Unbeendet U-Küche mit Halbinsel, welches Küchendreieck?

crazymango

Mitglied
Beiträge
4
Ein herzliches Hallo Zusammen!

Ich plane gerade an meiner neuen Küche herum und wie so viele von euch komme ich nicht weiter.

Zum Grundriss: Momentan habe ich einen 1,20 m hohen fest gemauerten Küchentresen, der Küche und Essbereich trennt. Diesen Tresen möchte ich entfernen und durch eine Halbinsel mit Schränken ersetzen. Der hintere Bereich soll etwas erhöht sein (ca. 110 cm), da ich mich an den Sichtschutz gewöhnt habe.

Die optimale Anordnung der Schränke habe ich meiner Meinung nach schon gefunden. Ich kann mich aber nicht entscheiden, wie ich das Küchendreieck aufbaue, sprich: Wo Herd und Spüle hin sollen. Für die Kühl -und Gefrierkombi gibt es nur eine Möglichkeit.

Der Abfluss ist momentan unter dem Fenster (im Grundriss eingezeichnet), ich wäre aber bereit ihn verlegen zu lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal eure Meinungen zu den verschiedenen Möglichkeiten sagen würdet. Vielleicht habt ihr ja auch eine tolle komplett neue Idee?

Außerdem wäre ich dankbar über Tipps für die richtige Schrankwahl. Die neue Küche soll so praktisch wie möglich werden, da die derzeitige echt nicht so dolle ist....Mit welchen Schränken habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

Und den Mülleimer unter der Arbeitsplatte finde ich super! Reichen da 30cm aus?

Sorry schon einmal für die tausend Dateien, aber ich war mir nicht so sicher, was ihr alles haben wollt. Also dachte ich mir, lade ich einfach alles hoch ;-)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lieben Gruß
CRAZYMANGO

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164cm und 183cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Bückerei mit dem Müll ;-) / MUPL wär super!
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 1 geplante Küche.JPG
    1 geplante Küche.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 424
  • 3 Alternative 3.jpg
    3 Alternative 3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 283
  • 3 Alternative 2.JPG
    3 Alternative 2.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 283
  • 3 Alternative 1.jpg
    3 Alternative 1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 260
  • 2 Maße Küche.jpg
    2 Maße Küche.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 303
  • 2 Grundriss Gesamt.jpg
    2 Grundriss Gesamt.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 322
  • 1 Sicht von oben.JPG
    1 Sicht von oben.JPG
    34 KB · Aufrufe: 269
  • 1 Küchenplan.jpg
    1 Küchenplan.jpg
    83 KB · Aufrufe: 307
  • 1 geplante Küche.POS
    9 KB · Aufrufe: 148
  • 1 geplante Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde gänzlich auf den Tresen verzichten und so gute Laufwege zwischen Küche und Essplatz/Terrasse schaffen. Kochen unter dem Fenster finde ich auch nicht so optimal. Warum nicht planrechts die HSs, planoben Kochen, planlinks von oben nach unten Arbeitsfläche mit MUPL (30 cm reichen, 40 sind besser), Spüle unter dem Fenster, GSP ganz am Ende der Zeile, ggf. hochgesetzt, damit er evtl ein wenig Sichtschutz bietet?
Interessant wäre noch, wie hoch die Oberkante der Fensterbank liegt; ggf. APL darauf und bis ans Fenster legen. Ist das Fenster unten festverglast? Frage wegen der Spüle am Fenster.
LG Oma
 
Hallo Oma,
vielen Dank für deine Antwort!
Küchentresen weglassen ist keine Option. Ich habe mich jetzt 12 Jahre an den Sichtschutz gewöhnt und mag nicht mehr drauf verzichten. Laufwege sind nicht so wichtig, da wir meistens hinten im Wintergarten sitzen und bis dahin renne ich mir eh die Hacken ab ;-)
Die HS sind momentan auch rechts. Hatten wir erst überlegt beizubehalten, aber man guckt vom Wohnzimmer doch auf einen ziemlichen Klotz. So ist dann der neue Entwurf entstanden.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mir der Stauraum ausreicht, wenn ich den Tresen weglasse, da ich mich vom Platzangebot gerne vergrößern möchte. Im Keller schlummern noch so einige Sachen, die hoch wollen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Anregung - wäre sicherlich eine Option gewesen, wenn wir hier ganz neu eingezogen wären.
 
Ich habe mal ein wenig geschoben; vor dem Hintergrund des Stauraum-Gewinns.
crazymango gundriss.JPG


planrechts mit Trockenbau eingekoffert und dadurch dezent versteckt: 3 HSs: einen als Lager für Vorräte, einen mit Heißgeräten, einen mit dem Kühli.

planlinks oben nach unten:
Blende
40 Auszüge
100 Auszüge mit KF
100 Auszüge (Haupt-Arbeitsplatz nett am Fenster gelegen)
40 MPL
tote Ecke (könnte man evtl mit übertiefem US von planunten teilweise erschließen)
40 Auszüge
60 Spüle
60 GSP
40cm freie APL als kleiner Sitzplatz zum Klönen, helfen, für ein schnelles Frühstück o.ä.
planunten stehen 80-60-80 normale 60cm tiefe Unterschränke.

Macht alles in allem 5 Meter Stauraum in Unterschränken plus die drei Hochschränke, wo ja einer komplett als Stauraum ohne Geräte zur Verfügung steht.

Ob Du dann auf die Halbinsel noch etwas als Sichtschutz draufbaust, steht Dir ja frei. Ich persönlich würde es so lassen. So hast Du eine tolle große Fläche für Buffets, große Teig-Roll-Aktionen o.ä. Ggf könnte man die planlinke Zeile mit dem KF sogar übertief planen und so noch mehr Stauraum (und Arbeitsfläche) gewinnen.

crazymango ansicht1.JPG


crazymango ansicht2.JPG


crazymango ansicht3.JPG
 

Anhänge

  • crazymango.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 164
  • crazymango.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 173
Ach krass - und ich dachte, ich hätte wirklich alle möglichen Varianten durchgeplant.
Gefällt mir ganz gut deine Idee. Ist mal was ganz anderes. Muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Vielen Dank, dass du dir nochmal Gedanken gemacht hast!

Aber meinst du 40cm reichen rechts neben der Kochfläche?
 
Freut mich, wenn ich dir noch einen anderen Impuls geben konnte.
Ja, 40 cm reichen. Hauptarbeitsfläche ist ja links, rechts brauchst du ein bisschen Ellbogenfreiheit, Platz zum Kochlöffel-Ablegen, Pfannenstiel-Radius. Wir haben nur ca. 17cm links vom KF, rechts die Hauptarbeitsfläche. Ich war erst skeptisch, ob es reicht, bin aber hier im Forum bestärkt worden, dass es passt. Und: passt!
 
Hallo Oma,

wollte dir kurz nochmal Feedback geben.
Habe meinem Mann deine Idee gezeigt.
Prinzipiell fand er es ganz gut, aber wir sind jetzt doch zu dem Schluss gekommen,
dass wir die rechte Wand frei lassen wollen, damit die Küche geräumiger wirkt.
Bleibt dann wohl bei unserer ersten Idee. Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden,
wo der Herd und die Spüle hin sollen. Habe dir unseren Favoriten nochmal hochgeladen.
Bleibt nur noch ein kleiner Restzweifel, weil ich die Spüle bisher links vom Herd habe und nicht sicher bin, ob es mich stört, wenn es auf einmal anders herum ist.
 

Anhänge

  • Abstände.jpg
    Abstände.jpg
    56 KB · Aufrufe: 236
  • Favorit.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 168
  • Favorit.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben