Unbeendet Schwierige Einbauküche in kleinem Raum mit Nische

Lars1983

Mitglied

Beiträge
12
Schwierige Einbauküche in kleinem Raum mit Nische

Hallo zusammen,.

nachdem ich nun einige Stunden mit den verschiedenen Planungstools verbrahcht habe, kam ich einfach nicht weiter. Es scheint mir so als wäre der Raum einfach zu klein. Und dazu dann auch noch ungewöhnlich geformt.

Ich möchte einfach mal grob wissen, ob eigentlich das möglich ist was ich mir vorstellt habe bzw. was möglich ist. Vielleicht kann ein erfahrener Küchenplaner das auch auf Anhieb einschätzen. Sonst gerne auch meine Vorstellungen korrigeiren in das was möglich ist. :-)

Ich ziehe in eine Mietwohnung in eine andere Stadt und es ist zwar Kompromisslösung, aber ich möchte schon eine ordentliche Küche haben statt mich herumzuärgern.

Ich denke die größte Herausforderung wird sein die Elektrogeräte unterzubringen bzw. habe ich das noch nicht mal annähernd geschafft.

Ich hätte neben Herd, Kühlschrank und Geschrirspüler auch noch Waschtrockner bzw. Waschmaschine+Trocker-Säule untergebracht, da der Anschluss in der Küche ist und im Bad auch kein Platz wäre. Außerdem gibt es leider auch keinen anderen Platz für die Waschmaschine.

Ich hoffe die benötigten Informationen geliefert zu haben und ergänze diese auf Nachfrage gerne und rasch.

Ich wünsche einen schönen Feiertag und bedanke mich bereits im Voraus für jeden Impuls , der mir bei meiner Küchenplanung weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Lars

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Arbeiten, frühstücken, usw.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Einfache Gerichte, frische Zutaten, unverarbeitete Zutaten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug. Arbeitsflächen und Stauraum, möglichst alles aufgeräumt bzw. eingebaut. In der Küche sollen Neben Herd, Kühlschrank und Geschrirrspüler auch ein Waschtrocker bzw. Waschmaschine+Trocker als Turm in Schrank eingebaut werden.
Preisvorstellung (Budget): 3600

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    156,7 KB · Aufrufe: 228
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 235
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 205
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 208
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 220
  • Grundriss5.jpg
    Grundriss5.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo Lars,

die plan.kpl kann man nicht öffnen. Zu der gehört zwingend eine plan.pos. Da es ausserdem sehr mühsam ist, sich die Dateien alle auf den PC zu laden, stelle bitte einen direkt lesbaren, gut vermaßten Grundriß ein. Es kann eine abfotografierte Handzeichnung sein.
 

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für deine Rückmeldung. Anbei der Grundriss. Ich entschuldige mich bereits fürLesbarkeit und Qualität der Vermaßung.
 

Anhänge

  • 2020-04-30_raummasse_skizze_kueche.png
    2020-04-30_raummasse_skizze_kueche.png
    156,6 KB · Aufrufe: 143

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und kannst du die Wasseranschlüsse etwas genauer vermaßen?

und wieviele Steckdosen hast du an der langen Wand planrechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,

wie ungeschickt von mir. :rolleyes: .
Ich habe das jetzt eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Jetzt fehlen noch die Maße zu dem Wasseranschlußdingens :-). Wie weit von der Wand, wie breit, wie weit vom Fußboden. Man muss halt irgendwie einen Schrank davor planen oder den Schrank vorziehen, wenn man das nicht hin bekommt.
 

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe das leider noch nicht gemessen. Ich schätze der Wasserteil ist in 50 cm Höhe. Und die Breite beträgt insgesamt 30 cm. Es enthält 2 Frischwasseranschlüsse und 1 Abwasseranschluss.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ist die Küche wirklich "schief"? Also Länge Wand oben und Wand unten? Die sind schon recht unterschiedlich lang.
 

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nein, das ist nicht so. Das Ausmessen war für mich schwierig wegen der Nische. Aber die Wände sind gleich lang auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten. Ich habe das nochmal korrekt aufgezeichnet. Anbei die aktualisierte Skizze. Danke für deine Geduld.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Da fehlt jetzt die Türbreite. Die ist sicherlich breiter als 72 cm. Vielleicht ergänzt du die in der letzten Zeichnung noch und stellst sie im 1. Post oben ein. Wenn dann noch jemand basteln will, findet er den passenden Grundriß ohne zu suchen.

Ich habe jetzt mal was zusammen gebastelt.

Rechte Seite vom Fenster beginnend:
Blende
60 vollintegrierter Waschtrockner, ob es das gibt, oder ob es ein nicht integrierter werden muss, weiß ich nicht
60 Spüle
45 Spülmaschine in Flucht mit der Spüle
60 übertief, hinten in die Nische
60 übertief mit Kochfeld, hinten in die Nische, Kochfeld auch nach hinten, damit die Dunschabzugshaube den Dunst erwischt

Linke Seite von der Tür aus
Bende
Schrank mit Backofen
Küchschrank
Tisch 80 x 80 mit 2 Stühlen

lars1.jpglars_herd.jpglars_gr.jpg
 

Anhänge

  • lars.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • lars.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 121

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank für deinen Entwurf. Ich habe jetzt den Grundriss im ersten Beitrag ersetzt und dann aus den darauffolgenden Beiträgen die alten Versionen gelöscht.

Wow, das gefällt mir ziemlich gut!
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Freut mich, wenn es gefällt.

Ist Dein Budget mit oder ohne E-Geräte? Wenn ja, wird es sehr, sehr schwierig eine passend zusammengestellte Küche zu finden. Grundsätzlich würde ich bei Deiner Größe zusehen, einen hohen Korpus mit 6 Rastern zu wählen.
 

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Gute Frage. Ich habe mir noch nicht viele Gedanken darüber gemacht. Ich habe einfach irgendeine Zahl hingeschrieben. Was wäre denn ein realistisches Budget? Von den Elektrogeräten her kann ich es etwa einschätzen, aber vom Rest überhaupt nicht.

Was hat es mit dem Korpus auf sich?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Mit Preisen kann ich Dir leider auch nicht wirklich helfen. Ohne E-Geräte, einem guten Hersteller aus dem unteren/mittleren Preissegment und einer normalen Arbeitsplatte wird das Budget wohl passen, denke ich.

Gängige Höhen für den Korpus sind 5 oder 6 Raster. Bei 5 Rastern bekommst Du 5 normale Schubladen übereinader. Bei 6 Rastern eine mehr. Natürlich kann man die Höhen der Schubladen bei beiden Rastern so wählen, wie man sie braucht. . Bei 6 Rastern ist der Korpus höher. Du hast also mehr Stauraum. Wenn man, wie Du sehr groß ist, braucht man eine hohe Arbeitshöhe . (Wie man die bestimmt, steht in jedem 2. Thread. Ich guck gleich mal, ob ich das finde.)

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/5-und-6-raster-schraenke.36606/full

Man kann also, wenn man die Küche höher haben will, entweder den Korpus höher nehmen oder den Sockel . Beim hohen Sockel verschenkt man Platz und es sieht auch etwas komisch aus.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Habs gefunden:


ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben
 

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Super, vielen Dank für die ganzen Infos!

Total cool mit der Arbeitshöhe. Darüber habe ich echt noch nie nachgedacht. Hatte aber schon manchmal gedacht, dass es wohl bessrer wäre, wenn die Arbeitsplatte etwas höher wäre. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Gute Frage. Ich habe mir noch nicht viele Gedanken darüber gemacht. Ich habe einfach irgendeine Zahl hingeschrieben. Was wäre denn ein realistisches Budget? Von den Elektrogeräten her kann ich es etwa einschätzen, aber vom Rest überhaupt nicht.
Die Frage ist, was Du ausgeben kannst und willst.
 

Lars1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ;-)

Ich will eine ordentliche Küche haben. Eine die ordentlich aussieht und praktisch ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ;-)
Davon kann man sich nichts kaufen. Der Maserati-Autohändler hat auch andere Vorstellungen von „ordentlich“ als der Skoda-Händler, aber für warme Sprüche kriegst Du von keinem von beiden ein Auto angeboten. Was kannst und willst Du Dir leisten?
Wenn Du 3600 all-in schreibst, muss man jede Überlegung sorgfält abwägen: Es ist ok, muss man aber wissen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
für das Preissegment würde ich mir kaufen

1 x WAMA inkl Trockner (nicht im Budget)
1 x 60er US mit 2 Auszügen für Spüle, unten Müll
Spüle mit Ablage und Armatur (vielleicht zum Ausziehen)

45er GSP (in Nische)
120er US 1-1-2-2 (min 6er Raster, mehr wegen Körpergröße) (in Nische)
1 x 60er Indu Kochfeld

1 x BO ohne Schnickschnack
! x Solo KS/TK
1 x HS für BO (so hoch wie Solo KS) mit Auszügen unter BO

wenn jetzt noch Geld übrig ist, 2 x 80er OS in der Nische, einer mit einer Flachpanelhaube.

Alles mit Griffen, weil günstiger, die OS ohne Griffe, mit verdecktem Griffprofil hinter der Front.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben