Renovierung mit neuer Küche

vroni

Mitglied
Beiträge
56
Hallo zusammen,

mein Mann und ich renovieren ein neues Doppelhaus und machen uns nun Gedanken über die Küche.
Bisher ist der Raum ziemlich klein, da wir aber eine Wand rausnehmen, sodass die Küche zum Wohnzimmer hin offen wird
wird die Küche nun größer. Ich möchte gerne eine Sitzmöglichkeit in der Küche haben.

Wir haben uns Online bereits mit dem Nolte Küchenplaner gespielt und das ist dabei rausgekommen:

Hätte dazu gern eure Meinung / Verbesserungsvorschläge / Ideen

Vielen Dank schonmal

Vroni


Checkliste zur Küchenplanung von vroni

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168, 186
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : wird der Küche angepasst
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, ab und zu Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : .
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

Beiträge
7.454
Wohnort
Schorndorf
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hallo Vroni, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Vorstellung Eures Küchentraums.
Wir benötigen allerdings einen lesbaren Plan der Küche mit allen relevanten Maßen, Anschlüssen, evtl. Abluftausgang...
Im Moment ist viel los im Forum, des wegen bitte nicht ungeduldig werden und die Zeit nutzen und den Küchenplan nachreichen.
Schön wäre es, wenn Du dich in den Alnoplaner einarbeitest, das ist der hier gebräuchliche Planer.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hallo,

Danke fürs Willkommen heißen

Ich werde mich heut Abend mal mit dem Alnoplaner beschäftigen.

Anschlüsse können wir im Prinzip legen wie wir wollen, da wir eine Kernsanierung machen und drunter der Keller ist. Abluft wird es keine geben, sondern Umluft wg integrierter Wohnraumbelüftung / Energieniedrighaus.


Hätt dann noch paar Fragen:

würden gern den Parkett vom Wohnzimmer auch in der Küche haben, weils ja mehr oder weniger ein Raum ist
Archtiekt und Parketthändler meint kein Problem. Aber stimmt das in der Praxis ?

Bei Asmo hatten wir die Leichtküchen gesehen, welche weiter runter gehen d.h. weniger Sockelleite dafür 15 cm mehr Schubladen. Gibt es sowas nur von Leicht oder auch andere Hersteller ?

Von der Front hatte uns Lack bzw Acryl in Glasoptik sehr gut gefallen.
Wie sind denn hier die Erfahrungswerte ?

ist ein Dunstabzug mit Randabsaugung besser / effektiver als mit normaler Absaguung ?

ich möchte an der Wand gerne eine Glaswand / Glasplatten zum besseren abwischen
wir haben jetzt abwischbare Farbe und das funktioniert mal so gar nicht, Fliesen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. wie sind diese Platten in der Praxis ?

Jetzt werd ich dann mal noch stöbern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
82
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hallo Vroni,

ich befinde mich selber noch in der Planungsphase, habe aber inzwischen schon eine Menge hier gelernt und meine Küche ist bis auf Kleinigkeiten fertig geplant. Deshalb versuche ich dir mal schon ein paar Antworten zu geben. Sicher können die Profis das dann noch ergänzen.

Parkett ist natürlich empfindlicher als Fliesen. Trotzdem halte ich es durchaus für geeignet - je nach den persönlichen Umständen. Sind Kinder im Haus oder "saut" :-[ man gerne mal herum, dann würde ich eher zu Fliesen tendieren. Sind aber nur Erwachsene im Haus, die nicht ständig alles unter Wasser setzen und ein bisschen vorsichtig sind, geht Parkett natürlich auch.

Es gibt mehrere Hersteller die Korpusse (heißt das so im Plural?) in sechs Rastern anbieten, z.B. Schüller , Häcker oder Ballerina .

Ich zitieren hier mal KerstinB, die das sehr schön erklärt hat:

123947-9b0b0306176d71fe6a5fc67c0aaaf507.jpg

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Zur Lackfront: Hochglanz ist recht pflegeleicht. Man sieht zwar alles darauf, aber ein Wisch mit einem Baumwolltuch genügt, um die meisten Spuren zu beseitigen. Das gilt ähnlich auch für Glas, ggf. einen Glasreiniger verwenden. Eine Glasrückwand ist ebenso gut zu reinigen, braucht vielleicht noch einen Fettlöser. Glasrückwände gibt es praktisch in allen Farben, je nach persönlichem Geschmack und den Umfeldfarben.

Zu den Dunstabzugshauben kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber Randabsaugung wird allgemein empfohlen. Leuchtet mir vonm Prinzip her auch ein. Schau dich mal um bei Novy, Gutman, Berbel usw. Aber da kommen sicher noch bessere Tipps.

Zu deiner Planung würde ich dir auch raten, dich in den Alnoplaner einzuarbeiten und diesen zu verwenden. Dann können die Profis hier deine Planungen weiter bearbeiten und Ideen einbringen. Auf den ersten Blick erscheinen mir die offenen Hochschränke sehr unruhig, aber das kann auch an der Perspektive liegen.

Vielleicht konnte ich dir ja schon ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße und viel Spaß in diesem netten und hilfsbereiten Forum.

Traviata
 

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi, vielen Dank schon mal für die Infos

habe jetzt mal unsere Küche in den Alnoplaner eingegeben. Allerdings hab ich nicht alles gefunden :-)

z.B. unser Fenster ist 160 breit, dann möchte ich zwischen Türe und Kamin ein 60er Kastl welches aber nur 39 cm tief sein soll. Ein offenes Regal habe ich leider auch nicht gefunden. Und an den Ecken brauche ich ja Blenden damit sich die Schubläden ... öffnen lassen. Es gibt aber nur 2,5 cm (meiner Meinung nach zu wenig) oder dann 7,5 cm
 
Beiträge
82
AW: Renovierung mit neuer Küche

Die Maße von, Wänden, Fenstern und Möbeln kannst du ganz einfach verändern. Das gewünschte Objekt anklicken, F4 drücken, rechts erscheint eine Spalte, in der du alle Maße anpassen kannst. Das geht sowohl in der Planungsansicht als auch in der 3D-Ansicht. Diese würde ich bevorzugen, weil du deine Änderungen dann gleich vor dir siehst.
 

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Danke für die fixe Hilfe

hab den Plan jetzt soweit fertig, aber das hochladen klappt irgendwie nicht. Da ist ewig die Uhr drin aber es wird nix. Gibt's da auch nen Trick ?
 
Beiträge
753
Wohnort
unterfranken
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hallo

Ich koennte mir vorstellen, Wohn- und Essbereich zu tauschen.
Dann benötigt man keinen grossen Essplatz in der Küche.

Und man sitzt ruhiger auf dem Sofa, weil der Wohnbereich dann kein "Durchgangszimmer" ist.

Hanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.710
AW: Renovierung mit neuer Küche

Beim Hochladen gibt es keinen Trick.

Du gehst auf Anhänge verwalten, dann Durchsuchen und die Dateien bzw. Bilder einzeln anklicken und hochladen.

Tote Ecken findest du unter
- Unterschränke - Raster wählen
-- Blende
---- Eckblende - ist die unterste
 

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Die Probleme beim hochladen lagen an meinem neuen Laptop
Hier mal die Ansichten, zwar in Holz (bei uns solls dann weiß Hochglanz werden)
aber wenn ich die Fronten ändern möcht kommt immer keine hinterlegt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi,

@hannalena

haben uns das lang überlegt, funktioniert aber nicht anders. Im Anbau steht ja auf der rechten Seite der Kaminofen und den Fernseher da direkt daneben zu stellen geht ja nicht. Oder wie hattest du das von der Aufteilung gemeint ?
Der Küchenessplatz soll für uns als Familie zum Frühstück ... sein
Die Tafel im Anbau ist fürs Wochenende, wenn Gäste kommen ....



fänd es auch echt schön wenn die Hochschränke so verkoffert wären
ähnlich wie hier. ist sowas recht aufwendig / teuer?
_IMG7370Large_1304883874.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
753
Wohnort
unterfranken
AW: Renovierung mit neuer Küche

Die Schraenke stehen in einer Nische/Wanddurchbruch.
Für den Fernseher wird sich sicher noch ein Platz finden lassen.

Hanna
 

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Sowas ist doch sicher auch mit Trockenbau möglich ?!?

wg Räume tauschen. Glaub nicht dass das hinhaut eben wg Fernseher / Wohnzimmerschränken. Dafür gibt es einfach zuviele Fenster / zuwenig Stellplätze für Möbel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.710
AW: Renovierung mit neuer Küche

habe bitte noch etwas Geduld. Auch wir Planerinnen haben ein RL. Ich habe mir deine Planung angesehen und finde sie eigentlich schon recht gelungen.

Wie stellst du dir die Einkofferung vor, da doch der Kamin vorhanden ist?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Renovierung mit neuer Küche

Es ist endlich Sommer und es ist viel los ;-)

Zum Grundriss:
114707d1371481677-renovierung-mit-neuer-kueche-eg.jpg



Entspricht die eingezeichnete Möblierung euren vorhandenen Möbeln bzw. Wünschen?

Bei der Entfernung zum Esstisch kann ich den Wunsch nach einem Esstisch im Küchenbereich zwar verstehen, die Planung erinnert mich aber an Katzentisch *kiss*
Renovierung mit neuer Küche - 252645 - 20. Jun 2013 - 10:29


Kamin beim großen Esstisch ... eigentlich setzt man so etwas doch eher beim Sofa oder so - oder?

Wäre Kamin eigentlich auch an dem Schacht im Küchenbereich möglich? Oder könnte man den Schacht abreißen? Oder ist das ein Leitungsschacht?

Von der eigentlichen Küchenplanung spricht nichts gegen deinen Plan. Ich würde allerdings den Unterschrank neben dem Schacht bei der Küchentür streichen. Und planrechts eine Bank als Sitzplatz wählen.
 

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi,

Danke für eure Rückmeldungen

@Mela
der Kamin (für die Heizung) ist ein Wandvorsprung der nur 40 cm tief ist
Ich hab ihn im Plan jetzt schon mit 60 cm eingegeben, weil ich es optisch blöd finde wenn man vom Wohnzimmer aus in die Küche kommt die Hochschränke ein Stückchen hervorstehen. Mit verkofferung meinte ich dass man den Kamin eben noch ein Stücken nach vorne mauert und quer über den Hochschränken nicht Luft ist und alles einstaubt sondern eben in Trockenbau ? eine Art Nische entsteht und der ganze Hochschrankblock mit Wand eine Fläche bildet.
Hoffe ihr versteht was ich meine. hab hier nochmal ein besseres Bild
 

Anhänge

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

@Kerstin
die Möbel entsprechen zum Teil unseren Möbeln (Couch und Wohnzimmerschrank)
Der gr. Esstisch im Anbau und auch der in der Küche muss noch angeschafft werden
Das Haus ist ein Bestandsbau aus den 60ern und wir renovieren diesen jetzt.
Der Kamin im Anbau / vorher Wintergarten war früher mal ein offener Außenkamin und kann nicht versetzt werden. Wir nutzen nur das Rohr um dort einen Kaminofen hinzubauen. Mir wäre im Wohnzimmer auch lieber, aber ist leider nicht.

Küchtentisch: im Nolteplaner gibt es keine Bänke, daher hab ich das einfach nur mit Stühlen die Sitzecke dargestellt und der Archtiekt hat im Grundriss einfach mal grob meine Küchenplanung übernommen. Ob wir da jetzt
in der Art sowas hinkommt
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.moebelexperten24.de%2Fde%2Fupload%2Fvoglauer_vsoft_sitzgr.jpg&hash=3df6b71429f64c1512c9ce9436eed254

oder

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fmedia.massivum.de%2Fimg_thumb.php%3Fbild%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.sunchairs.de%2Fpics%2FBuchetisch%2FNeu_Buche_Baenke%2FBuche140_2Baenke.jpg%26w%3D500&hash=99886b7f592e8aca1bf074b6d42d4504

wissen wir ehrlich gesagt noch nicht.

Ich hatte auch mal die Überlegung die Steinarbeitsplatte mit ner Stufe als Tisch noch ums Eck zu nehmen ?!?

Kommt dann ja auch drauf an wie es zusammenpasst. Die Küche soll weiß hochglanz sein, der Boden wird im Wohn/Kücherbereich wahrscheinlich Holz und darauf muss die Essgruppe in der Küche dann ja farblich abgestimmt werden ?!

Kamin in der Küche ist nicht möglich, weil das ein reiner Heizungskamin ist.
Wegnehmen kann man ihn leider auch nicht, weil man sonst einen neuen legen müsste mit Kernbohrung .... und das sprengt unseren Rahmen . Haben das Problem auch oben im Schlafzimmer, da geht er auch im Weg um :-)

Der kleine Unterschrank zwischen Tür und Kamin hab ich mir als Ablage für Post ... gedacht. Da soll drüber unsere Pinnwand

LG
Vroni
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Renovierung mit neuer Küche

Ich hatte trotdem mal auf dem Grundriss ein wenig geschoben.

So könnte ich es mir vorstellen, wenn der Kamin verschiebbar wäre:
Renovierung mit neuer Küche - 252654 - 20. Jun 2013 - 11:46

Geht ja leider nicht.

Dann, wenn zweiter Esstisch eigentlich nur, weil Küche und großer Esstisch soweit auseinander sind, beidseitig übertiefe Küchenzeilen:
Renovierung mit neuer Küche - 252654 - 20. Jun 2013 - 11:46


Und mit Esstisch in der Küche:
Renovierung mit neuer Küche - 252654 - 20. Jun 2013 - 11:46

Die Tür vom Flur zur Küche würde ich in beiden Fällen killen. Die andere Tür ist so nah.
 

vroni

Mitglied
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Variante 1 würd mir sehr gut gefallen, aber ist ja leider nicht möglich.

Den Grundriss / Raumaufteilung wollten wir eigentlich nicht mehr ändern
Find das mit den zwei Essplätzen ganz schön, wollte immer eine Wohnküche
So kann mein Sohn malen und später mal Hausaufgaben in der Küche machen
während ich Mittagessen mache.
Und jedes Mal durch das Esszimmer um den Tisch rum zum Wohnzimmer find ich jetzt nicht so optimal. Wohnzimmer wird ja doch viel mehr genutzt. Außerdem schaut man dann nur noch seitlich zum Fernseher und zum Kamin.
Die Küchentüre wegzunehmen würde im übrigen auch Licht wegnehmen, da diese eine Glastüre ist und im Treppenhaus große Fenster, sodass hier nochmal Licht in die Küche fällt. Das eigentliche Küchenfenster ist ja zur Nordseite

Mir gings ehrlich gesagt mehr um die optimalen Schränke (also keine Eckschränke,Apotheker...) Nutzung der Schränke (Innenauszug ?), Art und Länge der Hochschränke und wie eben der Essplatz gestaltet werden könnte (Granit als Tisch wär schon praktisch, einfach ne Pfanne hinstellen, direkt drauf Platzl ausstechen ....)
Hab ja hier schon viel gelesen, gelernt und auch einiges umgesetzt - hoff ich doch :-) aber bin eben noch lange kein Profi so wie ihr hier
Find es ganz super was aus den ersten Planungen dann immer wird und wie optimal man die Schränke ... nutzen kann wenn man weiß worauf man achten muss
 

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben