Renovierung mit neuer Küche

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Renovierung mit neuer Küche

Zu dem Kochfeld über zwei Unterschränken habe ich auch noch die Auskunft bekommen, dass es nicht (?) machbar ist, wenn es eine dünnere APL als 4 cm wird, weil dann unter dem Kochfeld (evtl. je nach Modell) einfach nicht mehr genug Platz ist für eine Schublade. Außerdem wird es dann wohl schwierig mit den Führungsschienen für die Schublade. Die müssen ja auch noch Halt haben, wenn ein Stück vom Korpus weggesägt wird.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi, Danke für die Infos wg Herdplatte
wenn wir das so machen würden wäre die Stärke kein Problem weil wir eine dicke Granitplatte nehmen wollen.

Hab in den Alnoplaner mal ne 75 tiefe Arbeitsplatte auf der Wand zum Nachbarn genommen und jetzt hab ich auf einmal Regalböden mit im Raum
wie kommt sowas ? Ich bekomm auch die Farbe nicht geändert. Es kommt immer keine Fronten verfügbar.
Wär super wenn sich das mal jemand anschaun könnt.

Liebe Grüße
Vroni
 

Anhänge

  • Vronis Küchenplan 75.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • Vronis Küchenplan 75.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 60

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Renovierung mit neuer Küche

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.:rose::cool:
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi,

habs nun endlich mal geschafft.
Hier sind die Ansichten bzw auch nochmal der Grundriss (hab jetzt die genauen Maße vom Architekten)

Die Wand auf der linken Seite ist 2,73 bis zum Kaminvorsprung bzw 4,85 bis zum Wohnzimmer die Fensterseite ist 3m

An der planlinken Seite sollen die Hochschränke inkl GSP und ein breiter Rolloschrank (da kommt dann auch der Allesschneider rein). Der Kamin soll aufgemauert werden (siehe Plan) damit die Hochrschränke eingekoffert werden können.
An der Fensterseite dann Schubläden (3/3 Raster) in 50 cm,60 cm (Spüle, soll eine viereckige werden hab ich aber nicht hinbekommen) und 50 cm (dieser dient als Müll und wird übertief, da ja die noch vorhandene aber nicht mehr gentutze Heizungsnische da ist) dann das tote Eck
auf der rechten Seite kommen dann zwei 100er Schubläden in Übertiefe mit mittigem Kochfeld (lauft KFB kein Problem). Mir gefällt das optisch einfach besser.
Dann wieder eine tote Ecke und dann wieder in Übertiefe die 80er Anrichte

an der linken Seite drüber sollen zwei 100er Klappschränke mit Abstand zur Dunstabzugshaube

Dann ist noch Platz für eine Sitzbank an der rechten Wand mit Tisch und zwei Stühlen (anders rum wie auf meinen Screenshoots, aber diese Tischgruppe lässt sich im Alnoplaner nicht spiegeln)

wg der Spüle, hat jemand eine Idee wie ich den Unterschrank nutzen kann ?
Hab hier ja schon so ausgeschnitte Schubläden gesehen, wo man dann die Schwämme ... reinlegen kann, aber dafür ist mein 60cm schrank wahrscheinlich zuwenig breit oder ?

das kleine Schrankal neben der toten Ecke unter dem Rollo soll für Backbleche dienen und keinen Griff bekommen sondern wie eine Blende zum öffnen sein
wenn ihr versteht was ich meine, ich weiß grad nicht wie ichs besser erklären soll.

Liebe Grüße
Vroni


P.S: hab noch was echt cooles gesehen: ein Restebecken in der Arbeitsplatte eingelassen und dann bepflanzt. Sieht dann aus als würden die Kräuter direkt aus der Arbeitsplatte wachsen ;D
 

Anhänge

  • Paint.jpg
    Paint.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 101
  • Blick Wohnzimmer.jpg
    Blick Wohnzimmer.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 121
  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 110
  • Gangwand.jpg
    Gangwand.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 92
  • Nachbarseite.jpg
    Nachbarseite.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 108
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    68,7 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Renovierung mit neuer Küche

Ich finde diese kleine Halbinsel nachwievor einengend. Mela hatte doch so einen schönen passenden Plan, wo auch der Sitzplatz etwas großzügiger wird und der Stauraum nicht geringer ist, als in deiner jetzigen Planung. Dafür ist der Durchgangsbereich in die Küche kein Nadelöhr.

Allerdings würde ich dann die ca. 260 cm planrechts in 90-80 mit Kochfeld - 90 aufteilen, dann hast du auch nicht den Nachteil des Kochfeldes über 2 Unterschränken. Gründe für die Nachteile habe ich weiter oben bereits ausgeführt.

Spülenschrank würde ich mit durchgehender Front wählen, so wie auch schon in meinem Beitrag weiter oben mit Foto gezeigt und beschrieben.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Guten Morgen Kerstin,

das mit der Halbinsel müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen
klar hab ich dadurch nicht mehr Stauraum,aber ich finds irgendwie gemütlich.
Wg dem mittigen Kochfeld hatte ich schon überlegt 50,100 (mit Kochfeld), 50
zu nehmen. Da müssen wir uns nochmal Gedanken machen. Fand die Halbinsel einfach nett zum anrichten, Platzl backen (mein Sohn mit Stuhl von der Tischseite ....) Werd mir da mit meinem Mann nochmal Gedanken machen.

wg dem Spülenschrank, wieso durchgehende Front ?
Links und rechts die Schränke sind ja in 3/3 da fänd ich es schön wenn
der Spülenschrank auch so wäre zwecks Optik
Man könnte ja unten vielleicht Reiniger ..... und oben im Schuladen Schwämme ... ?!
Oder welche Vorteile bietet die durchgende Front ?

Was meinst du zu den Hochschränken ?
BO und DG übereinander (die Mikro gibt es nicht) ? oder DG über GSP ?

VG
Vroni
 

Anhänge

  • Gang.jpg
    Gang.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 80
  • Gangwand.jpg
    Gangwand.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Renovierung mit neuer Küche

Praktischer finde ich BO/DG nebeneinander. Man müßte nur prüfen, in welcher Höhe der DG dann tatsächlich beim gewähltem Anbieter endet und ob das für dich noch paßt.

Wenn du Gelber Sack-Müll etc. in den Müll unter der APL im unteren Auszug hast, dann kann die Front Spüle natürlich auch 3-3 sein. Aber, vielleicht ist es für den KFB einfacher eine durchgehende Front. Dann würde ich den Gelber-Sack-Müll etc. einfach in den Spülenschrank und Putzmittel auf dem Brett (wie auf dem von mir verlinktem Foto) und unter Bio/Restmüll dann anderes verstauen. Es hätte zumindest den Vorteil, dass man auch zum Öffnen für Gelber Sack Müll den Griff weiter oben hätte.

50-100-50 ... hmmm ...da fände ich 90-80-90 besser, zumal die Unterschränke ja sowieso in Übertiefe sein sollen. Da sollte dann auch schöne Arbeitsfläche entstehen und dein Sohn kann da immer noch seitlich auf der Bank stehen. Insgesamt wird es aber großzügiger werden.
 

TobiMunich

Mitglied

Beiträge
5
AW: Renovierung mit neuer Küche

Was hältst du von selbstgemalten Bildern? Eventuell auf einem Keilrahmen mit tollen Aquarell Pinseln? Ich male sehr gerne Keilrahmenbilder. Habe in meinem Essbereich auch ein sehr großes hängen. Die lockern den Raum etwas auf finde ich wenn du passende Motive aufmalst ;-) Ich habe mir letzten Monat Isdochegal einen sehr großen Keilrahmen gekauft und einen Obstkorb draufgemalt. Das Kunstwerk hängt nun im Esszimmer über dem Tisch. Ich finde das sieht super aus und macht mehr her als ein gekauftes Bild :clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben