REH viele Ideen keine Einigung

Ja Evelin, so habe ich es auch gedacht, nur L am Ende mit 90 cm Tiefe und US statt Weinkühler, den hatte ich gar nicht im Blick.
 
WOW! Das sieht toll aus Evelin, vielen Dank :rose:
Muss ich heute Abend meinem GöGa zeigen :-)

Das G ist wohl doch ein bisschen zu viel und in deiner Variante ist sogar der GSP oben :kiss:

Alle Schränke haben Auszüge / Schubladen oder? Abgesehen von den HS?
Könnte man anstelle der MUPL auch quasi ein "Gewürzfach" draus machen?
Der "Müll" befindet sich quasi direkt vor dem Fenster, rechts oder links davon.

Ich kann die .kpl und .pos Dateien mit meinem Alno -Planer leider nicht öffnen.
Habe es abgespeichert, in den Ordner und wenn ich es im Planer öffne kommt "Planungsformat nicht mehr gültig". Habe die 16d Version, versuche es gleich mit der anderen Version welche im Forum verlinkt ist.

Die Halbinsel finde ich klasse, die wäre nun 110breit und die länge wäre dann variable ob ein 80/90/100er, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der US vorne hat normal tiefe Auszüge?

Sehr gut, dass es euch gibt und ihr die Leute davor warnt sich von den :kfb: nicht übers Ohr hauen zu lassen. Ich glaube ich hätte mich sonst, wenn ich mich nicht damit beschäftigt hätte, direkt überreden lassen.
 
Kiwi36.JPG


zu der GSP Position.

Es geht eigentlich nicht anders, soll das Gerät nicht im Weg stehen. Denn wenn GSP planunten, muss die Spüle auch planunten sein und das funktioniert nicht richtig, weil Auszüge blockiert werden. Ausserdem ist der Arbeitsablauf dann falsch rum.

Stell dir vor, du nimmst Gemüsse aus dem KS, gehst damit an die Spüle, dann schneidest du es rechts daneben und dann kommt es wieder rechts in den Topf. Dann rechts nach dem Kochfeld wird serviert. Andersrum wäre das fertige Essen im Prinzip am Fenster.

Die Halbinsel würde ich nicht tiefer als 100cm machen, mehr sieht klotzig aus, weil sie kurz ist.

Persönlich hätte ich anstelle der 2 x 80er US, 2 x 90er US, das Kochfeld dann linksbündig, damit man nicht so in der Ecke steht. Die Insel könnte dann auch einen 100er US haben.

Kiwi41.JPG

Klar kannst du Auszüge im HS haben. Innenauszüge sind halt etwas günstiger, man sieht weniger Griffe (oder wollt ihr aufgesetzte Griffe?).
 
Hallo,
Danke für deine Erklärung, ich meinte solche Innenauszüge (die Fachbegriffe habe ich noch nicht so gut drauf).
Ich denke wir nehmen aufgesetzte Griffe (wenn es diese sind die oben an der Front von innen aufgebracht werden?)

Wenn man 2x 90US nimmt, dann müsste der 40er kleiner werden um nicht auf 4m länge zu kommen oder? Ggfs dann 2x 90er US und statt dem 40er MULP ein 15/20er Gewürzregal?

Konnte nicht vorher antworten, haben noch die letzte urlaubswoche genossen und sogar bereits 2 Küchenstudios besucht.
Da haben wir insgesamt 3 Varianten vorgeschlagen bekommen, einmal eine G-Form, eure Variante und einmal mit schräger Insel

Mein Mann und ich werden uns wohl nicht so schnell einig, mir gefällt der Block mit der L-Form viel besser, da für mich auch praktischer mit hochgebauter GSP. Er findet die G-Form schöner weil er sagt dann wäre vor dem Fenster nichts und was man dort hinstellen soll.
Habt ihr ggfs weitere gute Erklärungen um ihm die G-Form auszureden? :-)

Nächste Woche haben wir 3 weitere Termine in diversen Küchenstudios. Ich bin gespannt. In dem einen wird bis dahin die G-Form etwas verändert um Sie ggfs doch praktischer zu bekommen. Bin mal gespannt.

Wir haben aber entschieden, statt einer Backofenkombi nun einen BO und einen Dampfgarer mit MW zu nehmen. Der Einwurf das man dann mit der Kombi entweder nur Garen oder nur braten kann war der Auslöser, daran hab ich nicht gedacht. Aber die Geräte sind das kleinste Problem, da werden wir mal gemeinsam paar Vorführungen uns anschauen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schränke unter 30cm Breite wie das angesprochene Gewürzregal sind äußerst unpraktisch und unverhältnismäßig teuer. Die Technik braucht ja auch ihren Platz, sodass kaum Platz für den Schrankinhalt bleibt. Gewürze passen super in eine normale Schublade. Auf einen MUPL würde ich als allerletztes verzichten, da dies der häufigste Handgriff in der Küche ist.

Eine G-Form ist die denkbar unpraktischste Form überhaupt. Du produzierst zwei weitere nicht-nutzbare Ecken, alle Schränke werden schmaler, was Stauraum kostet und im ungünstigsten Fall brauchst du mehr Schränke. Dies plus die zusätzliche APL und Ecken kostet natürlich alles mehr. Dazu blockiert man sich beim Arbeiten immer gegenseitig.

Generell sind zwei Heißgeräte ideal, aber eure ausgesuchte Kombi ist ungünstig. Einen DG zusammen mit Mirko bringt einem wenig, da man die Betriebsarten nicht sinnvoll kombinieren kann. Bessere wäre ein BO plus Mikro (kann einzeln oder zusammen genutzt werden) und ein Dampf-BO (wieder Einzeln oder Kombi-Betrieb möglich). So wäre könntest du die Geräte deutlich sinnvoller und unabhängiger nutzen.
 
Danke Nilsblau, wahrscheinlich habe ich die Kombi Varianten vertauscht :-[

Was wäre anstelle solch einem 15/20er Schrank die Möglichkeit wenn beide US 90er wären? Oder würde man den MULP lassen und die Küchenlange dann um 20cm verlängern?
Aktuell sammeln wir Biomüll in einem
Kleinen eimerchen der an der Schrankfront einhängbar ist und bringen ihn nach dem schnippeln direkt in die große Tonne. Das handhaben wir auch mit anderen Müll, Kartons nehmen wir gar nicht erst mit sondern bleibt dort wo wir einkaufen. Das finde ich ganz gut weil man dann keinen Mülleimer in der Wohnung hat.

Mein Mann hatte mit dem :kfb: bzgl der G-Form die Vorstellung die Schränke links und rechts von der Spüle als einen längeren Schrank mit Einlegeböden zu "füllen". Solch einen haben wir aktuell in der Mietwohnung.
 
Die Planung in #23 hat aktuell eine Länge von 385cm. Mit zwei 90er US würde sie dementsprechend auf 405cm (bzw. 415cm wenn der Spülenschrank auch vergrößert wird) wachsen. Warum möchtest du denn unbedingt 90er US? Plant man die Zeile in Übertiefe, wäre auch ein 30er MUPL machbar.

Ein MUPL ist ja generell nicht für große Müllmengen gedacht, sondern die Komfort-Variante von dem was du beschreibst. Etwas Bio, etwas Restmüll fällt in der Küche schließlich immer an.

Die Schränke sind nicht sonderlich praktisch. Wenn du sie hast, weisst du selber wie schwierig es ist, etwas von weiter hinten hervorzuholen oder dort sauber zu machen. Auch bietet so ein Schrank nur zwei Ebenen, während ein Auszugschrank bis zu sechs Ebenen hat. Auch würdest du die schönen breiten Schränke durch ein G verlieren, ingesamt also teurer bei weniger Platz.
 
wenn die Küche 400cm lang werden soll, würde ich vom Fenster

80er Us mit Spüle rechtsbündig
30er US mit MUPL
90er US
90er US mit Kochfeld linksbündig
und dann die Halbinsel.

Kiwi42.JPG

eine G Küche ist die schlechteste Form. Du würdest einen HS verlieren, damit den erhöhten GSP.

Der Raum ist 240cm breit, beim G würden am Fenster 130cm auf die toten Ecken entfallen, bleiben 110cm. Also GSP dann links, rechts davon ein 50er US.

Nach dem toten Eck an der Kochzeile hättest du, ohne die 105cm für die Halbinseltiefe noch 230cm. Dh für Spüle (60), MUPL (30) Arbeitsfläche (60) und Kochfeld (80).

Die Spüle wäre im Eck, das Kochfeld wäre im Eck, ihr hättet nur 2 breite US in der ganzen Küche. Und die Auszüge wäre blockiert.

Wenn man eine kleinere Spüle nimmt für den 50er US unterm Fenster, dann nach dem toten Eck, 30er MUPL, 2 x 100er, verbaut man sich Zugang zu Spüle und MUPL, wenn der GSP offen steht und jemand ist an der Spüle.

Mich würde die kleinere Spüle in der Ecke stören. Auch der Verlust des 3. HS und die OS in der Ecke sind schlecht zugängig.

Kiwi51.JPG
 
Guten Morgen,
Auf die 90er US kam ich, da evelin in ihrem letzten Post schrieb "Persönlich hätte ich anstelle der 2 x 80er US, 2 x 90er US". Ich dachte sie meint damit die 80er auf der Herdseite, vielleicht hab ich das falsch interpretiert.

Die MULP werde ich behalten, im Küchenstudio waren oben die Eimerchen in einem innenauszug und unten war Platz für Putzzeug etc..

Den Schrank mit dem einlegeboden ist wirklich sehr nervig zu wischen, deshalb steht da in der Ecke nur Zeug was ich ganz selten nutze zB Toaster und Blumenvase oder Obstschalen.

Was meinst du mit "plant man in Übertiefe"?

Das mit den Kosten bei einer G-Form sagte der Küchenmann, leider findet mein Mann diese dennoch besser :rolleyes:
Er ist irgendwie darauf festgebissen, versteht die Sache mit dem hochgebauten GSP nicht und sagt in jedem Haus was von unserem Anbieter ist, sei eben die Spüle am Fenster und man könnte dann an der Spüle stehen und rausgucken.
Habe ihm schon versucht zu erklären, dass es dann gedrückt ausschaut vor allem wenn die HS quasi bis nach oben gehen, wenn dann müssten die nach dem BO aufhören, was doof wäre weil man dann einen kleinen KS nur stellen könnte.

Mir selbst gefällt die Variante von Evelin viel besser, ich finde Auszüge und große Schränke schöner und hätte auch viel lieber diese Form statt die andere, da sie für mich eben praktischer ist.

Edit: habe schon geschrieben als du geantwortet hast, bin etwas lahm mit dem Handy.

@Evelin,
Das von dir eingestellte Bild war die Erklärung mit den 2x 90 US? Dann hab ich es doch nicht falsch interpretiert. Gefällt mir sehr gut mit den 90er.
Ich finde generell die Linie (wenn man dies so nennt bei der Küche) sehr schick und nicht gewürfelt mit einmal Schrank einmal Auszug und das alles in verschiedenen Größen.

Deine Erklärung was wir mit einer G-Form an Schränken hätten ist sehr hilfreich, danke! Das kann ich dann meinem Mann erklären eventuell versteht er es dann besser :-) und weiß was ich mit gewürfelt meine.
Auch der Einwand das man die Ecke und den OS etc nicht nutzen kann wenn jemand den GSP nutzt ist gut. Gleiches beim Herd, man könnte den Auszug an der Insel nicht nutzen wenn jemand kocht.

Habe mir gerade unsere aktuelle Küche angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich am schibbeln bin und er an die OS will um ein Glas oder Teller rauszuholen muss ich Platz machen. Was häufig doch nervig ist, vor allem wenn ich gerade Knoblauch zerdrücke.
Wir haben eine recht kleine Küche weil 2 Wände nicht nutzbar sind, da an der einen ein Fenster ist und daneben der SbS Kühlschrank und das andere ist der Durchgang. Haben demnach auch "nur" ein L, wovon ein HS mit 3 Schubladen, BO, Lifttür und Tür, 50er US mit Tür und oben Spülbecken, 45er GSP, 105er Schrank mit einlegeboden in der Ecke, dann 60er mit Schublade oben Kochfeld, daneben 15er Gewürzschrank. Tatsächlich nutzbare Arbeitsfläche ist nur die Fläche über dem GSP, in der Ecke ist die Kaffeemaschine und messerblock etc und neben dem Herd steht meistens Obst /Gemüse und die bereits geschnippelten Zutaten.
Mehr Platz als aktuell an Spüle und GSP hätten wir mit einer G-Form am Fenster auch nicht und dazu noch weniger Auszüge und kein hohen GSP - ich denke ich rekonstruiere dies mal heute Abend meinem Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 90cm meinte ich den Halbinselschrank.

Für's Auge sieht natürlich 30-100-100 besser aus, aber in der Ecke eingezwängt zu sein ist weniger schön. Männer interessiert nur der look, in jedem thrad so. Aber Kochen die am Ende in der Küche? meist seltener.

Auch wenn der GSP im HS Eck ist, ist er mehr aus dem Weg.

Aber es ist eure Entscheidung, wir können nur empfehlen, was praktischer ist im Alltag.
 
Habe meinen Beitrag nochmal editiert.

Also meiner kocht nicht Außer Pizza in den Ofen schieben zählt dazu. Ok manchmal rührt er auch um aber eher um schon was zu essen :-)

Eventuell schaffe ich es ja doch ihn davon zu überzeugen, wir haben zum Glück ja noch einiges an Zeit. Der Küchenmann tendierte auch zu deiner Form weil es praktischer und schöner wirkt.
 
am Besten du beobachtest dein Küchenverhalten etwas genauer in nächster Zeit und machst dir ein paar Notizen, wie "das klappt gut, das weniger". Es gibt immer etwas, was einem in der Küche stört. Und diese Dinge versucht man halt in der neuen Küche zu verbessern. Wie gesagt, wichtig sind LAUFWEGE und nicht ob eine Zeile 100% symetrisch ist. Denn am Ende bleiben die praktischen Aspekte einer Küche im Gedächtnis hängen und eben auch die Unpraktischen, über die man sich die nächsten 20J ärgert.
 
@Schneeleopard deine Äußerung zu Bora ist sowohl falsch als auch unangebracht.
----------------------------------------
Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation. Die Basic ist die Einstiegsvariante und recht platzsparend.

Details gerne hier ;-)
 
@Evelin habe mir die letzten zwei Tage mal selbst auf die Finger geschaut. Es gibt eigentlich nur eine Sache die ich nicht haben will, wenn ich den GSP ausräume habe ich keine Lust erst alles auf die APL zu stellen weil ich die Schublade für Töpfe oder Plastik Dosen mit offenen GSP nicht öffnen kann.

Leider konnte ich meinen Mann nicht vom L überzeugen.
Es wird also wohl oder übel die G-Form.

Jetzt müssen wir uns noch für einen Hersteller entscheiden.
Waren heute beim Lutz, da wurde uns "celina " empfohlen, wäre wohl in unserem Budget, so die Verkäuferin.
Muss mich das WE mal durch den Hersteller-Dschungel wühlen.

@moebelprofis ich hätte gerne weitere Details
Geht der Abzug automatisch an sobald die Platte an ist? Oder muss ich diese vorher abschalten um sie auch sinnvoll nutzen zu können?
 
Der Dunstabzug wird separat geschalten, d.h. du bist flexibel. Außerdem sollte man die Haube vor dem Kochen einschalten und nachlaufen lassen (sowohl bei "normalen" Dunstabzügen als auch bei Downdraft Systemen).
 
Danke, ich meinte vorher anschalten, das Handy hat es mal umgedreht.
Also theoretisch so wie es auch bei allen anderen hauben gemacht werden sollte.
Die angesaugte Luft bei dem Umluftsystem kommt die unten beim Sockel raus?
 
Dachte ich mir schon ;-)

Ja, die gereinigte Umluft kommt unten zwischen Sockel und Korpus wieder raus. Funktioniert einwandfrei, muss aber geplant werden (es braucht einen gewissen Querschnitt, damit der Luftzug nur leicht spürbar ist).
 
@Evelin habe mir die letzten zwei Tage mal selbst auf die Finger geschaut. Es gibt eigentlich nur eine Sache die ich nicht haben will, wenn ich den GSP ausräume habe ich keine Lust erst alles auf die APL zu stellen weil ich die Schublade für Töpfe oder Plastik Dosen mit offenen GSP nicht öffnen kann.

Da wäre Evelins L-Form aber super. Und, du solltest deinen Mann mal im nächsten Küchenstudio an eine hochgebaute GSP führen.
 
@KerstinB das habe ich heute auch versucht, auch die Verkäuferin hat sehr dafür gesprochen aber er bleibt da voll und ganz der Sturkopf :-\
Er hat gesagt dann wird er eben zukünftig die Maschine ein und ausräumen,.. Als ob! Oder ich soll den Backofen nach unten bauen, das ist für mich aber garkein Kompromiss. Außer ich würde wirklich zu 80% den dampfgarer nutzen. Aber wohin dann mit dem Backofen? Sieht dann auch be*** aus wenn wir Bora nehmen erstrecht.

Ich versuche gerade den "aber so gefällt es mir absolut nicht"-Weg einzuschlagen.
 
Ihr braucht die Küche ja nicht gleich übermorgen. Manche Infos müssen auch erstmal sacken, sprich Thema mal loslassen und dann wieder anpacken.

Wichtig nur für Evelins Variante .. 2 Wasseranschlüsse.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben