Umluftabzugshaube, schwierige Situation mit Dachschräge

Finina

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen.
Wir haben ein Haus gekauft und meine Eltern ziehen oben in die Dachwohnung. Die 25 Jahre alte Küche dort soll raus und meine Eltern möchten ihre 3 Jahre alte Küche dort einbauen. Aktuell sind in der alten Küche das Kochfeld und der Umluftabzug auf der inneren Wand ohne Dachschräge. Da meine Eltern aber dann ihre Hängeschränke nicht mehr unterbringen könnten, hätten sie das Kochfeld (60cm) gern an anderer Stelle. Es gäbe die Möglichkeit direkt unter der Dachschräge oder auf der Seite zur Außenwand, wobei sie da etwas vorm Fenster wäre. Vielleicht habt ihr ja eine Idee für eine optimale Lösung?
Gruß Finina
 

Anhänge

  • IMG-20200102-WA0022.jpg
    IMG-20200102-WA0022.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20200102-WA0017.jpg
    IMG-20200102-WA0017.jpg
    70 KB · Aufrufe: 151
  • 20200102_100037.jpg
    20200102_100037.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20200102-WA0007.jpg
    IMG-20200102-WA0007.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20200102-WA0018.jpg
    IMG-20200102-WA0018.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 145

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Hier sehe ich dann einen Muldenlüfter zum Einsatz kommen.
Aufgrund Übertiefe unter der Dachschräge , dürften dann auch ev. Schubladen
weitestgehend nutzbar sein.
Du machst allerdings keine Angaben zu den vorhandnen Geräten und Möbelteilen.
Neu geht ja immer.
Komplizierter wirds, wenn Herd/Kochfeldkombination , statt autarkem Backofen vorhanden sind.
Àusserdem müsste erstmal prüfen, ob vorhandnen Möbelteile überhaupt passen.

Welche Küche bildest Du ab ?
Die Vorhandne Küche Deiner Eltern oder die bereits 25 jahre alte Küche im Raum ?
 

Finina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die abgebildete Küche ist die 25 Jahre alte Küche, die wird heute ausgebaut. Meine Eltern haben auch ein autarkes Kochfeld. Ihr Backofen ist in einem Hochschrank und einen 30cm breiten Apothekerschrank haben sie noch. Die müssen auf jeden Fall an die Wand ohne Schräge.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Entweder das autarke Kochfeld dann unters Fenster (ohne Abzug),
oder ...besser >>das Kochfeld gegen einen Muldenlüfter austauschen.

Hier würde ich Bora empfehlen aufgrund des geringsten Platzverbrauches.
Zu Muldenlüftern gibt es zahlreiche Threads hier.
Lies Dich dazu ein.
 

Finina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hier noch ein Bild der 3 Jahre alten Küche meiner Eltern. 30 cm Apotheker, 60cm Hochschrank , 2 x 80 cm Unterschrank , 40cm Unterschrank, Eckschrank mit Rondell (Genau Maße weiß ich nicht, die 2 Türchen sind jedenfalls je 22cm), 50cm Spülenunterschrank und 60cm Spülmaschine. Ich denke die Unterschränke bekommen wir alle unter, beziehungsweise reichen die gar nicht aus. Aber sie bräuchten eh noch einen neuen Unterbaukühlschrank, da sie den im Moment separat haben und der auf jeden Fall nicht mehr rein passt. Primär geht's uns um die Lösung für die Umlufthaube fürs Kochfeld.
Werde mal ein bisschen zu den Muldenlüftern recherchieren, danke.
 

Anhänge

  • 20200107_101306.jpg
    20200107_101306.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 158

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Zu beachten ist, daß die Küche genau anders rum reinmuss.
Da gehen eventuell einige Schränke falsch rum auf.
Ohne richtige Planung , denke ich , kann man es nicht einschätzen, ob das passt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben