Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

Noch mal ein wenig umgebaut:

Küche huipui_V16_Plan2_Grundriss.PNG

Küche huipui_V16_Plan2_Bild1.PNG

Küche huipui_V16_Plan2_Bild2.PNG

Küche huipui_V16_Plan2_Bild3.PNG
 

Anhänge

  • Küche huipui_V16_Plan2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 134
  • Küche huipui_V16_Plan2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 114
...auch nicht schlecht, mal was Anderes. Leider wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, aber irgendeine Kröte muss man schlucken...
 
Ich hab noch keine wirkliche Idee, aber eine Frage: wäre es denkbar, die Balkontür in der Küche zu schließen und nur noch den Zugang neben dem Esstisch zum Balkon zu nutzen?

Prinzipiell fände ich es auch besser, in die Nähe der Haupteingangstür nichts zu stellen, was in Richtung Tür öffnet oder häufig benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundrissabstimmung:
Lt.
grundriss-png.226749


ist die Gesamtlänge der rechten Küchenwand 495 cm .. 2xTeilabschnitte von 305 bzw. 60 cm, bleibt für die Türbreite 130 cm ... Stimmt das? Andererseits sind die eingestellten Alnopläne nur 470 cm gezeichnet.

Von den Arbeitsablaufgedanken gefällt mir Sigis Ansatz in Beitrag 4 am besten.

Nochmal die Frage, wäre es als Kompromiß nicht möglich, die Tür von der Schmutzschleuse quasi ganz nach planunten kurz vor der Tür zum Flur zu verlegen? Der Weg mit Einkäufen wird ja nicht weiter, er wird nur in einem anderen Raum zurückgelegt. Auch der Weg für die Essensgäste wird nicht weiter, nur in einem anderen Raum zurückgelegt.

Und, wäre es von der Ansicht wirklich dramatisch (vielleicht ein Foto oder den OG-Grundriss), wenn das Küchenfenster, das ja wohl eh noch angepaßt werden soll, evtl. rechts und links je ca 10 cm einbüßt? Nicht, dass da gleich die Superidee dabei wäre .. erstmal "Gefühl bekommen".
-----------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Andererseits schreibst du, ihr hättet gerne einen 90 cm SbS. Statt SbS würde ich da auf jeden Fall eher Frenchdoor vorschlagen. Und generell auch über 2 große 60 cm breite Geräte nachdenken, also Kühl- und TK getrennt. Evtl. sogar im Hochschrank integriert.
In deinen Planungen hast du ja jedenfalls immer 120 cm Kühl/TK-Schrank gezeichnet, als Standalone.
 
@huipui ... auch noch etwas unklar ist die planuntere Seite. Wie breit ist denn da die Tür? Wenn man es errechnet, müssten es mind. 110 cm sein. Sind da planrechts dann wirklich nur die 245 cm?
 
Hui, hier geht's ab. Bin ganz geplättet von so viel Hilfe. Ich versuchs mal abzuarbeiten.
Die Küchentiefe mit 4,95m stimmt nicht mehr, das sind noch Originaldaten vor der Isolierung. Man sieht es an den neuen Maßen, da haben wir versucht, die zukünftige Isolierung schon mit in den Griff zu bekommen.
Neues Küchenmaß ist dann ca. 4,35 x 4,65 m.
Die Terrassentür könnte festverglast oder als Fenster eingesetzt werden, direkt ums Eck wird ja eine größere im EZ eingesetzt, bisher hat uns das nur nichts beim Plan gebracht gehabt.

@Snow,
Mir gefällt dein neuer Plan auch sehr gut, vor allen Dingen, da mein Mann immer noch lieber einen kleinen, eigenständigen Sitzplatz sieht, als die an den Kücheninseln.
Man muss aber noch sehen, dass die Helligkeit rapide abnimmt vom Fenster/Terrassentür in Richtung Küchenwand gegenüber. Da ist ein richtig dunkles Loch. Da zu arbeiten stell ich mir jetzt leider nicht so prickelnd vor. Aber in deiner neuen Variante dürfte es vielleicht noch reichen. Aber die Arbeitsfläche ist zu wenig. :-(

@KerstinB
Also SBS nur wenn er rein passt, in unserer momentanen Favoritenvariante 1 sind an der Kochinsel je ein großer, eigenständiger Einbaukühlschrank/-Gefrierschrank eingebaut.
Das Küchenfenster umzusetzen wäre eine echte Qual, wir haben gestern Abend extra nochmal alles angeschaut. Es ist ja ein Fachwerkhaus, die Küchenausbuchtung wurde aber irgendwann mal nach außen aus Stein angebaut und mit Fachwerkbrettern verkleidet. Sprich, das Fenster kann man umsetzen und hat dann das Problem, dies optisch von außen wieder in den Griff zu bekommen.
Hintertür: Unser HWR ist ja auch Schmutzschleuße, er ist jetzt durch unsere Umbauten schon kleiner geworden, wir können nicht noch mehr opfern. Dann bleibt auch das Problem, dass die Gäste durch unsere Schmutzschleuße auf Klo müssen. Und noch mehr Gang nimmt a) Platz vom HWR und b) schaut mal ,wieviel Gang wir schon haben, besser haben wir es nicht in den Griff bekommen, obwohl wir wirklich schoin viel umgebaut haben.
Maße planunten gehe ich gleich nochmal messen.

Richtig blöde ist tatsächlich der BO an der Tür. Ich habe schon überlegt, eine Schiebetür hinter den Kühlschrank laufen zu lassen. Aber mein Mann meint, Schiebetüren stehen immer offen. :-\

Im Bild sieht man auch schön den Hintereingang. Noch völlig unsaniert.
 

Anhänge

  • Kueche_aussen.jpg
    Kueche_aussen.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
...und wäre es so schlimm, wenn die Tür immer offen wäre? Wenn's Euer meistbenutzte Eingang ist, dann ist es so, und trotzdem kann man bei Bedarf schließen.

Rein vom Aussehen könnte das Fenster schon schmaler gestaltet werden, dann symmetrisch weiße Wand links und rechts. Aber ja, aufwändig ist es.
 
Hmm, wenn sich der Raum so geändert hat, wäre es schon sinnvoll, ALLE Wandabschnitte genau zu vermaßen.

Denn irgendwie ist ja auch die linke Seite mit Durchgang zum Essen dann nicht mehr völlig korrekt. Durchgangsbreite wirklich 235 cm? Und wie ist dann diese ganze Kamin-Ecke?

Türenbreiten incl. Zarge etc.
grundriss-png.226749


Nach der Skizze ist in der Schmutzschleuse mit der linken Wand ja nicht viel anzufangen - oder was steht da?
 
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob man Essen und Küche auch mit welchem Aufwand tauschen könnte. Und wenn ja, ob das überhaupt Sinn machen könnte.
 
Hab jetzt auch ein bisschen rum gezeichnet und komm leider nur auf U mit paar Schränken oben.

Beginnend planoben rechts hinter der Hauptnutzungstür, die wenigstens Glaseinsatz bekommen sollte zur Unfallvermeidung:
Blende
50 HS für Vorräte
60 HS für großen Einbaugefrierschrank
Seitenwange

kleines Esstisch mit 60x80 z.B. und 2 Stühlen mit Hocker zum unter schieben
Links Blende
60 US für Kaffee, Tee, Zubehör, Gläser, Tassen etc.
50 US für Getränke, Säfte.
Auf der Arbeitsplatte Kaffeemaschine und Tagesgläser/Getränke

Dann mit U, dem eigentlichen Arbeitsbereich geschützt vor Durchgangsverkehr. Dafür muss die untere Tür auf 76 Durchgangsbreite verkleinert und Schiebetür vom Flur aus geändert werden:

Wange
60 HS für großen Kühlschrank,
60 HS für BO/DGC übereinander
60 HS für erh. Geschirrspüler
Wange
tote Ecke
120 US mit 90 Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
tote Ecke
60 US für Gewürze, Tupper, Schüsseln, Siebe etc.
40 US oben MUPL für Bio/Rest, unten Öle, Essig, hohes Zeug
80 US mit Spüle ohne Abtropfe für mehr Arbeitsfläche, oben Putz-Spülzeug, unten Gelber Sack, PapiermülL

Stirnseitig 80 US für Essbesteck, Essgeschirr gut zugänglich zum Tisch decken

Rückseite Halbinsel 2x90 mindertiefe US mit Regalen für Vorräte, Backzubehör z.B. etc.
60 US mit Auzügen in die tote Ecke rein
Blende.

1478341579858.jpg


Wenn die der Durchgang zwischen Küchenzeilen unten mit 1,10m Durchgang reichen, kann der Durchgangsbereich zwischen Insel und Fenster auf knapp 1,50 vergrößert werden.
 
Wollt ihr mal aus Spaß den alten Grundriss vor unserem Umbau letzten Winter sehen? :cool:
Der Durchgang ins EZ ist neu.

Die Maße stimmen ziemlich genau. Die Tür aus der Küche wäre bei 3,05 m Wand planrechts 1m, bei 3,15 m Wand wäre sie 0,90 m. Ich persönlich wäre auch für offen lassen. Aber mein Mann ist noch nicht überzeugt.

@russini
Bei deinem neuen Plan wäre auch der Hauptarbeitsplatz im Dunkeln.
 

Anhänge

  • Grundriss_alt.jpg
    Grundriss_alt.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 306
Wenn es möglich wäre die untere Tür nicht nur zu verkleinern, sondern soweit wie möglich links bis zum Kamin zu setzten, so dass rechts für die Küche 2,80m zu gewinnen, könnte man die untere Hochschrankzeile noch um 30 cm US zu erweitern, so dass im toten Eck mehr Platz für die Küchenmaschine KA wäre.

1478341937936.jpg
 
Ja, Küche im Bestandsbau ist immer mit Kompromissen verbunden. Dafür stehst du keinem im Weg beim kochen, Durchgangsverkehr hat freien Weg und Zugang zum Kaffee,Getränken, Esstisch, Toilette.

Die Hauptarbeitsfläche ist in meiner Planung an der Halbinsel rechts der Spüle, Tageslicht vom Fenster gegenüber, links und was nicht reicht über Inselbeleuchtung mittels LED, was einen heutzutage auch nicht verarmen lässt, wenn man es 1-2 beim Kochen brennen lässt.
Würde mehrere Licht Spot-Reihen planen, die separat schaltbar sind.

Auch würde ich komplett helle Fronten, Arbeitsplatten , Wandfarbe wählen damit das Tageslicht wenig wie möglich geschluckt wird. Farbe durch bunte Deko rein bringen.
Das bringt auch einiges.
 
@russini
Ist mir ja wirklich schon fast peinlich, dir das zu schreiben, da du mir unheimlich weiterhilfst und so viel Zeit in mein Projekt steckst. Dein neuester Vorschlag sieht aus wie meine jetzige Miniküche, von der ich gerne - schon mal rein psychologisch - weggehen würde. Ich würde gerne offener arbeiten. :-[
 
Nun der Zweizeiler von Snow ist dir zuwenig Arbeitsfläche.
Möglichkeit wäre unten die Tür zuzumachen und untere Zeile zu erweitern.
Würde das gehen? Wenn ja, wie ist das Gesamtmaß vom Kamin bis zur Wand planrechts?

Hab noch eine Idee, muss aber schauen obs funktioniert.
 
Und noch was mir einfällt, klaut dir aber Tür unten und Balkontür muss Fenster werden:

1478357365781.jpg


Hier hast du dann Tageslicht beim Arbeiten, Esser, Besucher werden aus dem Arbeitsbereich raus gehalten und umgeleitet.
 
Und ich werfe auch noch mal einen Vorschlag in den Diskussionsring.

Ich denke, das großzügigere Arbeiten im hellen Bereich ist hier verwirklicht, wenn auch auf Kosten längerer Wege zum Kühlschrank und Backofen.
Es ist richtig viel Stauraum, die Sitzplätze sind nicht im Durchgang und schauen zum Fenster.
Einzig der GSP ist nicht hochgebaut.

Die durchgehenden Leute stören nicht wirklich, Gangbreiten L - Halbinsel 140cm.

DAH als Borasystem direkt in Richtung Balkon (Kochzeile übertief). Die bisherige Balkontür durch ein Fenster ersetzen, unten zumauern.

Kühlschrank und TK: da würde ich zwei 178cm KS/Gefrierkombis nehmen, dann sind alle Kühlschranksachen auf guter Höhe, alle TK-Sachen, die man weniger oft braucht unten, und sollte ein Gerät kaputt gehen, hat man immer noch das andere für TK und Kühlen.
 

Anhänge

  • huipui_mca_15b_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • huipui_mca_15b_V1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 143
  • huipui_mca_15b_V1_A1.JPG
    huipui_mca_15b_V1_A1.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 229
  • huipui_mca_15b_V1_G.JPG
    huipui_mca_15b_V1_G.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 215
  • huipui_mca_15b_V1_A3.JPG
    huipui_mca_15b_V1_A3.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 286
  • huipui_mca_15b_V1_A2.JPG
    huipui_mca_15b_V1_A2.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 228
wenn sich der Raum so geändert hat, wäre es schon sinnvoll, ALLE Wandabschnitte genau zu vermaßen.
Das wäre tatsächlich was, worauf ich auch warten wollte. Mir persönlich wäre wichtig, eben es so zu gestalten, dass ohne "Durchgangsverkehr" ungestört gekocht werden kann. Von daher sind sehr genaue Maße wichtig. Definitiv sollte man genau zusammenfassen, was jetzt noch an Veränderungen angedacht, bezw. möglich und auch gewünscht sind.

Die Balkontüre durch ein Fenster zu ersetzen, scheint mir wegen der Aussenfassade nicht ganz so einfach, eine Festverglasung die von aussen den Anschein einer Balkontüre erweckt eher, aber....

.....so eine "Durchgangsküche" ist, wie ich schon bei einer Großfamilie erleben konnte immer schwierig und zudem auch recht nervig, wird man immer gestört. Von daher halte ich es für sinnvoll, die Bereiche Durchgang und Kochen irgendwie voneinander zu trennen.
 
Annettes Planung könnte man auch mit einer freistehenden Insel realisieren... Damit der Kühlschrank mehr im Arbeitsbereich liegt, könnte man ihn Plan oben rechts stellen. Allerdings wäre er dann weit vom Wohnraum entfernt...
Die Tür zur Schleuse, würde ich dann als Schiebetür ausführen. Schiebetüren stehen nur offen, wenn man sie nicht schließt. ;-) :cool: Unsere Küchenschiebetür ist je nach Bedarf, mal offen und mal geschlossen. Das wäre mit einer normalen Tür auch nicht anders.
Was ich allerdings nicht wieder kaufen würde, eine Schiebetür, die sich auf den letzen cm selber zu zieht. Das ist unpraktisch. Das Aufziehen geht zu schwer.
 

Anhänge

  • huipui.JPG
    huipui.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 211
  • huipui grundriss.JPG
    huipui grundriss.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 180
  • huipui_mca_15b_V1 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • huipui_mca_15b_V1 überarbeitet.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 126

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben