Unbeendet Offene Küche mit versteckter Speisekammer

der_chris

Mitglied

Beiträge
4
Offene Küche mit versteckter Speisekammer

Hallo!

Wir planen gerade unsere Küche und sind noch nicht 100 % zufrieden, wissen aber auch nicht so recht was wir ändern sollen.

Damit wir eine offene Küche haben können, wurde extra eine Wand entfernt. Was uns gefällt ist die Idee mit der versteckten Speisekammer.

Wir brauchen viel Arbeitsfläche, da wir meist mind. zu dritt (3 Kinder) in der Küche stehen und kochen.

In der Speis möchten wir Geräte lagern die wir nicht so oft benötigen, Vorräte und den Tiefkühlschrank.

Für die Küche hätten aktuell folgende Geräte im Auge - Wobei wir diese nicht selbst kennen sondern an Hand von Eckdaten ausgewählt haben.
https://www.bosch-home.at/shop/kueh...inbau-kuehlgeraete-ohne-gefrierfach/KIF81PFE0
BOSCH - SMV6ZCX49E - Vollintegrierter Geschirrspüler
BOSCH - HRG5785S6 - Einbau-Backofen mit Dampfunterstützung
SIEMENS - EX875LX67E - Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion)

Elektrik und Installationen werden neu gemacht und sind frei versetzbar.

Wir sind für alle Rückmeldungen und Ideen dankbar.

Lg
Christoph

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160-220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kochen, Zusehen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Aktuell Angebot von Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: ev. Siemens oder Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche: Wenig Arbeitsfläche, Dunstabzug über Kochfeld

Neue Küche sollte viel Arbeitsfläche bieten; Möglichst frei über dem Kochfeld

Preisvorstellung (Budget): 24000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche und Essen.jpg
    Küche und Essen.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 200
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

bevor es @Melanie 75 macht, würde ich dir diese Küche hier an Herz legen im Sinne einer offenen Speisekammer. Das nimmt deinem Entwurf die Enge, die ihr durch das G fabriziert und die für 3 Personen eher nicht funktioniert:

Forumsküche in London

Außerdem würde ich unbedingt die Arbeitshöhe anpassen. 91 cm für 171 Körpergröße empfinde ich als viel zu niedrig. Ich bin kleiner und habe 92 cm.

LG Phlox
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,

wenn die BRH 91cm hoch ist, wäre die AP dann höher, 93cm oder so, die AP läuft ins Fenster rein. Also die AP Höhe erst mal eine Weile testen.

Was mich aber interessiert, wie wird der Bereich planunten genutzt? Ein Tisch, 220x100cm und was noch? kannst du das mal einzeichnen? denn der Raum ist reht groß.

An sich finde ich deine Idee mit der Speise gut, nur eben nicht so "aufwendig". Denn wie Phlox schon geschrieben hat, zerstörst du Arbeitsfläche mit dem layout.
 

der_chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo!

Wir würden den Fenstersims entfernen und dafür die Arbeitsplatte tiefer machen.
Dann wären wir genau auf Simshöhe.

Den Bereich Essen hab ich jetzt ergänzt. Ich hoffe ich habe dich da richtig verstanden.

Unser ursprünglicher Wunsch wäre eine Insel gewesen wo wir - wenn alle 3 Kids mitmachen - und Rund herum stehen können zum Arbeiten. Das geht sich aber nicht aus ohne zu viel Raum zu verlieren. Deshalb war das dann die "Lösung" wo wir mit der Fläche 145x157 eine große geschlossene Arbeitsfläche bekommen.

Mir fehlt jetzt irgendwie noch die Vorstellung wie man den Vorschlag von Phlox auf unseren Grundriss umlegen kann...

Lg
Christoph
 

Anhänge

  • Küche und Essen.jpg
    Küche und Essen.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 107

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bitte richte deine Pläne gemäß deinem ersten Grundriss aus, man blickt's sonst nicht, wenn jeder Plan irgendwie anders ausgerichtet ist. Also Küche oben, Essen unten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ja, ich könnte mir sowas vorstellen ;-), bin aber schon gespannt, was Evelin dazu einfällt.
In der Speis je 2 Hochschränke gegenüberliegend (die schmale Seite Richtung Wohnraum etwas verkleiden) an der Wandzeile Kochfeld oder Spüle oder alles - an der Halbinsel der Rest. Die zweite Variante wäre Insel längs (in gelb)
 

Anhänge

  • CC0B2DF9-B6FC-4B3B-95FB-E6E4E4FC856F.jpeg
    CC0B2DF9-B6FC-4B3B-95FB-E6E4E4FC856F.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 138

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Die Arbeitshöhe ist eine sehr individuelle Größe, die vom Körperbau ud auch vom Schuhwerk abhängig ist. Eine Fensterbrüstung lässt sich um ein paar cm leicht absenken, in die Höhe hat man je nach Rahmenhöhe auch etwas Spielraum. Also bitte mit Hilfe diesen Faustregel und den üblichen Hausschuhwerk die ideale Arbeitshöhe bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

der_chris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Infos zu den Arbeitshöhen - Werden, das mit dem Bügelbrett austesten.


Ein Frage an die Runde: Wie würde sich in der Küche ein hochgebautet Geschirrspüler realisieren lassen?
Die Anschlüsse sind alle noch flexibel planbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
oh, ich merke, ich habe hier gar nicht weitergeschrieben, ich verliere den Überblick im Planungsboard

1642412354907.jpg 1642412422779.jpg

ich muss jetzt leider kochen, melde mich nachher und erkläre ....
läuft bei der der alte ALNO Planer?

derchris11.jpg
du kannst in diesem Plan den GSP auch hochsetzen

1642416081519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
Soll dort eigentlich eine Türe hinkommen bei der Speiss? Falls ja, würde ich unbedingt schauen, dass du im Trockenbau Platz für eine Schiebetüre in der Wand vorsiehst. Die Praktikabilität der Küche / Speisekammer ist ansonsten extrem eingeschränkt, wenn die Türe nach innen oder außen aufgeht (grad nach Innen wäre das ein Drama, weil du mit der offenen Türe immer irgendetwas "zustellst" und sie dann erst von innen schließen musst, um an den Schrank, etc. zu kommen).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben