Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ich versuch mal, den Weg zum Plan zu erklären. Ist aber mächtig schwierig, da vieles darauf basiert, wie der Raum und die gestellten Flächen in natura wirkt. Auf dem Plan sieht es ganz anders aus.
Als erstes kam ein Umbau der Situation HWR /Gäste-WC nicht in Frage, ergo musste die Tür zum Hintereingang bleiben wo sie ist. D.h. alle Pläne mit Tür planrechts verlagern fallen weg.
Bleibt bspw. russinis#37
russinis#37_b.png

ist im Durchgang rechts in echt viel enger und gefühlt ein großes Slalomlaufen, damit hat sich keiner wohl gefühlt. Ich möchte auch nicht mit dem Rücken zum Raum arbeiten. Der Weg Herd-Backofen ist auch recht weit.

Bei folgendem Plan
Variante 1_b.png
sind die Geräte an der Tür im Weg, links Backofen/Dampfgarer und rechts Kühlschrank. Der Durchgangsverkehr hätte mich da überhaupt nicht gestört. Aber die Gerätetüren...

Hier
Variante 2.png
sind die Vorteile gegenüber der Kochinsellösung nicht groß, dafür stehen die Stühle permanent vor der Balkontür und der Geschirrspüler im Hochschrank links hat keine Abstellfläche. Also nur Nuancen zum Kochinselplan. Deshalb haben wir auch bei diesen beiden Plänen am Schluss lange hin und her überlegt.

Ich hoffe ich habe alle Möglichkeiten. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Bei uns sind die 3 Klassiker für die Mikrowelle Wienerle, Käse und Milch heiß machen.

Überhaupt kein Problem. Die Mikrowelle alleine angeschaltet in diesem Kombigerät funktioniert wie eine separate Mikrowelle. Vorteile eines Kombigerätes sind die Platzersparnis und die Möglichkeit, die Heizarten zu kombinieren.
Ich habe so ein Kombigerät und seinen Nachfolger seit viiiiielen Jahren in Gebrauch, und ich bin hier im Forum nicht die einzige damit.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Soviel ich bisher herausgefunden habe, gibt es den 60cm hohen Backofen mit Mikrowelle nur von der BSH Gruppe. Kein Neff oder Miele , die haben nur 45er. Das würde die technische Seite ja schwer einschränken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Neff , Bosch und Siemens gehören alle zum selben Konzern (BSH Hausgeräte) und haben sehr oft das gleiche Innenleben. Daher ist es nicht weiter "schlimm", wenn du nicht zwischen Neff und Bosch wählen kannst. ;-)
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
So. Ich habe mich mal an die Stauraumplanung gesetzt.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Dazu noch ein paar Erklärungen.

Fensterzeile:
  • Mikrowelle hinter dem Türchen (einbinden in den Backofen halten wir uns so noch offen)
  • Die Kaffeemaschine kommt auf den erhöhten Block links
  • Der MUPL ist noch nicht ausgearbeitet. Bisher wäre der Restmüll rechts in der Schublade unter der Spüle, sodass man vielleicht 20 cm hat, um ihn "reinzuwischen". Nicht ideal, aber was besseres konnten wir noch nicht zusammenstellen.
  • Eigentlich wollten wir keinen Hängeschrank, aber einen Ort für Trinkgläser fehlt uns bisher noch
Kochinsel:
  • Klar brauche ich den 30er Schrank rechts nicht, aber ich möchte mit dem Kochfeld ein wenig vom Rand abrücken. Und bei 100 - 100 Schranklösung sitz mir das Bora zu weit rechts
Was sagt ihr dazu?
Stauraumplanung_Fensterzeile.png Stauraumplanung_Hochschränke.png Stauraumplanung_Kochinsel innen.png


Hier nochmal der Plan zur Orientierung:

Kueche_Plan.png
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Hat niemand Lust, mir ein paar Verbesserungstips oder einen Kommentar zum Feintuning zu geben? :rose:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich finde die Mikrowelle zu tief. Das ist ja unter APL-Höhe, was ich persönlich bereits als unangenehm emfinde (und ich bin nur 1,63m groß). Könnte sie denn auch auf den Block (wie hoch ist der, ginge der noch höher?) oder über den Backofen?
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Wir sind uns auch noch nicht sicher, wie wir die Inselrückseite vom EZ her machen sollen.
Varianten wären:
  1. Insel auf 120 cm Tiefe, RS 2x 1m-Schränke mit 2-2-2 Schubladen mit Push-to-open oder so
  2. Insel in 95 cm Tiefe, RS Schränke, Aufsatzbrett zum Dransitzen, sodass die Insel insgesamt wieder auf die 120 cm Tiefe kommt
  3. Gleich wie 2, nur statt Aufsatztisch die Arbeitsplatte rauslaufen lassen
  4. Insel 120 cm, rechtsSchrank in 60cm Tiefe mit 2-2-2-Schubladen, links kein Schrank oder weniger Tiefer Schrank mit Türen, sodass man hier wieder unter die Arbeitsplatte sitzen kann.
Schwierig, schwierig... :rolleyes:
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Nörgli, meinst du den Geschirrspülerblock? Das wäre noch eine Alternative. Dann steht sie halt frei (siehr halt nicht so aufgeräumt aus). Vorteil wäre auch, dass ich dann einen 40er oder 30er Schrank links vom GSP nehmen könnte, wäre auch wieder mehr Arbeitsfläche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Genau den meine ich. Stell dir mal deine Mikro in die Höhe wie jetzt eingezeichnet. Fänd das nicht bequem, und eine Person bei euch ist 1,90m groß.

Zur Insel: Aufsatzbretter sind Mist. ;-) So wie in deinem Grundriss gezeichnet finde ich die Stühle sehr eng beinander, aber die äußere Person hätte die Möglichkeit, übers Eck zu rutschen mit dem Stuhl, was sich mMn schöner sitzt. Also planunten Schrank, planoben nur Bein oder gar nur überstehende APL (ggf. gestützt durch Winkel), wäre das nix? Oder meintest du eine der Varianten so?

edit: Aber vielleicht wäre über der Ecke sitzen, wo nicht das Kochfeld ist, besser? ;-)
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Über den Backofen wird es zu hoch - auch für die Kinder. Alternative wäre noch in den Vorratsschrank, erstes Fach ohne Schublade. Das hat eine angenehme Höhe, ist aber im Eck.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Nörgli, bin ich froh, mal mit jemandem darüber diskutieren zu können. Unsere :kfb: sind leider komplett unterschiedlicher Meinung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
In der Ecke im Vorratsschrank ist blöd, weil eure Mikro sicher wie gefühlt 99% aller MWs Linksanschlag hat? Dann wärt ihr beim Entehmen von heißen Speisen eingeklemmt.

(Ich hab oben noch was zur Spüle ge-edit-et.)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Insel (nicht Spüle, was red ich denn :rolleyes:): Genau so meinte ich. Dann könnte die Person ja auch seitlich sitzen bei Bedarf. Aber schöner wäre es, wenn die Sitzseite nicht die Kochfeldseite wäre.

Zur MW: Deshalb die Frage, ob der Geschirrspülerblock etwas höher ginge? Dann MW und Kaffeeautomat rein, vllt. sogar auf Ausziehbrett. Oder ist das eine Maschine, die alleine stehen muss?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich schließe mich Nörgli wegen der MW an, wobei ich weiter ein Kombigerät klar bevorzugen würde.

Die große Schwachstelle MUPL hast du selbst schon erkannt. Ich hatte mal eine Müllaufbewahrung, die genau diese 20cm tiefer war, damit oben drüber Tüten oder Papier sammeln konnte: Ich habe die Eimer immer hochgehoben. Was aber noch schlimmer als der Abstand ist, dass du ja auf der Arbeitsplatte nur wenig Platz hast überhaupt zu wischen, da dort ja die Spüle ist. Ich nehme an, dass du die 4x80 wegen der besseren Stauraumnutzung und vielleicht auch der Symmetrie gewählt hast. Daher könnte eine Variante: 80-60-40 (MUPL)-60 (Spüle, Abtropfe zur anderen Seite)-80 sein.

Zum Sitzplatz: Ich finde es auch etwas eng (vielleicht Schrank etwas kleiner?), über Eck sitzt man im Weg, Schrank hinter Sitzplatz leidet bei Fußtritten ;-), Aufsatzbrett nimmt Arbeitsfläche: also Arbeitsplatte überstehen lassen und Seitenwangen nach unten ziehen, dann braucht es keine Winkel zur Stütze.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich hab den Thread nicht so verfolgt, was ich auch sehe: zwischen Spüle (diesmal wirklich) und GSP ist ein sehr großer Abstand, hat das einen Grund?
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Wir haben versucht, alle praktischen Aspekte in der Küche zu berücksichtigen (un versuchen es auch noch weiter), aber ein Punkt ist uns auch optisch wichtig. Die Rückseite der Kochinsel. Wir hätten gerne einen Block, wenn möglich schwebend wirkend. Die lösungen mit ausgespartem Sitzbereich sehen alle nicht so prickelnd aus. Deshalb haben wir das Aufsatzbrett hervorgeholt, obwohl wir vom praktischen her nicht überzeugt sind. Aber schau dir mal das Bild oben an. Nicht wirklich modern oder spanned. ;D
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Mist. Anke hat natürlich alle Schwachpunkte aufgespürt. :stocksauer:;D
Danke, auch das brauch ich. :rose:
Genau deine Aufteilung der Fensterseite hatte ich auch vorher. :kfb: meinte, 4 x 80 sähe besser aus und ist praktischer. Mit der Mikrowelle habt ihr Recht, ist blöd, wenn sie nach links aufgeht.

Nörgli, brauchst dir nicht alles durchzulesen, finde deine unvoreingenommenen Kommentare so schon sehr hilfreich. Die Spüle ist so in Verlängerung vom Stehplatz vorm Herd. Weiter links und sie ist in Verlängerung der Insel, was nicht so praktisch vom Herd her ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben