Unbeendet Bitte um Hilfe :-) Küche für 4-5 Personen inkl. Speisekammer

Luigii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, wir waren etwas unter Wasser die Tage.

@Kartoffelkamikaze: Warum Speis ein Traum? :-) gerade für das Pizzazubehör (Spiralkneter, Schaufeln etc.) hätte sich eine Speis angeboten. Und es muss nicht super "ordentlich" aussehen in der Speis, weshalb man mal schnell was "reinwerfen" kann und es ist aufgeräumt.

@Sabine Ohneplan: Ja gerade bezüglich unseren Pizzaaktionen sind wir öfters mehrere Personen und im Moment ist unsere Wohnung sehr klein und daher der Wunsch nach mehr Platz sehr groß :-). Wenn das der Fall ist, ist den ganzen Abend über viel Verkehr im Bereich Esszimmer u. Küche bzw. Terrasse (Ofen). Das ist sicherlich kein Zustand der täglich auftritt, sehr selten aber auch nicht :-) Zumal das Haus mehr Richtung Familie wandert (aktuell über 100km) kommt hier auch mehr Besuch.

@Chrisan: das Haus wird/soll ab Juni gebaut werden und kleine Änderungen sind tatsächlich noch machbar. Wobei das Treppenhaus leider durch das OG so bleiben muss.

Die Größe des Tisches hat unser Planer so eingezeichnet, das war keine Anforderung von uns.
Wir fanden den Wohn und Essbereich sehr großzügig (das gefällt uns) und mit der Fensterfront richtig schön hell. Das haben wir dann nicht weiter in Frage gestellt :-)

Für das Pizzazubehör würde auch eine kleine Ecknische ausreichen oder ein Schrank mit einer Sockelleiste , welcher an der Türe befestigt ist und ebenfalls aufgeht hmmm.

Wir sind mittlerweile wieder recht planlos, wobei uns der Vorschlag von @Catinka #10 gut gefällt. Allerdings wäre der Abstand Insel zur Wand recht "eng" bei einer Insel mit 120cm bleiben noch 70cm. Als Durchgang für eine Person zu wenig?

Wenn wir die komplette Küche nach vorne ziehen muss die Türe zum Keller weichen :-( das wollten wir eigentlich vermeiden. Eine Türe von "hinten" (Vorschlag von @Evelin) hat seinen Charme, aber da habe ich Sorge, dass man mal "schnell" mit den Straßenschuhe in die Speis oder gleich Küche läuft und so hat man ständig den Dreck in der Speisekammer - übertrieben?

Danke im Voraus
Luigii
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Wenn du die Insel 110cm tief machst, hast du 80cm Durchgang. Das reicht, es ist ja eher der "Nebenweg" und die Insel ist ja nur halbhoch, d.h. Bewegungsfreiheit ist gegeben.
Traumküchegesucht hat einen Erfahrungsbericht mit geringen Abständen gepostet.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wieviel hast du denn zwischen den Zeilen geplant?

Und ggf die Insel „nur“ 100cm tief? Wenn rückseitig nur mindertiefe Schränke mit Fachböden stehen (37cm tief) -kommt halt drauf an was ihr unterbringen wollt. Wenn mindertiefer Auszüge ist das ja ca. 46cm..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben