Fertiggestellte Küche Wo ist der Wald bei tausend Bäumen, oder-zu viele Ideen für neue Küche

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
So, sind zurück. Es war natürlich etwas holprig, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Bei den Wangen wird natürlich ordentlich abkassiert, aber wir haben sie aufgrund der Optik und weil der GSP ganz rechts in der Hochschrankwand steht (damit brauchen wir die Wange hier ja sowieso) genommen.
Ansonsten kaum Überraschungen, wir sind jetzt mit Aufbau und allem bei ca 8,5 k€, was ich für die Küche ok finde (ohne Geräte allerdings, die haben wir ja schon). Ob es jetzt DAS Schnäppchen ist, keine Ahnung, angeblich wäre sie im Blockpreis bei über 12k€ gelegen. Aber bei den Fantasiepreisen weiß man ja nie, ob dem wirklich so ist.
Deswegen sind wir jetzt einfach mal zufrieden-im Bekanntenkreis sind wir damit zumindest die günstigsten bei der größten Küche.


Die Hochwandschrank ist von der Front jetzt dunkler gewählt als die Unterschränke, damit wir einen Kontrast haben.
Hochschränke und der angrenzende Oberschrank in Magma, die Unterschränke in Seidengrau, die APL wurde Schiefer Cornwall.
nobilia Küchen - Produkte - Designvarianten - Fronten
nobilia Küchen - Produkte - Designvarianten - Arbeitsplatten

Ich moduliere es am Freitag mal im ALNO Planer, wenn ich wieder Zugriff auf einen Windows Rechner habe-Einspruchsfrist bzgl. der Farbe hätten wir noch bis Montag.
Bei der Insel sind es jetzt zwei 90er Schränke und ein 30er geworden, ansonsten alles wie im letzten Plan.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das hört sich doch prima an! :2daumenhoch: Zum Preis kann ich leider auch nichts sagen, aber du bekommst viel Küche, ich denke du kannst zufrieden sein. ...und Wangen sind immer teuer. :-\

Die Farbauswahl gefällt mir, bin gespannt, wie es nachher wirkt. Wir bekommen doch Fotos von der aufgebauten Küche? :kiss:
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Aber klaro! Der Faden kann gerne auf "Warten" gestellt werden-die Küche kommt aber erst im Mai 2015-je nach Fortschritt Hausbau.

Bei den Farben dachte ich halt wieder an Kinderfinger-ich denke, das ist bei seidengrau mehr zu verschmerzen, als bei helleren Farben.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Wir haben Melamin genommen, die erste Preisgruppe, da sie uns tatsächlich besser gefiel als PG 2 und PG 3 (die Kanten waren irgendwie seltsam).
Folie kam nicht in Frage-ich hatte mit einer EBK (war schon drin) in einer Mietswohnung bereits Erfahrungen damit! Und echter Lack ist mir a) zu teuer, und b) mag ich glänzende Fronten nicht.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Soo, eine Frage kam mir jetzt doch noch:

Wir haben uns ja bequatschen lassen und haben auf der Insel die Auszugsschränke unter dem Induktionsfeld jetzt in
90er+90er+30er gewählt-geplant hatten wir eigentlich 80er+80er+50er
Der 30er ist der Auszug für Essig und Öl (das war auch im 50er geplant), der :kfb: hat uns folgenden Auszugsschrank vorgeschlagen
upload_2014-11-29_19-39-24.png
nobilia Küchen - Service - Kataloge und Broschüren - Typenübersicht

SeineBegründung: Im 50er würde das ja alles nur herumpurzeln, die Trennstäbe bei Nobilia sind nicht stabil genug für die Flaschen und würden sich ständig verschieben-deswegen lieber eine schmalere Schublade.

Jetzt habe ich mir aber heute überlegt: wenn ich die Schublade mit Behältern unterteile, zB VARIERA Box - 34x24 cm - IKEA
dann gäbe es keine Herumpurzelei, und ich hätte dennoch den 50er mit zwei normalen Schubkästen

Was findet ihr denn besser?
Oder ist der Platzgewinn durch die 90er auch nicht zu verachten?

Wir können noch bis Dienstag Änderungen vornehmen-wäre wie immer dankbar über euren Expertenrat :pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie wäre denn der 50er aufgeteilt? 1 Schublade und 2 Auszüge? Dann dürften die Auszüge nicht hoch genug für Essig/Ölflaschen sein, zumindest für einige nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab einen Teil meiner Flaschen in einem 40er Auszug stehen, sie stehen nicht unbedingt dicht an dicht und es ist mir komischerweise noch niemals eine Flasche herumgepurzelt... Wenn es nicht gerade fast leere Kunststoffflaschen sind, sind die auch viel zu schwer um einfach umzukippen. ;-) :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ein 30er wäre mir zu schmal für die Flaschen. Die nutzbare Innenbreite sind ja immer circa 8cm weniger als die Frontbreite, da bleiben bei einem 30er nur 22cm. Und du möchtest dann womöglich noch den Mixeraufsatz, die hohen Schneidebretter und sonst noch ein paar hohe Dinge reinstellen.

Allerdings: Bei 80-80-50 wäre dann eine Linienunterbrechung, denn die 80er haben doch sicher eine Schublade und zwei Auszüge?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Vielleicht könnte man den unteren Auszug mit einer Schubladenfront verstiften, das es optisch wie 3 Schubladen und ein Auszug wirkt. Die verstiftete Schubladenfront sollte dann aber keinen Griff bekommen, damit man nicht unbewusst an der Schubladenfront zieht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und was mir gerade einfällt, insbesondere auch wegen der Novy Zen, würde ich es besser finden, wenn du anstelle des 30er einen 50er U-Schrank nimmst. Ansonsten hängt die Haube ganz schön nahe am Rand. Ein Stück weiter Richtung Mitte, wird harmonischer aussehen.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich hätte das Kochfeld versetzt in den 90er eingesetzt, so dass dann doch noch 50 cm am Rand Platz wären-die Novy würde da mitwandern.
Ich bespreche das morgen mal mit meinem Mann, ich denke echt, dass man mit zwei Kisten da Ordnung reinbringen würde und dann eben auch noch Platz für Bretter oä hätte.
Wegen der Front muss ich ganz ehrlich sagen, das würde mich nicht so stören-in der Küche "tanzt" schon so einiges ;-)
Allerdings wäre ich mit der verstifteten Front bzgl. Höhe der Flaschen auf der ganz sicheren Seite.

Ich ärgere mich schon wieder, dass ich mich da so aus dem Konzept bringen lasse vom :kfb:.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich denke du wirst keine Kisten im Auszug brauchen... ;-) ...und wenn doch, kannst du immer noch eine anschaffen.
Ein Auszug + Schubladenfront reicht in der Höhe, auf jeden Fall für Flaschen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einen 50er Auszug für meine Ölflaschen etc. und nichts purzelt herum. Denn so heftig ziehst du den Auszug gar nicht auf.
 

Anhänge

  • 3er Auszug.JPG
    3er Auszug.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 208

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Guten Abend!
Es wurde viel diskutiert am WE und wir haben uns im Küchenstudio noch einen Aufschub erbeten, bis der der Rohbau final steht-dann soll erst mal Aufmaß sein und dann finale Bestellung-bei so einem Neubau kann sich ja doch mal hin und wieder noch eine Innenwand (nicht tragend natürlich) bewegen.

Entscheidung zwecks Ölauszug: es bleibt beim 30er. Warum? Wir nutzen ihn tatsächlich nur für die Kochöle, das sind gerade mal 3-4 Flaschen, der Rest wird eher bei der Arbeitsfläche sein, denn Salate usw machen wir wahrscheinlich da.
Argument meines Mannes war die reine Physik: größerer Auszug=mehr Flaschen=mehr Wums beim Aufmachen. Und der Auszug wird wohl oft genutzt werden. Das Kochfeld wird auf dem 90er US maximal nach links geschoben, dann bleiben 40 cm zum Rand der Insel, das sollte bzgl. Pfannenstiele gehen (momentan haben wir 25cm APL neben dem Kochfeld und die sind voll mit Kochölen-hat bisher nicht gestört, das ist halt das tolle an dem 80er Feld). Die Novy Zen orientiert sich dann am Kochfeld.

Neue "Baustelle": der MUPL ! Ich hatte ja nur 30 geplant, jetzt fällt mir aber auf, dass ihr alle mit mind 40ern plant. Außerdem passen meine Zwiebel- und Kartoffeltupper nicht in den 30er. Lösungsmöglichkeit: 45er MUPL (40er gibbet bei Nobilia nicht, insgesamt finde ich keinen geeigneten 40er Auszugsschrank da) und den 60er daneben zum 50er downgraden-macht 5 cm mehr Arbeitsfläche :cool:.
Oder reicht der 30er? Mit gerade mal 22-23cm Innenmaß wird das wohl aber schon sportlich, oder? Wünsch Euch was und gute Nacht (vielen lieben Dank, dass ihr da seid!)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
40 bis 45 cm ist angenehmer. Und eigentlich sollte dafür jeder Auszugsunterschrank geeignet sein, wo man oben einen 3-rasterigen Auszug haben kann. Denn in aller Regel ist es nur ein Auszug, in den dann die Behälter gesetzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe übrigens meine Essig/Ölflaschen in meinem 3-rasterigem Auszug unter dem Kochfeld, in dem auch meine Töpfe stehen. Ich nutze einfach die Lücken
full
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir würde für Öl ein 30er US, 3 Raster hoch ausreichen. Allerdings bewahre ich Essig im Kühlschrank auf.

In meinem 40er US, 3 Raster sind 2 x 4L Ölkanister, 2 Ölflaschen zum Umfüllen, eine Flasche Reiskeimöl und eine Ölspraydose, der Rest sind Spirituosen zum Backen.

Und wie Kerstin habe ich eine kleine Ölflasche mit kleinem Ausguss zwischen den Pfannen unterm Kochfeld.

P1010401.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben