1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Schwierige Altbaukueche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von x6j8x, 29. Mai 2013.

1. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Moin!

Nachdem wir jetzt 5 Jahre in unserer jetzigen (Miet-)Wohnung leben und sie hinreichend getestet haben, sind wir guter Dinge auch noch ein paar Jahre laenger hier zu bleiben.

Also wagen wir jetzt den naechsten grossen Schritt: eine neue Kueche!

Bisher haben wir eine Ikea Vaerde Kueche, die aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Da wir hier kein Windows im Haushalt haben, habe ich mal einen Entwurf im Planer von Haecker Kuechen erstellt (Nachteil, keine Dateien zum Nachbearbeiten).

Kleine Anmerkung noch zu meinem Entwurf. Ich bin davon ausgegangen, dass die Steckdose neben der Flurtuer (8cm breit) noch ein wenig versetzt werden kann, so dass wir an der Stirnseite auf >= 180cm (statt 178) kommen.

Faellt euch noch was besseres ein?

Hier noch meine Wunschgeraete:

Kuehlschrank AEG SKZ81840F0
    Spuelmaschine AEG F65082IM0P
    Kochstelle AEG HK955070XB
    Backofen AEG BP8715001M

Bei der DAH bin ich mir noch nicht sicher, aber soll moeglichst ein Kopffrei-Modell werden.

Sascha

Update Grundriss:
    Den Anhang grundriss.pdf betrachten

Thema: Schwierige Altbaukueche - 250085 -  von x6j8x - k-oben.png Thema: Schwierige Altbaukueche - 250085 -  von x6j8x - k-herd.png Thema: Schwierige Altbaukueche - 250085 -  von x6j8x - k-hochschrank.png Thema: Schwierige Altbaukueche - 250085 -  von x6j8x - k-spuele.png

Checkliste zur Küchenplanung von x6j8x
    (lila=im Threadverlauf dazugekommen)
    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 190, 162
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Terassentuer
    Fensterhöhe (in cm) : 250
    Raumhöhe in cm: : 350
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : --
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-95cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskueche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Haecker
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2013
  2. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    AW: Schwierige Altbaukueche

Moin! Herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Könntet ihr euch vorstellen, auf die Steckdose neben der Tür zu verzichten und mit einem Funkschalter, der an der Hochschrankseite angebracht wird, zu leben? Dann könnte man die Kochzeile bis zur Hochschrankwand durchziehen...

Nachtrag: Es fehlen auf dem Grundriss ein paar Maße, kannst du die bitte noch nachtragen und den Grundriss als pdf hochladen, dann kann man vielleicht auch das Geschriebene lesen... Den Heizkörper bitte auch nicht vergessen.

Nachtrag: Du brauchst zwischen Wand und Hochschrank eine Blende, sonst kriegst du die Auszüge nicht auf.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

mal wieder nicht einfach der Raum.

180cm reicht nicht für 3 Seitenschränke - Du würdest (je nach Griff) minim. 183cm benötigen; Du kannst auch einen der Seitenschränke in 50cm wählen, dann passen da allerdings keine Geräte rein, sondern nur als Vorrats- & Geschirrschrank od. Besenschrank zu nutzen.

Probiere mal folgendes:

Baue eine Spüleninsel, in dem Du die Linie links in den Raum verlängerst, bis auf 90cm an die Herzeile ran.

die rechte Seite verlängerst Du ebenfalls, allerdings im rechten Winkel zur Wand planoben.

4. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Ok... Der Schrank links direkt an der Wand war sowieso als Vorratsschrank gedacht. Dann der halt in 50cm - dann kann die Steckdose/Schalterkombi bleiben wo sie ist. Gute Idee!

Hier kann ich dir gerade nicht wirklich folgen. Wenn ich eine Spueleninsel baue, bekomme ich Probleme mit der Terrassentuer (geht nach innen auf).

Sascha

5. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Danke!

Danke fuer den Tipp.. Wie schon gesagt, ist unsere erste "geplante" Kueche.

Die Vaerde-Module haben wir halt so hingestellt, dass es passt.

6. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Miss mal nach, wie weit die Terrassentüre wirklich in den Raum steht; die Türe sollte noch grade aufgehen.

Probiere es einfach mal aus mit der Spüleninsel.... ;-)

7. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Conny hat es schon geschrieben, damit wir den Raum ordentlich im Alnoplaner nachvollziehen können, fehlen ein paar Maße. Z. B. Wand planoben: Wand- Terrassentür - Wand
    Wand planrechts - Wand, Tür, Wand

Und oben links .. das Heizungsstück.

Und dann vielleicht nochmal einscannen und wirklich als PDF, das kann man dann besser vergrößern um die Zahlen lesen zu können.

8. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Wird gemacht! Komme ich aber leider erst heute Abend zu.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2013
  9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Was du noch überlegen solltest:
    - Tausch der Waschmaschine gegen ein vollintegriertes Modell
    --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    vielleicht sogar als Waschtrockner
    --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

- Warum kein Induktionskochfeld?

- Arbeitshöhe 92 bis 95 cm bei 190 cm Körpergröße .. ist das getestet oder mal so angenommen?
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

10. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Ich hab' den Grundriss um einige Maßangaben ergänzt und als PDF an mein Posting oben angehängt.

11. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hier zunächst mal der Alno-Leerplan ... (aktuell ist hier ja der Teufel los, da hängen Planungen schon etwas). Aber, du darfst auch selber nochmal schieben.

Anhänge:

12. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Danke!

Ich schau' mal, wie ich irgendwie an einen Windows-Rechner komme. Gibt ja leider keinen Alno-Planer fuer Macs.

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Zunächst ein paar Hinweise:

Du bist groß, da solltest du auf hohe Korpusse achten. Häcker ist da schon ok. Hohe Korpusse erlauben es 6-rasterig zu werden.

Was heißt 6rasterig werden:
    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 14 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
    Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
    Küche von Moiree
    Küche von KerstinB und nach dem Umzug
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche
    Magnolias Küche
    Vanessas Küche
    Hemerocallis Küche
    Littlequeenies Küche
    Angelikas Küche
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von träumerle
    Muckelinas Küche
    __________________________Zur Planung:
    Ich habe vieles hin- und hergeschoben .. und meiner Meinung nach hast du unter den gegebenen Umständen schon die optimale Grundaufteilung gefunden. Ich habe noch ein paar Details hinzugefügt, wie z. B. übertiefe APL, auf Kochfeldseite auch mit übertiefen Unterschränken.

Spülenseite:
    - ca. 10 bis 15 cm vorgezogen, dann kann ein Klempner auch das Wasser auf der Wand hinter den Spülenschrank legen. Das ist auch wieder rückbaubar, so dass du da als Mieter kein Problem haben solltest.

- GSP dann am Rand
    - 60er Spülenschrank mit Müllsystem und mit großer Spüle ohne Abtropfe --> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe
    - 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2, damit man dort alle Küchenhelfer, Schüsseln etc., was man halt beim Vorbereiten oft braucht, verstauen kann.
    - die Waschmaschine .. ich würde da ein integriertes Gerät in Erwägung ziehen, zumindest vielleicht mal die entsprechende Tür mitkaufen, so dass man das mal austauchen kann.

Rechts und links Abschlußwangen.

Bei deiner Größe solltest du auch auf ausreichend Abstand APL - Unterkante Hängeschränke achten.

Auf jeden Fall passen jetzt sehr gut 4x60er Hängeschränke.

Kochfeldzeile:
    - hier würde ich asymmetrisch werden, damit man noch eine schöne APL-Fläche mit mehr als 60 cm Breite zusätzlich erhält. Also 30-90-90, vorzugsweise auch alles im Raster 1-1-2-2. Und die Schränke auch noch in Übertiefe, das gibt jede Menge gut nutzbaren Auszugsstauraum.
    Bei der DAH in Kopffrei muss man darauf achten, dass sie genügende Ausladung nach vorne hat, um die Dämpfe zu erfassen, z. B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Hochschrankwand:
    3x60 wird nicht gehen, wg. der Griffe brauchst du nach planrechts ca. 5 cm Blende.
    Also 50-60-60 .. Unter dem Backofen dann zweimal 3-rasterige Auszüge in 60 cm Breite.

Anhänge:

14. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Wow! Danke für die Planung und die ausführliche Erläuterung. :-)

Die Aufteilung gefällt mir so sehr gut. Ich neige irgendwie immer zur Symmetrie, aber die asymmetrische Aufteilung beim Kochfeld ergibt Sinn.

Bei der APL Höhe wird’s schwierig - ich hab' oben meine Frau "unterschlagen". Bei 1,62 vs. 1,90 müssen wir hier irgendwie einen Kompromiss finden - vor allem da wir meistens gemeinsam kochen.

Wir waren am Wochenende mal wieder in Sachen Küche unterwegs und haben uns ein bisschen in die Nolte Vienna verguckt. Die hat ja nun ein 15er Raster und max. 5 davon - ist das eine große Stauraumverschwendung, oder gerade noch akzeptabel?

Sascha

15. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich kann nur Stauraumplanung empfehlen ... einfach mal anklickern. Für Häcker haben wir in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung (siehe Link am Ende des ersten Beitrages) auch mal die tatsächlich nutzbaren Innenhöhen vermessen).

So, so .. Warum haben wir eigentlich unsere Checkliste? ;-) Deshalb fragen wir nach den Hauptnutzeren und wie gekocht wird usw.

Hier würde ich z. B. den Kochblock dann in geringerer Arbeitshöhe ausführen. Das geht gerade mit Häcker, Schüller etc. sehr gut. Die haben in ihren Programmen neben den 78 cm hohen Korpussen auch 71,5 cm hohe Korpusse, wo dann die Rasterung 1-2-2,5 ist.

Dadurch kann man überall dieselbe Sockelhöhe wählen, hat aber 2 unterschiedlich hohe Arbeitsbereiche.

Da aus Ergnomiegründen eh oft empfohlen wird, den Spülenbereich höher und den Kochbereich niedriger anzulegen empfiehlt sich das für euch.

Spülenseite dann z. B.:
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL
    - 15 cm Sockel
    ---------------
    =97 cm Arbeitshöhe

Kochfeldseite dann
    - 71,5 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL
    - 15 cm Sockel
    -----------------
    = 90,5 cm Arbeitshöhe

16. Trisi

Trisi Mitglied

Seit:
    21. Juni 2012

Hi,

und wenn man Hochschränke und Kochfeldteil tauscht? Dann könnte man über Eck gehen. (War grad bei Lesen so ein Blitzgedanke.)

Thema: Schwierige Altbaukueche - 250939 -  von Trisi - sym2.jpg Thema: Schwierige Altbaukueche - 250939 -  von Trisi - sym3.jpg Thema: Schwierige Altbaukueche - 250939 -  von Trisi - sym4.jpg

LG

Nicole

Anhänge:

17. x6j8x

x6j8x Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2011

Moin!

Danke für den Entwurf! :-)

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, bin aber wegen der "Tageslichtausbeute" wieder von abgekommen. Da sich der Raum zur Terrassentür verjüngt, befürchte ich, dass die Hochschränke an der Position zu viel Licht schlucken.

Sascha

18. Trisi

Trisi Mitglied

Seit:
    21. Juni 2012

Da hast du nun wieder recht. Wobei ich nicht glaube, dass es einen großen Unterschied macht. Wäre zu testen. :-\

19. Weis28

Weis28 Mitglied

Seit:
    19. März 2013

Hallo Sascha,
    da hast du etwas falsch verstanden: Das Rastermaß ist 15 cm bei einem 5er Raster, was ja gerade eher unvorteilhaft ist. Durch die 5 x 15 cm ergibt sich ein 75 cm hoher Korpus, während andere Hersteller bei geringfügig höherem Korpus 6 Raster (= max. Anzahl Schubladen untereinander bzw. 2 Schubladen plus zwei 2er-Auszüge untereinander, hier im Forum auch als 1-1-2-2 beschrieben) anbieten. Dafür ist dann ein Auszug nur 13 cm hoch und das Besteck hat über sich nicht unnötig viel Luft.
    Mit einem niedrigen Sockel könnte das auch bei 1,62 m noch passen.
    Lies doch nochmal Kerstin's Post #13, da ist das alles erklärt!

Viele Grüße
    Weis28

20. Trisi

Trisi Mitglied

Seit:
    21. Juni 2012

Oder du musst auf den Vorratsschrank verzichten. ;-)

Thema: Schwierige Altbaukueche - 250949 -  von Trisi - sym5.jpg

Ich find (nach einigen Tests) das 15er Maß "alltagstauglicher". Ich hab z.B. meine ganzen Kochlöffel & Kellen in einer Schublade unter dem Kochfeld. Einzelne Teile passen da von der Höhe gerade noch so. Bei 13cm hät ich vieles nicht rein bekommen. Mein Schnellkochtopf ist 27,5cm hoch, hätte dann in die 26er Auszüge auch nicht reingepasst. Dadurch standen nur 1-2-3 und 1-2-2 zur Auswahl. (Mixen wollt ich nicht) Ich hab mich für 1-2-2 entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Einzig, Cornflakes-Schachteln passen nirgends rein. Aber irgendwas ist ja immer. ;-)

Die Seite wird geladen...