Fertig mit Bildern Renovierung Küche in V- (oder Z-) Form

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also, gestern waren wir nun im Küchenstudio . Das ist der Vorschlag des KFB:

Foto.JPG

beginnend an der Fensterseite links:

60er Auszugsschrank für Flaschen (verstiftet), Schublade
60er GSM
60er Spülenschrank mit Müllauszug
60er Auszugsschrank 1-2-2
25er Drehtürenschrank mit Auszügen für Geschirrtücher
Blende

Herdseite:
Blende
3x 80er Auszugsschränke 1-2-2, in der Mitte 80er Kochfeld und 90er DAH
Oberschrank 100er

Hochschrankseite:
Blende (12 cm?)
50er Rolladenschrank mit reduzierter Tiefe (wieviel weiß ich nicht mehr)
60er Hochschrank für Backofen und Mikro
60er Kühl-Gefrierkombi
30er Drehtürenschrank für Besen oder mit Fachböden
oben jeweils noch eine Klappe

Der KFB steht ziemlich auf Symmetrie. Als ich meinen Wunsch nach einem MUPL geäußert habe, hat er erstmal eine Weile diskutiert, ob ich das wohl wirklich brauche, und mir dann vorgeschlagen, den 60er-Auszugsschrank neben der Spüle dafür zu nehmen. Mir würden allerdings 40 MUPL reichen... Beim Flaschenschrank würden mir auch 30 cm reichen. Dafür müsste man halt die 60-60-60-60-Aufteilung aufgeben...fände ich verschmerzbar, oder?

Was auf jeden Fall fehlt, ist die Möglichkeit, kochfeldnah Essig und Öl zu deponieren. Das könnte man vielleicht mit 2 20er Essig-Öl-Auszügen jeweils neben dem Kochfeldunterschrank lösen.

An Änderungen vereinbart haben wir bisher: Backofen rückt etwas höher, Nischenverkleidung fällt komplett weg (bis auf direkt überm Herd), finden wir hässlich. Und den Oberschrank hätte ich doch lieber in Glas...

Insgesamt ist der Vorschlag aber ganz ok, oder was meint Ihr?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ist die Inselplanung von Kerstin gestorben?

Bei der Planung des KFB :kfb: fällt mir auf, dass er im 5er Raster geplant hat. Dabei wäre bei eurer Körpergröße und BRH ein 6er Raster möglich. Dies bedeutet eine Stauraumebene mit 13 cm Höhe mehr und du könntest einen Auszug mit 39 cm einplanen. Miss einmal deine Essig und Ölflaschen, ob du die in einen Auszug mit 26 Höhe bekommst.

Warum verzichtest du auf die hochgesetzte GSM? Sie zwar kein Muss aber "nice to have". Der Alno kann leider sie leider nur so, aber mit einem Sockel von 10 cm Höhe, 26er Auszug, der GSM und der Arbeitsplatte kämst du auf eine Höhe von 120 cm.
Es wäre der ideale Platz für den Kaffeevollautomaten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich plädiere für die Inselplanung von Kerstin, diese ist von den Schrankbreiten und Korpushöhen um Welten besser als diese "Prospekt-Planung" deines KFB und auch vom Anblick und der Nutzung deines ungewöhnlichen Grundrisses viel pfiffiger.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Was ich richtig gut finde ist der beleuchtete Unterzug. Wenn links eine Kernbohrung gemacht werden kann, optimal- auch in Verbindung mit den Deckenblenden an den Hochschränken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich finde, mit den Möbeln der Reihe nach an die Wand verliert der Raum ihr speziellen Charakter, das mir auf Anhieb gefallen hatte. Kerstins Planung hat dagegen Pfiff, nur der enge Durchgang müsste man noch etwas ändern. Auf die Symmetrie lege ich persönlich keinen Wert, ich bin ein Mondrian-Fan.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
So eng ist der Durchgang nicht ... er hat an der engsten Stelle immer noch gut 80 cm ... so wie jeder Türdurchgang
lantana17_20150126_kb1_grundriss-jpg.176197


Und es betrifft ja wirklich nur die Mauerspitze.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde die Insellösung auch pfiffiger. Und die Wege sind ebenfalls kürzer.
In meiner Küche gibt es beim Hereinkommen auch eine "Engstelle" von 80 cm. Bisher hat sich da noch keiner dran gestoßen bzw. überhaupt gemerkt, dass das eng wäre. Wie schon erwähnt, ein Türdurchgang ist auch nicht breiter.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Lantana, wenn Ihr sowieso den Fußboden neu macht - wäre es eine Option, die Mauer um die 27 cm bis zum Schornstein zu kürzen? Das würde Euch ein viel großzügigeres Raumgefühl geben. Ansonsten find ich auch die schräge Insel wirklich was Besonderes.
Liebe Grüße
Gisella
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ist die Inselplanung von Kerstin gestorben?

Nein, die lebt noch. ;-) Der Termin beim KFB kam quasi dazwischen...

Das Votum hier aus dem Forum ist ja eindeutig :-) . Ich finde sie von der Idee und von der Raumaufteilung her auch pfiffig. Sie "entschärft" die Spitze Ecke, füllt den Raum besser aus und gibt ihm Struktur.

Ich bin nur nicht 100% überzeugt, ob sie auch wirklich praktisch ist: 1) der enge Durchgang (klar, mit Küchentür hat man auch einen Durchgang, aber die würde man schon eher 100 cm planen) 2) Man muss immer drumrum laufen, auch wenn man nur ein Glas holen oder auf die Kaffeemaschine drücken möchte 3) Die Ausgestaltung um die Fensterbänke wäre mir nicht ganz klar (müsste man dafür die Fensterbänke rausmachen? Das wollen wir eigentlich nicht...) 4) ist mit Sicherheit teurer.
Beim :kfb: KFB hab ich die Idee mal kurz angesprochen, aber er war gar nicht davon begeistert. Wobei ich nicht weiß, ob er sich genau vorstellen kann, wie ich es gemeint habe. Ich glaube, ich werde ihm den Vorschlag mal schonend aber nachdrücklich unterbreiten. Wenn er verkaufen will, wird er uns schon was entsprechendes planen ;D

Auf eine hochgebaute GSM kann ich verzichten, ich komme mit der normalen gut zurecht. 6er-Raster wäre nett, muss ich den :kfb: nochmal drauf ansprechen. Könnte aber auch mit dem 5er-Raster leben.

Ein Stück von der Mauer weg zu nehmen, die Idee kam mir auch schon, müsste man mal klären, ob das geht.

Die planrechte Ecke mit dem Rolladenschrank finde ich in der Planung gut gelöst. Die Blende neben dem 50er Schrank stört mich nicht so sehr (ich hatte den Thread glaub ich 5x lesen müssen, bis ich verstanden habe, was Euer Problem mit dem Rolladenschrank ist :-[ :idee2:...). Eher würde ich nochmal überlegen, die Hochschränke nur halbhoch zu planen, wobei dann nur ein Kühlschrank ohne Gefrierschrank ginge...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Hmm, auch beim L würde ich, wie schon in Beitrag 20 mit Beispiel gezeigt, die APL als Fensterbrettersatz in die Fensterlaibung laufen lassen.

Und, zeige mir die Zimmertüren, die 100 cm Durchgangsbreite haben ;-)

Ich habe jetzt nochmal genau gemessen:

lantana17_20150130_GrundrissDurchgang.jpg


Mit den Unterschränken wie vorgeschalgen wäre es wirklich auf der Spitze 75 cm Durchgangsbreite ... aber, nicht, wie bei einer Tür rechts und links etwas hohes, sondern der Blick etc. ist ja frei.
Die Linien sind im Abstand von 10 cm gesetzt. Nach planoben ist schon 10 cm weiter der Durchgang 95 cm beit

Und, der Weg zum KVA ist doch gerade, wenn man den KVA wie von mir vorgeschlagen dort oben rechts hinpackt. Denn Küchenmaschine etc. würde ich ja eher oben links stellen, viel besser von der Arbeitsinsel erreichbar.

Und ganz ehrlich ... die Hochschränke würde ich hoch lassen. In der Ecke rechts stören die doch nun überhaupt nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Mein Rat wäre, keine Scheu zu haben, dem KFB mit Ausdrucke aus dem ALNO zu konfrontieren. Ich hab's gemacht (gleich mit Stauraumplanung dazu) und keiner hat sich darüber beschwert; ganz im Gegenteil, so haben wir uns sofort verstanden und konnten uns auf die Details zu konzentrieren.
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Kerstin, toll wieviel Mühe Du Dir machst :2daumenhoch: Und in der Tat habe ich keine 100er Tür zuhause gefunden :-[:-[ ;-)

Mela, ich bin doch wieder beim hochgebauten GS angekommen - falls es die Insel nicht werden sollte, wäre das die Möglichkeit, die aalglatte "Prospektplanung" ;D aufzulockern. Und rückenschonend ist eigentlich auch gut - jünger werden wir ja alle nicht...
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Kerstin, Du hast Recht, der Durchgang ist nicht zu schmal. Ich habe die Insel mal mit Mülleimer/Kanistern simuliert (und einen Tag so stehen lassen). Zu eng war es wirklich nicht, zumindest zum Durchgehen nicht. Optisch evtl. schon...

Irgendwie, so gerne ich etwas Pfiffiges/ Besonderes und insbesondere eine Insel hätte, mein Bauchgefühl sagt mir: nimm das U.... Vielleicht, weil ich die Laufwege in der Küche im U als angenehmer empfinde, mir das zu-zweit-Arbeiten leichter vorstellen kann etc.

Vor allem aber habe ich Angst, dass es optisch die schlechtere Lösung wäre. Das Wohn-Esszimmer ist, wie im Grundriss zu sehen, sehr klein, die Küche recht groß und irgendwie "drangeklatscht" (im ursprünglichen Plan ist zwischen Wohnzimmer und Küche eine Wand und eine Tür, und so haben es wohl auch die Nachbarn - unser Vorbesitzer wollte es halt chic und offen...).
Grundriss.JPG Aufsicht.JPG
Meine Idee ist ja, dass die neue Küche den Kochen-Wohnen-Raum insgesamt größer macht, im Wesentlichen dadurch, dass sie hell und luftig ist, der Farb- und Stil-Sprung wegfällt und der grässliche Chaosmagnet-Tisch verschwindet.

Ich fürchte halt, dass die Insel, die ja den Raum zerteilt und einen schmalen Durchgang nötig macht, diesen raumvergrößernden Effekt verhindert oder zumindest verringert. Eine gewisse Chaosmagnet-Wirkung könnte eine Insel darüberhinaus auch haben...

So, das mal die Gedanken zur Insel - sie ist noch nicht gestorben, aber momentan mal auf Eis. Über Input zu dem Thema bin ich natürlich weiterhin dankbar - sagt mir, wenn ich mit meinen Befürchtungen falsch liege ;-)
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich hab derweilen dann mal, ausgehend von der U-Lösung, eine Stauraumplanung gemacht - könnt Ihr da mal drüber gucken? Sind da grobe Fehler drin? Optimierungsmöglichkeiten?

(unter den MUPL soll Katzenfutter, das hat die Bildbearbeitung beim Transport verschluckt :stocksauer:)
Die Spüle soll eine Abtropfe nach links haben (mir gefällt diese hier)

Ach ja, was sagt Ihr zum Abstand Kochstelle / Spüle? Zu weit?
 

Anhänge

  • Küche Front.jpg
    Küche Front.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 133
  • Küche Fensterfront.jpg
    Küche Fensterfront.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 143
  • Küche Seite.jpg
    Küche Seite.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 415
  • Grundriss für Stauraumplanung.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 180
  • wohnKuecheultimativ.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 136
  • wohnKuecheultimativ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bleibt es beim 5-er Raster?

Es könnte dir passieren, dass du das Kochbesteck nicht unter das Kochfeld bekommst. Hatte ich auch geplant aber einiges war zu hoch, do dass ich auf die zweite Schublade ausgewischen bin. Die oberste Schublade unter dem Kochfeld ist wegen des Hitzeschutzschildes innen höhenreduziert.

Dann finde ich, dass die Küchegeräte zu hoch sind, wenn du diese regelmäßig im Gebrauch hast.

Essig, Öle etc. und Gewürze gehören für mich an die Fensterseite, da du die doch beim Vorbereiten benötigst.

Ergo, du benötigst unbedingt 6er-Raster.

Die Wand der DA finde ich mit DA, Glasoberschrank und Regal unruhig. Verzichte auf das Glas.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Unabhängig von der Planung: Im 5er Raster (typischerweise 72cm) sind die Rasterhöhen höher als im 6er Raster (typischerweise 78cm): 14,4cm zu 13cm, das heißt, Kochbesteck passt sogar besser in die oberste Schublade.
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
OK, 6er Raster kommt ganz oben auf die zu-klären-Liste. BO und Mikro kommen ein Raster tiefer, hab ich im Alno nur so hingekriegt. Kühlschrank ebenfalls, es sollen nur 2 Gefrierschubladen unten werden.
Mit dem Glasoberschrank könntest Du Recht haben. ich habe halt Angst, dass er in Magnolie (oder so) zu massiv wirkt. vielleicht ginge ein Holzdekor (Ahorn?) passend zur APL? Aber eigentlich nimmt man oben hellere Farben als unten, oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lass dir vom KFB beide Versionen der Farbmöglichkeiten zeigen oder noch besser in der Ausstellung, wenn möglich.
 

lantana17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo nach langer Zeit ;-)

unsere Küchenrenovierung hat begonnen und da ich auch gerne Fotos bei anderen gucke, dachte ich, ich stell auch mal welche rein ;-)

Bisher waren Installateur, Elektriker und Bodenleger da. Nächste Woche kommt der Maler, und am Samstag wird die Küche angeliefert....

Es ist schon ein bißchen ein mulmiges Gefühl, nicht zu wissen, ob es wirklich gut aussehen und auch so funktional sein wird, wie man es sich vorgestellt hat... Andererseits kann ich es kaum erwarten!

IMG_0848.JPGIMG_0854.JPG IMG_0849.JPG

Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben