REH viele Ideen keine Einigung

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dein Mann kann gleich in der jetzigen Küche anfangen Geschirr täglich einräumen, dann den Test mit der Erhöhten und dann mal schauen was er sagt.

Mein Mann ist meist nur in der Küche am WE zum großes Frühstück machen, ab und an mal kochen wenn ich nicht da bin. Dementsprechend hat er auch in der Küche zu sagen. Ich plane, er muss zusammen bauen.
 

KiwiMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@KerstinB das stimmt, Zeit haben wir noch etwas aber bald benötigen wir auch den Installationsplan und bis dahin müssen wir uns entschieden haben.

Haben einen Entwurf in G erstellt bekommen, dort befindet sich der GSP auf der rechten Seite, nach dem Eckschrank. Danach folgt ein 100er mit dem Kochfeld. Dann die Insel.
Am Fenster wäre dann ein großer Schrank mit Spüle. Die Verkäuferin sagte, es sei nicht möglich den GSP neben die Spüle zu bekommen weil dann der US für die Spüle welche ich gerne hätte zu klein wäre und das würde auch nicht harmonisch ausschauen?
Links wären dann zwei HS und eine tote Ecke.

Werde mir dann wohl eine andere Spüle aussuchen müssen oder warten ob Blanco meine bevorzugte Spüle demnächst in kleiner anbietet.
Generell gefällt mir der Plan aber nicht so gut, da ich gerne einen Schrank mit innenauszügen neben dem Kochfeld haben mag.

Das Budget müssen wir wohl auch etwas erhöhen. Vor allem mit dem Dampfgarer.
Irgendwie hätte ich auch gerne das Kochfeld und die Spüle flächenbündig eingebaut. Gefällt mir ausgesprochen gut :kiss:
Glasfronten finden wir auch super, das sprengt dann aber doch alle anderen Wünsche und wurde schon gestrichen. Zumal sich da auch alle Meinungen in jede Richtung bewegen, einer sagt super der andere sagt das Glas löst sich irgendwann und wäre wie mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@KiwiMango ... wenigstens eine Grundrissskizze bei Planungen oder eine ähnliche Skizze verlinken und die Änderungen beschreiben. Es sind hier so viele Planungsthreads, da hat man nicht immer jeden Plan im Kopf und muss sonst immer zurückblättern, gucken, welche etwa-Planung es sein könnte usw.

Warum neben dem Kochfeld einen Schrank mit Innenauszügen?

Und welches ist die bevorzugte Spüle (Link zum Hersteller) und wie breit wäre denn der Spülenschrank bei deinen Gedanken?

Und, was für ein Eckschrank?
 

KiwiMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@KerstinB An die Skizze habe ich gar nicht gedacht, ich stelle sie morgen ein.
Bin gerade nur vom Handy aktiv.

Die Spüle wäre eine Blanco ZENAR XL 6 diese benötigt aber einen 60er US und dieser würde nicht vor das Fenster passen, vor allem nicht wenn der GSP daneben wäre.
Da die Fensterseite 240cm breit ist - 60cm HS links - 65/70cm Schränke rechts (wegen Bora tiefer) verbleiben 110-115cm (wahrscheinlich werden noch für die blenden was benötigt?)

Innenauszüge für Vorräte, Schüsseln und Servierteller etc. oder würdest du eher einen US mit Schubladen oder vielleicht sogar nur ein US mit Tür und Einlegeboden vorschlagen?

Ein Eckschrank, (falls die überhaupt so heißen) mit 2 Einlegeböden damit ich immerhin diese Ecke für Toaster und Zeug das man sonst kaum nutzt habe. Le Mans oder ein Rondell möchte ich auf gar keinen Fall.
Tote Ecke wäre in dem Fall sicherlich auch Verschwendung, da ich auf der linken Seite schon eine 60cm tote Ecke habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mach die Skizze ... aber in keinem Fall Schrank mit Fachböden. Ist doch fürchterlich. Und, stauraumoptimiert, ganz ohne Kriechschränke, ist Evelins Planung ;-). Die von dir gewählte Spüle hat allerdings den Nachteil der ungeheuren Gesamtbreite ... 100 cm. Das wäre eh eher ungünstig, da Abtropffläche über dem * MUPL * auch nicht so sinnvoll ist.
 

KiwiMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Und, stauraumoptimiert, ganz ohne Kriechschränke, ist Evelins Planung ;-)

Da gebe ich dir definitiv recht, bezweifle aber immer mehr, dass mein Mann je ein ja dazu sagt und er hat mir schon verdeutlicht, dass er kein freies Fenster möchte :stocksauer: Habe ihm vorgeschlagen, einen Vorhang unter das Fenster zu hängen, dann kann er denken das dort etwas ist :rofl: Fand er einen doofen Vorschlag.

Ich habe gerade die Skizze erstellt und habe festgestellt, dass ich die G-Form in der gleichen Variante möchte wie in Evelin's G-Planung. Dort zumindest würde der GSP nicht beim Ein/Ausräumen stören, da alle Utensilien auf der anderen Seite wären.
Habe sie dennoch mal angehängt.

Bei der Spüle muss ich dann mal schauen.

Wir haben jetzt wohl doch nicht mehr so viel Zeit, in 4 Wochen haben wir den Termin um unseren Installationsplan abzugeben. Leider sind wir beruflich gerade sehr eingespannt und zeitlich eingeschränkt.
Muss man schon immer für eine Küchenplanung einen extra Termin machen? Dachte man besucht diverse Möbelhäuser und dann bekommt man quasi "direkt geholfen". Bei unserer Miet-Küche war das alles irgendwie einfacher, zumindest hab ich das so in Erinnerung.

@moebelprofis die Blanco Zenar für die 50er bzw. 45er sind aber nicht die mit dem Dampfgar-System oder? Zumindest konnte ich auf der Seite nichts entdecken.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 134

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Installationsplan macht Arbeit und ist normalerweise Teil des Auftrages. Vorab einen Termin zu vereinbaren hat immer den Vorteil, dass sicher jemand Zeit hat.

Von der 'Zenar XL 6S DampfgarPlus' war ja nicht die Rede... Du hattest die 'Zenar XL 6S' verlinkt und hierzug gibts passend dann die 'Zenar 45S' und die 'Zenar 5S'.
 

KiwiMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@moebelprofis wegen der Spüle, ich habe wirklich die falsche Spüle verlinkt. Ich habe nur gesehen, dass dort auch ein GN Behälter ist und gedacht die wäre es.

Hauptsächlich geht es bei den Terminen um den Preis, ich weiß überhaupt nicht ob unser eigentlich angedachtes Budget hinhaut und um wie viel wir erhöhen müssen bis wir "alles" haben was wir möchten. In den kleinen Studios kann ich das mit den Terminen und der Zeit verstehen. Aber in großen Möbelhäusern dachte ich geht das auch ohne und einfacher, weil dort viele Berater etc sind.


(Kann eventuell ein Admin meinen Beitrag von gestern 22:14 Uhr editieren und die richtige Spüle verlinken Blanco Zenar XL 6S DampfgarPlus
Danke! )
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht solltest Du auf die Befürchtungen Deines Mannes genauer eingehen... was verbindet er denn mit einem freien Fenster, dass er das so vehement ablehnt? Wer putzt denn die Fenstern, bei Euch?

Und wegen all Deine Wünsche, wenn das Budget nicht dehnbar ist, müsst Ihr halt ggf. priorisieren. Z.B. Den Dampfgarer (wobei ich immer ein Kombi Dampfbackofen bevorzugen würde) könnte man einplanen und am Anfang weglassen und dann dazukaufen, wenn die Finanzen wieder entspannter sind. Glasfronten sehen schön aus, bringen kein funktionales Mehrwert. Eine flächenbündige Spüle kriegt man mittlerweile auch bei einer Schichtstoff -APL (das macht dann der APL-Konfektionär) und das Kochfeld ist mit einem schönen Rahmen auch aufgesetzt ganz ansehnlich.
 

KiwiMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wenn ich ihn frage warum er das ablehnt dann sagt er "man kommt rein, guckt in die Küche und sieht ein nacktes Fenster, quasi ohne Küche". Das ist seine einzige Aussage dazu.

Die Fenster putze ich ;-)

Das Budget ist dehnbar, wir wollen nur nicht übertreiben.
Er möchte zB in den OS ein Unterbaulicht, durchgehend am Glasboden.
Ich hätte gerne ein Relingsystem.
Glasfronten wäre eine Option, sieht schön aus aber wir könnten darauf verzichten.
Bei flächenbündig in schichtstoff -APL habe ich bisher nur gelesen das es lechner macht aber sonst eher keiner?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Sachliche Argumente scheinen nicht zu greifen, und Geschmack ist halt individuell.

Relingsysteme sehen ganz nett aus, ich mag aber kein Staub auf meine Küchenutensilien.

Zur APL, habe ich fast Angst zu fragen... Was spricht gegen Lechner?
 

KiwiMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@isabella absolut gar nichts spricht gegen Lechner, das ? sollte eher als frage gelten ob ich es richtig im Kopf habe.
Baut jedes Küchenstudio /Möbelhaus die Küche mit Lechner oder ist das individuell oder fragt man bei Lechner selbst an?

Du hast definitiv recht, Argumente greifen bei ihm irgendwie wirklich nicht. Ihm gefällt es nicht, ich finde es zwar nicht hässlich aber eben nicht optimal und bevorzuge die andere Variante, aber einer muss ja nachgeben :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und gerade Fensterputzen wollte ich jetzt als ein super Argument für das freie Fenster anbieten. Denn, mit der Spüle vorm Fenster etc., ist ja das Fensterputzen nicht so der Bringer.

Wie weit ist der Hausbau?
Nach G-Plan wäre ja der Wasseranschluß unter dem Fenster, nach 2-Zeilerplan bräuchtest du jeweils rechts und links einen Wasseranschluß.

Herdanschluß ... da sind ein paar cm egal.

Steckdosen für Backöfen etc. bleiben an derselben Wand.

Fazit ... versuche doch mal herauszufinden, bis wann spätestens bekannt sein muss, wo wirklich Wasser/Abwasser hinkommt. Strom ist jetzt noch eher unerheblich.

Und dann würde ich das Thema doch erstmal ein wenig sacken lassen.

Lass deinen Gatten mal Fenster putzen, wo eine 60 cm Zeile davorsteht, wo man auch nicht unbedingt drauf klettern sollte, weil dort ja auch der Spülenausschnitt ist.

Und, nutze das Sackenlassen auch dazu, dass du immer wieder die Planmöglichkeiten durchgehst und dir über deine Vorlieben klar wirst. Dabei findest du vielleicht auch noch Gründe, die ihn überzeugen.
 

KiwiMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@KerstinB der Hausbau steht kurz vor Beginn. Wir haben bis Mitte Oktober noch Zeit die Installationspläne abzugeben.

Das Thema Küche werden wir jetzt bis Ende September sein lassen.
Nachdem wir nun eine weitere Diskussion über die Heißgeräte hatten:
-benötigen wir einen Backofen und ein Dampf Kombi BO?
- werden wir beide tatsächlich nutzen?
- Kuchen / Dessert machen wir jetzt auch sehr selten.
- benutzen wir dann überhaupt das Kochfeld

Jetzt hab ich erstmal genug von Küchen :smoke: wenn das in allen Räumen solch Diskussionen auslöst wird der Bau eine Katastrophe :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben