlichst mehr Platz haben als mit deiner Speisekammer.
Die meisten Leute vergessen immer, dass die Regale selten mehr als 25cm haben. Oftmals nur 20cm. Da braucht man dann fast 180cm Regallänge um den gleichen Platz zu haben mit einem 60cm breiten Auszugsschrank.
Stimmt natürlich nicht genau, weil der Auszug nicht 60cm breit und tief ist und man weiter oben nichtmehr mit Auszügen arbeitet, aber man bekommt deutlich mehr Stauraum.Einen Staubsauger kann man auch in so einen Schrank packen.

Nur wird deine ganze Küche mit 17 qm statt 11qm einfach nicht so beengt und wirkt sicherlich auch hochwertiger,weil großzügiger.Insbesondere wirkt da die Terrassentür ,die ja deutlich mehr Licht in die Küche lässt,einfach besser. In der Speisekammer wirkt sie dagegen null.

Wie gesagt, meine Meinung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das ist das übliche Problem bei allen quadratischen Küchen. 3.35 x 3.35 ist sehr sehr oft die Raumgröße in Neubauten. Sie lassen sich sehr schwer möblieren.

Entweder die Insel wird kürzer, damit der Durchgang entsprechend breit genug ist, oder der Durchgang wird enger.

Gewöhnlich würde man planoben 3 x HS stellen anschließend die Fensterzeile und eine angedockte Insel.

Wenn du die Fensterzeile belässt mit KS planunten links, könnte man parallel eine längere andedockte Insel an die Wand planoben stellen.

Ich weiß nicht, was ich dir sonst empfehlen könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich meine das so (einfach dargestellt)

elmo1.PNGaber, da oben ist der Kamin elmo11.PNG

da muss man sich was einfallen lassen, dür die Kaminecke.

Der Zeilenabstand beträft 120cm, zur Speise 100cm. Die Insel ist 120cm tief.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier noch eine andere Option

elmo21.PNG elmo22.PNG

wahrscheinlich müsste die Speisewand ein paar Zentimeter verschoben werden, wenn der Abstand zwischen HS und Insel 110cm sein soll.

Die HS würden nur ein Stück aus der Wand vorstehen. Ich finde, es sieht optisch besser aus, als eine einsame Säule neben dem Fenster.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Deine Bilder verstärken meine Ansicht, dass man sichd as mit der Speisekammer nochmals überlegen sollte. Die ganze Küche sieht gequetscht aus und die Speisekammer wuchtig.

Kann natürlich auch rein den Planungsbildern geschuldet sein.
 

Küchen-Elmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke @Evelin für deine Vorschläge. Kannst du mir deine Planungsdateien zur Verfügung stellen, damit ich damit mal rumspielen kann?
 

Küchen-Elmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich glaube, dass ich die V19 hatte. Ich kann aber auch mal v15b testen.

Edit: --> V15b Läuft

Edit 2: Im ersten Beitrag habe ich noch einen Grundriss inkl. weiterer Maße hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
zur Info. In der v15b ist ein vorgegebenes Objektraster, 2.5cm. Ich mache alles passend in dem Raster, weil es sehr viel einfacher ist und es ist irrelevant, ob eine Wand 5mm länger ist im Plan. Wenn eine Wand 378cm lang ist, ist sie bei mir 377.5cm lang. Meine Deckenseiten sind 2.5cm, die Blenden, zwischen US und Wand 5cm. Das beinhaltet den Verputz.

Ich ändere auch nicht die Sockelhöhe, als fertige AP Höhe.

Das Fenster ist wahrscheinlich nicht in der richtigen Position, im plan war sie nicht vermaßt und nur über Maßketten zusammenzählen zu ermitteln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ups, nein, sind sie nicht
 

Anhänge

  • elmo-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • elmo-evelin-PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben