Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

huipui

Mitglied
Beiträge
337
Hallo zusammen,

wir sanieren ein altes Fachwerkhaus und planen nun schon sehr lange an unserer Küche herum. Nachdem wir die größten Umbauten erledigt haben sind bisher einfach nicht sicher gewesen, welcher Plan unseren Küchenraum optimal ausnutzt.
Einen Plan haben wir nun als Favorit herausgesucht, ich würde aber auch gerne eure Meinung zu den anderen beiden Lösungen hören.
Ich konnte nicht alles ideal umsetzen im ALNO -Planer (die Sitzplatzsituation ist nirgends schön gelöst), daher hier noch einige wichtige Punkte zu den verschiedenen Plänen:
zu 1: Die Hochschränke im Hintergrund sind lediglich Vorrat und deshalb 35cm tief. Die beiden Hochschränke an der Kochinsel sind vorne Kühlschrank und hinten Gefrierschrank. Hier fehlt noch eine schöne Lösung für den Sitzplatz (2-3 Personen).
zu 2: Hier hätten wir gerne einen SBS in 90 cm Breite
zu 3: Auch hier der SBS

Noch ein paar allgemeine Punkte:
BORA -Kochfeld; kochen werde ich mittags immer für 6-7 Personen, ein paar Wochen im Jahr auch für bis zu 14 Personen. Gerätetechnisch wurde uns Miele empfohlen, allerdings eine klassische Variante noch mit Drehknöpfen (sei praktischer und bezahlbarer). Ich brauch einen freien Platz für meine Kitchen Aid, Kaffeemaschine und ein Platz für Getränkeflaschen und Gläser des Tages. Kochen werde fast nur ich und eine Person, die etwa meine Größe hat (170 cm). Ich hoffe ich habe fürs Erste alles wichtige beachtet. Die hintere Tür ist übrigens der wichtigste Punkt, sie wird im Alltag als eigentliche Haupteingangstür genutzt.

Jetzt geht's los und ein herzliches Dankeschön an alle, die uns helfen wollen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 170 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Wird auf Arbeitsplattenhöhe gesetzt
Fensterhöhe (in cm): etwa 200
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Nachzügler-Mittagessen, Kaffee + Zeitung am Morgen...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vollwertiges Mittagessen für 6-14 Personen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und zu Zweit bzw. mit Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz für Bewegung bieten, Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    815,4 KB · Aufrufe: 358
  • 1611_version_3.POS
    10 KB · Aufrufe: 243
  • 1611_version_3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 253
  • 1611_version_2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 243
  • 1611_version_2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 236
  • 1611_version_1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 236
  • 1611_version_1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 307
Ich bekomme keine JPGs aus dem Planer hin... :stocksauer:

Jetzt doch noch Screenshots. :pc: :dance:
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    383,2 KB · Aufrufe: 1.829
  • Variante 1_a.png
    Variante 1_a.png
    835,5 KB · Aufrufe: 793
  • Variante 1_b.png
    Variante 1_b.png
    563,9 KB · Aufrufe: 665
  • Variante 1_Grundriss.png
    Variante 1_Grundriss.png
    117,6 KB · Aufrufe: 887
  • Variante 2.png
    Variante 2.png
    874,2 KB · Aufrufe: 664
  • Variante 2_Grundriss.png
    Variante 2_Grundriss.png
    117,4 KB · Aufrufe: 559
  • Variante 3.png
    Variante 3.png
    506,9 KB · Aufrufe: 618
  • Variante 3_Grundriss.png
    Variante 3_Grundriss.png
    116,6 KB · Aufrufe: 1.004
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @huipui und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Das ist mal eine schöne Threaderöffnung und Du bist ganz schön fit mit dem Alnoplaner! Hut ab!

Braucht man die Tür von der Schmutzschleuse in die Küche? Ich sehe schon die Kinder den direkten Weg von dort auf die Terrasse nehmen, ohne Rücksicht auf Verluste bzw. auf die Köchin die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit just dort aufhält.

Von den Planungen mit Tür käme für mich nur die erste in Frage, wobei ich Kochfeld und Spüle tauschen würde, damit man die meiste Zeit bei der Arbeit im Raum schauen kann und nicht mit dem Rücken zum Geschehen arbeiten muss. Das Kochfeld könnte man unterm Fenster planen und die Hochschränke inkl. Kühl- und Gefrierschrank planoben links, die HS für BO und Vorräte rechts, damit eine Art Kochnische ungefähr wie in dieser Küche (dort ohne Fenster) entsteht. In der Nische wäre m.E. auch Platz für die KitchenAid und Bora ginge auch, wenn man's will. Die Kaffeemaschine kann auf der Insel platziert werden, die ich hier eher als Halbinsel ausführen würde, damit Du richtig Platz zum Arbeiten hast.
An der planunteren Wand wäre noch Platz für ein Sideboard, evtl. könnte man dort die Getränkestation vorsehen, damit Getränkeflaschen und Gläser des Tages nicht in Deinem Arbeitsbereich stehen.
Mit Induktion kannst Du übrigens den Wasserkocher entsorgen - ein Zeug weniger, der herumsteht.
Die Tür mit Durchgang im Hauptarbeitsbereich würde gehen, aber mich sehr stören.

Bei den anderen beiden Planungen gefallen mir die Wege nicht:
  • bei Planung 2 steht die Insel just zwischen Kücheneingang und Terrassenausgang und auch vorm Durchbruch zum Wohnzimmer. Das stelle ich mir unpraktisch vor. Außerdem öffnet sich die Tür zur Terrasse im Rücken der Sitzenden, was auch unschön ist.
  • Bei Planung 3 gefällt mir den Weg zwischen Spüle und Kochfeld nicht. Man muss immer ein Tänzchen hinlegen, um vom einen zum anderen zu wechseln, was in der Küche doch öfter mal der Fall ist.
Und nun wäre ich doch neugierig darauf zu wissen, welche Planung Ihr favorisiert und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @huipui

Ich präsentiere mal eine etwas andere Idee. Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Tür gegenüber des Gäste WC, die vorwiegend genutzt wird. Wenn so richtig, habe ich gedacht, dass es Sinn machen könnte, das Arbeiten in einen Bereich zu legen, um Störungen durch den "Durchgangsverkehr" zu vermeiden.

Ich tu mich hier etwas schwer einen SbS zu verplanen, da wie ich finde, dieser unnötig Platz verschwenden würde. An der Fensterseite also nur tiefengekürzte Unterschränke als Stauraum auf denen auch z. B. Kitchen Aid, Kaffeemaschine......Platz finden könnten.

Kochen als eigenen Bereich mit Nähe zum Kühl/Gefrierschrank, Backofen, DGC, Mikro und hochgebauterm GSA.

Um hier die Kosten zu senken, Induktionsfeld mittig über 2 90iger US in denen Töpfe, Pfannen und Kochutensilien Platz finden können, darüber Kopffreihaube.

In der Planung habe ich jetzt mal Material von Korpus, Front, Sockel , Arbeitsplatte nicht berücksichtigt. Aufgrund der gewünschten Arbeitshöhe aber mit 6rastrigen US geplant.

Küche huipui_Grundriss.PNG

Fensterfront mit tiefengekürzten US und Stellfläche.
Küche huipui_V16 Bild1.PNG

Hochschrankzeile von links nach rechts
60iger HS Kühl/Gefrierschrank, 60iger HS mit hochgebaute Spülmaschine, 60 HS mit Backofen und Mikro hinter Lifttür, 60iger HS mit DGC.
Küche huipui_V16 Bild2.PNG

L-Insel mit Sitzmöglichkeit in Arbeitshöhe mit Spüle
Küche huipui_V16 Bild3.PNG

60iger Spülenunterschrank, 40iger US für MUPL , 60 US mit Auszügen
Küche huipui_V16 Bild5.PNG


Küche huipui_V16 Bild4.PNG

2x 90iger US mit Auszügen, offenes Regal
Küche huipui_V16 Bild6.PNG

Versucht habe ich auch, Arbeitsfläche zu schaffen, ohne dass man sich im Wege steht.
 
Vielen Dank euch beiden für die tollen Antworten. Bin schon eine Weile eifrige Leserin des Forums, da ich hoffte, die meisten Punkte bei unserer Küchenplanung alleine durch mitlesen lösen zu können. :top:
Klappt nun doch nicht und ich bin immer unheimlich erstaunt, wieviel Zeit sich hier alle nehmen, um die Probleme anderer zu lösen. Also von mir auch als allererstes Mal Lob von Herzen an alle Helfer (auch zukünftige). :rose:

@isabella
Die Tür Richtung Schmutzschleuse/Gäste-WC ist unsere hauptsächlich genutzte Eingangstür zur kompletten Wohnung. Theoretisch eine Hintertür, wir haben einen wunderschönen Haupteingang auf der anderen Seite des Hauses. Da aber unser Haus am Berg liegt, der Keller vorne quasi das erste Geschoss bildet und aus noch anderen äußeren Begebenheiten, wird zu 95% die Hintertür genutzt. Das mit der Tür im Hauptarbeitsbereich war auch mein einziger richtiger Kritikpunkt an Variante 1.
Ich selbst bin auch noch nicht sicher, ob Kochfeld oder Spüle am Fenster/Kochinsel. Hatte bisher auch beide Varianten schon im Gebrauch.
Eine richtige Terrasse ist das an der Küche auch nicht, mehr ein Balkon, relativ klein und direkt an der Straße (wenn auch im 1. OG - wegen der Hanglage nach hinten raus). Ich denke die Hauptnutzung wird im Sommer zum Abendessen für 4-5 Personen sein. Wir haben eine große, ebenerdige Terrasse auf der anderen Seite bei den Schlafzimmern, die bei größerer Personenanzahl genutzt wird. Der Schlafzimmer-Würfel ist leider ein relativ neuer Anbau aus den 90ern, deshalb ist das alles ein etwas verworrener Grundriss. Nun müssen wir halt damit umgehen. :rolleyes:
Bisher passt rechts und links vom Fenster nur ein 60er Schrank in der Breite, wobei man das ändern könnte, indem man das Fenster kleiner macht, aber dann wird auch die Arbeitsfläche kleiner. Ach und die Terrassentür könnte ich mir auch nach außen aufgehend vorstellen. Der Fensterbauer auch.
Ich will mal deine Vorschläge umsetzen und stell den Plan hier ein.
 

Anhänge

  • Variante 4.png
    Variante 4.png
    601,7 KB · Aufrufe: 561
Nun ist die reine Kochinsel 300 cm, vorher 240 cm.
Das Fenster verschoben, Kochen und Spülen vertauscht.
Der Kühlschrank ist nun links, der Gefrierschrank in der Schrankwand bei den Vorräten - nun alles wieder 60 cm tief.
So in etwa?

@Snow
Der Plan ist komplett anders als alles bisher in Betracht gezogene. Aber sieht auch sehr gut aus. Wir lassen ihn auf jeden Fall mit einfließen.

@isabella
Unser Favorit ist auch Plan 1, allerdings nur, weil Plan 3 nicht richtig in die Küche passt. Wir haben alle 3 Möglichkeiten mit Stellböcken, OSB-Platten und ausgehängten Türen nachgestellt. Obwohl die Variante mit der freistehenden Kochinsel (V 3) auf allen Plänen unheimlich schön aussieht, wirkt sie im Raum zu eng. Außerdem kann die Kochinsel nur max. 180-200 cm lang sein.
Ich habe bisher eine kleine U-Küche, in der ich mich immer eingesperrt fühle und aus der ich alle immer rausschmeißen muss, wenn ich arbeiten will. Variante 2 erweckt in mir wieder viel zu viel das Gefühl von eingesperrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umsetzung meines Vorschlags gut ;-) allerdings würde ich die HS alle gleich hoch machen und irgendein Abschluss oben vorsehen - z.B. Trockenbau mit eingebauten Spots zur Kochfeldbeleuchtung, falls es bei Bora bleibt.
Und ja, U- und G-Küchen erwecken auch bei mir den Eindruck, eingesperrt zu sein...
 
Ich finde unter der Berücksichtigung, dass eben die Tür als "Haupttüre" genutzt wird den Plan nicht vorteilhaft. Backofen hinter einer Türe ist nicht gut. Man stelle sich vor, es wird etwas aus dem Backofen entnommen und just kommt prompt jemand zur Türe herein.

Um an die HS zu kommen, muß man um die Halbinsel herumlaufen, will man aus den Auszügen etwas entnehmen, wird wieder Stühle gerückt.

Der Vorschlag von mir beruht darauf, dass alles in einem Bereich liegt, leicht zugänglich ist und ungestöhrt gewerkelt werden kann, finde ich zumindest.
 
Ich finde auch den ersten Ansatz am schlüssigsten und mit der Platzierung der Hochschränke rechts und links des Fensters besser als noch welche auf der Halbinsel, also klarer Fortschritt.

Sigi hat aber auch recht, dass der Ofen, dann irgendwie im Weg ist... Ich würde überlegen, ob die Zugangstüre vom Hintereingang über die Schmutzschleuse auf die andere Seite der Halbinsel verlegt werden könnte. Dann gäbe es beim Fenster einen "ruhigen" Arbeitsbereich und der Durchgang wäre vorne!?
 
Ja das mit dem Backofen ist schwierig. Aber noch schlechter waren Lösungen, in denen der GSP dort saß. Der ist definitiv noch länger offen.
Die Hintertüre lässt sich leider, leider nicht verlegen. Eines der wenigen fixen Punkte.
 
Ihr habt doch zwei Türen zur Küche. Warum die gegenüber der WC Tür nicht schließen? Ist sicherlich eine kurze Umgewöhnungsphase.

Ihr könntet das auch jetzt z.b. eine Woche lang probieren die Tür abzuschließen und nur die andere benutzen als Test, ob es denn wirklich so schlimm wäre.
 
Schau mal die Treppe neben dem WC, da geht's zur Hintertür rein und mit den Einkäufen direkt in die Küche. Wenn ich diese Tür zur Küche zu mache, muss ich erst durch den HWR , am Büro vorbei, ums Eck und von der anderen Seite rein. Das ist sehr unpraktisch. Oder hab ich dich falsch verstanden? :-[

Hab noch ne Idee durch euch bekommen. Variante 5.
 

Anhänge

  • Variante 5_a.png
    Variante 5_a.png
    790,7 KB · Aufrufe: 548
  • Variante 5_b.png
    Variante 5_b.png
    542,5 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 6-8m wenn ich richtig geschätzt habe?
Wie oft kaufst du groß ein? Und wie viel davon bleibt an Vorräten im HWR und wie viel in der Küche?

Austesten?

Jetzt habe ich gesehen, dass es Schmutzschleuse ist. Lagert ihr dort auch Vorräte wie Getränke, etc?

Man kann die Tür auch zur Hälfte als Durchreiche für Einkäufe umbauen, nur Leute sollen da nicht durch.
 
Es ist auch der direkte Weg zum Essen. 6 Personen (2 davon kommen vom Haus nebenan zum Essen und haben ihre Hintertür unserer gegenüber) und Teile des Jahres holen sich da auch die anderen 4-8 Personen das Essen dort ab. Dadurch kaufe ich auch fast täglich ein.
Im HWR ist kein Platz für Vorräte. Dort kommt Waschmachine/Trockner, Wäscheständer, ein Waschbecken, Garderobe und Schuhständer für Arbeitsklamotten/-schuhe und Hängeschränke für Putzmittel rein. Dann ist der voll. :drinks:
Es wäre wirklich keinem als Umweg zu verkaufen. ;D
Hab oben im Beitrag noch ein paar Bilder angehängt.
 
Das ist dann natürlich was anderes :-) die andere Tür kann man vermutlich wegen Kamin auch nicht ums Eck ins Wohnzimmer legen, hmm, schade.
 
Ja, da muss man noch hirnen... wäre es möglich, die Tür mit einem Glaseinsatz zu versehen, damit keine Unfälle passieren? Als Schiebetür vielleicht?
Snow hat schon Recht, ich kann mich nicht ganz für die Winkelinsel begeistern - aber der Ansatz ist gut durchdacht.
 
Fenster verschieben geht leider wegen der Außenansicht auch nicht. D.h. eine Variante mnit 2 Hochschränken an einer Seite des Fensters hat sich auch erledigt.
 
Wie ist es mit den Hochschrankwand planunten wie bei Snows Planung und parallel dazu Halbinsel von rechts im 1-1,10 m Abstand zu den HS?

Dann ist die Halbinsel quasi die Abtrennung zum häufig genutzen Eingang und freier Zugang zum Esstisch, zwischen Insel und HS ungestörtes Kochen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben