Renovierung mit neuer Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Renovierung mit neuer Küche

Naja, es wird umgebaut und da kann man doch mal überlegen, was man selber so machen würde. Evtl. gibt es ja noch einen Anstoß.

Esszimmer und Küche werden normalerweise viel mehr im Zusammenhang genutzt.

Zur Eingangsplanung habe ich geschrieben ... Tisch würde ich aber in jedem Fall in APL-Höhe setzen, sonst sieht das krampfhaft angestellt aus. Und Bank planrechts. Stühle planlinks machen den Durchgang halt eng. Mir fällt da eben einfach die Diskrepanz zwischen 53 qm Sofa/Esstisch und dann enge Durchgangssituation in die Küche.

Küche 292 cm breit, dann von rechts:
- ca. 50 cm Bank
- ca. 80 cm Tisch (der dann nicht wirklich groß ist)
- ca. 50 cm Stuhl .. plus Platz zum Aufstehen

Hausaufgaben sollten übrigens idealerweise im eigenen Zimmer gemacht werden ;-)

Das Sofa könnte man auch drehen, dann sieht man halt gar nichts vom Kamin. Beim Gang ins Wohnzimmer durch den Essbereich ... da ist halt die Frage, a) wie oft macht man das und b) wie angenehm ist es, wenn jemand gemütlich auf dem Sofa sitzt und es ist aber auch Tischbesuch da.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

@Kerstin

wie gesagt Änderungen sind eigentlich nicht mehr groß drin, da die Genehmigungsplanung durch ist und der Archtiket und Statikerin schon an den Werksplänen arbeiten. Jetzt geht es eben um die Anschlüsse daher die Küchendetailplanung an sich.

APL-Höhe sagt ja aber noch nix über das Material aus ?!
Gleiche Höhe find ich schwierig, weil das müssen dann ja sehr hohe Stühle / Bank fast Barhocker sein oder seh ich das falsch
Macht es Sinn den Tisch in APL-Material zu machen ?

Stühle werden ja drunter geschoben bzw wenns auch da (siehe Bild oben) ne Bank ohne Lehne wird auch.

Der große Tisch im Anbau wird wahrscheinlich 2 -3 die WOche genutzt werden, das Wohnzimmer täglich mehrfach. und wenn wir Besuch haben, dann liegen wir auhc nicht auf der COuch und lassen die Gäste allein am Tisch sitzen

und 1,12 m eigentlich sogar 1,20 (auf der Seite ist das Zimmer nämlich 3 Meter (warum auch immer, das ist wohl schief gebaut :-)) zum durchgehen in der Küche find ich jetzt mal sehr breit
aber wie gesagt die Essplatzgestaltung ist ja noch offen. Sicher ist da nur, dass einer hin soll
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi,

nachdem ich jetzt weiß welche Hersteller 6 Raster haben, geht jetzt dann auf ins Küchenstudio , zwecks Schublädenaufteilung .... im Detail anschaun

Viele Grüße
Vroni
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hallo Vroni,
danke für deine Geduld,
denn jetzt kommt endlich einmal eine Planung.

Bevor ich zur Planung komme, du wünscht dir eingekofferte HS. Dann stelle aber bitte keinen Schrank - wenn auch nur halbhoch an die Einkofferung.

Beginnend planlinks unten:
Kamin mit Trockenbau auf 57 cm vertieft - bzw. dass die Tür des HS noch gut aufgeht - (KerstinB hat so ein Bild in ihrem Fundus)
Kühli
BO
Dampfgarer
im Trockenbau einen OS eingebaut

vroni_Mela_HS.jpg

Ich würde es schön finden, wenn die HS auch unten eingekoffert wären.

Planoben, ab Einkofferung:
GSA
60er Spüle
35 cm für Müll unter der Arbeitsplatte - Achtung Sondermaß, deswegen teurer
vroni_Mela_Spüle.jpg

planrechts, Übertiefe 75 cm:
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld mittig und DA vorgezogen
50er Auszug 1-1-2-2



Sitzplatz:
vroni_Mela_Sitz.jpg

Der Vollständigkeit halber, füge ich dir noch den Grundriss, die Draufsicht und die Dateien bei.

Bitte beachte, dass ich die HS nur in 212 cm geplant habe, damit die Dominanz des Kamins nicht so sehr hervortritt.

Solltest du mehr Stauraum benötigen, so könnte ich mir an der Herdseite sehr gut OS - allerdings mit einer Unterbauhaube - vorstellen.

Wenn du eine grifflose Küche möchtest, ist die Rasterung 1-1-2-2 nicht möglich. In unserer Link-Liste - Küchen-Forum findest du dazu Informationen.
 

Anhänge

  • vroni_Mela_Herd.jpg
    vroni_Mela_Herd.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 191
  • Vroni_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Vroni_Mela.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 74
  • vroni_Mela_Grundriss.JPG
    vroni_Mela_Grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 227
  • vroni_Mela_DF.jpg
    vroni_Mela_DF.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 163

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Vielen lieben Dank für deine Ideen Mela !

wieso den Kamin auf 57 cm ? Stehen die HS dann nicht vor ? Damit die Kühlschranktür mehr als 90 Grad aufgeht ? Meinst du dieses Bild ? Da ist der Vorsprung aber mehr oder versteh ich das jetzt falsch ?
kerstinb-2013-album613-bild68963.jpg
[/URL]

Hab ich durch die Aufteilung Backofen und DG nebeneinander mehr Stauraum als wenn ich einen Vorratsschrank mit Innenauszügen nehme oder wieso würdest du das so machen ? Fand die andere Variante so schön symmetrisch :-)


Wenn die Verkofferung einmal außen rum geht wie ist dass dann mit der Belüftung vom Kühlschrank ? Muss da dann irgendwo so ein Gitter hin ? Wir haben in unserer jetzigen Küche an der Sockelleiste mehr Luft und haben uns so dieses Gitter gespart, weil man jetzt direkt drauf schaut und das fand ich optisch nicht schön.
seh ich das richtig, kein Rollo sondern lieber einen Schrank für Toaster, Wasserkocher .... neben den HS ? OS = Oberschrank ?!?!

was ist unter der Spüle ?
Abtropffläche wollten wir uns eigentlich schenken und nur ein untergebautes Spülbecken (aus Edelstahl !?) das so in der Granitplatte hängt

was bedeutet Dunstabzug vorgezogen ? sehen diese Unterbauhauben mittlerweile besser aus ? ich kenn das nur von früher in billigküchen wo man die so raus gezogen hat.

in deiner Planung hast du die Halbinsel weggelassen, daher sollten auf jeden Fall Oberschränke auf die Herdseite, wird sonst schon bißchen wenig Staufläche.
Find es so auch ehrlich gesagt etwas nackig die Wand :-)

Grifflos ist nicht geplant, tendiere im Moment zu langen Stangengriffen



Thema Küchenhaus

ein Berater wollte mir weißmachen dass meine toten Ecken verschwendeter Platz sind und dass es so tolle neue Eckschränke gibt, die man komplett rausfahren kann, höhenverstellen ...
;D will gar nicht wissen was die dann kosten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Renovierung mit neuer Küche

Nein, so ist das nicht gemeint.

Die Korpusse von Hochschränken sind ca. 56 cm tief, dazu kommt dann noch die Fronttür.

Und da sieht es eigentlich gut aus, wenn die Verkofferung eben bündig mit den Korpussen abschließt.


Die Hochschrankwand von meinen Nachbarn:
-

Auf die Belüftung muss man bei Kompletteinkofferung natürlich achten. Daher kann es ruhig Sockel sein, ansonsten auf jeden Fall Rücksprache mit dem KFB.

Im Spülenschrank selber kann die Spüle sein, dann ein Brett für die küchenüblichen Putzmittel und im Auszug 2 Müllbehälter z. B. für Gelber Sack Müll / Altpapier .. mal ein Foto von meinem Spülenschrank:


Im 35er daneben dann im oberen Auszug
Bio/Rest-Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


Wie breit muss eigentlich der Unterschrank für die Schneidemaschine sein? Braucht die so eine Hubautomatik?
__________________________
Heißgeräte nebeneinander hat den Vorteil, dass man beide Geräte in Optimalhöhe installieren kann. Darunter ergibt sich normalerweise ausreichend Stauraum für Vorräte, entweder Auszüge oder Türen mit Innenauszügen.
Und, Mela hat das doch schön symmetrisch geplant, zusammen mit dem Ullaschrank ganz rechts:
115033d1371837224-renovierung-mit-neuer-kueche-vroni_mela_hs.jpg
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi, habs kapiert wie das mit der Schranktiefe / Einkofferung gemeint ist
schaut gut aus bei deiner Nachbarin

wg dem Ullaschrank , kann ich den Toaster, Wasserkocher dann auch einfach rausziehen zum benutzen bzw kann der Boden auf APL Höhe ?

LG und ein schönes Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet:

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Guten Morgen,

@Kerstin

den Unterschrank für die Schneidemaschine gibt es z.b. bei Nolte in 45, 50 und 60
meine Maschine kann man nicht knicken, daher geht ein Schubladen leider nicht
nehmen die Maschine recht viel her und mich nervt es im Moment sehr dass die immer auf der APL rumsteht, daher würd ich sie gern in so einen Hubschrank verschwinden lassen den man dann einfach nur hochschwingen muss

Viele Grüße
Vroni
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Renovierung mit neuer Küche

Dann würde ich den letzten Schrank neben dem Kochfeld für die Schneidemaschine nehmen.

Selbstverständlich kann der Ullaschrank in Arbeitsplattenhöhe beginnen, so dass du deinen Gerätepark unterbringen kannst.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi Mela,

stimmt da würd der gut hinpassen!

Darf ich fragen wieso ihr denn Ullaschrank dem Rolloschrank vorzieht ?
Optische Gründe ? Preis ?

Wg der Hochschränke neben der Dunstabugshaube. Was würdest du da hinmachen ?

Vielen lieben Dank
Vroni
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Renovierung mit neuer Küche

Ich ziehe den Ullaschrank aus optischen Gründen vor. Es könnte auch ein geteilter Oberchrank sein, unten mit eine Klappfach und obendrüber dann eine Fneu- oder Drehtür.

Der Rolladenschrank ist Geschmacksache. Angelika 95 hat einen und liebt ihn. Allerdings stelle ich mir das Reinigen etwas schwierig vor.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi Mela, warum ist das reinigen des Rollos schwieriger ?

Andere Frage, ich finde die Spülmaschinen oben ja schon sehr sehr cool
Aber würde den ein Backofen oder DG über der Spülmaschine funktionieren ?
Also links Kühlschrank, dann Schubläden und ein Gerät und recht dann Spülmaschine und das zweite Gerät ?

Schönen Abend
Vroni
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Renovierung mit neuer Küche

Ein rolladenschrank ist wegen der Zwischenräume schwerer zu reinigen. Putze einmal deine Rolladen, dann weißt du, was ich meine.

Deine Frage mit der Spülmaschine verstehe ich nicht, da ich diese nicht in der HS-Wand geplant habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Renovierung mit neuer Küche

Man könnte das machen, allerdings, wenn dabei der Effekt "hochgestellte GSP" rauskommen soll, dann wird vermutlich das Gerät über der GSP zu hoch sitzen.

Sieh dir meinen GSP-Hochschrank an, Unterkante meines 45cm hohen Kombibackofens liegt bei gut 116 cm, Oberkante demzufolge bei 161 cm. Allerdings bin ich 180 cm groß. Im Allgemeinen sagt man, die oberste Schiene eines Heißgerätes sollte max. in Schulterhöhe liegen.

- __________________________

Allerdings könnte man den Kompromiss eingehen und die beiden Heißgeräte übereinander setzen und hätte dann den dritten Hochschrank für die hochgebaute GSP.

Heißgeräteschrank dann:
- unten einmal 3rasterig
- Backofen .. der wäre Unterkante dann bei ca. 51 cm, Oberkante bei ca. 111 cm
- DG .. Unterkante ca. 111 cm, Oberkante ca. 156 cm .. wohl gerade gut machbar.

Daneben dann hochgebaute GSP, unten ebenfalls 3-rasterige Auszugsfront. Muss man alles im Alnoplaner aus Einzelteilen basteln.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Guten Morgen,

Hab gestern abend mal in unserer jetzigen Küche nachgemessen,
wir haben jetzt einen Hochschrank mit erst einer 39 cm Schublade,
dann einer 26 Schublade, dann den Backofen und drüber die Mikrowelle
die Mikro ist mir fast ein bißchen zu weit oben (Oberkante 175 cm)
Aber 14 cm weiter unten könnt ich mir gut vorstellen.

Außerdem kocht mein Mann mehr als ich.

Daher glaub ich würd mir die Variante ganz gut gefallen.
So wie hier nur dass der DG dann rechts ist, wo jetzt die Klappe überm GSP ist und der Backofen weiter oben


Sieht dann ungefähr so aus oder (links Backofen, rechts DG) ?
wie gehen eigentlich die grifflosen Schubläden / Fächer auf ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche



geht sowas auch bei zwei 100er Schubläden also dass man die Induktionplatte mittig setzt ? Dann sieht ein 60er Kochfeld aber mickrig aus oder ?
Kann man die Schubläden drunter voll nutzen ?
Ich hätt das Induktionsfeld ja gerne flächenbüdnig in die Granitplatte eingelassen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Renovierung mit neuer Küche

Das geht immer, aber ich würde es vermeiden, wenn möglich. Karl_napp hat es gemacht, weil er sonstkeine schönen breiten Auszüge stellen kann.

Grund für die Vermeidung, der kochende blockiert immer 2 Unterschränke.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Renovierung mit neuer Küche

Hi,

@Mela
das mit dem Rollo klingt logisch.
Bei der Frage wg der GSP hatte ich mich undeutlich ausgedrückt.
Hab hier im Forum soviel wg hochgebauter GSP gelesen. Deswegen hatte ich geschrieben das ich das auch sehr gut find.
Wusste nur nicht wirklich wie ich die unterbringe.

@Kerstin
deine Maße waren vom Boden oder ?
Dann wären 161 cm Oberkante echt ok. siehe auch Beitrag oben

Viele Grüße
Vroni
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Renovierung mit neuer Küche

Das geht immer, aber ich würde es vermeiden, wenn möglich. Karl_napp hat es gemacht, weil er sonstkeine schönen breiten Auszüge stellen kann.

Grund für die Vermeidung, der kochende blockiert immer 2 Unterschränke.

Der Kochende kann aber ganz leicht einen Schritt nach links oder rechts machen und dann kann man wenigstens die Auszüge eines Unterschranks öffnen. Und man hat das Kochfeld noch unter Kontrolle.

Bei einer Kochvorführung in unserem Küchenstudio haben wir an einem Kochfeld gekocht, das über einem 120cm breiten Auszugschrank eingebaut war. Wenn da einer was aus den Auszügen nehmen wollte, mußten sämtlich Köche zurücktreten. Eine Bedienung des Kochfeldes ist dann nicht mehr möglich.

Aus dem gleichen Grund haben wir auf der Halbinsel auch zwei 55er Auszugschränke gemacht und keinen 110cm breiten. Dann kann man wenigstens den rechten Schrank bedienen, wenn jemand am Kochfeld steht.

110743d1366986709t-planung-fuer-offene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-img_1308.jpg


Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Renovierung mit neuer Küche

Michel, bei dir finde ich das auch völlig korrekt, weil wirklich gut durchdacht aus genau den Gründen, die du angeführt hast.

Vronis Küchenzuschnitt ist ein wenig anders, da der Raum tiefer ist. Und 120er Auszugsunterschränke würde ich auch nicht empfehlen, sondern 80 bis max. 100.

Im Regelfall ist es ja so, dass wenn man das Kochfeld über einem Unterschrank hat, dort in dem Unterschrank auch nur Kochbesteck, Kochtöpfe, Pfannen etc. sind. Sachen, die dann in aller Regel nicht unbedingt von einer zweiten Person gebraucht werden.

Kochfeld über 2 Unterschränken, da beinhaltet ja einer der Schränke dann Gewürze/ etc. oder Küchenhelfer, Schüsseln usw. .. alles Sachen, die auch von einer 2. Person benötigt werden.

Beim Kochen alleine ist es eh relativ egal :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben