Fertig mit Bildern Renovierung Küche in V- (oder Z-) Form

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für den tollen Vorschlag!

Ich hatte mich innerlich schon fast von der Variante mit der Insel verabschiedet, da ich befürchte, dass der Durchgang zu klein wird. Es wären ca. 70 cm. Reicht das wirklich? Ich denke, wesentlich kleiner kann man die Insel nicht machen, oder?

Ansonsten gefällt mir die Idee, schön viel Arbeits- und Stellfläche. Die Ecke Plan rechts oben finde ich so "hohl" nicht so schön, ich glaube da würde ich einen Rolladenschrank bevorzugen. Und dafür ggf die Oberschränke weglassen. Oder was spricht gegen den Rolladenschrank?

Liebe Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Dagegen spricht, dass der Rolladenschrank wg. dem spitzen Winkel dann nicht sehr tief sein kann, weil ja diese Rollade im Rücken des Schrankes nach unten geführt werden muss.

Da würde sich dann eher eine Ulla-Schrank-Variante anbieten.

Der Durchgang geht so gerade, da er ja wirklich nur auf Mauerhöhe mit knapp 80 cm etwas schmal ist, davor und dahinter aber sofort breiter ist.
lantana17_20150126_kb1_grundriss-jpg.176197
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hi, ich mag auch den Jalousienschrank, vor allem mit Steckdosen.Den Geschirrspüler würde ich hochgebaut nicht direkt neben der Spüle planen. Aber die beiden Schränke könnte man tauschen.
Die L-Form ( U-Form )gefällt mir besser. Die Insel würde für mein Empfinden den Raum zu klein machen.
Bedenke beim 6er Raster das dabei gerne die Küchenhelfer wie Schneebesen und Suppenkellen am Korpus schleifen.
Die APL ins Fenster- auf jeden Fall.:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich finde es immer schön, wenn man Linien von Räumen auch mal aufnimmt. Und das bietet eben die Insel. Und sie bietet dann auch noch dazu, dass die reinen Vorbereitungsarbeiten mit Blick in den Raum stattfinden können.

Die L-Zeile .. da wird insbesondere die Ecke planoben links irgendwie sehr unhandlich. Und man kann dann in der langen Zeile planoben erst sehr spät mit Auszugsunterschränken beginnen. Bei Raster 1-1-2-2 sollte zumindestens die Schubladen in zweiter Ebene auch Schöpfkellen etc. problemlos aufnehmen können. Die oberen Schubladen sind dann für flachere Sachen wie Folienrollen, Besteck, Küchenhelfer usw. vorbehalten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So wie Kerstin die Nutzung der Schubladen unter dem Kochfeld beschrieben hat, nutze ich sie.

Bestände die Möglichkeit an der Inselrückseite die Schränke zu tauschen und einen neuen runden Schrank als Abschluss zu planen?
Ich meine so:
6uTiX-72-1407188716.jpg


Kerstin,
werde ich jemals deine Klasse erreichen?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dass Rolladen am Schrankrücken entlang geführt werden, sollte eher die Ausnahme sein, zeitgemäß ist eine unter dem Schrankdeckel untergebrachte Box, in der der Rolladen auf einer Welle aufgewickelt wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Keita ... danke, aber, in der Ecke oben rechts könnte so ein Schrank doch trotzdem nicht in voller Tiefe genutzt werden - oder?

lantana17_20150126_kb1_grundriss-jpg.176197


Also quasi die Front 60 cm breit und nach hinten dann angepaßter Korpus - oder?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nein, das geht leider nicht. Eine Rollobox benötigt eine Mindesttiefe von ca. 30 cm, so dass man einen Rolloschrank erst ab ca. 32 cm hinter der Front abschrägen könnte. Den verbleibenden Spalt müsste man mit einer Blende verschließen, die optische Gesamtwirkung müsste man mal skizzieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Mela

wenn ich Pläne wie Kerstin malen wollte, würde ich den ganzen Tag an einer Planung sitzen. Ihre Pläne sind sehr detailliert, kompliziert und zu anspruchsvoll für mich. ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@Kerstin
Was gehen würde, aber einiges an Planung und handwerklichem Einsatz erfordert:
- den Aufsatzschrank lotrecht zur planoberen Wand wie im Bild aufstellen
- die Seitenwand zum Hochschrank soweit ausklinken, dass vorne die Führungsschiene und oben die Rollo-Box sicher und stabil befestigt werden können
- im Hochschrank im obersten Fach die Seitenwand zum Aufsatzschrank soweit ausklinken, dass die Rollo-Box in das Fach hineinragen kann

Auf diese Weise ist
- der Geräteschrank im unteren Bereich voll nutzbar, das oberste Fach verliert etwas in der nutzbaren Breite
- der Aufsatzschrank fronseitig in der vollen Breite planbar, die Nutzung ist zwar durch die schräge Seitenwand des Hochschranks eingeschränkt, für die üblichen Gerätschaften IMHO aber durchaus sinnvoll nutzbar.

lantana.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Da mußte ich jetzt erstmal überlegen, wie du das meinst ... das wäre ja schon trickreich. Ob der Aufwand lohnt?

Hieße halt auch, dass der Hängeschrank rechts der DAH auf jeden Fall entfällt. Und, wenn man dort sinnvollerweise den KVA stellt, ob man dann wirklich diese Jalousie so oft schließt? Bei meiner KVA-Nutzung ... nie ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das schöne an einem Jalousie-Schrank ist ja, dass man ihn auch nur im unteren Teil offen lassen kann, um das Chaos darüber zu verstecken ;-)

Der Aufwand ist natürlich recht hoch, um die Kosten-Nutzen-Relation zu ermitteln, bräuchte man natürlich eine Aufwandsschätzung… Für mich wäre er gerechtfertigt, weil dadurch die Ecke aufgeräumter erscheint. Den Verlust an Oberschrankvolumen würde ich in Kauf nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wobei aber in dem Hängeschrank dort prima Kaffeetassen, Kaffeezubehör usw. im praktischen Zugriff stehen können. Und da kommt man schon etwas besser ran als in den Bereich im Jalousienschrank.

Na, warten wir mal ab.
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Puh, jetzt bin ich völlig durcheinander, was den Rolladenschrank angeht... dachte nicht, dass das so kompliziert ist. Ich muss auch nicht um jeden Preis einen haben. KVA, Wasserkocher etc. dürfen auch gerne auf der APL stehen. Morgen haben wir einen Termin beim KFB, der wollte uns was zeichnen, mit Rolladenschrank. Mal sehen, wie er das gelöst hat.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger will ich überhaupt Oberschränke haben. Eigentlich wollte ich einen einzelnen, und den mit Glastür. Von Glas wird nun überall abgeraten, und Magnolien- (oder wasauchimmer) Oberschränke mag ich nicht unbedingt. ich denke einfach, dass es ohne / mit wenig Oberschränken freier und luftiger wirkt. Was meint Ihr?

Die Insellösung gefällt mir doch ziemlich. An runde Ecken für die Insel hätte ich auch schon gedacht, fürchte aber, dass dadurch zu viel Stauraum verloren geht (in Kerstins Vorschlag müsste man dafür den MUPL opfern)...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Man könnte auch einfach nur die APL leicht abrunden und an der Seite 5 cm überstehen lassen. Den MUPL würde ich nicht opfern.
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Die L-Zeile .. da wird insbesondere die Ecke planoben links irgendwie sehr unhandlich. Und man kann dann in der langen Zeile planoben erst sehr spät mit Auszugsunterschränken beginnen.

Das stimmt, die Ecke ist unhandlich (habe es ja momentan auch grade so). Und irgendwie auch nicht "schön", nicht harmonisch. Habe auch schon überlegt, ob man eine Trockenbauwand als Entschärfung einzieht, senkrecht zur Fensterwand. Dann hätte man zwei stumpfe Ecken, die ich von der Wirkung schon angenehmer finde. Kombinieren könnte man dann mit einer parallelen Insel. Wenn ich wieder Zugang zu einem PC mit Alnoplaner habe (morgen?) zeige ich Euch mal, was ich meine.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe es noch nicht geplant, aber folgendes könnte klappen :
  • JL Schrank parallel zum Hochschrank ( Hersteller fragen, ob Breitenkürzung möglich ist ) ( Nobilia kann es )
  • Daneben entweder ein ausgeklingtes Regal ( V Form ) bis zur Wand
  • kleineres Regal mit beleuchteter Passblende
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das kann natürlich klappen, das sieht dann aber auch sehr unruhig an der Seite aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben