Gebrauchte Küche einbauen und schwierige Wasseranschlusssituation

LeDüs

Mitglied

Beiträge
3
Gebrauchte Küche einbauen und schwierige Wasseranschlusssituation

Hallo,

wir haben gerade den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterzeichnet - leider (aus unserer Sicht) ohne Küche. Wir haben quasi keine Ahnung von Küchen und möchten eigentlich gerne eine gebrauchte Küche einbauen lassen.

Gebrauchte Küche, weil wir die Wohnung nur bis 2022 mieten können, bevor dort eine Komplettsanierung stattfindet, wo die Küche nicht drinbleiben könnte und wir dann aller Voraussicht nach die Stadt wechseln werden. Außerdem ist das Budget eher studentisch. Alternative wäre eine neue Ikea -Küche (auch aus zeitlichen Gründen, wir hätten gerne bis Ende August eine neue Küche).

Allerdings scheint sich die Wasseranschlusssituation schwierig zu gestalten:

Es gibt einen Wasseranschluss an einer Wand (s. Fotos und Grundriss). Die Wand hat eine Breite von 150cm. Eigentlich würden wir gerne Spüle, Spülmaschine und Waschmaschine in die Küche stellen (Waschmaschine passt nur in die Küche) - aber das würde platztechnisch wohl nicht alles an die Wand passen, oder kann man da auch ums Eck gehen? Außerdem ist aktuell eine Spüle bereits vorhanden und die Armaturen scheinen nur über die Wand zu gehen (?). Bei der Spüle überlegen wir noch, ob wir diese austauschen oder belassen sollten. Links neben der Spüle ist übrigens die Gastherme (s. Foto).

Sonst hängt vieles wohl von der gebrauchten Küche ab - ob es einen Umluft-Dunstabzug gibt oder nicht, einen Einbaukühlschrank oder einen freistehenden Kühlschrank etc. Da sind wir recht flexibel - deshalb bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das hier der richtige Forenbereich ist. Der aktuelle Plan ist (s. handschriftliche Zeichnung), an die Wand rechts der Spüle einen Großteil der restlichen Küche aufzubauen – ca. 3-4 Unterschränke mit Stauraum, Herd (Ceran oder Induktion ) und Backofen. Würden wir hier auch noch eine Spülmaschine unterbringen oder passt das vom Wasseranschluss her nicht? Und dann noch je nachdem welche Küche wir erhalten, Dunstabzug (Umluft) und Oberschränke. Platztechnisch sind wir recht flexibel, die aktuelle Küche ist ca. 2m lang exkl. Backofen und Spülmaschine und wir haben bisher noch nicht so viel Küchenzeug. Also zwei Unterschränke und ein Oberschrank müssten platztechnisch ausreichen, zumal es noch ein weiteres Regal unterhalb des Fensters gibt, wo wir Dinge lagern könnten und eine Abstellkammer (die allerdings nicht direkt neben der Küche liegt, s. Grundriss).

Den Kühlschrank (am liebsten einen freistehenden, am liebsten als Kühl-/Gefrierkombi) würden wir dann an die gegenüberliegende Wand stellen. Daneben dann den Küchentisch (oder evtl. auch mitten in den Raum, passen würde beides).

Weitere Infos: Es gibt in der Küche einen Fliesenspiegel, beginnend 90cm, endend bei 150cm. Wir haben einen kleinen Tischmülleimer für Biomüll, der auf die Arbeitsfläche kommt, bei den sonstigen Mülleimern sind wir recht flexibel, wo die hinkommen (evtl. auch in die Abstellkammer).

Ich füge euch einmal den Wohnungsgrundriss bei, Fotos der Küche und Anschlusssituation sowie eine grobe (handschriftliche) Planung der Küche bei.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und falls ihr weitere Fragen habt, oder ich alles viel zu kompliziert ausdrücke, meldet euch einfach :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm, hängt von der Küche ab

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): irrelevant
Fensterhöhe (in cm): irrelevant
Raumhöhe in cm: min. 2,5m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 40-60 (auf jeden Fall vier Platten bei Ceranfeld)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 110x
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für die Mahlzeiten (voraussichtlich kommt ins Wohnzimmer kein zusätzlicher Tisch), min. 2x täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, unter der Woche schnelle Küche, am Wochenende auch schon mal größer, ich backe auch ganz gerne
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche vorwiegend alleine, am Wochenende auch schon mal zu zweit, selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: /
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: /
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): max. 5000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf.jpg
    Entwurf.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 298
  • FensterHeizung.jpg
    FensterHeizung.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 311
  • Grundriss_LI.jpg
    Grundriss_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 294
  • KücheneckeFenster.jpg
    KücheneckeFenster.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 311
  • Küchentür.jpg
    Küchentür.jpg
    39 KB · Aufrufe: 355
  • KüchenwandAnschlüsse.jpg
    KüchenwandAnschlüsse.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 296
  • KüchenwandTürkis.jpg
    KüchenwandTürkis.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 303
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 311
  • SpüleAnschluss.jpg
    SpüleAnschluss.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 320

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde mit einer Ecklösung arbeiten,da scheint zwar ein Wasseranschluss zu sein aber
der Abfluss ist wohl im Bereich des Spülenschranks.
Die Arbeitsplatte auf der langen Seite ca 8-10cm übertief,damit man dahinter die Leitungen und Schläuche verlegen kann.Waschmaschine und Spülmaschine auf die lange Seite,bleibt bei Übertiefer 68-70er platte + 5cm Eckpasstück noch 75-77cm für den Spülenschrank.
Das Budget ist mit Geräten angedacht ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auch mit L arbeiten, und kleinen Halbinsel.

Planrechts unten an der Tür
20 US Auszug
128x68 Spülen-Eckschrank
Ums Eck
60 WM
Sichtseite
60 GS hier, damit man an Müll unter der Spüle ran kommt
60 US Kochfeld + BO
60 US Raster 2-2-4
60 Kühlschrank freistehend


Halbinsel in 95-100 cm Abstand
Blende
80 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 1-1-2-2-2
40 US kann evtl. noch dazu als MUPL hier geplant werden
Sichtseite/Wange
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Hocker oder erhöhte Sitzbank.
 

LeDüs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten!
So wie ich das verstehe, wäre es ohne Weiteres möglich, die Spülmaschine noch ums Eck anzuschließen?
Wäre dann auch folgende Lösung möglich: Bisherigen Spülschrank behalten, daneben (in die Ecke) die Waschmaschine, dann ca. einen Meter Platz lassen und dahin die Spülmaschine?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja Spülmaschine ums Eck ist möglich, man braucht evtl. Schlauchverlängerung dafür.
Wenn du 2 getrennte Zeilen hast, wird man die Schläuche, die von Spülmaschine zur Spüle müssen, sichtbar sein.
 

LeDüs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ok, das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Was haltet ihr sonst von Tischgeschirrspülern?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Arbeitsplatte auf jeden Fall als L machen, du kannst die normale WM und so Stand-Spülmaschine dann so stellen du nebeneinander, sparst dir Sichseiten/Wangen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Noch ein L Vorschlag ohne Halbinsel,Kühlschrank planunten mit Esstisch.

Planoben links:
Blende
60 HS erh. BO, drunter Auszüge, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
60 US (Alternativ 40er)
60 US Kochfeld (Alt. 80er)
60 GS freistehender
60 WM, diese kann etwas ins tote Eck geschoben werden.
Tote Ecke
60 US Spüle, Müll im unteren Auszug (Alt. 80er Spülenschrank)
20er Auszug
Sichtseite.

Rechne das im Ikea mal durch mit günstigen Front z.b. Veddinge, Häggeby, Askersund.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben