Schwierige Altbaukueche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schwierige Altbaukueche

Ich habe auch geschoben, aber ich habe definitiv nichts besseres als Kerstins Planung zusammenbekommen. ;-)

Kerstins übertiefe Zeilen bringen eine Menge Arbeitsfläche und Stauraum.
Damit der Koch am Kochfeld nicht den Durchgang versperrt (ist ja doch schmaler geworden als mit normaltiefen Zeilen), würde ich die Kochzeile spiegeln: den schmalen US planunten. So rutscht das Kochfeld in den großen mittleren Bereich der Küche.
Hat auch den Vorteil, dass sich Spüle und Kochfeld nicht direkt gegenüber liegen, falls mal zwei kochen.

Zu Nolte (75cm Korpus, 1 Raster = 15cm): das ist eine gute Mittelklasseküche, und wenn die Vienna eine Front ist, die kein anderer Hersteller so hat, dann kommt man sicher auch mit einer Nolte klar.
Aber: man verzichtet auf Stauraum. Ob das entscheidend ist, ergibt eine individuelle Stauraumplanung .

Vergleichend mit typischen 6-Raster Herstellern wie Häcker (78cm Korpus, 1 Raster = 13cm) kann man sagen:
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.

64764d1322469627t-haecker-systemat-av1080-oder-nolte-star-manhattan-nolte-vs-haecker-u.a..jpg
[/URL]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schwierige Altbaukueche

Ja, diesen Tausch kann man machen. Ich hatte mich zunächst mal dagegen entschieden, weil ich es auch ganz gut finde, dass Kochfeld und Spüle dadurch praktisch nur durch eine Drehbewegung getrennt sind. Sollten aber wirklich regelmäßig 2 Leute gleichzeitig dort kochen, dann sollte man tatsächlich tauschen, wie du, Annette, vorgeschlagen hast.

Hochschränke in irgendeiner Form nach planoben gefallen mir gar nicht .. eben wg. dem Licht. Es gibt nur die Terrassentür.
 

x6j8x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schwierige Altbaukueche

Danke erst einmal allen für die tollen Tipps und Vorschläge. Ich denke, dass die Planung einen Stand hat, mit dem wir super loslegen können. Mir gefällt's!

Für übernächstes Wochenende sind die ersten Termine bei Fachhändlern gemacht. Mal schauen... :-)

Sascha
 

x6j8x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schwierige Altbaukueche

Kurzes Update...

Nolte und Häcker sind erstmal beide raus aus der engeren Auswahl.

Unser Fokus liegt jetzt auf Ballerina (XL 3310 Castell Eiche Nachbildung) und wir haben ein - aus unserer Sicht - recht gutes Angebot vorliegen.

Änderung zum bisherigen Entwurf:

Statt zwei 90ern und einem 30er Unterschrank im Herdbereich sind's aktuell zwei 100er - so bleibt ein bisschen mehr Platz vor dem Vorratsschrank in der Ecke.

Aktuelle Geräte Auswahl:

Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühl- Gefrier-Kombinationen - Einbaugeräte - KI39FP60

Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S52N65X4EU

Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - ET801SC11

Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB78GB570

Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB26D555

Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC98KD540

Spüle:
BLANCODALAGO 6 | BLANCO

Armatur:
BLANCOALTA-S Compact | BLANCO

Arbeitsplatte :

Silestone Cemento Spa 4cm (+ Nische hinterm Kochfeld)

Sascha
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Schwierige Altbaukueche

zu den Geräten: hier wird oft dazu geraten, statt eines Dampfgarers einen Dampfbackofen zu wählen. Damit hat man dann noch viel mehr Möglichkeiten. Ich habe diesen ausgesucht (ist auch der einzige von Siemens und alternativ in der Studio Line-Version erhältlich): Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB36D575
Den gleichen Backofen hatte ich auch zuerst geplant (weil er nämlich das TFT-Display hat genau wie der Dampfbackofen). Stattdessen habe ich aber jetzt einen Kompakt-Backofen mit Mikrowelle gewählt (mit Pyrolyse gibt es auch genau ein Modell von Siemens). Vielleicht wäre das auch was für Euch - oder gibt es Weihnachten Gans? Die würde ja da nicht so gut reinpassen ;-)

Viele Grüße
Weis28

edit: jetzt sehe ich gerade das Kochfeld: sicher, dass Ihr keine Induktion wollt? Davon ist hier auch jeder begeistert und ich hoffentlich auch bald!
 
Zuletzt bearbeitet:

x6j8x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schwierige Altbaukueche

Induktion kommt für uns nicht in Frage - hat sicherlich super Kocheigenschaften und auch Vorteile, es gibt für meinen Geschmack einfach zu wenig Langzeitstudien über die Effekte auf den Körper. Interessant finde ich auch, dass ausschliesslich die Schweizer hier tätig geworden sind - eine deutsche Studie ist nicht in Sicht. :-\

Ich will auf jeden Fall entspannt kochen ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob ich vielleicht schon zu lange oder zu dicht vor'm Kochfeld stehe, der Topf vielleicht nicht richtig auf dem Feld steht usw..

Der große Backofen ist auf jeden Fall ein Muss und ja, es gibt Gans und andere "große" Fleischstücke (Lammkeule mit Knochen).

Der Dampfbackofen ist auf jeden Fall noch eine Überlegung wert - ein bisschen Zeit haben wir ja noch.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schwierige Altbaukueche

Besitzt du ein Handy? Ein schnurlosese Telefon zuhause? Wie siehts aus mit elektrischer Zahnbürste? Computer, Radiowecker? Ach ja, selbst Bohrmaschinen sollen ja nicht so gut für die Gesundheit sein. Finde den Beitrag nur gerade nicht.

Der Professor der unserem Bekannten einen Herzschrittmacher eingepflanzt hat, meinte er müßte sich schon direkt aufs Feld legen damit überhaupt die Chance besteht das der Schrittmacher evtl die Frequenz wechselt.

LG
Sabine
 

x6j8x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schwierige Altbaukueche

Ich kenne die ganzen Argumente. Nur sollte man schon versuchen, Sachen zu vergleichen, die auch vergleichbar sind.

Wir haben uns halt so entschieden. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwierige Altbaukueche

Das hat Biene durchaus getan ... es geht euch ja um das elektromagentische Feld.
Das ist der Artikel den Biene wohl meint:

Das magnetische Wechselfeld von Induktionsherden kann auf kurze Distanz die empfindliche Elektronik anderer Geräte stören. Die Hersteller weisen deshalb vorsorglich darauf hin, daß unter ungünstigen Umständen eine Beeinflussung von Herzschrittmachern möglich ist. Moderne Herzschrittmacher schalten im Falle einer solchen Störbeeinflussung auf einen festfrequenten Modus um, der unabhängig von der körperlichen Belastung einen festen Herzryhtmus vorgibt, so daß weiter keine nachteiligen Folgen entstehen.
Das Magnetfeld von Induktions-Kochzonen kann im Abstand von dreißig Zentimetern eine Flußdichte von maximal etwa 30 Mikrotesla erreichen. Je nach Bauart sind es auch nur wenige Mikrotesla. Einem europäischen Normungsvorschlag entsprechend sollten Herzschrittmacher bis 50 Mikrotesla störfest sein. Etliche elektrische Haushaltsgeräte wie Haarfön, Trockenrasierer, Bohrmaschine, Staubsauger, Dosenöffner oder Mixer erzeugen im gebrauchsüblichen Abstand wesentlich höhere Feldstärken. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt Trägern von Herzschrittmachern grundsätzlich die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von 30 Zentimetern zu elektrischen Geräten. Bei Induktionskochstellen wird ein Abstand von 50 Zentimetern empfohlen. Der Gebrauch von Bohrmaschinen ist gänzlich untersagt (siehe auch Elektrische und magnetische Felder).
Wenn ein Schrittmacher implantiert wird, wird dem Patienten auch der Hersteller mitgeteilt. Auf dessen Hompage kann man sich informieren und auch problemlos Kontakt per Telefon oder E-Mail herstellen.

Also: Induktionskochen geht, aber mit dem Bilder aufhängen wirds dann schwierig ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schwierige Altbaukueche

Danke Vanessa, genau den Artikel habe ich gemeint.

Beim Umgang mit einer Bohrmaschine wartet ihr doch auch nicht auf Langzeitstudien, oder? ;-)

Meistens werden Sachen von Leuten auch schlecht geredet die sie nicht haben, oder die sie zwar gerne hätten und sich aber nicht leisten können. Auf solche Leute habe ich gehört und deswegen auch nur ein Ceranfeld. Die Person die mir das Induktionsfeld auusgeredet hat, hat in ihrer neuen Küche jetzt aber selber eins.

LG
Sabine
 

x6j8x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schwierige Altbaukueche

Ich habe von *unserer* Entscheidung gesprochen...

Ich könnt machen was ihr wollt, genau das gleiche Recht nehme ich mir auch heraus. :rolleyes:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Schwierige Altbaukueche

Herkömmlich Ceranfelder werden nach wie vor noch in größeren Stückzahlen verkauft und haben ihre Daseinsberechtigung.
Nicht jeder will oder kann sich Induktion leisten.

Es ist durchaus Okay wenn ihr euch für ein herkömmliches Ceranfeld entschieden habt.
In den meisten Fällen kann es sowieso in ein paar Jahren, wenn gewünscht, auch gegen ein Induktionskochfeld getauscht werden.
 

x6j8x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schwierige Altbaukueche

Ich mag die Reduktion auf "sich leisten können" nicht.

Sagen wir's mal so... Vielfältige Entscheidungsgrundlagen!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Schwierige Altbaukueche

Ja, da hast du natürlich Recht. Das war von mir etwas unglücklich ausgedrückt.
Sorry, es sollte jetzt nicht so rüberkommen, dass ihr euch ein Induktionskochfeld nicht leisten könnt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schwierige Altbaukueche

Ich glaube das ist jetzt falsch rüber gekommen. Ich meinte jetzt nicht dich. Ich meinte die Leute die bei mir so Anti-Induktion waren.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schwierige Altbaukueche

... oder einfach nur Anrede ;-) .. macht es auch persönlicher und vermeidet die Zitate :cool::rose:
 

x6j8x

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Schwierige Altbaukueche

Moin!

Vor die Miele kann man genauso eine Front schrauben, wie vor einen teilintegrierten GSP. Nur die obere Blende schaut dann noch raus.

Auf den Bildern ist nur immer die optional erhältliche Edelstahlfront angebaut. Das verwirrt natürlich erstmal... (mich auch).

Wegen der Nischenhöhe - es gibt von Miele einen Höhenausgleichrahmen, der das ganze auf eine 88er Höhe anpasst.

Miele ist da aber auch echt mies im Marketing, all das erfährt man erst, wenn man einen ausführlichen Blick in die Gebrauchsanleitung wirft (oder die Hotline anruft).

Sascha

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben