Unbeendet Schwierige Küchenausgangslage

küchenjule

Mitglied

Beiträge
2
Schwierige Küchenausgangslage

Liebes Forum,

wir sanieren gerade einen Altbau und somit fällt auch der Einbau einer neuen Küche an. Ich habe mich bisher an verschiedenen Planungsvarianten ausprobiert und war bisher mit noch keiner zufrieden. Im Küchenstudio selbst war ich noch nicht, da ich lieber mit einer genauen Vorstellung dorthin gehen möchte.
Es ist für uns noch nicht einmal klar, ob eine L-Form oder Einzeiler + Halbinsel sinnvoller wäre. Der Raum hat so viele offene Seiten, dass wahrscheinlich relativ wenig Stauraum und Arbeitsfläche entstehen wird. Rechts von der Küche (mit Schiebetür verbunden) befindet sich das Wohnzimmer, in das auch ein großer Esstisch einziehen wird. Nichtsdestotrotz möchten wir für das morgendliche schnelle Frühstück gern einen Essplatz haben. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder - zwei der Kinder sind aber schon relativ viel unterwegs, so dass es auch 3-4 Essplätze in der Küche ausreichen dürften.
Zu den Umbau-Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1. dort wo unten Oberlicht steht, kann eine Wand gezogen werden, muss aber nicht, es kann auch offen bleiben - es gibt rechts daneben auch noch die eigentliche Tür.
2. bisher befinden sich oben dreiflüglige Terrassenfenster, hier könnte das links oder das in der Mitte gegen ein Fenster mit variabler Brüstungshöhe ausgetauscht werden, so dass eine (kurze) L-Form oder Halbinsel im mittleren Teil der Fenster entstehen könnte...

Ich wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_Planung.jpg
    Kueche_Planung.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 100

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Das ist doch ein schöner Raum mit guten Maßen.

Die angepeilte Arbeitshöhe mit 90 cm könnte etwas zu niedrig sein.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Wie viel habt ihr jetzt?

Mehr beziehungsweise besseren Stauraum kann man auch durch einen höheren Korpus oder ein 6er Raster erreichen. Habt ihr euch dazu schon eingelesen oder Gedanken gemacht?

Muss es ein Esstisch sein oder würden Sitzplätze an der Insel in Arbeitsplatzhöhe auch passen? Es gibt höhere bequeme Stühle mit Lehnen, eure Kids sind schon größer und ihr vermutlich auch noch jung genug dafür.
Dann würde mir nämlich folgendes Layout sehr gut gefallen. (Kann mit L oder Einzeiler und Insel sein). Der Vorteil wäre, dass ihr das Fenster nicht ändern müsstet. Der Standalone fände auch rechts neben der Flurtür Platz.

Oder die Wandzeile als Einzeiler in Übertiefe und unter das mittlere Fensterelement eine Insel parallel dazu.

Ein kleiner Esstisch könnte auch angedockt werden (längs oder quer).
Einfach zur Seite rollen: Esstisch, Anrichte und Arbeitsplatz in einem
 

Anhänge

  • AB6BB7A7-BCDA-4706-B219-1E8A9C271C4F.jpeg
    AB6BB7A7-BCDA-4706-B219-1E8A9C271C4F.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 130
  • A5ACE381-F26F-4070-9F6E-E1688144A8C5.jpg
    A5ACE381-F26F-4070-9F6E-E1688144A8C5.jpg
    48 KB · Aufrufe: 117
  • 9B19E8B5-D369-4EA9-90C6-EF6946BD8A32.jpeg
    9B19E8B5-D369-4EA9-90C6-EF6946BD8A32.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

küchenjule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Liebe Melanie75,

vielen Dank für deine Ideen und Fragen.
Wir haben jetzt eine 95-er Höhe in unserer Küche, beim Messen nach Küchenforumsanleitung kamen jetzt bei mir ca. 91 cm heraus . Ich bin da nicht so festgelegt. Genau wie mit den Rastermaßen.
Eine Planung mit Sitzplätzen an der Insel ist auch ok. Ich möchte nur am liebsten eine reine Arbeitsinsel, wenn Insel. Da finde ich deine Variante 1 fast zu "wuchtig", da man dort immer herumlaufen müsste, um auf die Terrasse zu gelangen.
Der rollbare Tisch ist ja witzig, ist mir völlig neu.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wir haben jetzt eine 95-er Höhe in unserer Küche, beim Messen nach Küchenforumsanleitung kamen jetzt bei mir ca. 91 cm heraus . Ich bin da nicht so festgelegt. Genau wie mit den Rastermaßen.
Es geht nicht darum “festgelegt” zu sein, sondern das Optimum für sich selbst zu holen. Der Rastermaß an sich erlaubt Dir je nach Gesamt- und Korpushöhe den Stauraum mehr oder weniger effektiv zu nutzen.
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben